Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Atemberaubend

Saeculum

Ich bin ein großer Fan von Ursula Poznanski. Aber Saeculum gehört, nach meiner Meinung, zu ihren besten Büchern. Die Geschichte ist überaus spannend und raffiniert geschrieben. Zwischendurch dachte ich immer mal wieder: Ah jetzt weiß ich wie es enden wird. Und jedes Mal merkte ich nach ein paar Seiten, Mist so ist es doch nicht. Das hat das Buch auch für mich so spannend gemacht. Ich wusste nie wie es endet und trotzdem ist die Geschichte in sich stimmig.

Darum geht's: Live-Rollenspiel abseits von jeglichen Ortschaften, ohne Strom, ohne Handy mit nichts ausgerüstet als ein paar Mittelalterequisiten, das ist eigentlich nicht so Bastians Ding. Der einzige Grund warum er trotzdem mitmacht ist Sandra. Nach einer Weile scheint sich Bastian sogar auf das Wochenende zu freuen, aber als dann kurz vor der Abfahrt ein Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, sinkt die Stimmung. Angeblich wurde hier vor langer Zeit ein unehelicher Prinz von seinem Bruder, dem rechtmäßigen Thronerben, brutal ermordet. Der ermordete soll aber in den letzten Atemzügen noch einen Fluch über seinen Bruder und sein Reich verhängt haben. Aber das nimmt niemand ernst und die Stimmung ist fürs erste gerettet. Doch der Fluch scheint sich langsam aber sicher zu bewahrheiten. Zuerst verschwindet nur Essen, dann auch Menschen. Seltsame Grabhügel erscheinen über Nacht und gruselige Nachrichten tauchen auf. Das was als lustiger Wochenend-Trip geplant war, scheint nun bittere Ernst geworden zu sein...

Die Handlung: Die Handlung hat mir von Anfang an gefallen. Ich lese generell gerne Thriller, mir gefällt der Nervenkitzel. Man weiß nie so recht was als nächstes passiert und das war bei diesem Buch in Perfektion ausgeführt. Wie bereits oben erwähnt, ich musste immer weiter lesen weil mich die Geschichte einfach nicht losgelassen hat. Ich musste wissen wie es weiter geht. Und das Ende das war einfach grandios. Ich hätte alles erwartet aber nicht das. Auch die Grund-Idee der Geschichte fand ich sehr gut. Alleine im Wald, ohne Kontakt zur außen Welt und nun erwacht auch noch ein alter Fluch!

Nun zu den Charakteren: Die Hauptprotagonisten von Saeculum sind Bastian und Iris. Bastian ist Medizin-Student Wiederwillen und kämpft sich ehrgeizig durch den Stoff. Er ist insgeheim froh als ihn eine Freundin zu dem Rollen-Spiel einlädt. Bastian ist der richtige Nerd. Schlau, ehrgeizig und manchmal ein bisschen verklemmt und nicht so ganz lebenspraktisch. Er ist eine richtige Wohlfühlperson, man kann ihm einfach vertrauen. Die zweite wichtige Person ist Iris. Sie ist vollkommen anders als Bastian. Sie ist auf der Flucht, immer gehetzt, von einem Ort zum nächsten. Sie hat schreckliche Dinge erlebt, die sie am liebsten hinter sich lassen würde. Doch ihre Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Ihre Erlebnisse haben sie verändert. Sie ist mostraisch und ein biischen zynisch. Man fühlt mit ihr mit und versteht wie sehr die vergangenen Ereignisse sie verändert haben.

Der Schreibstill: Wie immer bei Ursula Poznanski hat mir der Schreibstill ausgesprochen gut gefallen. Situationen und Gefühle werden präzise und authentisch geschildert. Hat mich wieder einmal überzeugt.

Das Cover darf natürlich auch nicht fehlen: Kahle, schwarze, dornige Ästen ziehen sich über den sonst weißen Untergrund, die Schrift wird von ihnen eingerahmt. Das Cover hat schon einmal einen mystischen, beängstigenden ersten Eindruck bei mir hinterlassen. Ich finde das Cover hätte man fast nicht besser wählen können. Gefällt mir sehr gut.

Das Fazit: Einfach mystisch und fesselnd. Ich würde jedem sofort dieses Buch empfehlen der auf ein bisschen Nervenkitzel steht. Die Handlung ist durchdacht, die Charaktere tiefgründig und realistisch und auch der Schreibstill hat mich überzeugt.

