zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Remember Mia

Remember Mia

Estelle Paradise erwacht nach einem Autounfall schwerverletzt im Krankenhaus. Sie wurde angeschossen und ist eine Schlucht hinuntergestürzt. In Dover, relativ weit weg von ihrem Zuhause New York. Was hat sie dort getan? Wo ist ihre Tochter Mia? Estelle kann sich an nichts mehr erinnern. Partielle Amnesie! Ihr Mann Jack überredet sie in eine psychiatrische Klinik zu gehen und ward ab dem Tag nicht mehr gesehen. Mia ist vor dem Unfall verschwunden, aus der verschlossenen Wohnung mit allen Kindersachen....
Hat die "Amnesie-Mutter" ihr Kind umgebracht?

Der Roman ist in vier Hauptteile gegliedert und in der Ich-Form von Estelle geschrieben. In der Rückschau erfährt der Leser wie ihr Leben verlaufen ist: Eltern mit Schwester bei einem Autounfall gestorben, der Bruder ging zum Militär und läßt Estelle bei einer Tante zurück. Estelle lernt Jack kennen und ist glücklich bis sie Mutter wird. Sie ist überfordert mit Mia, was einer postnatalen Depression liegt, die leider niemand erkennt.

Der Klappentext und die Leseprobe fand ich super. Das Thema ist echt spannend. Es gibt noch zuviele postnatale Depressionen, die leider nicht erkannt werden.
Leider ließ mich der Roman etwas ratlos zurück: Thriller - eher nicht. Der Schreibstil war teilweise verwirrend. Estelle ist eine Kämpferin aber psychisch krank, dementsprechend wirr sind ihre Gedanken.

Sorry, ich fands echt schwierig zu lesen und nicht wirklich fesselnd.

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Abi hat in Joseph ihren Traummann gefunden. Nach einem Jahr Beziehung glaubt sie an baldige Hochzeit. Doch Joseph überrascht mit dem Satz: "Wir müssen reden! Ich glaube wir wollen nicht die gleichen Dinge im Leben!"
Abi ist am Boden zerstört. Mit dem Abschneiden der Haare will sie einen neuen Lebensabschnitt beginnen - da bringt ihr Joseph einen Karton mit ihren Sachen. Unter diese hat sich auch Josephs "Liste" geschlichen. Zehn Dinge, die Joseph tun will bevor er 40 Jahre wird...

Abi ist der festen Meinung, wenn sie diese Liste abarbeitet bekommt sie Joseph zurück. Für die total unsportliche, höhenangst geplagte Abi schwierig, Windsurfen, Radfahren und vom höchsten Turm abseilen....

Neben dem Ärger in der Arbeit beginnt sie die Liste abzuarbeiten, dabei lernst sie sich selber kennen, außerdem merkt Abi wer ihre wahren Freunde sind.

Ein wunderbarer seichter Liebesroman. Er liest sich schnell und flüssig. Man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Protagonistin ist sympathisch und nachvollziehbar. Der Titel ist schon sehr ansprechend! Das Cover sehr schön gestaltet. Natürlich gefällt mir auch die Nachdenkkomponente. Sind wir wirklich glücklich im Leben? Sind wir die Person, die wir sein wollen - oder verstellen wir uns für den Partner.

Gelungen!!!!

Hades

Hades

Cover: sehr düster gehalten. Ein Mann schaut auf die Skyline (wahrscheinlich von Sydney) und neben ihm zwei kleine Kinder.

"Als Killer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht", dieser ...

"Als Killer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht", dieser Satz und der Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Das Buch beginnt in einer ganz ungewohnten Schriftart. Immer in dieser Schrift wird von Heinrich Archer "Hades", dem Herren der Unterwelt erzählt. Hades lebt auf einem Schrottplatz und hat es sich zur Aufgabe gemacht alles zu entsorgen - außer Unschuldige. Eines Abend werden bei ihm zwei kleine Kinder abgegeben. Eine Entführung ging schief. Hades merkt, daß die Kinder noch leben, pflegt sie gesund und versucht ein Vater für sie zu sein.
Allerdings läßt er sich auch die Entführungsgeschichte erzählen und schreibt sich die fünf Beteiligten auf einen Zettel.

