Profilbild von zwischenzeilenundgefuehlen

zwischenzeilenundgefuehlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Gedankenehrlichkeit mit jedem Wort

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Über Teil 1 der Reihe habe ich gesagt, dass es Herzkino ist.
Also was ist dieses Buch, das mich mit all den Wörtern und Gedanken mit dieser tiefgehenden Ehrlichkeit gefesselt hat?
Es war Gedankenkino. ...

Über Teil 1 der Reihe habe ich gesagt, dass es Herzkino ist.
Es war Gedankenkino. Auf eine so unglaublich schöne Art.
Weil jeder Buchstabe etwas auslöst. Ob es das Gefühl ist verstanden zu werden, zu heilen, zu brechen, Sonnenstrahlen zu spüren, oder sich vorzustellen unter einer unperfekten Ampel zu liegen und schonungslos ehrlich zu sein, obwohl man es sich selbst gegenüber manchmal kaum sein kann.
Merit Niemeitz hat es schon wieder geschafft die sanfte Wohlfühlatmosphäre zwischen den Seiten zu verschriftlichen.
Gleich von Anfang an hat man wieder dieses familiäre Gefühl, was gleichzeitig leicht ist wie Wolken im Bauch, aber andererseits auch Sehnsucht auslöst.
Bereits in Band 1 habe ich May einfach nur geliebt.
Sie ist ein so rücksichtsvoller, wahrhaftiger, authentischer, verträumter Mensch, mit dem man gern Mitternachts- oder auch Badewannengespräche führen würde.
Ich liebe die Entwicklung die sie durchmacht und wie viel man von ihr lernen kann.
Wes konnte meine Gedanken mindestens genauso gut einnehmen.
Ich konnte mich aus vielen verschiedenen Gründen in ihn hineinversetzten und fand seine Worte so weise und ehrlich gewählt, wenn sie tief auf seinem Herzen kamen.
Sein Sinn für Freundschaft, beziehungsweise seine Familie, ist unfassbar.
So unterschiedlich wie die beiden am Anfang wirken mögen, so sehr sind sie in ihrem Inneren gleich.
Beides sind einfache Seelenmenschen, die einfach versuchen zu leben & zu heilen.
Wie May und Wes aufeinander eingehen, einander zuhören, einander kennenlernen, so richtig und echt, einander bestärken, einander helfen und schließlich miteinander wachsen, macht mich immer noch sprachlos.
Ihre Gespräche waren geprägt von einer Tiefe, in die ich immer wieder gerne versunken bin.
Die Idee alleine mit dem Experiment und die einzelnen Psychologieaspekte waren sowohl passend, als auch einfach nur interessant.
Ich bin fasziniert von der Idee und der unglaublich guten Umsetzung.
Genauso wie ich mich mit jeder weiteren Seite in die Mulberry Mansion und dessen Bewohnenden verliebt habe.
In diesem Buch lernt man nicht nur May und Wes besser kennen, sondern auch sich selbst.
Und neben dem unglaublich tollen Schreibstil, den ich nach wie vor nur mit Worten loben kann, die ich einfach nicht finde, ist das eine weitere Kunst, die diese Reihe bisher in sich hält.
Das Buch ist nicht emotional auf die Herzschmerzweise wie Band 1; dieses Buch ist emotional auf einer Seelenebene, die man nur nach und nach begreifen kann.
'No Longer Lost' ist ein bisschen sich selbst kennenlernen, wer man sein will und wie man seinen Weg gehen will, voller Kunstseiten und Textmarkersätze.
Dieses Buch ist voller Farben, voller Wärme, voller Lernen und Leben.

