Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Umgewandelt werde? Oder auf der Flucht sein? Du hast die Wahl

Vollendet – Die Flucht

Vielen lieben Dank an NetGalley und den FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

" In einer perfekten Welt ...

" In einer perfekten Welt wäre alles entweder weiß oder schwarz, richtig oder falsch, und jeder würde den Unterschied erkennen. Aber die Welt ist nicht perfekt. Das Problem sind die Menschen, die denken, sie wäre es."

Willst du leben oder sterben? Umgewandelt werden oder auf der Flucht sein?
In einer Welt in der diese Fragen zum Alltag leben Connor und Risa. Er ist ein Unruhestifter, der ständige genau das tut was ihm Leute tags zuvor noch gesagt haben sein zu lassen. Sie ein Waisenhauskind, was sich immer stets gewünscht hat perfekt und anerkannt zu werden. Beide sollen umgewandelt werden. Ihre menschlichen Teile sollen gespendet werden, jeder einzelne, um der Gesellschaft zu dienen und so in anderen Menschen weiter zu leben.
Aber ist es eine Ehre bei lebendigen Leibe, unter vollem Bewusstsein umgewandelt zu werden?
Connor und Risa treffen aufeinander und müssen jeder entscheiden ob sie umgewandelt werden oder für mehrere Jahre auf der Flucht vor der Gesellschaft, dem System sein wollen.

Neal Shustermanns dystopischer Roman hat mich erschreckt und gleichzeitig fasziniert. Wie wenn etwas schreckliches passiert und du einfach hinschauen musst, obwohl du es gar nicht willst.
Ich war wie besessen von diesem Roman und habe ihn innerhalb eines Tages durch gelesen,. Ich konnnte nicht aufhören wo doch die ganze Zeit Fragen durch meinen Kopf spuckten. Wie geht es weiter? Was geschieht da? Connor? Risa? Dieses Buch hat meinen Alltag einen ganzen Tag dermaßen beeinflusst. Meine Gedanken sind immer wieder dorthin zurück gewandert.

Ich liebe, liebe dieses Buch. Es ist dermaßen genial geschrieben und aufgebaut. Jeder sollte es lesen. Es regt zum nachdenken an und zeigt auf erschreckende Art und Weise was für manchen Menschen normal sein kann, wen n sie es nur nicht anders kennen.
Dies ist zwar mein erstes Buch von Neal Shusterman aber definitiv nicht das letzte., Ich gebe diesem Buch für seine außergewöhnliche und fesselnde Geschichte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Einfach zauberhaft!!

Animant Crumbs Staubchronik

Vielen Lieben Dank an Netgalley und den Drachenmond Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Ich liebe, liebe dieses Buch. Ich habe schon lange ...

Ich liebe, liebe dieses Buch. Ich habe schon lange kein Historischen Roman mehr gelesen der mich so überzeugen konnte. Ich habe in diesem Buch einfach alles gefunden was ich schon immer gesucht habe.

Animant, die Protagonistin ist mir von Seite 1 an immer mehr ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre intelligente und manchmal auch ein bisschen patzige Art einfach gerne. Sie ist eine sehr schlagkräftige Person, did sich nicht so leicht unter kriegen lässt.
Ihre Liebe zu Büchern konnte man an vielen Stellen sehr gut spüren. In vielen Büchern kommt das ganz oft nicht so gut rüber wie hier.

Das selbstbestimmte Leben der Protagonistin, das in ihrer Welt sehr ungewöhnlich war, sollte nicht unerwähnt bleiben. Sie macht ihr Ding und ist dabei trotzdem nicht der Typ Katniss Everdeen (der leider mittlerweile etwas Standard geworden ist). Sie ist eher so der Nerd, der lieber für sich alleine bleibt weil ihn die Gespräche von vielen einfach nicht interessiert und für ihn unnachvollziehbar sind.

Thomas Reed, der schrullige Bibliothekar war mal ein etwas anderer Loveinterest. Am Anfang hat er mich wirklich jede Seite aufs Neue aufgeregt, doch irgendwann fand ich seine schrullige und verschlossene Art eigentlich ganz liebenswürdig.

Das Feeling und das Setting dieses Buches war wirklich ausgesprochen schön. Die Autorin hat es geschafft eine an das viktorianische London stark angelehntes Setting zu schaffen. Ich habe mich in der Royal University Libary, in der ein großer Teil der Handlung spielt, sofort wohlfühlen. Die ganzen Bücher und Studenten haben einfach ein tolles Feeling ergeben.

Das Cover hat perfekt zum Inhalt gepasst. Animant als Silhouette mit Büchern ausgefüllt ist so ziemlich das wie man sie auch im Buch kennenlernt. Sie ist ein Mensch der bis oben aufgefüllt mit Büchern ist.

Der Schreibstill war sehr angenehm. Sehr flüssig zu lesen und dem Setting des Buches angepasst. Ich mochte es ihn zu lesen und bin nur so über die Seiten gerast. Anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.

