Cover-Bild Hinter dem Wasserfall
8,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Jungjohann, Oliver
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 254
  • Ersterscheinung: 18.09.2015
  • ISBN: 9783981768411
Oliver Jungjohann

Hinter dem Wasserfall

Oliver Jungjohann (Illustrator)

Die elfjährige Finja und ihr neunjähriger Bruder Aaron sind zwei ganz normale Kinder mit ganz normalen Wünschen und Problemen des Alltags, bis sie auf einem kleinen, geheimen Abendausflug ohne Wissen ihrer Eltern durch Zufall eine andere Welt kennenlernen. Eine zauberhafte Elfenwelt, die anfangs perfekt erscheint. Die Kinder begeben sich auf die Suche nach dem verschwundenen Traumwanderer der Elfen und stehen vor der Herausforderung, alle Schwierigkeiten nur mit normalen Fähigkeiten lösen zu können...

Dieser Jugendroman von Oliver Jungjohann ist der erste Band einer Trilogie, die von den spannenden Ereignissen in der entdeckten Elfenwelt berichtet und von Freundschaft, Familie, Herausforderungen und einer zauberhaften Liebesgeschichte erzählt.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2017

Toller Start einer vielversprechenden Reihe

0

Als Finja und ihr Bruder Aaron sich aufmachen, um sich ein wenig im Wald umzugucken stauen sie nicht schlecht. Bei dem kleinen Waldsee entdecken die beiden einen Weg in eine andere Welt. In dieser Welt ...

Als Finja und ihr Bruder Aaron sich aufmachen, um sich ein wenig im Wald umzugucken stauen sie nicht schlecht. Bei dem kleinen Waldsee entdecken die beiden einen Weg in eine andere Welt. In dieser Welt gibt es Elfen und magische Kräfte.
Zuhause angekommen beschließen die beiden Geschwister, dass sie dieser Welt unbedingt wieder einen Besuch abstatten müssen. Die Welt der Elfen liegt im Sterben. Finja und Aaron müssen sie retten und den Traumwanderer wieder finden.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der leuchtende Wasserfall hat mich direkt angesprochen. Es wirkt irgendwie magisch und geheimnisvoll.

Das Buch ist für Leser ab 11 Jahre. Die beiden Geschwister sind auch ungefähr in diesem Alter. Das macht es für lesende Kinder einfach sich mit de Protagonisten zu identifizieren.
Es geht um Selbstvertrauen und Verantwortung; um Liebe, Freundschaft und Familie.

Der Schreibstil ist einfach, schlicht und gut an die Altersgruppe angepasst. Er reißt einen gleich mit und ich habe richtig mit gefiebert, wie es mit den beiden und der Elfenwelt weitergeht.

Finja und Arron sind zwei super Charaktere. Finja entdeckt gerade ihre ersten großen Gefühle für einen Jungen und muss sich ein paar Sprüche von ihren Freundinnen anhören. Aaron ist mit seinen neun Jahren noch viel jünger und auch schüchterner als seine große Schwester. In der Schule wird er geärgert und hat keine wirklichen Freund.

Mir hat der ersten Teil sehr gut gefallen und ich werde mir bestimmt den zweiten Teil anschaffen.

Das Buch ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für jeden hat es eine andere Botschaft.
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2017

ein toller Roman für Kinder die schon bald Jugendliche sind

0

Als Finja und Aaron an einem Abendausflug durch Zufall eine anderen Welt entdecken ist sind sie begeistert. Hier ist alles friedlich und einfach wunderschön. Die Elfen sind alle ganz lieb und freundlich. ...

Als Finja und Aaron an einem Abendausflug durch Zufall eine anderen Welt entdecken ist sind sie begeistert. Hier ist alles friedlich und einfach wunderschön. Die Elfen sind alle ganz lieb und freundlich. Aber leider ist der Traumwanderer schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgetaucht und ihre Welt droht zu vertrocknen.
Finja und Aaron beschließen den Elfen zu helfen und geben sich auf die Suche nach dem Traumwanderer.

Dieser Roman von Oliver Jungjohann ist etwas ganz besonderes. Er ziehlt ganz bewusst auf die Altersgruppe der Kinder, die sich am Übergang zur Pubertät befinden. Viele Dinge die sich nun zu verändern beginnen, greift der Autor sehr geschickt auf. Allen voran die erste richtige Verliebtheit. Aber auch andere Themen sind dem Autor wichtig, wie Freundschaft, Familie und Zugehörigkeit. So wird man z.B. als Erwachsener beim Lesen nicht umhinkommen sich selbst kritisch zu betrachten, um dann festzustellen, dass die eigenen Kinder manchmal einfach Recht haben.

