Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

spannendes Sachbuch

Mythen und Sagen der Griechen

Ich bin schon immer sehr interessiert an der griechischen Mythologie und fand dieses Sachbuch schon alleine von seiner äußeren Aufmachung her sehr interessant. Zu Beginn gibt es eine Übersicht der einzelnen Gottheiten und eine Einführung in die Geschichte und die Mytholgie der Griechen. Anschließend lernen wir auch die Titanen kennen und deren Sturz. Im Anschluss daran werden uns kurz und knackig einige Geschichten aus dieser Welt erzählt. Beispielsweise die Irrfahrt des Odysseus, Die Geburt der Athene oder die Geschichte um Theseus.

Der Schreibstil war spannend und modern. Die einzelnen Kapitel hatten eine schöne angenehme Länge. Die einzelnen Geschichten wurden kurz und kanckig, mit den wichtigsten Punkten wiedergegeben ohne ausschweifend zu werden.

Ein tolles Sachbuch für alle die entweder in die Vergangenheit eintauchen wollen oder aber nochmal die wichtigsten Geschichten zusammengefasst lesen wollen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und auch die Illustrationen im gesamten Buch passen wunderbar.

Veröffentlicht am 25.11.2022

unterhaltsam

Elektra, die hell Leuchtende

"Elektra - die hell Leuchtende" ist bereits das zweite Buch der Autorin und wieder sind die Hauptfiguren weiblich. In diesem Buch widmen wir uns einer der größten Sagen der Geschichte. Nämlich der um die schöne Helena und den trojanischen Krieg.

Das Buch ist aus der Sicht von 3 Frauen geschrieben. Klytämnestra, Kassandra und Elektra. Alle 3 verbindet der Krieg um Troja mit völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen und Motiven. Es war spannend aus allen drei Perspektiven zu lesen. Allerdings war ich zum Ende hin doch etwas verwirrt. Ich bin, anhand des Titels, davon ausgegangen das es sich überwiegend um Elektra handelt von der die Geschichte erzählt. Aber Elektra nimmt bei allen drei Perpektiven leider den geringsten Part ein. Das fand ich sehr schade.

Der Schreibstil war jedoch sehr angenehm und anschaulich. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und deren Beweggründe und Emotionen verstehen. Auch die Kapitellängen waren für mich genau richtig.

Zu der Handlung brauche ich, denke ich, nicht so viel zu sagen. Die schöne Helena, verheiratet mit Menelaos, entscheidet sich dazu Mykene den Rücken zu kehren und mit Paris nach Troja zu gehen. Verletzt in seiner Eitelkeit beschließt er, zusammen mit seinem Bruder Agamemnon, Troja den Krieg zu erklären.

Diese Entscheidung und alles was danach folgt, ist maßgeblich dafür was aus unserern Protagonistinnen wird und wie sie handeln.

Eine spannend geschriebene Geschichte, die uns die grichischen Sagen nochmal aus der Sicht der Frauen näher bringt.

Veröffentlicht am 09.07.2022

durchwachsene Geschichte

Als das Böse kam

Ich kenne die "Monster 1984" Hörspielserie des Autoren bereits. Diese hat mich völlig in Ihren Bann gezogen und auch der Klappentext seines ersten Buches klang für mich vielversprechend.

Wir lernen Juno ...

Wir lernen Juno kennen die zusammen mit Ihrem jüngeren Bruder und Ihren Eltern auf einer kleinen Insel lebt. Sie dürfen diese niemals verlassen weil es fernab ihrer Insel die sog. Fremdlinge gibt die sie töten wollen. Immer wenn die Sirene erklingt, müssen die Geschwister im Keller Schutz suchen bis die Gefahr gebannt ist. Juno ist 16 Jahre alt und beginnt so langsam das Leben auf der Insel zu hinterfragen und begibt sich auf die Suche nach Antworten.

Zu Beginn war die Handlung sehr spannend. Man weiß noch gar nicht wohin die Reise geht. Ist es eher eine Dystopie, da die Eltern ach immer von Nordland und Südland sprechen. Oder steckt was ganz anderes dahinter? Doch nach und nach findet Juno die ganze Wahrheit heraus. Leider war es für mich so das es ziemlich früh feststand was los ist und dann auch die ganze Spannung sahin war. Ich hätte mir mehr Verwirrspiel gewünscht und das man sich als Leser permanent fragt was die Wahrheit ist.