Mein Fazit: Dieses Buch war ein absolutes Highlight für mich und ich suche jetzt verzweifelnd nach einem Buch was dem gerecht wird. Ich vergebe 6 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine leise und ehrliche Geschichte

Right Here (Stay With Me)

Vielen Lieben Dank an die Lesejury und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight gewesen. Es hat ...

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight gewesen. Es hat mich einfach nur begeistert. Es war perfekt. Nee Adult ist für mich selten volle 5 Sterne, dieses Buch ist es aber voll und ganz wert.

Es gibt Bücher, die einem von der ersten Seite an Geborgenheit geben. Das Gefühl man könne alles schaffen und am Ende glücklich sein. Die einen glauben lassen, dass es manchmal, wenn alles verloren scheint, doch ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Genau so ein Buch ist Right Here Stay With Me.

Jules und Lucy sind mir unglaublich schnell ans Herz gewachsen. Lucy kämpft für ihren Traum, versucht, obwohl ihre Eltern sie mehr runter ziehen als unterstützten ihr Bestes zu geben. Ich mochte sie weil sie mutig ist. Sie hat den Mut für ihren Traum zu kämpfen. Oder besser gesagt für ihr Glück. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Wenn sie herunter gezogen wird steht sie wieder auf. Diesmal mit noch mehr Entschlossenheit. Natürlich hat sie sich mal Zweifel. Wer hat sie nicht. Aber sie überwindet sie. Manchmal alleine und manchmal mit Jules Hilfe.
Kommen wir zu Jules. Er ist ein ganz Lieber. Herzlich, ehrlich. Insgesamt einfach nur liebenswert. Ich mochte ihn vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr als Lucy. Er ist auch unglaublich stark. Er kümmert sich um seinen kleinen Bruder als wäre er sein eigenes Kind. Er hat vieles erlebt. Seine Eltern sind nicht für ihn da und das schon lange nicht mehr. Er arbeitet jeden Tag bis zum umfallen um das Sorgerecht für seinen Bruder zu bekommen. Und in all diesem Wirwar taucht Lucy auf. Gibt ihm Halt und Zuversicht.
Diese beiden Charaktere tuen sich einfach nur gut. Sie sind perfekt für einander.

Das Buch wurde für mich nie langweilig. Ich hatte immer die Lust weiter zu lesen. Ich wollte wissen wie es mit Lucy und Jules weiter geht. Den ich hatte sie in mein Herz geschlossen.
Bei manchen Büchern wird Spannung dadurch erzeugt, dass immer wenn alles gut scheint ein neues noch wichtigeres/gefährlicheres Problem um die Ecke kommt. Hier war es aber so, dass das Problem sich weiter entwickelt hat. Andere Ausmaße und Formen angenommen hat. Und das hat das Buch in meinen Augen auch so realistisch gemacht. Authentisch und Echt.

In vielen Büchern dieses Genre liegt der Fokus sehr auf dem körperlichen. Liebe wird sehr schnell mit Sex verwechselt. Hier war das krasse Gegenteil der Fall. Das habe ich sehr genossen. Leise Gefühle, die sich in Gedankengänge und Handlungen einschleichen sagen manchmal so viel mehr als eine Bett Szenen.

Der Schreibstill war wirklich sehr schön. Ganz anders als man es von anderen (deutschen) Autoren und Autorinnen gewohnt ist. Er ist sehr leicht, luftig und so fliegt man nur so über die Seiten. Der Schreibstil mach es einen noch einmal leichter dieses Buch zu mögen.

Ich möchte noch einmal auf dieses unglaublich schöne und filigrane Cover zu sprechen kommen. Es ist ein echter Hingucker und dabei nicht aufdringlich. Die Geschichte selber ist das auch nicht. Sie ist leise und schön und genau so ist das Cover auch.

Mein Fazit: Ein absolutes Highlight dieses Genre. Ehrlich, authentisch und herzzerreißend.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Your now is not your forever

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

John Greens Bücher hasse und liebe ich zugleich. Ich liebe sie weil das innerste des Menschen nach außen kehren und dadurch Charaktere und Geschichten erschaffen, die es so realistisch fast nirgendswo sonst gibt. Und ich hasse sie, weil sie mich an meine eigenen Gedanken erinnern. So als würden sie sie einfangen, auf Papier bannen und dann mir auf dem Silbertablette servieren. Viele Gedanken, Meinungen, Eigenarten und Ticks sind mir gar nicht bewusst. Aber wenn ich die dann lese erkenne ich all das wieder. Weil ich es eben schon einmal gedacht habe.

Im Grunde geht es in dem Buch um Aza. Ein gewöhnliches Teenagermädchen, dass bei näherem Hinsehen alles anders als gewöhnlich und normal ist. sie bezeichnet sich als "verrückt". Und irgendwie ist sie es auch. Aber auf eine gute Weise. Kann man auf eine gute Art verrückt sein? Nicht wirklich. Aber hier lernen wir aus ihren Ängsten und Gefühlen, merken, dass man die Absurdität seiner Angst erkennt, aber trotzdem nicht dagegen tun kann. Aza geht immer tiefer in ihre Gedanken, verirrt sich in ihren Gedankenspiralen.