Die Art von Oliver Jungjohann eine spannende Geschichte mit den Alltagsituationen zu verküpfen ist einmalig. Alles fließt sehr harmonisch inneinander und ergibt eine spannende, lehrreiche und bewegenden Geschichte.

Dieses Buch gibt den jungen Lesern unheimlich viel mit!
Sehr tiefgründig und wunderschön :)

Veröffentlicht am 13.06.2019

Eine besondere Geschichte

0

Die 11-jährige Finja und ihr 9-jähriger Bruder Aaron sind schon ganz aufgeregt. Ihre Eltern sind am Abend auf eine Geburtstagsfeier eingeladen und sie beide dürfen zu Hause bleiben. Das wollen sie ausnutzen ...

Die 11-jährige Finja und ihr 9-jähriger Bruder Aaron sind schon ganz aufgeregt. Ihre Eltern sind am Abend auf eine Geburtstagsfeier eingeladen und sie beide dürfen zu Hause bleiben. Das wollen sie ausnutzen und zum Waldsee gehen, um es sich da in der Dämmerung gemütlich zu machen. Dabei entdecken sie eher durch Zufall eine zauberhafte Elfenwelt. Doch diese ist bedroht, denn der Traumwanderer ist verschwunden. So begeben sich Finja und Aaron auf die Suche und können dabei nur ihren Verstand und die eigenen Fähigkeiten nutzen......

"Hinter dem Wasserfall" ist ein Kinder-/Jugendroman aus dem Fantasy Bereich, der aber ganz anders ist. Hier geht es um den ganz normalen Alltag von Finja und Aaron. Sehr gut konnte ich mich in beide hineinversetzen und musste so manches Mal an meine eigene Kindheit denken. Ich als Erwachsene habe mir manchmal die Haare gerauft, in welche Gefahr die Kinder sich begeben. Für Finja und Aaron ist die Rettung der Elfenwelt jedoch ein großes Abenteuer. Dieses spielt sich hauptsächlich in der realen Welt ab und die Kinder müssen für jedes Problem eine Lösung finden. Was sie mit sehr viel Geschick, ganz ohne magische Fähigkeiten, machen.
Die Sprache des Buches ist dem Alter entsprechend einfach gehalten und authentisch. Man merkt hier deutlich den Umbruch von Kindheit zur Jugend. Auch einige Themen werden altersgerecht angesprochen. Selbstwertgefühl, Familie, erste Liebe um einige zu nennen.
Ursprünglich wurde die Geschichte vom Autor als Antwort auf einen Brief eines 11-jährigen Mädchens geschrieben. Das hatte jedoch soviel Potential, dass daraus ein ganzes Buch wurde. Erst im letzten Kapitel hat sich der Autor für eine Fortsetzung entschieden. Auf diese bin ich nun sehr gespannt.
Fazit: Ein lesenswertes Kinder-/Jugendbuch mit etwas Fantasy Anteil. Authentisch geschrieben. Auch für Erwachsene gut zu lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Denn hinter dem Wasserfall jönnte sich etwas Großes verstecken...

0

In "Hinter dem Wasserfall" geht es wie der Name schon sagt in die Welt hinter dem Wasserfall auch bekannt als Wasserfallwelt mit kleinen Elfen, die man zusammen mit den beiden Kindern und Geschwistern ...

In "Hinter dem Wasserfall" geht es wie der Name schon sagt in die Welt hinter dem Wasserfall auch bekannt als Wasserfallwelt mit kleinen Elfen, die man zusammen mit den beiden Kindern und Geschwistern Finja und Aaron kennenlernt! Als 1. Band der Wasserfalltrilogie erwartet uns ein großes Abenteuer in der es um mehr geht als der Untergang einer anderen Welt.....

Der Schreibstil von Oliver ist sehr jugendlich und man kann sich gut mit den beiden Kindern identifizieren. Durch den äußerst tollen leichten Schreibstil, wird man sozusagen in seine eigene Kindheit ein bisschen zurückversetzt und fühlt die gleichen Gefühle und Gedanken wie die 11-jährige Finja und der 9-jährige Aaron. So erleben wir ein für die Kinder schon recht großes Abenteuer und ertasten uns an eine große Aufgabe, die bei Versagen große Folgen mit sich ziehen könnte....

