Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Frauenpower

Die Prinzessinnen

In "Die Prinzesinnen" geht es um Narvila, eine Prinzessin die eines Tages entführt wird. Diese wird dann von einer Söldnergruppe die sich "Die Prinzessinnen" nennen gerettet. Narvila beschließt daraufhin sich dieser Gruppe anzuschließen. Doch so leicht wie gedacht ist dieses Leben nicht. Narvila hat am Anfang viele Probleme. Allen voran macht ihr das töten sehr zu schaffen. Doch als ihre Freundinnen Hilfe brauchen ist sie zur Stelle.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man muss wissen worauf man sich einlässt. Der Autor beschönigt nichts. Da spritzt Blut, da fliegen Gliedmaßen durch die Gegend und es wird viel getötet. Ich fand es sehr unterhaltsam. Hat sich gelesen wie ein toller Popcorn-Kino-Film. In einzelnen Rückblenden erzählt der Autor die Hintergrundgeschichten der einzelnen Frauen und wie sich letztendlich diese Truppe gefunden hat.

Die Geschichte ansich fand ich gut. Allerdings plätschert alles so vor sich hin, es gab keinen richtigen Spannungsbogen. Die Söldnerinnen jagen von einem Auftrag zum nächsten. War unterhaltsam aber das gewisse Etwas hat gefehlt.
Der Schreibstil war sehr anschaulich, detailliert und flüssig. Ich kam gut durch die Geschichte.

Fazit: Ein toller Roman über starke, unabhängige Frauen die sich nichts sagen lassen und immer füreinander einstehen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

spannendes Sachbuch

Mythen und Sagen der Griechen

Ich bin schon immer sehr interessiert an der griechischen Mythologie und fand dieses Sachbuch schon alleine von seiner äußeren Aufmachung her sehr interessant. Zu Beginn gibt es eine Übersicht der einzelnen Gottheiten und eine Einführung in die Geschichte und die Mytholgie der Griechen. Anschließend lernen wir auch die Titanen kennen und deren Sturz. Im Anschluss daran werden uns kurz und knackig einige Geschichten aus dieser Welt erzählt. Beispielsweise die Irrfahrt des Odysseus, Die Geburt der Athene oder die Geschichte um Theseus.

Der Schreibstil war spannend und modern. Die einzelnen Kapitel hatten eine schöne angenehme Länge. Die einzelnen Geschichten wurden kurz und kanckig, mit den wichtigsten Punkten wiedergegeben ohne ausschweifend zu werden.

Ein tolles Sachbuch für alle die entweder in die Vergangenheit eintauchen wollen oder aber nochmal die wichtigsten Geschichten zusammengefasst lesen wollen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und auch die Illustrationen im gesamten Buch passen wunderbar.

Veröffentlicht am 01.04.2022

geniale Idee

Die Wächterinnen von New York

Stell dir vor eine Stadt erwacht. Stell dir vor, eine Stadt hat im Laufe der Zeit so viele Geschichten gehört und erlebt, das sie beschließt lebendig zu werden. Stell dir vor, es gibt einen menschlichen Vertreter für jede Stadt. Und dieser Avatar soll die Stadt beschützen. Vor Feinden aus einer anderen Dimension. Die planen die Stadt beim Aufwachen zu zerstören. Und stell dir vor, dabei geht etwas schief und die Stadt braucht Hilfe. Und sie bschließt jeweils einen Abgesandten jedes Stadtteils zu schicken um dem Avatar zu helfen? Würdest du es merken?

New York, in der heutigen Zeit. Als der Avatar beim Kampf um seine Stadt schwer verletzt wird, treten 5 Wächerinnen auf den Plan die helfen sollen die Stadt zu schützen. Für jeden Stadtteil eine. Und so unterschiedlich wie die Stadtteile von New York sind, so sind es auch deren Menschen. Wir lernen in diesem Buch sehr viel über New York kennen. Über Manhatten und Brooklyn, die Bronx und Queens und über Staten Island. Die Autorin hat wahnsinnig tolle, vielschichtige, unterschiedliche Charaktere geschaffen die mir in Erinnerung bleiben. Alle haben ihre Ecken und Kanten und ihre Vergangenheit, die sie so unterschiedlich macht und doch wieder vereint.

Der Kampf um die Stadt ist rasant. Wir sind sofort dabei wie New York und deren Wächter
innen erwachen und die Invasion beginnt auch auf den ersten Seiten. Es viel mit etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, weil ich gar nicht wusste wie dieser Kampf aussehen wird, was für ein Kampf überhaupt bevorsteht und wohin uns die Geschichte führt. Nach und nach kam ich aber an und konnte kaum aufhören mit lesen.

