Profilbild von zwischenzeilenundgefuehlen

Girl at Heart - ein unterhaltsames Buch zum Lachen und Träumen

Girl At Heart

Klappentext:

Klappentext:

In dieses Buch bin ich mit gemischten Gefühlen gestartet.
Es hat super spannend angefangen, aber ich hatte Angst, dass es mich wie „V is for Virgin“ eher enttäuschen würde.
Der Schreibstil ist typisch Kelly Oram; locker, witzig und fesselnd.
Charlie ist mir ziemlich schnell sympathisch.
Mir hat ihre Entwicklung wirklich gut gefallen, weil man einfach gemerkt hat wie wohl sie sich am Ende gefühlt hat.
Ihre Liebe zum Baseball war für mich im Buch super dargestellt, aber man muss keine besonderen Kenntnisse haben, um zu verstehen, was bei den Spielen beispielsweise passiert.
Jace ist auch super süß gewesen.
Seine liebevolle, fürsorgliche und romantische Art konnte mich schnell zum Lächeln bringen.
Mit Eric hingegen konnte ich mich wirklich erst am Ende anfreunden.
Er benimmt sich während des Buches einfach so oft respektlos gegenüber Charlie, dass ich ihn am liebsten geschüttelt hätte.
Seine Beweggründe kann ich zwar nachvollziehen, aber deswegen muss man sich nicht so respektlos verhalten.
Jace‘ Schwester Leila fand ich auch super sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas aufgedreht ist.
Ich fand manchmal die Formulierungen mit denen Charlie ihre Veränderungen begründet etwas schlecht, da man ihre Erklärungen manchmal missverstehen kann.
Beispielsweise bekommt man manchmal den Eindruck, dass sie ihre Veränderung nicht für sich selbst macht, sondern quasi für jemand anderen.
Was ich irgendwie etwas extrem finde ist, dass Charlie vom einen auf den andere Tag plötzlich super viele Freunde hat.
Es ist echt schön Freundschaften zu schließen, aber das macht meiner Meinung nach einen falschen Eindruck.
In einer Situation fand ich das Verhalten von Leila und Jace irgendwie kindisch, aber vielleicht war das beabsichtigt und ich fand es einfach nicht lustig.
Ein schönes Nebenthema war noch die Rolle von Frauen im Sport, die leicht thematisiert wurde.
Insgesamt finde ich das Buch spannend und schön zum Lesen.

Fazit:
Obwohl dieses Buch nicht perfekt ist – aber was ist schon perfekt? - hat es mir echt gut gefallen.
Während des Lesens habe ich gelacht, mit Charlie mitgefühlt und mich einfach in der Geschichte verloren.
Insgesamt ist es ein schönes Jugendbuch mit einem wichtigen Thema, was zwar manchmal anders hätte formuliert werden sollen, aber trotzdem am Ende eine unmissverständliche Message hat.
Das Buch „Girl at Heart“ von Kelly Oram bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Gedankenehrlichkeit mit jedem Wort

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Über Teil 1 der Reihe habe ich gesagt, dass es Herzkino ist.
Also was ist dieses Buch, das mich mit all den Wörtern und Gedanken mit dieser tiefgehenden Ehrlichkeit gefesselt hat?
Es war Gedankenkino. ...

