Cover-Bild Der Super-Student - Unschlagbare Tipps eines Überfliegers
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 07.04.2018
Olav Schewe

Der Super-Student - Unschlagbare Tipps eines Überfliegers

Regina M. Schneider (Übersetzer)

Dieser Ratgeber vermittelt Schülern und Studenten erprobte Strategien für effizienteres Lernen und bessere Noten. Wie man gute Ergebnisse erzielt und auch noch Zeit sparen kann!Effizienter studieren, bessere Noten erzielen und auch noch Zeit sparen – wer will das nicht?! Olav Schewe zeigt, wie auch Sie im Handumdrehen zum »Super-Student« werden, indem Sie lernen: ihre Lernzeit besser zu nutzen, Schwerpunkte richtig zu setzen, Inhalte schneller zu erfassen und – ganz wichtig – im richtigen Moment auch abzurufen imstande sind. Das Ganze kommt ohne dogmatischen Überbau daher, auf didaktische Experimente wird zugunsten konkreter, direkt umsetzbarer Techniken verzichtet. Und schließlich gibt es noch Tipps und Tricks für die schwerste Zeit überhaupt: die finale Prüfungsphase.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Rezension super Student

In seinem Buch berichtet Olav Schewe davon, wie er sich selbst zum Lernen motivieren konnte, bis es zu seinem Hobby geworden ist. Mit vielen Tipps, die teilweise altbekannt und teilweise neu für mich waren, bietet das Buch eine solide Grundbasis rund um das Thema Lernen. Insgesamt ist das Buch in drei Kapitel unterteilt: effektiv lernen, optimale Lernerfolge und die richtige Einstellung. Am Ende jedes Abschnitts gibt es noch einmal eine kurze sehr übersichtliche Zusammenfassung. Besonders hilfreich war das Kapitel zu den Prüfungen, dort wurde auf die Prüfungsvorbereitung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung, sowie die Prüfungsnachbereitung eingegangen.

Alles in allem fühle ich mich für das kommende Semester gut gerüstet und hätte mir gewünscht, dass ich dieses Buch schon zu Schulzeiten gelesen hätte.

4/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gut für die Auffrischung

Wer entweder frisch gebackener Student ist oder gerade in die Ausbildung startet sucht oft nach Orientierung. Der Schulabschluss ist gerade erst geschafft worden und nun steht man vor neuen Herausforderungen. Ein Wegweiser mit nützlichen Tipps und Tricks schadet da sicherlich nicht.
Olav Schewe fasst in "Der Superstudent" hilfreiche Lernmethoden zusammen und gibt einen Überblick über die Grundlagen eines organisierten Lernplanes. Sein Ziel ist es den Lernenden einen Leitfaden an die Hand zu geben, wie bessere Noten keine Kunst zu sein haben, sondern einfach mit Routineschritten erreicht werden können. Zeitmanagement ist hier ein großes Stichwort.

Ich bin inzwischen im ersten Master Semester. Das heißt ich bin kein kompletter Neuling mehr in Sachen Studium. Nichtsdestotzotz fand ich persönlich fand diesen Ratgeber hilfreich, alleine schon um einen Überblick über verschiedene Ansätze zu bekommen. Ich fühle mich in Sachen Prüfungsvorberietung nun gleich etwas entspannter.