Cover-Bild Gebete an die Cloud
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.09.2017
Olaf Kolbrück

5 phantastische digitale Geschichten

Fünf phantastische digitale Geschichten erzählen mit überraschenden Wendungen von den Hoffnungen und dem Horror einer digitalen Zukunft und Visionen, die bereits unseren Alltag erreicht haben.

In fünf Kurzgeschichten zeichnet Olaf Kolbrück eine Zukunft, die schon morgen Realität werden könnte. Die originellen Geschichten überraschen mit Horror, phantastischen Ideen und zuweilen leisem Humor.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Kurzgeschichten,die zum nachdenken anregen

Dieses Buch bietet einen Mix aus Horror und Sci-Fi

Cover/Titel:

Das Cover wurde sehr gut umgesetzt und passt zum Titel

Schreibstil:

Story 1,3,4 und 5 lassen sich sehr zügig lesen.
Story 2 liest ...

Dieses Buch bietet einen Mix aus Horror und Sci-Fi

Cover/Titel:

Das Cover wurde sehr gut umgesetzt und passt zum Titel

Schreibstil:

Story 1,3,4 und 5 lassen sich sehr zügig lesen.
Story 2 liest sich auch gut wurde aber nicht ganz so flüssig geschrieben,wie die anderen Geschichten.

Story 1 ist teilweise schon Realität und regt sehr zum Nachdenken an.

Story 2 ist schon ganz nah am Alltag dran und lässt einen grübeln.
Die letzten Worte fand ich sehr erschreckend.

Story 3 ist gruselig und hat bei mir Gänsehaut verursacht.

Story 4 könnte man mit dem Film "Matrix" vergleichen,es ist ein offenes Ende und lässt Platz für Interpretation.

Story 5 hat auch Gänsehaut verursacht und man könnte sie mit "Under the Dome" vergleichen.

Der Autor hat eine bunte Mischung aus Phantasie,Realität und Zukunft zusammengestellt was das Thema Technik betrifft.

Innerhalb der Geschichten gibt es technische Begriffe,mit denen nicht jeder auf Anhieb etwas anfangen kann.

Fazit:
Dieses Buch bietet einem alles von einem Schmunzeln bis hin zur Gänsehaut.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2017

Digitale Welt, die zum Nachdenken anregt

Gebete an die Cloud
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem epubli Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist epubli; Auflage: 1 (17. September 2017) und hat 122 Seiten. ...

Gebete an die Cloud
Herausgeber ist epubli; Auflage: 1 (17. September 2017) und hat 122 Seiten.
Kurzinhalt: Die Seele eines Toten ist in der Cloud gefangen, eine Künstliche Intelligenz überrascht mit einem unerwarteten Bekenntnis und ein kleines Mädchen freut sich auf ihr Tech-Implantat.

Meine Meinung: Eine von den fünf Geschichten war so gar nicht meine, weil sie zuviele Fachwörter in sich hatte, aber die anderen 4 lasen sich sehr schnell, waren gut verständlich und auch nachvollziehbar. Leider ist in diesen Geschichten schon ein wenig Wahrheit mit drin, denn so fern ist diese Realität schon gar nicht mehr mit eingepflanzten Chip oder dass sich dinge materialisieren. Die Geschichten waren sehr kurz, aber wahrscheinlich könnte man sie noch zu einer Fortsetzung hernehmen. Auf jeden Fall kann man sich grauen, vor dem, was sich alles so anstellen läßt in dieser unserer digitalen Welt. Auch wenn ein paar dieser Kurzgeschichten auch ins utopische abdriften, sieht man immer noch die Gefahr, die sich dahinter verbirgt. Ich war jedenfalls voll von dem Buch überzeugt und hoffe, dass der Autor noch mehr solche Bücher hinausbringt. Denn in der Kürze liegt die Würze, auch wenn es nur Kurzgeschichten sind, sagen sie alles, was man wissen muss.
Mein Fazit: Nicht schlecht und man kann noch lange hinterher überlegen, was heute schon machbar ist und was in ein paar Jahren mit unserer digitalen Welt passieren kann. Und das ist nicht immer ein guter Fortschritt, wie ich finde. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Vielfältiger Stoff zum Gruseln und Nachdenken, auch für Sci-Fi-Neulinge geeignet

Hier wird Nahe-Zukunft-Sci-Fi in komprimierter Form geboten. Dabei könnten einige dieser „Was wäre, wenn …“-Szenarien Wirklichkeit werden, einige enthalten (auch zur besseren Veranschaulichung) fiktive Elemente. Erfrischend, wie dabei Erzählweise und Atmosphäre differenzieren. Naturgemäß bleibt bei Kurzgeschichten nicht viel Raum für eine tiefgründige Charakterzeichnung. Im Fokus stehen Gefahrenlagen, die sich vorrangig aus einem zu wenig bedachten Umgang mit der digitalen Zukunft ergeben. Jede Geschichte lässt ihre Leser über mögliche Entwicklungen grübeln und hält einen Wow-Effekt mit offenem Ende bereit, der nachhallt und zum Nachdenken animiert.
Ich mag es, wenn Fragestellungen aufgeworfen werden, die polarisieren; insbesondere die dritte Geschichte bietet hier viel Potenzial. In Bezug auf innovative Ideen ist die vierte Geschichte, die obendrein viel Witz versprüht, mein Favorit. Insgesamt war ich nicht vollends gefesselt, da ich mich mit einigen Themenfeldern bereits auseinandergesetzt hatte, aber ich habe mich super unterhalten und von Wendungen überrascht gefühlt. Aus zusätzlichen Denkanstößen und der Debatte in der Leserunde, bei der ich dieses Werk kennenlernen durfte, habe ich für mich etwas Bleibendes mitgenommen.
Adressatenkreis: Besonders gut geeignet für Leser, die sich gern gruseln und Sci-Fi mit wenig Zeitaufwand antesten möchten. Eine schöne Werbung für komplexere Sci-Fi also. Die wertig verarbeitete und mit einem auffälligen und stimmigen Cover versehene Taschenbuchausgabe eignet sich auch gut als Geschenk. Da in der zweiten Geschichte ein bisschen Fachjargon aus dem Hacker-Milieu auftaucht, ist Technikaffinität von Vorteil, aber keine Bedingung, um das Werk zu verstehen. Außerdem bestens geeignet für solche, die gern vielfältige Denkanstöße mitnehmen, aber nicht viel Zeit zum Lesen haben.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Gruselig

Das Buch besteht auf fünf Kurzgeschichten, die alle in einer naheliegenden Zukunft spielen. Ebenso gibt es ein paar Szenarien, die heute schon möglich wären.

Die erste Geschichte fand ich ganz interessant ...

Die erste Geschichte fand ich ganz interessant zu lesen, hat mich aber nicht richtig mitgenommen. Und auch die zweite Story war aufgrund des technischen Vokabulars für mich (als technisch komplett unbegabt) teilweise schwer zu verstehen, somit also auch nicht so fesselnd. Dann kam eine Geschichte die mich sehr gegruselt hat, und mir deshalb auch gut gefiel.
Letztendlich muss ich sagen, dass die Geschichten was gruseliges für zwischendurch waren, mich aber nicht so ganz vom Hocker hauen konnten. Mir ist aber auch bewusst, beziehungsweise scheint es mir so, dass diese Storys einen ernsten Hintergrund haben: Nämlich dass wir durch die Digitalisierung immer mehr in diese Realität geschoben werden, die uns der Autor mit diesem Buch näher bringen will.