Über Teil 1 der Reihe habe ich gesagt, dass es Herzkino ist.
Es war Gedankenkino. Auf eine so unglaublich schöne Art.
Weil jeder Buchstabe etwas auslöst. Ob es das Gefühl ist verstanden zu werden, zu heilen, zu brechen, Sonnenstrahlen zu spüren, oder sich vorzustellen unter einer unperfekten Ampel zu liegen und schonungslos ehrlich zu sein, obwohl man es sich selbst gegenüber manchmal kaum sein kann.
Merit Niemeitz hat es schon wieder geschafft die sanfte Wohlfühlatmosphäre zwischen den Seiten zu verschriftlichen.
Gleich von Anfang an hat man wieder dieses familiäre Gefühl, was gleichzeitig leicht ist wie Wolken im Bauch, aber andererseits auch Sehnsucht auslöst.
Bereits in Band 1 habe ich May einfach nur geliebt.
Sie ist ein so rücksichtsvoller, wahrhaftiger, authentischer, verträumter Mensch, mit dem man gern Mitternachts- oder auch Badewannengespräche führen würde.
Ich liebe die Entwicklung die sie durchmacht und wie viel man von ihr lernen kann.
Wes konnte meine Gedanken mindestens genauso gut einnehmen.
Ich konnte mich aus vielen verschiedenen Gründen in ihn hineinversetzten und fand seine Worte so weise und ehrlich gewählt, wenn sie tief auf seinem Herzen kamen.
Sein Sinn für Freundschaft, beziehungsweise seine Familie, ist unfassbar.
So unterschiedlich wie die beiden am Anfang wirken mögen, so sehr sind sie in ihrem Inneren gleich.
Beides sind einfache Seelenmenschen, die einfach versuchen zu leben & zu heilen.
Wie May und Wes aufeinander eingehen, einander zuhören, einander kennenlernen, so richtig und echt, einander bestärken, einander helfen und schließlich miteinander wachsen, macht mich immer noch sprachlos.
Ihre Gespräche waren geprägt von einer Tiefe, in die ich immer wieder gerne versunken bin.
Die Idee alleine mit dem Experiment und die einzelnen Psychologieaspekte waren sowohl passend, als auch einfach nur interessant.
Ich bin fasziniert von der Idee und der unglaublich guten Umsetzung.
Genauso wie ich mich mit jeder weiteren Seite in die Mulberry Mansion und dessen Bewohnenden verliebt habe.
In diesem Buch lernt man nicht nur May und Wes besser kennen, sondern auch sich selbst.
Und neben dem unglaublich tollen Schreibstil, den ich nach wie vor nur mit Worten loben kann, die ich einfach nicht finde, ist das eine weitere Kunst, die diese Reihe bisher in sich hält.
Das Buch ist nicht emotional auf die Herzschmerzweise wie Band 1; dieses Buch ist emotional auf einer Seelenebene, die man nur nach und nach begreifen kann.
'No Longer Lost' ist ein bisschen sich selbst kennenlernen, wer man sein will und wie man seinen Weg gehen will, voller Kunstseiten und Textmarkersätze.
Dieses Buch ist voller Farben, voller Wärme, voller Lernen und Leben.

Fazit:
'No Longer Lost' ist geprägt durch eine Gedankenehrlichkeit, durch die man nicht nur die Protagonisten, sondern auch sich selbst ein bisschen besser kennenlernt.
May und Wes sind auf eine ganz besondere Art authentisch und wie sie sich kennenlernen, ging mir unglaublich nahe.
Von diesem Buch ist man gleichzeitig inspiriert und sprachlos, deswegen hoffe ich, dass ich zumindest ein paar Worthülsen mit genug Bedeutung gefunden habe, um zu verdeutlichen, wie unglaublich die Geschichte und einfach alles daran ist.
Weiterhin kann ich die Reihe jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Dieses Buch ist auf jeder Ebene Kunst

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Das Licht meiner Nachttischlampe reflektiert sich in den Post-it's, die zwischen diesen vielen Kunstseiten stecken und bringen das innere dieses Buches zum Funkeln wie ein Kristall.
Nachdem ich überall ...