Der Schreibstil ist sehr bild-und wortgewaltig. Mit vielen blumigen (Und teils epischen) Beschreibungen. Aber da ich so etwas liebe, hat mich das überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, ich konnte mich dadurch so richtig auf die Geschichte einlassen.

Ein großartiges Buch mit einer Idee die ich so noch nicht gelesen habe. So tolle Charaktere, die man nicht in Schubladen packen kann und einen Blick auf New York, den ich so noch nie erhaschen konnte.

Veröffentlicht am 29.03.2022

spannend bis zum Schluss

Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger

Inhaltsangabe: In Tokito, einer Megamotropole, herrschen 6 verschiedene Clans. Nur wer einem zugehörig ist, genießt den Schutz der Stadt. Als Erin jedoch clanlos wird, fällt sie in die Hände von Organhändlern. Kurz vor dem Tod befreit sie einen mächtigen Dämon um IhremTod zu entgehen. Fortan teilt sich der Dämon den Körper mit ihr. Gleichzeitig untersucht Kiran, zugehörig dem Clan der Fari, mysteriöse Morde in ganz Tokito. Und auch Ryanne wird nach einer Prüfung clanlos und sucht Schutz be Ihrer Mutter die sie damals weggegeben hat.

Die Geschichte wird aus den drei Perspektiven von Erin, Kiran und Ryanne erzählt. Ich hab das Hörbuch gehört und die Sprecherin hat alle drei Perpektiven gut rübergebracht. Man konnte gut unterscheiden welchen Charakter sie gerade spricht.

Die Idee der verschiedenen Clans, die alle eine eigene Bedeutung haben und den Aufbau von Tokito fand ich toll. Neue, kreative Ideen, starke Charaktere und eine spannende Handlung verbinden sich zu einer tollen Geschichte. Am Anfang gibt es so viele lose Fäden und man weiß noch nicht wie genau das alles zusammenhängt. Aber nach und nach ergibt sich das "große Ganze" und man versteht wie alles zusammenhängt.

Ich fand die Geschichte nicht langweilig und habe diese gerne verfolgt. Die Charaktere haben alle ihre Besonderheiten und an viele Stellen musste ich auch lachen, weil der Witz auch nicht zu kurz kam.

Das Ende war ransant und fulminant. Man konnte kaum Luft holen, so viel ist zum Schluss passiert. Mir hat das sehr gut gefallen und viele Dinge wurden erklärt, zusammengeführt und Lösungen gefunden.

Fazit: Ein spannendes, innovatives Buch mit tollen Charakeren, einer großartigen Welt, spannender Handlung die am Ende großartig zusammenläuft. Mich hat es sehr gut unterhalten und ich hoffe es kommt ein zweiter Band.

Veröffentlicht am 11.08.2021

großartige Geschichte

Harlem Shuffle

In "Harlem Shuffle" geht es um den den Protagonisten Ray Carney im New York der 60er Jahre. Ray betreibt als Farbiger ein Möbelgeschäft das mehr schlecht als recht zu laufen scheint. Um im Leben voran zu kommen und es sich, seiner Frau und deren Middle Upper Class Eltern zu beweisen, fungiert Ray ab und zu als Mittelsmann von Hehlerware. Diese bekommt er von seinem Cousin Freddie geliefert. Eines Tages lässt Freddie sich mit den ganz bösen Jungs ein und Ray ist plötzlich auf Ihrem Radar.

Colson Whitehead schafft es hervorragend die Atmosphäre der 60er in New York einzufangen. Der Rassenkonflikt ist mehr als deutlich und der Autor schafft es aktuelle Konflikte in diesem Roman mit zu verarbeiten.

Der Roman wird in drei zeitliche Abschnitte unterteilt und die Abstände betragen immer ein paar Jahre. Zu Beginn erfahren wir wie es Ray ergangen ist, was sich beruflich und privat so bei Ihm getan hat.

Als Farbiger wird Ray das Leben schwer gemacht und der Möbelladen läuft eher schleppend an. Der Autor versteht es die Probleme des Rassenkonfliktes, aber auch der Kriminalität und Korruption hervorragend in die Geschichte einzubringen.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir etwas schwer. Der Schreibstil ist etwas verschachtelt und hat viele Nebensätze. Dadurch entwickelte sich zu Beginn kein richtiger Lesefluss. Das legte sich aber nach ein paar Seiten und ich war drin in der Geschichte.

Die Figuren wirken allesamt authentisch. Ray als Hauptprotagonist war ein toller Charakter, der alles für seine Familie tun würde. Es gibt zahlreiche Nebencharaktere die man erstmal sortiert bekommen muss, die aber immer wieder auftauchen.

Eine klare Leseempfehlung. Das Flair der 60er wird hervorragend eingefangen. Die Charaktere sind alle super dargestellt und man fiebert beim Lesen regelrecht mit.