Es gibt einige Dinge in dem Buch die für mich keinen Sinn ergaben was gewisse Besucher auf der Insel angeht. Ich hätte an einer bestimmten Stelle auch gerne mehr von den Eltern erfahren.

Der Schreibstil war aber super. Geradlinig und schlicht. Kurze, knappe Sätze die aber trotzdem bildhaft waren. Ein klarer Schreibstil der einen den Text gut und flüssig hat lesen lassen.

Trotzdem hat mir irgendwann die Spannung gefehlt, ich wollte aber trotzdem wissen wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 07.07.2022

düster und beklemmend

Talberg 2022

Talberg 2022: Inmitten eines schweren Unwetters wird bei einem Erdrutsch ein Kinderskelett freigelegt. Adam Wegebauer, dem Dorfpolizisten, gelingt es gerade noch einige Knochen und den Schädel zu bergen bevor das gesamte Gebiet überschwemmt wird. Die Frage ist nun, wem gehört dieses Skelett.

Talberg 2022 ist der dritte und abschließende Teil der Talberg Trilogie. Ich habe bereits die Vorgängerbände gelesen und diese haben mir aufgrund ihrer düsteren Amosphäre sehr gut gefallen. Und so ist das auch bei diesem Band. Die Stimmung ist düster, die Dorfbewohner störrisch und eigensinnig und Talberg ist nach dem Unwetter von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Handlung wird auf mehreren Zeiteben erzählt und wir erfahren viel aus der Vergangenheit von einigen Dorfbewohnern. Für mich waren die Rückblenden sehr erschütternd und es ist schlimm zu lesen was aus einem Menschen wird der Leid in seinem Leben erfahren musste.

Es war spannend mitzuverfolgen wie Adam das Rätsel löst und was es für Zusammenhänge gibt. Der Schreibstil war total einnehmend, sehr beklemmend und trotzdem anschaulich. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Eine großartige Trilogie die einen würdigen Abschluss hingelegt hat.

Veröffentlicht am 01.04.2022

geniale Idee

Die Wächterinnen von New York

Stell dir vor eine Stadt erwacht. Stell dir vor, eine Stadt hat im Laufe der Zeit so viele Geschichten gehört und erlebt, das sie beschließt lebendig zu werden. Stell dir vor, es gibt einen menschlichen Vertreter für jede Stadt. Und dieser Avatar soll die Stadt beschützen. Vor Feinden aus einer anderen Dimension. Die planen die Stadt beim Aufwachen zu zerstören. Und stell dir vor, dabei geht etwas schief und die Stadt braucht Hilfe. Und sie bschließt jeweils einen Abgesandten jedes Stadtteils zu schicken um dem Avatar zu helfen? Würdest du es merken?

New York, in der heutigen Zeit. Als der Avatar beim Kampf um seine Stadt schwer verletzt wird, treten 5 Wächerinnen auf den Plan die helfen sollen die Stadt zu schützen. Für jeden Stadtteil eine. Und so unterschiedlich wie die Stadtteile von New York sind, so sind es auch deren Menschen. Wir lernen in diesem Buch sehr viel über New York kennen. Über Manhatten und Brooklyn, die Bronx und Queens und über Staten Island. Die Autorin hat wahnsinnig tolle, vielschichtige, unterschiedliche Charaktere geschaffen die mir in Erinnerung bleiben. Alle haben ihre Ecken und Kanten und ihre Vergangenheit, die sie so unterschiedlich macht und doch wieder vereint.

Der Kampf um die Stadt ist rasant. Wir sind sofort dabei wie New York und deren Wächter
innen erwachen und die Invasion beginnt auch auf den ersten Seiten. Es viel mit etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, weil ich gar nicht wusste wie dieser Kampf aussehen wird, was für ein Kampf überhaupt bevorsteht und wohin uns die Geschichte führt. Nach und nach kam ich aber an und konnte kaum aufhören mit lesen.

Der Schreibstil ist sehr bild-und wortgewaltig. Mit vielen blumigen (Und teils epischen) Beschreibungen. Aber da ich so etwas liebe, hat mich das überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, ich konnte mich dadurch so richtig auf die Geschichte einlassen.

Ein großartiges Buch mit einer Idee die ich so noch nicht gelesen habe. So tolle Charaktere, die man nicht in Schubladen packen kann und einen Blick auf New York, den ich so noch nie erhaschen konnte.