Cover-Bild Weltenbruch - Das Mal der Sonne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.01.2020
  • ISBN: 9783966982047
Oliver Alraun, Jessica Arndt, Florian Harloff, Philip Beierbach, Laura Schiereck

Weltenbruch - Das Mal der Sonne

Die erste Veröffentlichung nach acht Jahren Weltenbau! Fünf Autoren erzählen von einer Zeit der Verzweiflung in der Welt Divoisia.

Crowdfunding-Erfolg
119 Unterstützer haben die unglaubliche Summe von 6.430 € gespendet und damit diese Veröffentlichung möglich gemacht. Der Großteil des Geldes ist in ein professionelles Lektorat geflossen.

Im Westen versinkt die von Kriegen geplagte Welt der Menschen im Chaos. Krankheit, Hunger und Gewalt zwingt viele, in die entlegensten Teile des Kontinents zu ziehen. Als sie glauben, endlich in Sicherheit zu sein, erscheinen die Boten des Sturms. Sie predigen vom Untergang der ihnen bekannten Welt, aber auch von einem Ort im hohen Norden voller Liebe und Gnade, an dem all jene Zuflucht finden werden, die reinen Herzens sind.
Währenddessen wirft die Sonne im Osten ihren Schein über ein riesiges Gebirge und erhellt eine neue Welt, auf die verschiedenste Völker ihre ersten Schritte setzen. Sind sie die letzte Hoffnung auf eine harmonische Zukunft Divoisias?

18 Geschichten aus Divoisia. Jede ist unabhängig von den anderen lesbar, aber es können zahlreiche Verknüpfungen gefunden und Geheimnisse gelüftet werden.

Das Buch wird von einer kostenlosen App begleitet, mit der Symbole eingescannt werden können, die am Ende einer jeden Geschichte zu finden sind. So werden kleine, zusätzliche Inhalte freigeschaltet, die aber nicht für das Verständnis notwendig sind.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Divoisia

Geschichten erhält. Wer das nicht möchte, kann die App auch weglassen. Die Geschichten an sich kann man auch so verstehen! Ich persönlich finde es jedoch wirklich toll, dass man so eine Möglichkeit hat - mal was ganz anderes!

Die Schreibstile variieren natürlich, da unterschiedliche Autoren an dem Buch beteiligt sind, jedoch finde ich, dass sich so gut wie alle Geschichten sehr gut lesen lassen haben.

Die Bilder, die man im Kopf hat, werden nochmal durch Illustrationen unterstrichen. In der Fantasywelt ist der Fantasie auch keine Grenzen gesetzt oder :)

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Der Auftakt zu einer wunderbaren Geschichte...

Zum Buch: Hier geht es um die Bewohner der Welt Divoisia. Die Welt, so wie sie einmal war, ist in Gefahr, im Chaos zu versinken. Die Bewohner führen Kriege und schließen Bündnisse. Kann Divoisia gerettet werden?

Meine Meinung: Zuerst kann ich sagen, dass die Frage nicht klar beantwortet werden kann, da „Weltenbruch – Das Mal der Sonne“ erst der Anfang ist. Dem Leser begegnen in ganz unterschiedlichen Geschichten Zwergen, Menschen, Kobolde, Trolle, Elfen und andere wundersame Geschöpfe. Nicht alle mag man, aber so vielseitig wie die Bewohner sind auch die einzelnen Geschichten. Sie wurden von unterschiedlichen Autoren geschrieben, darum unterscheidet sich manchmal auch die Schreibweise.
Insgesamt sind alle Geschichten eingewoben in die Welt Divoisias und Fantasy-Freunde kommen hier ganz klar auf ihre Kosten! Hier hat sicherlich jeder Leser eine Lieblingsgeschichte oder Lieblingsfigur. Bei mir waren es die Zentauren. Das Buch endet mit einem weitreichenden Ereignis, was den Leser auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt!

Die Schreibstile der Autoren sind natürlich verschieden und ich konnte fast jedem etwas abgewinnen! Die einzelnen Geschichten sind nicht so lang und so kann man es gut und strukturiert lesen.

Das für mich sehr Besondere an diesem Buch ist die begleitende App, die man sich vor dem Lesen herunterladen kann. Man findet im ganzen Buch verteilt immer QR-Codes, die man mithilfe der App einscannen kann und dort gibt es ganz tolle Hintergrund-Informationen und Zeichnungen, auch eine Karte von Divoisia ist enthalten. Man muss die App nicht nutzen, man sollte aber! Ich persönlich fand das toll und habe mich über jeden neuen QR-Code gefreut!