Finja, die zum größten Teils Hauptperson dieser Geschichte, ist eigentlich wie ihr Bruder vollkommen normal. Geht in die Schule, hängt gerne mit ihren Freundinnen ab, mag die Schule nicht so besonders und führt ein Tagebuch. Nicht ungewöhnlich für so junge Mädchen wie sie. Doch als sie sich eines Tages nachts rausschleicht um mit Aaron eine kleine Runde zu schwimmen, entdecken sie ein unglaubliches Geheimnis, dass es wert ist ihm auf die Spur zu gehen... Die kleine Finja erregte mein Aufmerksamkeit durch ihre gut durchdachten Gedanken und Gefühle, die schon sehr ausgereift waren für ihr Alter. Wie ihr Bruder Aaron ist sie sehr schlau und liebt Geheimnisse einfach. Sie war mir äußerst sympathisch und auch dank ihr war dieser Roman einfach total schön.

Ihr Bruder Aaron ist eher schüchtern, wird immer von den Größeren geärgert und findet sich naja, nicht ganz so stark wie seine Schwester. Trotzdem ist er total Feuer und Flamme als er mit Finja die Welt der Elfen betritt und so entspinnt sich alles, dass Aarons und Finjas Leben für immer auf den Kopf stellt... Auch ihn mochte ich sehr, da sich auch hinter ihm ein kleines Genie verbirgt und er durch dieses Abenteuer immer mutiger und "männlicher" wird! Es war schön mitanzusehen wie er sich entwickelte.

Dies ist der 1. Band einer Trilogie, weshalb das Abenteuer noch lange nicht zu Ende ist! Doch in diesem ersten Band lernt man 2 sehr sympathische Kinder kennen, die wie man selbst auch bestimmt in dem Alter ein kleines Abenteuer erleben wollen und -schwupp! - auch eins bekommen! Für die ganzen Probleme finden die beiden immer die richtige Lösung mit ihren genialen Riechern und so gibt es von mir für diese bezaubernde Geschichte, die noch weitergeht, 4****!!

Veröffentlicht am 15.12.2017

Fantasievolle Geschichte für Leser ab 11 Jahren

0

Hinter dem Wasserfall ist ein Jugendroman von Oliver Jungjohann, 2015 erschienen und der erste Teil einer Trilogie.

Auf einer geheimen Nachtwanderung entdecken die elfjährige Finja und ihr neunjähriger ...

Hinter dem Wasserfall ist ein Jugendroman von Oliver Jungjohann, 2015 erschienen und der erste Teil einer Trilogie.

Auf einer geheimen Nachtwanderung entdecken die elfjährige Finja und ihr neunjähriger Bruder Aaron zufällig eine zauberhafte Elfenwelt. Doch diese Welt ist in Gefahr, denn der Traumwanderer, der den Lebensstaub verteilt, ist verschwunden. Finja und Aaron beschließen, den Elfen zu helfen und den Traumwanderer in ihrer Welt zu suchen…

Oliver Jungjohann erzählt eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Dabei spielt die Fantasy-Welt eher eine untergeordnete Rolle, denn den Problemen müssen sich Finja und Aaron in der realen Welt stellen, fungiert mehr als ihr Ruheort, an dem sie die Seele baumeln lassen und Kraft tanken können.

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch und bieten mit ihren ganz alltäglichen Sorgen und Nöten viel Projektionsfläche für junge Leser. Aaron ist ein Einzelgänger, der sich für Modellbau interessiert und von älteren Schülern schikaniert wird. Mit Hilfe seiner Schwester und Bekräftigung durch die Elfen, geht er langsam aus sich herausgeht, findet Freunde und stellt sich neuen Herausforderungen. Finja wirkt mitunter sehr reif für ihr Alter, verkörpert dadurch aber recht anschaulich die Gedanken und Probleme ihrer Altersgruppe.

Fazit: Eine fantasievolle Geschichte für Leser ab 11 Jahren. Unterhaltsam und lehrreich, denn die Wünsche und Probleme von Finja und Aaron sind ganz alltäglich, oftmals fehlt in der Realität jedoch der Mut, dem Ausdruck zu verleihen.