Spannend und ergreifend

Die längste Nacht

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, doch bisher konnte mich noch keines so 100 prozentig überzeugen. Das hat sich aber schlagartig geändert als ich dieses Buch gelesen habe. Ich habe mich in der Geschichte sofort wohl gefühlt, was wohl mit auch an dem wunderschönen Setting lag. Das kleine, italienische Dorf Viagello ist einfach wunderschön beschrieben.

Aber jetzt erstmal zum Inhalt: Als Vita in dem Arbeitszimmer ihres Vater ein mysteriöses Manuskript findet, ahnt sie noch nicht das dieses Manuskript ihre gesamte Vergangenheit und damit auch ihre Zukunft verändern wird. Obwohl es nur ein paar Sätze, fasziniert und verstört sie das Manuskript zugleich. Kurze Zeit später bricht Vita zu einer Reise mit einem alten VW-Bus durch ganz Europa auf. Vitas Erstaunen ist groß als sie in Italien auf den Schauplatz des Manuskriptes stößt. Das malerische kleine Dörfchen Viagello übt auf Vita eine für sie unerklärliche Anziehungskraft aus. Als sie dem Seiltänzer Luca begegnet, verstärkt sich diese sogar noch. Doch irgendetwas an ihm und seiner Familie weckt längst vergessen geglaubte Erinnerungen in ihr auf. Was geschah einst in Viagello....

Meine Meinung zur Handlung: Die Geschichte und vorallem deren Atmosphäre hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Diese wenigen Worte in dem Manuskript haben Vita sofort in ihren Bann gezogen. Ich wollte unbedingt wissen was es damit auf sich hat. Ich habe immer wieder überlegt, aber mir ist nie eingefallen was es damit auf sich hat. Und auch bei den Ereignissen der "längsten Nacht" hatte ich zwar immmer mal wieder Veremutungen, aber die haben frustrierender Weise immer nur so halb oder gar nicht gestimmt. Der Spannungsbogen baut sich über die ganze Geschichte immer weiter auf und zeigt am Ende einen fantastischen Show-Down.

Die Charaktere: Die wichtigen Charaktere hier sind Vita und Luca. Vita ist eine eher stille Person. Das liegt vorallem an ihrer Familie, viele Emotionen gibt es dort nicht. Sie ist aber auch neugierig und witzig. Ich mochte ihren Charakter sofort, sie wirkt authentisch und sympathisch. Ähnlich ging es mir bei Luca. Über ihn erfährt man zwar am Anfang relativ wenig aber das ändert sich dann. Er ist offener als Vita, er sprüht nur so von Energie. Er hat mir auch sehr gut gefallen und er war genau so realistisch wie Vita.

Der Schreibstill: Der Schreibstill hat mir auch sofort gefallen. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Emotionen werden schön dargestellt und man bekommt ein Gefühl für die Bewegründe der Personen. Die Beschreibng von Viagello hat mich quasi umgehauen. Man konnte sich praktisch vorstellen da zu sein oder den Ort zumindestens zu kennen.

Das Cover darf natürlich nicht fehlen: Das Cover finde ich sehr schön. Der schewarze Hintergrund, der leicht weiß gesprenckelt ist und darauf das Geschicht eines Mädchens. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es sich hier bei um Vita oder ihre Schwester handelt.

Mein Fazit: Ich kann nur sagen: Ich liebe dieses Buch und werde es sicher nich ein Mal lesen. Die Geschichte erzählt eine wirklich zu tiefst berührende Geschichte. Die Handlung ist sinnvoll und gut aufgebaut. Und auch der Schreibstill konnte mich überzeugen. Klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein absolut wichtiges und bewegendes Buch!

The Hate U Give

Ich hatte das Buch schon sehr lange auf meinen SUB, bin aber irgendwie nie wirklich dazu gekommen es zu lesen. Aber ich habe es geschafft und bin totall begeistert von der Geschichte. Das Buch macht nachdenklich und ist durchaus auch so, das es nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene geschrieben ist.

Der Inhalt: Starr lebt in zwei komplett gegensätzigen Welten. Einmal das arme Viertel in dem sie wohnt und dann ihre schicke Privatschule, wo sie nahezu die einzige Schwarze ist. Als ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten grundlos erschossen wird, ist Starr geschockt von Brutalität und der Ungerechtigkeit mit der man Schwarzen begegnet. Doch um Gerechtigkeit für Khalil und so viele andere zu bekommen darf sie nicht schweigen und so muss sich Starr entscheiden: Entweder die heile Welt ihre schicken Privatschule oder das echte, hart Leben ihres Viertel.