Mein Fazit: Ein Muss für alle Liebhaber der klassischen Fantasy, wenn man sich nicht auf eine Art Geschöpf festlegt! Eine tolle Geschichtensammlung, die ich sehr gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eine andere Welt wartet-Divoisia

Das Cover und auch die Rückseite des Buches sind einfach unglaublich schön und lassen das Herz jedes Fantasyfans wohl höher schlagen! Ich finde es ein großartiges Cover, was super zum Buch passt!

In ...

In diesem Buch befinden sich 18 Geschichten, mal länger, mal wenige Seiten lang, die einen in die fantastische Welt Divoisia entführen. Eine Welt voller fantastischer Wesen, Trolle, Elfen, Magier, Greife, Zentauren, Zwerge und vieles mehr! Im Buch befindet sich eine App, die man kostenlos installieren kann um so noch mehr Informationen zu den einzelnen Geschichten zu erhalten, aber die Geschichten lassen sich auch ohne App sehr gut lesen!

Was ich besonders toll finde an diesem Buch, sind die Bilder. Zu fasst jeder Geschichte ist ein passendes schwarz-weiss Bild gemalt, dass die Geschichte nochmal unterstreicht!

Von den meisten Geschichten bin ich sehr begeistert, aber bei so vielen unterschiedlichen kann man nicht jede gleich mögen. Aber Jeder der sieben Autoren/innen konnte mich mit mindestens einer Geschichte überzeugen und insgesamt haben mir sehr viele Geschichten super gefallen! Einige Geschichten könnte man auch sehr gut zu einem ganzen,abgeschlossenen Roman ausbauen, da hätte ich gern noch weiter gelesen. Was einem klar sein sollte ist, dass gerade in der ersten Hälfte des Buches viele Geschichten ein sehr offenes Ende haben! Damit muss man zurecht kommen, sonst ist das Buch weniger etwas!

Fazit: Ein tolles Buch,voll fantastischer Geschichten, wenn man offene Enden mag!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Fantasy - Kurzgeschichten

Die farbenfrohe Landschaft am Cover und die Schriftart haben mir sehr gut gefallen. Sehr interessant war für mich auch die App zum Buch. Mit Hilfe dieser bekommt man Hintergrundinfos zu Divoisia.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Leider war es für mich stellenweise etwas zu langatmig. Über einen bildhafteren Erzählstil hätte ich mich gefreut, dies ist jedoch mit Kurzgeschichten nicht leicht umsetzbar.
Der Inhalt des Buches handelt von den verschiedenen Völkern und Kulturen von Divoisia. Die Geschichten spielen in unterschiedlichen Epochen. Man lernt in diesem Buch nicht nur Menschen kennen, sondern auch Zentauren, Elfen, Trolle, Zwerge und viele mehr.
Die Grundidee von Divoisia gefällt mir sehr gut. Für mich wäre es besser gewesen, wenn diese 18 Kurzgeschichten auf mehrere Bücher aufgeteilt worden wären und dafür detaillierter und bildhafter geschrieben sind.
Für diese Kurzgeschichtensammlung vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Nicht das, was ich mir erhofft hatte

Divoisia ist ein Zusammenschluß von sieben Autoren, die eine gemeinsame Welt erschaffen (haben). Jeder schreibt eigene Geschichten, aber sie spielen alle in Divoisia. Auf meine Frage bei der Buch Berlin 2023, mit welchem Buch man am besten die Reise in diese Welt beginnt, wurde mir diese Kurzgeschichtensammlung empfohlen. Also stürzte ich mich ins Abenteuer, ohne Erwartungen und nur mit dem Wissen von einer gemeinsamen Welt.

Weltenbruch ist in zwei Abschnitte unterteilt, eventuell sogar genau wie der Titel. Ich habe nur Teil 1, und somit fast 200 Seiten, gelesen und danach das Buch abgebrochen. Sieben Geschichten und ein Prolog haben mich nach Divoisia geführt, doch der erste Eindruck hat mir nicht gefallen. Es wirkt, als wären diese Geschichten eher Leseproben als tatsächliche Kurzgeschichten. Mir fehlt da irgendwie ein wenig Struktur, eine Handlung, die Lust auf mehr macht. Da sind Leute, die machen irgendwas, und eventuell sieht man noch das Ergebnis dieser Handlung, oder nicht. Sehr unbefriedigend und nach diesem ersten Teil bin ich nicht viel schlauer als vorher.
Mir waren die Charaktere alle gleichgültig, es wurde keine Spannung aufgebaut und Lust auf mehr habe ich auch nicht. Das finde ich sehr traurig, weil ich die Idee von einer gemeinsamen Welt von vielen Autoren recht interessant finde.

Vielleicht findet ja doch noch eine Geschichte aus Divoisia bei mir Einzug, oder das Mal der Sonne zeigt mir den Weg. Fürs Erste bin ich auf Reisen in andere Welten.