zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2017

Preppy 1

Preppy - Er wird dich verraten

Im fünften Teil der King-Serie geht es endlich um Preppy.

Im fünften Teil der King-Serie geht es endlich um Preppy.
Man kann diesen Band auch sehr gut alleine lesen, da er in der Zeit spielt, als King ins Gefängnis geht und die anderen Teile danach beginnen. Wenn man die Bücher in der Reihenfolge liest, erhält man hier ein paar Erklärungen.

Es geht um Preppy, seine Vergangenheit und warum er so geworden ist, wie er ist.
Preppy ist einfühlsam, lustig, immer für seine Freunde da und die Gewächshaus-Omas lieben ihn. Aber er ist auch brutal, ehrlich, rücksichtslos...

Das Gegenstück zu Preppy ist Dre. Andrea. Sie ist heroinsüchtig, absolut tief gefallen und möchte sich vom Wasserturm in den Tod stürzen - doch Preppy hält sie ab und bringt sie Mirna (eine Gewächshaus-Oma)...

Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, allerdings sind sie beide sooo kaputt, daß es eine gemeinsame Zukunft nicht geben kann....

Dieser Roman ist vom Schreibstil her anders. Es geht wie gesagt um Preppys Vergangenheit, mit Zwischenkapiteln im HEUTE. Ich empfand die Sprache als nicht ganz so brutal, wie in den Vorgängerbänden. Gefühle, Leben, Empfindungen, Liebe, Nähe stehen mehr im Vordergrund.

Diesmal ist es nicht ganz so lang bis Teil 2 kommt und ich bin sehr gespannt!!!!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Mittsommerleuchten

Mittsommerleuchten

Gloria, 53, ist in ihrem Leben auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Sie denkt an Ruhestand. Davor will sie noch einmal die Carmen an der Stockholmer Oper spielen. Eine Rolle, die ihr im Leben immer am besten gefallen hat.
Der Hacken: zwei ihrer früherer Liebhaber spielen auch mit. Dominic war ihre große Liebe, bis er sie und Sohn Markus verlassen hat um nach England zu gehen. Sebastian war dann das Trostpflaster.
Beide möchten Gloria wieder erobern, aber will Gloria das?

Ihre Schwester Agnes ist die bodenständige von beiden. Immer beherrscht. Trotzdem möchte sie sich nach 30 Jahren Ehe von Stefan trennen. Alles geordnet und beherrscht - ist das wirklich so?

Die beiden Schwestern kommen sich in der Zeit des Umbruchs wieder näher, Drohbriefe, ein Herzinfarkt und ein Familiengeheimnis schweißen die beiden noch mehr zusammen.

Ich habe bisher alle Bücher von Asa Hellberg verschlugen. Dieses konnte mich diesmal nicht so fesseln. Die Protagonisten sind sympathisch und in ihren Eigenheiten real. Allerdings plätschert das Buch nur so dahin. Die Entscheidende Spannung fehlt leider. Auch das Familiengeheimnis wird nur am Ende kurz erwähnt. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Toller Sommerroman über Frauen um die 50, die ihr Leben neu planen. Leider nicht so fesselnd wie die Vorgänger.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Hard Rules 1

Hard Rules - Dein Verlangen

Hard Rules - Dein Verlangen ist der erste Teil der dreiteiligen "Dirt Money Reihe".

Shane ist zurück im Schoß der Familie um das Familienunternehmen Brandon Enterprises zu retten. Sein Vater ist ein manipulativer alter Mann, der seinen nahenden Tod dazu hernimmt um gegen seine beiden Söhne Intrigen zu schmieden.
Derek hasst seinen Bruder Shane... Derek will Geld und spielt eher falsche Spielchen - auch oft mit den falschen Leuten.
Shane dagegen ist taff, will ehrlich und ehrbar handel. Doch sein Leitspruch "wer dir am nächsten steht, kann dich am schlimmsten verletzen". Auch er muß seine Grenzen austesten.

Da taucht in einem Café Emily auf. Emily und Shane haben sofort eine Anziehung zueinander und können sich nicht dagegen wehren. Doch beide haben ihre Geheimnisse.... und sollten nicht zusammen sein.

Ein super toller Roman, der Spannung, Liebe, Rache, Intrigen und Realität enthält. Die Protagonisten Shane und Emily sind super: Shane, hübsch, reich, taff und doch weich / Emily: Loyal, liebevoll, steht ihre Frau und bietet anderen die Stirn - hat jedoch ein riesen Geheimnis.
Auch Jessica und Seth passen perfekt in die Geschichte.

Ich kenne die Autorin und diese Serie ist wieder ein Beispiel für ihren tollen Schreibstil.

Ein Stern Abzug, weil ich soooo lange auf Band 2 warten muß.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Die beliebte Berliner Lehrerin Frau Freitag, Baujahr 1968, ist zurück. Sie nimmt sich ein Sabbatjahr um mal Zeit für sich zu haben.
Neben viel Sport mit Frau Dienstag, möchte die U-Bahn-Fahrerin ...

Neben viel Sport mit Frau Dienstag, möchte die U-Bahn-Fahrerin endlich ihren Führerschein machen.
Zwischen den Jugendlichen, die ansich ihre Schüler sein könnten und Fahrlehrern, die einem erzählen "in ihrem Alter ist das nicht so leicht - da braucht man schon mehr Stunden", gar nicht so einfach.

Frau Freitag lernt, wie demotivierend manche Sätze sind, was sie vielleicht bei ihren Schülern auch mal verkehrt gemacht hat...

In der gewohnten lustigen Schreibweise erleben wir die Fahrstunden und auch die Kosten mit, die Wechsel der Fahrlehrer, die Hochs- und Tiefs bis zum Führerschein.
Und was viele sicher kennen: wenn man den Schein endlich hat - sagt einem keiner mehr wie man fahren soll...

Ich mag die Bücher von Frau Freitag. Manchmal könnten sie etwas lustiger sein. Sie spiegeln das wahre Leben wieder und bringen für ein paar Stunden Auszeit in unseren Alltag.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Das Geheimnis von Chaleran Castle

Das Geheimnis von Chaleran Castle

Das Cover ist schon sehenswert und macht neugierig auf das Buch.

Das Cover ist schon sehenswert und macht neugierig auf das Buch.

Felicitas ist Reisejournalistin und soll einen Bericht über Schottland schreiben. Sie landet auf der Isle of Sky und fühlt sich dort gleich heimisch. Auf Chaleran Castle wird sie von der Familie gleich mit offenen Armen empfangen.

Für ihren Bericht erhält sie Tagebücher und Briefe, durch die sie die Geschichte von Sophia und Logan (Spanien 1920).
Außerdem erlebt sie selber ein tiefes Gefühlswirrwarr: Sie fühlt sich zum Tierarzt hingezogen, aber auch zum verstockten Gärtner Scott. Ebenfalls hat sie seit langen das Bedürfnis, etwas über ihre leiblichen Eltern zu erfahren...

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog, in dem ein kleines Mädchen entführt wird. Danach erzählt das Buch in zwei Erzählsträngen: in der Gegenwart über Felicitas und im 19 Jahrhundert über Sophia und Logan.
Die Protagonisten sind real, sympathisch und nachvollziehbar.
Der Schreibstil flüssig. Es ist ein wunderbarer Roman über Familiengeheimnisse. Die Beschreibungen von Schottland tuen ihr Übriges zum Lesevergnügen.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

• Atmosphäre
  • Lesespaß