Nachdem ich überall gesehen habe wie unglaublich gut dieses Buch ist und mir viele diese Geschichte ans Herz gelegt haben, habe ich mich jetzt auch endlich an das Buch getraut und ich bin unendlich glücklich, dass ich auf die Empfehlungen gehört habe.
Dieses Buch ist auf jeder Ebene Kunst.
Die Worte sind so weise, ehrlich, verletzlich und doch heilen und schmerzend gewählt.
Ich bin einfach nur sprachlos, wie atmosphärisch jede Szene, wie passend der Schreibstil zu den Protagonisten war und wie sehr mich dieses Buch in den Bann gezogen hat, obwohl ich es - unfreiwillig - immer wieder aus der Hand legen musste.
Every ist von Anfang an eine Protagonistin, die man fühlt.
Ihr Schmerz ist so greifbar, tut im Herzen weh und nimmt einem manchmal die Luft zum Atmen.
Aber daneben kann man ihre Gedanken, Zweifel, Ängste und Schüchternheit verstehen.
Sie lernt in diesem Buch für sich einzustehen, wächst und macht so eine positive Entwicklung durch für die ich keine Worte habe.
Edens Wortwelt, sein Gedankenchaos, sein zurückgezogenes Herz und sein sanfter Mut in all der Dunkelheit, die ihn umgibt hat mich schnell gefesselt.
Gerade in ihn konnte ich mich von Anfang an hineinversetzen.
Der Junge, der sich durch Bücher in Geschichten zurückzieht, um seiner Welt zu entkommen, wenn auch aus Gründen, die ich nicht habe kommen sehen.
Die Art, wie er mit Geschriebenem umgeht und Zitate, die er an die Wand schreibt, weil er sie so schön findet oder sich in ihnen wiederfindet, war von Anfang an einfach nur charmant.
Eden und Avery zusammen sind ein wunderschöner Sternenhimmel, aber auch Hagel, der auf einen nieder prasselt und ganz schön wehtun kann.
Sowohl die Vergangenheits-, als auch ihre Gegenwartskapitel haben mich schwärmen, träumen und fallen lassen.
Ja, oft ist mein Herz dabei gebrochen.
Ja, ich hatte Tränen in den Augen und auf eine gewisse Weise hat das Buch einfach nur weh getan.
Immer wieder, wenn ich dachte, dass ich langsam aufstehen kann, kam das nächste Zitat, der nächste Satz, die nächste Situation, die alle zusammen mein Herz ein bisschen weiter gebrochen haben.
Merit Niemeitz findet Wörter, um Situationen und Gefühle auszudrücken in einer Art, die ich nie für möglich gehalten habe.
Die Protagonisten sind nicht nur zusammen, sondern auch einzeln stark und die Autorin beiden ausgewogen Raum gegeben hat, um zu wachsen und einfach zu sein.
Durch die rundum sanfte Atmosphäre in der Mulberry Mansion und ihren Mitbewohnern hat all das einfach nur gepasst.
Für mich war dieses Buch kein lesen mehr und es war auch kein Kopfkino - es war Herzkino, Schmerzwellen und heilende Sonnenstrahlen in einem.

Fazit:
Das Buch hat einfach nur unglaublich viel mit mir gemacht und mir genau das gegeben, was ich mir von einem perfekten Buch wünsche; Protagonisten, die authentisch und greifbar sind, eine Geschichte, die mich zum Nachdenken und vor allem zum Fühlen bringt, eine gemütliche Atmosphäre, in der es dennoch Platz für ernste Themen, Schmerz und Heilung gibt und vor allem mit einem Schreibstil, den man nur als Kunst bezeichnen kann.
Dieses Herzensbuch kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Leider kann ich dieses Buch nicht empfehlen

Dark Ivy – Wenn ich falle

Da ich bisher nur positives von der Autorin gehört habe, wollte ich unbedingt ein Buch von ihr lesen und gerade 'Dark Ivy' hat sich für mich vielversprechend angehört.
Eine Dark Academia Story und ein ...

Eine Dark Academia Story und ein 'verbotener Kuss' hörte sich für mich an wie ein perfektes Buch für den Herbst ein.
Leider bin ich im Nachhinein enttäuscht.
Zuerst einmal haben mich leider keine Emotionen erreicht, trotz eines wirklich emotionalen Themas.
Es gab nur im letzten Drittel einen Absatz, der mit mir emotional etwas gemacht hat, was für mich trotzdem zu wenig war.
Mit der Protagonistin Eden wurde ich einfach nicht warm.
Sie wünscht sich so sehr einen Neuanfang, ohne Vorurteile mit Möglichkeit auf neue Freunde, ist aber selbst ständig voller Vorurteile.
Ja, das hat sich im Verlauf des Buches gebessert, aber gerade das fand ich irgendwie extrem schade.
Obwohl wir über sie im Buch relativ viel erfahren, blieb sie für mich irgendwie blass, nicht greifbar.
Auch mit William bin ich leider nicht besonders warm geworden, auch wenn ich ihn zumindest ein bisschen besser verstehen konnte, als Eden.
Auch bei ihm hat mir die Tiefe gespielt.
Zwischen den Protagonisten ging mir einiges einfach zu schnell.
Es wird so schnell von Gefühlen gesprochen, die weder greifbar für mich waren oder bei mir den Eindruck gemacht haben, dass die beide wirklich Zeit hatten, um einander kennenzulernen.
Viele Dialoge und Situationen wirkten auf mich gestellt, weshalb ich mich nicht fallen lassen konnte.
Jedoch muss man dem Buch zusprechen, dass die Protagonisten ehrlich und offen miteinander über Konflikte oder Problemsituationen reden, was ich gut fand.
In einer Situation waren für mich beide Protagonisten einer anderen Protagonistin wirklich unfair gegenüber.
Sie haben sich über ihre Gefühle 'lustig gemacht' und diese in meinen Augen auch irgendwie als nicht berechtigt oder bedeutungslos dargestellt haben. Mehr kann ich ohne Spoiler hier nicht sagen.
Außerdem war eine Spicy-Szene - die Statur in der Bibliothek - für mich einfach unangenehm zu lesen.
Die versprochenen Dark Academia-Vibes haben mir leider gefehlt, genauso wie das Verbotene.
Das Ende war überraschend und krass, aber verbessert den Mittelteil für mich nicht.