Fazit:
'No Longer Lost' ist geprägt durch eine Gedankenehrlichkeit, durch die man nicht nur die Protagonisten, sondern auch sich selbst ein bisschen besser kennenlernt.
May und Wes sind auf eine ganz besondere Art authentisch und wie sie sich kennenlernen, ging mir unglaublich nahe.
Von diesem Buch ist man gleichzeitig inspiriert und sprachlos, deswegen hoffe ich, dass ich zumindest ein paar Worthülsen mit genug Bedeutung gefunden habe, um zu verdeutlichen, wie unglaublich die Geschichte und einfach alles daran ist.
Weiterhin kann ich die Reihe jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Dieses Buch ist auf jeder Ebene Kunst

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Das Licht meiner Nachttischlampe reflektiert sich in den Post-it's, die zwischen diesen vielen Kunstseiten stecken und bringen das innere dieses Buches zum Funkeln wie ein Kristall.
Nachdem ich überall ...

Nachdem ich überall gesehen habe wie unglaublich gut dieses Buch ist und mir viele diese Geschichte ans Herz gelegt haben, habe ich mich jetzt auch endlich an das Buch getraut und ich bin unendlich glücklich, dass ich auf die Empfehlungen gehört habe.
Dieses Buch ist auf jeder Ebene Kunst.
Die Worte sind so weise, ehrlich, verletzlich und doch heilen und schmerzend gewählt.
Ich bin einfach nur sprachlos, wie atmosphärisch jede Szene, wie passend der Schreibstil zu den Protagonisten war und wie sehr mich dieses Buch in den Bann gezogen hat, obwohl ich es - unfreiwillig - immer wieder aus der Hand legen musste.
Every ist von Anfang an eine Protagonistin, die man fühlt.
Ihr Schmerz ist so greifbar, tut im Herzen weh und nimmt einem manchmal die Luft zum Atmen.
Aber daneben kann man ihre Gedanken, Zweifel, Ängste und Schüchternheit verstehen.
Sie lernt in diesem Buch für sich einzustehen, wächst und macht so eine positive Entwicklung durch für die ich keine Worte habe.
Edens Wortwelt, sein Gedankenchaos, sein zurückgezogenes Herz und sein sanfter Mut in all der Dunkelheit, die ihn umgibt hat mich schnell gefesselt.
Gerade in ihn konnte ich mich von Anfang an hineinversetzen.
Der Junge, der sich durch Bücher in Geschichten zurückzieht, um seiner Welt zu entkommen, wenn auch aus Gründen, die ich nicht habe kommen sehen.
Die Art, wie er mit Geschriebenem umgeht und Zitate, die er an die Wand schreibt, weil er sie so schön findet oder sich in ihnen wiederfindet, war von Anfang an einfach nur charmant.
Eden und Avery zusammen sind ein wunderschöner Sternenhimmel, aber auch Hagel, der auf einen nieder prasselt und ganz schön wehtun kann.
Sowohl die Vergangenheits-, als auch ihre Gegenwartskapitel haben mich schwärmen, träumen und fallen lassen.
Ja, oft ist mein Herz dabei gebrochen.
Ja, ich hatte Tränen in den Augen und auf eine gewisse Weise hat das Buch einfach nur weh getan.
Immer wieder, wenn ich dachte, dass ich langsam aufstehen kann, kam das nächste Zitat, der nächste Satz, die nächste Situation, die alle zusammen mein Herz ein bisschen weiter gebrochen haben.
Merit Niemeitz findet Wörter, um Situationen und Gefühle auszudrücken in einer Art, die ich nie für möglich gehalten habe.
Die Protagonisten sind nicht nur zusammen, sondern auch einzeln stark und die Autorin beiden ausgewogen Raum gegeben hat, um zu wachsen und einfach zu sein.
Durch die rundum sanfte Atmosphäre in der Mulberry Mansion und ihren Mitbewohnern hat all das einfach nur gepasst.
Für mich war dieses Buch kein lesen mehr und es war auch kein Kopfkino - es war Herzkino, Schmerzwellen und heilende Sonnenstrahlen in einem.

