zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2021

Fertig ist die Laube

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Dies ist bereits der 15 Band der Reihe um die lustige "Online-Oma" Renate Bergmann.

Das Cover ist super gelungen, paßt sehr schön in die Reihe und macht wieder Lust aufs Lesen.

Gunter Herbst ...

Gunter Herbst muß ins Krankenhaus. "Tante Potter" soll sich derweil um seinen Garten in der Kleingartenanlage "Abendfrieden" kümmern und bittet Renate Bergmann um Hilfe. Wenn die Freundin Hilfe braucht - kann Renate nicht NEIN sagen.

Nur Gießen ist bei den beiden natürlich nicht... Da wird ausgeräumt, ausgeräumt, Abfall verkauft um neue Hochbeete zu bauen und zu bepflanzen...

Lebensweisheiten und Erziehungstipps gibt es wie immer gratis dazu.

Der Roman ist flüssig geschrieben und leider viel zu schnell gelesen. Er passt perfekt in die Reihe. Alte Bekannte kommen auch wieder vor.

Leider haben mir in diesem Band die "lauten" Lacher gefehlt, die ich in den bisherigen Bänden nicht unterdrücken konnte.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Die Rosenisel

Die Roseninsel

Mich hat das wunderschöne Cover und der romantische Titel angesprochen. Aufgrund des Klappentextes musste ich das Buch unbedingt lesen.

Die Autorin hat eine tolle Geschichte rund um unsere letzten ...

Die Autorin hat eine tolle Geschichte rund um unsere letzten bayerischen Könige am Schauplatz der Roseninsel am schönen Starnbergersee geschrieben.

Die Gegenwart handelt von der Berliner Ärztin Liv, die eine Auszeit braucht. Man weiß, daß etwas Schlimmes passiert ist, aber was kommt erst nach und nach raus. Auf der Insel kommt sie zur Ruhe, damit zu sich... die Liebe kommt dann ganz von alleine.
Liv findet ein Tagebuch und schon taucht man ins 19 Jahrhundert ein...

Der Roman ist flüssig und stimmig geschrieben. Durch die abwechselnden Kapitel Gegenwart und Vergangenheit war ich gefesselt und flog nur so durch die Seiten. Die Geschichte ansich ist frei erfunden und mit geschichtlichen Hintergründen.
Gelungen!!!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wattenmeermord

Wattenmeermord

Die beiden Kommissare Laura und Jan sind nach Pellworm gezogen, um ein ruhigeres Leben zu haben. Laura führt nun eine Pension und Jan arbeitet als Inselpolizist. Das ermitteln fehlt beiden allerdings schon.
Dann ...

Dann taucht ein Toter auf einer Bank auf....
Beide unterstützen mit Hilfe von Tamme die angereiste Kriminalpolizei bei den Ermittlungen...

Ein schöner seichter Krimi auf der tollen Insel Pellworm. Der Schreibstil ist lustig und flüssig. Die Protagonisten einfach super. Mir gefällt der Schreibstil und vorallem die Dialoge in Plattdeutsch.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Da den Klappentext jeder selber lesen kann, spare ich mir die Inhaltszusammenfassung.

Ich liebe die Bücher von Gabriella Engelmann. Ihr flüssiger leichter Schreibstil mit den leicht überspitzen Problemen der Protagonisten ist immer ein Garant für vergnügliche Lesestunden.

Dieser Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Marc geschrieben. Diesmal spielt der Roman in meinem geliebten Hamburg und auf Mallorca. Am Anfang der Kapitel wird immer der Kühlschrankinhalt aufgeführt (fand ich sehr lustig). Am Ende des Romans sind wieder ganz leckere Rezepte zum Nachkochen angegeben.

Auch in diesem Roman werden alltägliche Probleme, die wirklich jeden von uns treffen können, mit viel Humor in den Vordergrund gestellt und natürlich durch Familienzusammenhalt, Freundschaft und Liebe gelöst.

Für mich immer eine schöne Auszeit vom Alltag!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Knochenkalt

Knochenkalt

Penny Kalunke ist Journalistin in Berlin. Sie ist die beste Reporterin bei ihrer Zeitung trotz ihrer psychischen Erkrankung und ihrer Familienprobleme.
Als sich rätselhafte Morde ereignen, nimmt der Mörder ...

Als sich rätselhafte Morde ereignen, nimmt der Mörder überraschend persönlich Kontakt mit Penny auf. Sie scheint ihn zu kennen....

Der Krimi spannend und flüssig geschrieben. Penny gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist taff und nachvollziehbar. Ihre Erkrankung selber finde ich spannend und diese war gut in den Krimi integriert.

Ich würde sehr gerne mehr Krimis mit Penny lesen und mehr über ihre Familienprobleme bzw. die Lösung dieser erfahren.

Das Ende des Krimis kam etwas sehr plötzlich. Dort hätte noch mehr Spannung sein dürfen.