Meine meinung zu Handlung: Ich finde das Thema und die Message die hinter dem Buch steckt ungemein wichtig und aktueller denn je und Angie Thomas hat es geschafft dieses doch sensible Thematik grandios in ein Buch zu packen. Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Es hat sich während der ganzen Geschichte bei mir sehr viel Spannung aufgebaut und als ich das Buch dann ausgelsen hatte war ich immer noch totall von der Geschichte faszieniert.

Die Charaktere: Starr ist eine ehrliche, sympathische und unglaublich realistische Protagonistin. Sie ist einfach wie ein ganz normalles Mädchen, mit Stärken und Schwächen. Sie ist ein unglaublich toller Charakter. Und auch zu den anderen Charakteren kann ich nur sagen: Sie sind einfach sehr authentisch und ehrlich. Ich finde es bemerkenswert solche realistischen Personen zu erschaffen. Ein sehr großes Lob an die Autorin.

Der Schreibstill: Der Schreibstill hat mir tatsächlich nicht so zu 100 % gefallen. Er war an manchen Stellen etwas stockend und zäh, aber im großen und ganzen ganz gut.

Das Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, es verdeutlich sehr Stark den Inhalt und die Message des Buches. Das Cover hätte man nicht besser wählen können, ich finde es zwar nicht unbedingt super hübsch, aber es passt nunmal perfekt zu der Geschichte.

Mein Fazit: Ein wichtiges, erschreckend realistisches und aktuelles Buch. Wer es noch nicht gelesen hat sollte dies tun. Ein absolutes Must-Read!!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mindestens so gut wie Band !

City of Ashes

Ich liebe generell die Bücher von Cassandra Clare. Sie sind so spannend und abwechslungsreich. Aber dieses Buch mag ich irgendwie besonders gerne. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Auf alle Fälle, ich liebe dieses Buch einfach.

Aber erst mal zum Inhalt: Seit Clary herausgefunden hat, dass sie eine Schattenjägerin ist, hat sich viel in ihrem Leben verändert. Ihr geregeltes, ordentliches und auch ein bisschen langweiliges Schülerlebend hat sich zu einem gefährlichen und ihr etwas zu aufregendes Schattenjägerdasein verwandelt. Und wäre das alles nicht genug erschüttern auch noch seltsame Morde die Schattenwelt. Allen Opfern wurde das Blut entnommen und keiner scheint so recht an einen Zufall zu glauben. Clary, Jace, Alec, Isabelle und Simon versuche herauszufinden was hinter den Mordfällen steckt. Und währenddessen merkt Clary das sie immer noch mehr für Jace empfindet als sie sollte...

Meine Meinung zur Handlung: Mir hat es gut gefallen, wie die Geschichte weiter erzählt wurde. Es war alles stimmig und logisch aufgebaut und hat sich in guten Punkten auf den ersten Teil gestützt. Die Handlung war für mich durchgehend spannend und konnte mich auch an nahezu allen Stellen vollkommen fesseln. Das Ende ist wie beim ersten Teil auch schon relativ offen und der dritte Teil knüpft wieder nahezu an die vergangen Ereignisse an.

Die Charaktere: Clary ist die Hauptprotagonistin der Story. Sie eine taffe, starke und unglaublich sympathische Person. Ich mochte sie von Anfang an. Jace ist die zweitwichtigste Person des ganzen Geschehens und obwohl er sich manchmal etwas arrogant verhält, muss man ihn einfach mögen. Obwohl ich Jace und Clary sehr gerne haben die beiden es nicht zu meinen Lieblingspersonen in dieser Reihe geschafft. Meine Lieblingsperson ist Alec. Er macht eine gewaltige Entwicklung während der Bücher und er ist zwar nicht der auf Anhieb sympathischste Typ, aber irgendwie sehr authentisch und realitätsnah.

Der Schreibstill: Cassandra Clares Schreibstill ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Handlungsstränge werden schön beschrieben und alles wird gut erklärt, was ich bei einer etwas komplexeren Welt wie die der Schattenjäger sehr wichtig finde. Die Story wird in großen teilen aus Clarys Sicht erzählt und in kürzeren Passagen immer von anderen Hauptpersonen. Mir hatte die hin und wieder wechselnde Erzählperspektive sehr gut gefallen, denn dadurch habe ich nochmal einen etwas bessern Blick auf die Ereignisse bekommen.

Das Cover: Ich bin nicht so der riesen Fan von zu düsteren Covers, dementsprechend hat mir hier das Cover auch nicht so sonderlich gefallen. Es ist mir irgendwie etwas zu düster und vermittelt auf mich eher eine wesentlich düstere und brutaler Story als sie dann tatsächlich hinter dem Cover wartet.