Fazit:
Leider kann ich dieses Buch nicht empfehlen.
Ich habe mir eine emotionale Geschichte erhofft mit Charaktern, die mich berühren in einer wunderschönen Kulisse und einem gewissen Herbstfeeling, aber leider habe ich das kaum finden können.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Für mich war es ein schönes Buch, aber wird dem Hype nicht ganz gerecht.

3,5

Nachdem 'The Spanish Love Deception' fast überall zu sehen war und auch extrem gehyped wurde, war ich sehr, sehr neugierig, als ich das Buch geöffnet habe.
Vorab muss ich sagen, dass ich zwar kurz ...

3,5

Vorab muss ich sagen, dass ich zwar kurz gebraucht habe, um in die Geschichte rein zu kommen, aber danach war ich total gefesselt.
Die Protagonistin Lina ist auf den ersten Blick ein totaler Sonnenschein, auch wenn sie den Protagonisten - Aaron - nicht besonders zu mögen scheint.
Sie war mir ziemlich sympathisch, auch wenn ich ihr Verhalten in den ersten paar Seiten ein bisschen kindisch fand.
Aus Aaron wurde ich zuerst nicht ganz schlau, seine eher kühle Seite hat bei mir eher Fragezeichen aufgeworfen.
Nach und nach erkennt man jedoch die vielen Facetten, die auch er hat und die ihm zu den Menschen gemacht haben, der er zu diesem Zeitpunkt ist.
Beide Hintergrundgeschichten fand ich wirklich, wirklich toll.
In diesem Buch steckt so viel Humor und ich musste oft lachen oder schmunzeln.
Zudem behandelt das Buch auch tiefere Themen, was ich zuerst gar nicht erwartet hatte und dementsprechend gab es auch emotionalere Themen.
Vom Schreibstil her bin ich eigentlich nur so durch das Buch geflogen, auch wenn es manche Stellen gab, die ich ein bisschen komisch von der Übersetzung fand.
Da fehlte dann am Satzanfang mal ein Wort, was man im englischen machen kann, sich aber auf deutsch für mich persönlich ein wenig komisch angehört hat - auch wenn der Satz grammatikalisch nicht unbedingt falsch war.
Manche Spice Szenen waren mir dann durch Äußerungen der Charaktere irgendwie unangenehm.
Wenn Sachen wie 'Du brauchst mich' oder 'Du bist mein' geäußert wird, fühle ich mich einfach schnell unwohl.
Sonst fand ich das Buch aber wirklich toll.

Fazit:
Von den tiefgründigeren Themen in dem Buch bin ich positiv überrascht worden, aber irgendwie hat mir einfach etwas an diesem Buch gefehlt.
Die Geschichte an sich hat mir gefallen, weil ich sofort gefesselt war und ein gewisser Humor einem die ganze Zeit zum Lachen bringt.
Von den Spicy-Szenen war ich hier kein Fan und auch das Verhalten der Protagonisten hat mich am Anfang eher verwirrt.
Sonst mochte ich das Buch sehr gern und kann es empfehlen.