Profilbild von zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die Queen

Inhaltsangabe:
Ein Leben zwischen Pflicht und Berufung: die frühen Erwachsenenjahre Queen Elizabeths bis zum Thron

Inhaltsangabe:

Als die junge Elizabeth 1938 dem charmanten Prinzen Philip von Griechenland begegnet, weiß die künftige Thronfolgerin: Dieser Mann soll an ihrer Seite sein! Doch ihre Familie ist gegen die Verbindung mit dem mittellosen Adeligen. Elizabeth steht dennoch zu ihm und zeigt bereits hier ihren Charakter; sie ist willensstark, aufrichtig und bescheiden. Gemeinsam stellt sich das Paar der größten Aufgabe Elizabeths, der Vorbereitung auf die Rolle als Königin von England. Der steinige Weg dorthin ist eine Härteprüfung für die junge Ehe und wird das weitere Leben der Queen entscheidend prägen.

Ein Blick hinter die Kulissen des britischen Königshauses, in ein Leben zwischen Pflicht und Berufung – die frühen, prägenden Erwachsenenjahre von Queen Elizabeth II. auf ihrem Weg zum Thron.

Im Juni 2022 feierte die Queen ihr »Platinum Jubilee«, das Platinjubiläum. Mit 70 Jahren auf dem Thron war Queen Elizabeth II. nicht nur die dienstälteste Monarchin der britischen Geschichte, die 96-Jährige war zudem auch die älteste amtierende Monarchin der Welt. Die Autorin Eva-Maria Bast beleuchtet in ihrer Romanbiografie Ausschnitte aus dem außergewöhnlichen Leben dieser faszinierenden Frau und zeigt die Queen in ganz neuem Licht.

Das Buch ist das erste der Reihe „Bedeutende Frauen, die die Welt veränderten“, welches ich gelesen habe und ich fand es total klasse.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen.

Das Leben der Queen hat mich sowieso schon immer interessiert, daher war das Buch für mich sehr interessant und spannend. Gerade die Liebesgeschichte zwischen der Queen und Prinz Philip fand ich toll beschrieben.

Mich hat das Buch absolut überzeugen können und es war bestimmt nicht das letzte Buch dieser Reihe, welches ich gelesen habe.

Fazit:
Tolles Buch, tolle Frau, ich habe das Buch gerne gelesen. Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Toller 3. Band

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Licht und Schatten in der Weimarer Republik

Licht und Schatten in der Weimarer Republik

Berlin 1929: Marlene von Weilert genießt ihren Erfolg als Ärztin an der Kinderklinik Weißensee, privat aber leidet sie, weil ihre Ehe mit Maximilian bisher kinderlos geblieben ist. Marlene entscheidet sich schließlich, für die Familienplanung beruflich kürzer zu treten. Doch dann wird das Antibiotikum Penicillin entdeckt, und Marlene brennt darauf, das Wundermittel zu erforschen. Es könnte Tausenden Kindern das Leben retten. Marlene ist hin und hergerissen zwischen beruflicher Pflicht und persönlichem Glück. Ihre Schwester Emma, inzwischen Oberschwester der Kinderklinik, hat Sorgen ganz anderer Art: Ihr Sohn Theodor verbringt immer mehr Zeit mit Freunden, die sich politisch radikalisieren. Theodor droht ihr zu entgleiten, doch Emma ist fest entschlossen, um ihren Sohn und gegen die neuen politischen Kräfte zu kämpfen.

Der dritte Band der beliebten Saga rund um die Kinderärztin Marlene!

Nachdem ich auch die ersten beiden Teile der Reihe sehr gerne gelesen habe, musste ich natürlich auch diesen Teil lesen. Und auch dieser Teil hat mich nicht enttäuscht.

Es war wieder sehr spannend das Leben von Marlene und Emma weiterzuverfolgen. Ich habe wieder mit beiden mitgelitten, gehofft und gebangt. Auch in diesem Roman wurde neben der Entwicklung in der Medizin auch die politische Situation in Deutschland sehr gut beschrieben. Man kann sich beim Lesen sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe. Absolute Leseempfehlung! Ich kann die Reihe absolut weiterempfehlen, aber dann bitte mit dem ersten Band der Reihe beginnen.

Fazit:
Tolles Buch einer wirklich interessanten historischen Reihe, ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Boyfriend Material

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist ...