Fazit:
Das Buch hat einfach nur unglaublich viel mit mir gemacht und mir genau das gegeben, was ich mir von einem perfekten Buch wünsche; Protagonisten, die authentisch und greifbar sind, eine Geschichte, die mich zum Nachdenken und vor allem zum Fühlen bringt, eine gemütliche Atmosphäre, in der es dennoch Platz für ernste Themen, Schmerz und Heilung gibt und vor allem mit einem Schreibstil, den man nur als Kunst bezeichnen kann.
Dieses Herzensbuch kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ich bin etwas zwiegespalten

Vor uns die Dämmerung

So richtig weiß ich nicht, was ich über dieses Buch sagen soll.
Einerseits haben wir dieses unglaublich tiefe Thema über Tod, Verlust und chronische Krankheiten.
Wie es ist jeden Tag zu kämpfen, nicht ...

So richtig weiß ich nicht, was ich über dieses Buch sagen soll.
Wie es ist jeden Tag zu kämpfen, nicht ernst genommen zu werden und Momente zu haben, in denen einem die Kraft für alles fehlt.
Das Buch ist gleichzeitig durch dieses Thema emotional und wichtig, da ich so noch nie über chronische Krankheiten gelesen habe.
Andererseits konnte ich mit Kaiden vor allem am Anfang einfach nicht warm werden.
Seine Kommentare waren teilweise wirklich unter der Gürtellinie und sein Verhalten einfach nur respektlos.
Zwar muss man sehen, dass er sich in diesem Buch weiterentwickelt, aber ich hätte mir ein klärendes Gespräch gewünscht und mehr Reflektion von ihm bezüglich seiner Handlung.
Ich habe Verständnis dafür, dass seine Vergangenheit ihn in gewisser Weise geformt hat, aber wie bestimmend und gemein er zu Emery ist, fand ich trotz allem nicht in Ordnung.
Auch bei Emery habe ich meine Zeit gebraucht, bis ich mit ihr warm wurde.
Zwar konnte ich mich in sie hineinversetzen und sie verstehen, aber ihre Emotionen waren für mich persönlich leider nicht von Anfang an spürbar und trotz ihrer Krankheit wirkte sie auf mich manchmal blass.
Ich hatte oft das Gefühl, dass das einzige, was sie so richtig ausmachen zu scheint ihre Krankheit und ihre Liebe zum Lesen ist, wenn man von ihrer familiären Situation absieht.
Zwischen Emery und Kaiden konnte ich sehr lange die Chemie nicht ganz spüren, wodurch ich bei der Entwicklung ihrer Beziehung weniger gefesselt war.
Ich denke, dass diesem Buch eine Triggerwarnung nicht geschadet hätte.

Fazit:
Zusammenfassend konnten mich das Buch emotional nicht ganz so erreichen, wie ich es mir vorgestellt habe, was wahrscheinlich an einer fehlenden Verbindung zu den Protagonisten lag.
Trotzdem finde ich, dass die Autorin das Leben mit einer chronische Krankheiten wirklich interessant beschrieben hat und Aufmerksamkeit auf das Thema lenkt.

2,5-3 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2023

Hold me ist ein Buch, das wir alle brauchen, ohne es vorher zu wissen

Hold Me - New England School of Ballet

Von Anfang an habe ich mich wirklich auf dieses Buch, die Ballet-Vibes und einfach alles gefreut.
Und trotzdem habe ich erst beim Lesen gemerkt, wie sehr ich dieses Buch eigentlich gebraucht habe.
Von ...