Der Schreibstill ist wie die Gefühle der Protagonistin. Mal laut, mal leise, mal langsam, mal schnell. Es passt immer zum gerade erzählten.
Doch wie kannst sie so leben. Mit ihren Gedanken die sich ständig in einer Spirale abwärts bewegen. Aza schafft es irgendwie. Wenn ihr es genauer wissen wollt, lest das Buch. Ihr wärdet es hoffentlich nicht bereuen

Mein Fazit: Bei einem Buch von John Green ist nicht die Frage ob es gut ist - denn das ist es immer - sondern ob es dir gefällt die Wahrheit zu erfahren.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Vampire, Werwölfe, Hexen und Drachen!

Crave

Vielen lieben Dank an Vorablesen undden dtv Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung ist davon selbstverständlich nicht beeinflusst.

Vampire, ...

Vampire, Werwölfe, Drachen und Hexen. All das erwartet uns in diesem Roman im dem es um Grave geht, die nach dem Tod ihrer Eltern nach Alaska auf die Katmere Academy geht. Dort findet sie nicht nur ihre große Liebe , den Vampir Jacton sondern allerhand Intrigen und Machenschaften die mit ihr und ihrere Familie mehr zu tun haben als ihr lieb ist..

Bei vielen Vampir Büchern denke ich immer wieder. Twilight da ist es wieder! Oder Hab ichs doch gewusst, war auch so bei Twilight! Und ja, dieses Buch hat auch einige nocht gerade zu übersehende Parallelen. Ich liebe Twilight, also stört es mich meistens nicht (außer es fühlt sich an als würde ich eine Twilight Nacherzählungs lesen, dann hört es auch bei mir auf) und hier war es auch nicht anders. Ich bin sogar der Meinung das Twilight eine wirklich gute Inspiration ist und viel Stoff und eine solide Grundidee für andere Bücher bildet, aber ich finde es sollte nicht unetwähnt bleiben, das mandoeses Buch als Twilight Abklatsch bezeichnen könnte.

Der Fokus der Geschichte liegt ziemlich auf der Fantasyseite, weniger auf dem "echten"," realen" Leben der Protagonistin. Es geht weniger um Probleme in ihrem Leben und eher Stärker um das Machtgefüge in der "übernatürlichen" Welt. Es geht um eine komplexe Regime unter dem Vampiren, um Machtverhältnisse, durchgeknallte Fanatiker die koruppte Gesetzte durch setzten wollen/wollte.

Ich mochte die Charaktere der Geschichte unglaublich gerne. Grace, Jaxon, Flint und Co. waren unglaublich gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr realistisch und authentisch. Ja authentisch, denn die Charaktere haben außer das es ein Love Triangle gibt, nicht wirklich viel gemeinsam. Vor allem Grace ist eher das Gegenteil von Bella, als ihr Klon oder Nachahme.

Ich fand die Drachen in der Geschichte ja so toll. Außer Eragon (und das ist ja nun wirklich eine ganz andere Richtung Buxh) habe ich bewusst noch kein Buch gelesen in dem Drachen eine große Rolle spielen. Hier haben sie mich persönlich ein bisschen an Werwölfe erinnert, nur das sie sich nicht in Wölfe sindern eben Drachen verwandeln können. Ich fand es echt toll das die Dtachen auch mal einen Platz in einer Reihe bekommen haben, denn sie haben echt großes Potenzial.

Eine wirklich amüsante Sache waren die Überschriften. Sie haben mich immer wieder zum schmunzel gebracht. Die Autorin hat auf eine unglaublich humoristische Weise es geschafft dieser Geschichte ein komplexes Leben einzuhauchen. Dieser Humor macht es wohl auch, dass es zwar eininge Parallelen mit Twilight auf zu weisen hat, ich es aber trotzdem nicht als Abklatsch einordnen würde, weil es ein anderes Leben und Gefühl hat.

Der Schreibstil hat ebenso nur so vor Humor gesprühlt. Unglaublich amüsant und auch selbstkritisch erzählt die Autorin diese nun von Grund auf nocht unbedingt lustige Geschichte. Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und habe überhaupt nicht gemerkt wie viele Seiten ich schon gelesen hatte oder Zeit mit leen verbracht.

Hasst ihr miese Cliffhanger? Könnt ihr euch so ricjtig aufregen wenn ihr nich einem komplett offenen Ende nicht weiter lesen könnt? Dann Erstens, Willkommen im Club und zweitens Finger weg von diesem Buch. Denn es gibt einm unglaublich gemeinen Cliffhanger. Ich war sehr kurz davor das mich gegen meinen Büchetschrank zu werfen, hab mich dann aber dagegen entschieden weil es das eindeutig nicht wert ist. Auf alle Fälle zähle ich seit dem beenden von Crave die Tage bis zum erscheinen von Crush. So kanns gehen. Wenn ihr nicht so enden wollt, wartez auf die anderen Bände und liest es dann in einem Rutsch.

Insgesamt ist dieses Buch wirklich zu empfehlen. Von mir kriegt es 5 Sterne und jedem der nicht genug von Vampiren/Twilight bekommt.