Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

entsprach nicht meinen Erwartungen

Mein Name ist Lilith

Ich habe das Buch nach knapp 100 Seiten abgebrochen weil ich einfach nicht warm mit der Geschichte wurde. Anhand des Klappentextes hab ich eine Geschichte über eine starke Frau erwartet die uns ihre Geschichte erzählt. Bekommen habe ich eine, aus meiner Sicht, verwirrende und fast schon emotionslos erzählte Geschichte.

Der Anfang beginnt noch ganz vielversprechend und Lilith erzählt uns von Ihrer Zeit im Garten Eden und was sie alles mit Adam erleben musste.

Aber ich habe da schon gemerkt das mich die Geschichte nicht ganz so packt und ich mich wirklich auf das Lesen konzentrieren musste. Der Schreibstil war leider nicht meins. Ich kam nicht richtig in den Lesefluss weil dieser für mich einfach sehr stockend war. Einmal wird da kurz was angerissen um dann an einer anderen Stelle wieder weiterzumachen. Teilweise ging mir einiges auch zu schnell. Die Wanderung durch die Wüste, die dann Jahrhunderte dauerte, im Buch aber eine Seite lang war.

Ich musste mich wirklich "zwingen" die Geschichte weiterzulesen und hab mich dann entschieden das Buch abzubrechen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Frauenpower

Die Prinzessinnen

In "Die Prinzesinnen" geht es um Narvila, eine Prinzessin die eines Tages entführt wird. Diese wird dann von einer Söldnergruppe die sich "Die Prinzessinnen" nennen gerettet. Narvila beschließt daraufhin sich dieser Gruppe anzuschließen. Doch so leicht wie gedacht ist dieses Leben nicht. Narvila hat am Anfang viele Probleme. Allen voran macht ihr das töten sehr zu schaffen. Doch als ihre Freundinnen Hilfe brauchen ist sie zur Stelle.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man muss wissen worauf man sich einlässt. Der Autor beschönigt nichts. Da spritzt Blut, da fliegen Gliedmaßen durch die Gegend und es wird viel getötet. Ich fand es sehr unterhaltsam. Hat sich gelesen wie ein toller Popcorn-Kino-Film. In einzelnen Rückblenden erzählt der Autor die Hintergrundgeschichten der einzelnen Frauen und wie sich letztendlich diese Truppe gefunden hat.

Die Geschichte ansich fand ich gut. Allerdings plätschert alles so vor sich hin, es gab keinen richtigen Spannungsbogen. Die Söldnerinnen jagen von einem Auftrag zum nächsten. War unterhaltsam aber das gewisse Etwas hat gefehlt.
Der Schreibstil war sehr anschaulich, detailliert und flüssig. Ich kam gut durch die Geschichte.

Fazit: Ein toller Roman über starke, unabhängige Frauen die sich nichts sagen lassen und immer füreinander einstehen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nordseekrimi

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Unsere Protagonistin Agatha ist angestellt bei der Wasserschutzpolizei und freut sich auf ihren freien Tag. Dies ändert sich jedoch als sie eine Leiche aus der Nordsee fischt. Obwohl Agatha eigentlich nicht zuständig ist beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Der Tote war ein Mediator der im Projekt "Windpark" zwischen den einzelnen Parteien vermitteln sollte. Und dann wird auch noch eine zweite Leiche entdeckt.

Nordseekrimis finde ich immer spannend weil ich selbst an der Nordseeküste wohne. Ich fand die Beschreibungen von Cuxhaven und der Nordsee sehr schön. Ich hab die See förmlich vor mir gesehen wenn Agatha aus Ihrem Wohnzimmerfenster geschaut hat.

Die Handlung rund um die Leichenfunde war okay. Mehr aber leider nicht. Es kam nicht wirklich Spannung auf. Vieles plätscherte vor sich hin. Leute wurden zig mal befragt und wieder laufen gelassen und in der Mitte gab es eine Wendung die ich nicht wirklich gut fand.

Die Protagonisten waren okay. Man erfährt einiges aus deren Privatleben, was ich eigentlich sehr gerne lese. Dennoch waren es zu viele Protagonisten und manchmal musste ich überlegen wer wer ist. Auch die Spannungen innerhalb der Polizei waren irgendwann recht unangenehm zu lesen. Ich hoffe das klärt sich im weiteren Teil der Reihe noch.

Alles in allem ein Krimi der ganz solide war. Die Spannung hätte durchaus mehr sein können. Dafür haben mir die Beschreibungen von Cuxhaven sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

spannendes Sachbuch

Mythen und Sagen der Griechen

Ich bin schon immer sehr interessiert an der griechischen Mythologie und fand dieses Sachbuch schon alleine von seiner äußeren Aufmachung her sehr interessant. Zu Beginn gibt es eine Übersicht der einzelnen Gottheiten und eine Einführung in die Geschichte und die Mytholgie der Griechen. Anschließend lernen wir auch die Titanen kennen und deren Sturz. Im Anschluss daran werden uns kurz und knackig einige Geschichten aus dieser Welt erzählt. Beispielsweise die Irrfahrt des Odysseus, Die Geburt der Athene oder die Geschichte um Theseus.

Der Schreibstil war spannend und modern. Die einzelnen Kapitel hatten eine schöne angenehme Länge. Die einzelnen Geschichten wurden kurz und kanckig, mit den wichtigsten Punkten wiedergegeben ohne ausschweifend zu werden.

Ein tolles Sachbuch für alle die entweder in die Vergangenheit eintauchen wollen oder aber nochmal die wichtigsten Geschichten zusammengefasst lesen wollen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und auch die Illustrationen im gesamten Buch passen wunderbar.

Veröffentlicht am 25.11.2022

unterhaltsam

Elektra, die hell Leuchtende

"Elektra - die hell Leuchtende" ist bereits das zweite Buch der Autorin und wieder sind die Hauptfiguren weiblich. In diesem Buch widmen wir uns einer der größten Sagen der Geschichte. Nämlich der um die schöne Helena und den trojanischen Krieg.

Das Buch ist aus der Sicht von 3 Frauen geschrieben. Klytämnestra, Kassandra und Elektra. Alle 3 verbindet der Krieg um Troja mit völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen und Motiven. Es war spannend aus allen drei Perspektiven zu lesen. Allerdings war ich zum Ende hin doch etwas verwirrt. Ich bin, anhand des Titels, davon ausgegangen das es sich überwiegend um Elektra handelt von der die Geschichte erzählt. Aber Elektra nimmt bei allen drei Perpektiven leider den geringsten Part ein. Das fand ich sehr schade.

Der Schreibstil war jedoch sehr angenehm und anschaulich. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und deren Beweggründe und Emotionen verstehen. Auch die Kapitellängen waren für mich genau richtig.

Zu der Handlung brauche ich, denke ich, nicht so viel zu sagen. Die schöne Helena, verheiratet mit Menelaos, entscheidet sich dazu Mykene den Rücken zu kehren und mit Paris nach Troja zu gehen. Verletzt in seiner Eitelkeit beschließt er, zusammen mit seinem Bruder Agamemnon, Troja den Krieg zu erklären.

Diese Entscheidung und alles was danach folgt, ist maßgeblich dafür was aus unserern Protagonistinnen wird und wie sie handeln.

Eine spannend geschriebene Geschichte, die uns die grichischen Sagen nochmal aus der Sicht der Frauen näher bringt.