Fazit: Ein wirklich gutes Fantasy Buch was ich absolut liebe. Eine komplexe Welt mit tollen Protagonisten und einer wirklich fesselnden Story erwartet einen hier. Ich kann dieses buch wirklich jedem Fantasy-Leser wärmstens empfehlen.

Ein wunderschöner und fesselnder Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Um das gleich von Anfang an zu sagen: Ich bin eigentlich nicht der Typ der Bücher an einem Tag verschlingt, schon gar nicht unter der Woche. Aber hier konnte ich einfach nicht anders. Die Geschichte hat mich absolut gefesselt.

Ich muss sagen das ich schon viel von diesem Buch gehört habe und mir immer mal wieder dachte, ich müsste es unbedingt einmal lesen. Als ich es dann geschenkt bekam stand es erst nochmal ganze 2 Monate in meinem Bücherregal. Bis ich es vor genau 2 Tagen aus dem Regal zog und mich in meinen Sessel setzt und los lass. Und ich kann nur sagen Wow, einfach Wow.

Aber jetzt erst einmal zum Inhalt: Katy zieht von Florida nach West Virginia. Von der sonnigen Großstadt in das kleine unbedeutende Kaff wo der Internetanschluss am Anfang auch mehr theoretisch als praktisch funktioniert. Das ist für Katy, als leidenschaftliche Buchbloggerin natürlich eine ausgemachte Katastrophe. Nur widerwillig lässt sie sich von ihrer Mum überreden bei den Nachbarn zu klingeln um "neue Freunde" zu finden. Noch ahnt Katy nicht das diese Bekanntschaft ihr Leben für immer verändern wird. Denn die Zwillinge Deamon und Dee sind nicht das was sie scheinen. Und wehrend sie sich immer besser mit Dee anfreundet und Deamon sie mit seiner kühlen Art gekonnt auf Abstand hält, zieht das Schicksal immer dichter seine Fäden...

Zur Handlung: Die Idee und die Umsetzung der Handlung haben mir von Anfang an super gut gefallen. Die Idee ist eine vollkommen neue und auch die Lux sind mit nichts anderem in der Buchwelt zu vergleichen. Die Geschichte macht Spaß zu lesen und es wird auch schon direkt auf den ersten Seiten spanend, sodass man sich nicht durch das halbe Buch quälen muss.

Die Charaktere: Katy ist einfach fantastisch. Sie ist eine dieses Buchcharaktere die man einfach mögen muss. Sie ist der absolute Bücherwurm und eine leidenschaftliche Buchbloggerin. Sie ist süß, witzig, schlau und hat ihren ganz eigenen Kopf. Man kann mit ihr mit fiebern weil sie so wunderbar authentisch und liebenswürdig ist. Aber genug von Katy, es gibt ja schließlich noch Deamon. Wie man sich wahrscheinlich schon aufgrund des Klappentextes denken kann, spielt Deamon eine sehr entscheidende Rolle in der Story. Er ist das Gegenstück zu Katy. Er hat ein riesengroßes Ego und ist da wo Katy witzig und süß ist, eher ein Arschloch. Aber manchmal kommen auch andere Seiten von ihm hoch. Dann ist er mitfühlend und freundlich. Doch diese Momente überwiegen nicht. Und dann gibt es noch Dee. Sie ist Deamons Schwester und Katy beste Freundin. Sie ist quirlig und lebensfroh. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Essen, was sie auch nicht zu knapp tut. Und trotzdem ist sie eher Typ Topmodel als Pummelchen. Auch Dee ist echt eine süße Figur. Sie ist einfach die perfekte Freundin für Katy. Und obwohl sie doch relativ verschieden sind verstehen sie sich blendend. Alles in allem haben mir die Hauptpersonen extrem gut gefallen. Sie authentisch und auch echt sympathisch

Nun zum Schreibstill: Jennifer L. Armentrouts Schreibstill ist grandios. Spannend geschrieben und nicht platt, dabei aber schön und flüssig zu lesen. Zum Schreibstill kann ich eigentlich nur sagen: Super, super gut!

Das Cover darf natürlich auch nicht fehlen: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die zwei Gestalten (wahrscheinlich Katy und Deamon) im Hintergrund als Silhouetten und im Vordergrund golden schimmernde Wiese und Pflanzen. Echt ein Hingucker im Bücheregal.

Zum Schluss das Fazit: Abschließend kann ich nur sagen: Dieses Buch sollte jeder einmal gelesen haben. Auch für diejenigen die eher weniger auf Fantasie stehen würde ich es empfehlen, denn die typischen Fantasie Merkmale sind zwar vorhanden aber es geht eher in die Richtung Romantasy.