Von der ersten Sekunde an, habe ich mich irgendwie einfach verstanden gefühlt.
Zoe war ab den ersten Sätzen an greifbar für mich.
Ihre Liebe zum Ballett, ihre Wut, Traurigkeit und irgendwie Machtlosigkeit haben mich sofort eingenommen.
Und dann kam Jase und seine Fürsorge, seine Fragen und seine Wahrheiten haben das Bild komplett gemacht.
Beide vermitteln nicht nur mit ihren Worten, sondern auch durch ihr Tanzen so viele Emotionen.
Ihre Tiefe, ihre Ängste und ihre Hoffnungen waren permanent spürbar und obwohl ihre Geschichte unglaublich schwer sein kann, war sie dennoch wie eine warme Umarmung an einem kalten Wintertag.
Am Anfang habe ich noch gegen die Tränen gekämpft, aber dann verloren. Dabei fühlte sich es nicht wie eine Niederlage an, sondern eher wie eine Erleichterung.
Mit den Protagonisten zu brechen war heilend für mein Herz, das Anna Savas mit ihrem poetischen Schreibstil immer wieder getroffen hat.
Die Autorin geht so geschickt mit Worten um, spielt mit Gegensätzen und haucht schwarzer Tinte auf weißem Papier so viel Leben ein, dass ich vergessen habe, dass ich die Geschichte eigentlich nur lese.
Ich bin normalerweise keine Person, die in Büchern besonders viel markiert, aber hier wollte ich beinahe jeden Satz unterstreichen, weil so viel Wahrheit, Tiefe, Schmerz und Heilung darin steckte.
Das Buch ist inzwischen voller Post-it's und irgendwie liebe ich es dadurch noch mehr, als ich es für möglich halte.
Dadurch, dass wir nach und nach etwas über die Vergangenheit von Zoe und Jase erfahren, bleibt das Buch konstant spannend und es war für mich ein absoluter Page-Turner.
Die ganze Geschichte findet mit der New England School of Ballet das perfekte Setting.
Die Academy wird zu einem neuen Zuhause in das ich immer und immer wiederzurückkehren möchte.
Neben den Hauptprotagonisten gibt es auch noch viele Nebencharaktere, unter anderem Freunde oder Familie, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.
Ich kann das Buch vom ganzen Herzen nur empfehlen. Es ist mein erstes Jahreshighlight geworden und ich habe es absolut geliebt.

Fazit:
Anna Savas hat mit "Hold me" eine Geschichte erschaffen, in der wir ein bisschen den Schmerz wegtanzen und dabei heilen.
Zoe und Jase' Geschichte geht einem unter die Haut, weil man mit ihnen fällt, weint, lacht, träumt und fliegt, während die beiden uns zeigen, dass man gerade in Schwäche Stärke finden kann und auch gebrochene Dinge wunderschön sein können.
Diese wundervoll schmerzhafte Geschichte wird umarmt von einem ehrlichen, emotionalen und echten Schreibstil, bei dem man jedes Wort, jeden Satz und alles dazwischen fühlt.
Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight geworden und ich kann es nur vom ganzen Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Geschichte ist und bleibt ein Highlight

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Graphic Novel gelesen habe und ich muss jetzt einfach sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Ich liebe die Geschichte rund um Luca und Sage bereits ...

Ich liebe die Geschichte rund um Luca und Sage bereits so sehr, denn sie haben sich damals in mein Herz geschlichen und sind seit dem nie wieder verschwunden.
Jetzt die Bilder aus meinem Kopf auf Papier zu sehen war also ein wunderschönes Erlebnis.
Irgendwie ist es durch die Graphic Novel nochmal indirekt möglich die Geschichte ein zweites Mal 'Zum ersten Mal' zu lesen.
Und dafür bin ich einfach so, so dankbar.
Der Zeichenstil passt unglaublich gut zu der Geschichte und die Mimik und Gestik der Protagonisten untermalt die Geschichte wirklich perfekt.
Nebenbei sind die Zeichnungen einfach wunderschön und voller Details.
Ich musste fast die ganze Zeit grinsen, weil diese Graphic Novel mein Herz glücklich gemacht hat.
Es ist sowohl als Zusatz zu der Geschichte wirklich wunderbar, aber ich hätte mir auch keine schönere erste Graphic Novel vorstellen können.

Fazit:
Ich kann die Graphic Novel zusätzlich zum Buch nur vom ganzen Herzen empfehlen!
Der Zeichenstil ist unfassbar gut und Gabriella Bujdosó hat jede Szene einfach nur wunderbar eingefangen.
Außerdem bin ich der Geschichte von Sage und Luca schon lange verfallen.
Dieses Buch ist und bleibt alles zwischen Lebenshighlight, Herzensbuch und Wohlfühlort.