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und nun, da ich es gelesen habe, kann ich sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weiter geht.

Die Protagonisten Luc und Oliver haben mir super gut gefallen und waren mir sofort sympathisch. Ich fand es echt toll, die Entwicklung der Beiden im Laufe der Geschichte zu verfolgen. Auch sämtliche Nebencharaktere sind gut gelungen und bildlich vorstellbar.

Der Plot an sich hat mir auch super gefallen, mal was anderes und wirklich gut geschrieben. Ich habe mit den beiden gehofft und gebangt aber auch viel gelacht.

Tolles Buch, ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe. Ich kann die Geschichte absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt…

Veröffentlicht am 22.07.2022

Was niemand von uns weiß - Burlington University

Inhaltsangabe:
Er ist der Einzige, der sein Geheimnis kennt ...

Inhaltsangabe:
Er ist der Einzige, der sein Geheimnis kennt ...

Kieran Shipley hat viele Geheimnisse. Niemand weiß, dass er eigentlich viel lieber an der Burlington University studieren will, statt auf der Familienfarm zu arbeiten, und dass er auf Männer steht - bis auf Roderick Waites. Das Letzte, was er daher gebrauchen kann, ist, dass Roderick plötzlich wieder in sein Leben tritt. Als dieser eine Bleibe sucht, bietet ihm Kieran wider besseres Wissen das freie Zimmer in seiner Wohnung an. Auch wenn er den sehnsuchtsvollen Blicken seines neuen Mitbewohners nur schwer widerstehen kann, ist Kieran klar, dass er Abstand halten muss. Sollte Roderick sein Geheimnis verraten, könnte er alles verlieren...

Ich bin ja ein großer Fan von Gay-Romance-Bücher und ich mag auch die Bücher von Sarina Bowen, daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Die Geschichte an sich hat mir super gut gefallen, das Setting ist einfach toll.

Kieran und Roderick sind tolle Protagonisten, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sowohl die beiden Hauptcharaktere als auch sämtliche Nebencharaktere sind super beschrieben und bildlich vorstellbar. Ich habe mit Spannung die Entwicklung der beiden verfolgt.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und wurde bestens unterhalten. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch mit einem tollen Setting, kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Informativ

Rocking and Rolling

Inhaltsangabe:
Am 12. Juli 1962 gaben die Stones in London ihr erstes Konzert. 1988 hat Martin Scholz Keith Richards zum ersten Mal interviewt. Seither haben die Stones dem Journalisten und Autor elf Mal Rede und Antwort gestanden, mal gemeinsam, mal allein, in München, London, Paris, Brüssel oder Hamburg. Etliche Bandmitglieder kommen hier zu Wort: Neben Richards natürlich auch Mick Jagger und Ron Wood aber auch Bill Wyman, immerhin 31 Jahre Bassist bei den Stones, und der jüngst verstorbene Charlie Watts, der ganze 59 Jahre Bandmitglied war. Es geht, natürlich, um Sex, Drugs and Rock’n’Roll, aber auch um Political Correctness, Skandale und Gefängnisstrafen, Flugangst, Durchhaltevermögen und das Älterwerden, Gott, den Teufel und die Liebe, das Leben vor und das nach dem Tod, die Hassliebe zwischen Jagger und Richards und vieles mehr. Die Interviews mit der Band werden ergänzt um Gespräche mit prominenten Wegbegleitern und Bewunderern, darunter Tina Turner, Sheryl Crow, Wolfgang Niedecken, Salman Rushdie – und Bono, der einiges über seine langjährige Freundschaft (und Rivalität) mit dem Stones-Frontmann, geteilten Größenwahn – und, ja, auch die Falten in Jaggers Gesicht zu erzählen hat.

Meine Mutter hat mich mit dem Stones Fieber infiziert, daher musste ich dieses Hörbuch unbedingt hören.

Das Hörbuch war angenehm zu hören und sehr informativ. Der Sprecher war sehr angenehm und ich habe ihm gerne zugehört. Ich fand es spannend, den Gesprächen mit den prominenten Wegbegleitern zu lauschen, da diese doch viele neue Infos für mich enthielten.

Mich hat das Hörbuch sehr gut unterhalten und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Informatives Hörbuch, welches mich super unterhalten hat. Für alle Stones Fans und die, die es noch werden wollen.