Im zweiten Handlungsstrang erzählt Frank Bennett wie er zu seiner neuen Einheit kommt. Dort wird er Partner von Eden. Natürlich ist auch Edens Bruder Eric immer mit dabei.
Die Polizei hat es mit einem grausigen Leichenfund zu tun. Anscheinend will sich jemand als Organtransplantat Ruhm und Geld verdienen. Die Leichen werden immer mehr, die Situation immer verfahrener, bis Frank eine zündende Idee hat und dem Täter näher kommt. Außerdem kann eine Entführte, Maritina Ducote, fliehen. Martina und Frank kommen sich näher. Aber der Mörder kommt auch näher...

Die beiden Erzählstränge sind sehr gut kombiniert. Man versteht beide sehr gut. Die Geschichte ist spannend und flüssig geschrieben. Es gibt zusätzlich noch einige Probleme und Nebenhandlungen. Die Protagonisten sind nachvollziehbar. Gegen Ende hin, empfand ich ein paar Längen. Ich hatte noch auf mehr Thrill gehofft. Guter Auftakt.

Es soll eine Trilogie werden. Zweiter Teil: EDEN

Hardwired 1

Hardwired - verführt

Erica hat ihr Studium beendet und braucht nun finanzielle Unterstützung für ihr während des Studium gegründetes Start-up Unternehmen "Clozpin" (ein soziales Netzwerk rund um Mode). Deswegen hält sie eine Präsentation bei Angelcom und trifft auf Blake Landon (diesem ist sie vorher schon in einem Restaurant in die Arme gefallen). Blake schmettert die Firma ab. Aber er will Erica! Von da an taucht er ständig auf bis es in Vegas zu einem One-Night-Stand kommt.
Erica ist aufgrund ihrer Lebensgeschichte (die Mutter ist gestorben als sie 12 Jahre alt ist, ihren Vater kennt sie nicht, der Stiefvater hat eine neue Familie und eine Vergewaltigung in der Anfangszeit des Studiums) eine eigenständige taffe junge Frau, die für ihre Firma lebt. Sie fühlt sich zu Blake hingezogen, fühlt sich mit dem Millionär aber nicht auf einer Ebene und will Abstand halten.

Blake, reicher hübscher Millionär und Kontrollfreak mit seinen eigenen Problemen, über die man aber noch nicht viel erfährt.

Nebenschauplatz: Heath, der Bruder von Blake ist Kokainsüchtig, Alli - beste Freundin von Erica zieht nach New York und verliebt sich in Heath. Der Vergewaltiger taucht wieder auf und Erica lernt ihren Vater kennen.

Was soll ich sagen? Ich bin zwiegespalten: schöne erotische Geschichte, relativ flüssig geschrieben, gut zu lesen. Aber den super Hype kann ich nicht nachvollziehen. Die Geschichte ist ein Abklatsch von Shade of Grey und Crossfire ohne BDS. Erica ist eine gute Protagonistin. Trotzdem läßt sie Blake über sich bestimmen und gibt immer wieder nach. Es ist schön, wie Blake immer an ihrer Seite ist, wenn sie eine Stütze braucht, trotzdem nervt die Kontrolle.
Teilweise kamen die Probleme zu schnell wurden sofort mit ein - zwei Sätzen abgehandelt. Viel Potential mit wenig Ausarbeitung.
Tolle Liebesgeschichte - aber den Hype verstehe ich nicht. Werde die anderen Bände natürlich schon der Neugierde halber lesen.

Eheratgeber

Das muss Liebe sein

Die Autorin Katja Kessler, bekannt aus lustigen Familienromanen, hat sich diesmal an einen Ratgeber gewagt.

Mit ihrer absolut lustigen, augenzwinkernden Schreibweise gibt sie uns 54 1/2 Tipps für eine gelungene Ehe.
Das bunte Cover macht schon neugierig, der Klappentext bringt einen zum Lachen. Die Illustrationen von Peter "Bulo" Böhling lockern das Buch immer wieder auf.
In drei Hauptkapitel (Im Rausch der Gefühle / Auf der Langstrecke / Tausche Brautkleid gegen Pistole) unterteilt erfährt der Leser sehr gut recherchierte Fakten zu einer Ehe. Vom ersten Kennenlernen an bis zum hoffentlich guten Ende.
Wie verlieben wir uns? Wie denken Männer und Frauen? Was machen die Hormone? Ehevertrag ja oder nein?
Diese ganzen trockenen Fakten verpackt die Autorin in lustige vorstellbare Geschichten. Mit Augenzwinkern nimmt sie die Ehe, die Partner aufs Korn.
Klar sind manche Geschichten schöner und interessanter als andere - aber das darf jeder für sich selber entscheiden.

Super gelungen - gerne in kleinen Häppchen genießen (Tipp von Katja)