Cover-Bild Verrat am Elfenparadies
Oliver Jungjohann

Verrat am Elfenparadies

Die Wasserfall-Trilogie Band 3
Oliver Jungjohann (Illustrator)

Das mysteriöse Schiffswrack aus dem Jahr 1873 mit seiner verschollenen Besatzung wartet noch darauf, endlich gefunden zu werden. Aber was ist mit der Vulkanpforte der Elfenwelt? Die 13-jährige Finja macht sich mit dem eingeweihten Freundeskreis und ihrem Bruder auf die abenteuerlichste Suche ihres Lebens, die letzten Geheimnisse aufzudecken. In ihrer Liebesfreundschaft mit dem 15 Jahre alten Toni erlebt sie weitere spannende Momente, und auch die Freundinnen sorgen für manche Überraschungen. Doch neben diesen Lebensbereichen, die Finja täglich umgeben, lauert eine große Gefahr für die paradiesisch friedliche Elfenwelt, von der sie nichts ahnt...

Ein packender, emotionaler Jugendroman über Liebe, Abenteuer in einer Elfenwelt, Identität und Freundschaft, der die Wasserfall-Trilogie abschließt.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Eine besondere Geschichte

Nachdem Finja und Aaron im letzten Italien Urlaub das Schicksal der Night Sky zum Teil geklärt haben, sind sie sicher, eine weitere Pforte zur Elfenwelt entdeckt zu haben. Aber warum funktioniert sie nicht? Um das zu klären beschließen sie eine längere Reise in die Elfenwelt zu unternehmen, die sehr beschwerlich wird. Werden Sie das letzte Geheimnis der Night Sky klären? Aber auch Gefahr von einer anderen Seite droht.....

"Verrat am Elfenparadies" ist der Abschluss der Wasserfall Trilogie und hat mir von allen 3 Bänden am besten gefallen. Man sollte aber unbedingt mit Band 1 anfangen, um alles besser zu verstehen. Schön konnte man von Band zu Band die Entwicklung der einzelnen Charaktere mitverfolgen. Die im ersten Band noch 11-jährige Finja ist jetzt 13 und erlebt intensiv ihre Liebesbeziehung zu dem 2 Jahre älteren Toni. Neben der Rettung des Elfenparadies, das einen Großteil der Geschichte einnimmt, ist ein weiteres Thema auch die Sexualität der Heranwachsenden. Dies hat der Autor perfekt in die Geschichte integriert. Einfühlsam und aufzeigend wie es sein sollte. Beide gleichberechtigt und mit dem Mut offen über seine Gefühle und Wünsche zu reden. Allgemein hat mir besonders gut gefallen, dass die Geschlechter nicht in Schubladen gesteckt wurden. Sowohl bei ihren Abenteuern, als auch in der Liebe. Und die wird auf eine harte Probe gestellt.
Die Wasserfall Trilogie von Oliver Jungjohan ist meines Erachtens eine ganz besondere Reihe. Hier lösen die Kinder Schwierigkeiten mit Verstand und Geschick, ganz nach Ihren Fähigkeiten, ohne magische Kräfte. Aber auch wichtige Themen, die Jugendliche in dem Alter interessieren, kommen nicht zu kurz. Werden einfühlsam und ohne den Finger zu erheben, aufgegriffen. Man muss die Trilogie gelesen haben, um zu verstehen was ich meine.
Fazit: Eine besondere Fantasy Geschichte, die fast gänzlich ohne Magie auskommt und der Alltag der Heranwachsenden, mit all ihren Freuden und Problemen, gut integriert ist. Ich kann sie nur jedem ans Herz legen.
Der Autor hat übrigens alles in Eigenarbeit, inklusive der ungewöhnlichen Kapitelbilder, geleistet und sehr viel Zeit und Herzblut in seine Bücher investiert.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Abenteuer in der Elfenwelt

Sicher bin ich mir nicht. Aber ich glaube, das ist der erste Jugend-Fantasy-Roman, den ich überhaupt gelesen habe. Vielleicht habe ich mal einen in meiner Kindheit gelesen, aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern. Und auch wenn ich mittlerweile einige Jahre weit entfernt von meinem Jugendalter bin – der Roman „Verrat am Elfenparadies“ vom Autor und gleichzeitigen Verleger Oliver Jungjohann hat mich echt faszinieren und begeistern können. „Verrat am Elfenparadies“ ist der 3. und damit letzte Band der Wasserfall-Trilogie. Ich habe die beiden anderen Bände bisher nicht gelesen. Und ich bin froh, dass ich für „Verrat am Elfenparadies“ kein Vorwissen aus den anderen beiden Büchern brauchte. Am Anfang fing in meinen Kopf ein Umdenken statt, da das Buch ja auch für Jugendliche geschrieben wurde. Die Sprache ist etwas anders. Und ich muss gestehen, für mich las sich das Geschriebene umso einfacher. Was nicht heißen soll, dass die Geschichte nicht durchaus auch anspruchsvoll war. Auf der einen Seite beschreibt der Autor die Szenerie in farbenfrohen Details, so dass man als Leser sich in einer fantasievoll ausgeschmückten Welt wieder finden kann, wenn man mag und es zulässt. Bei mir jedenfalls hat es funktioniert. Auf der anderen Seite bleibt auch genügend Raum für eigene Interpretationen. So dass wohl jeder Leser eine andere, seine eigene Elfenwelt vor seinem geistlichen Auge sehen kann. Und so soll es ja auch sein. Der Roman „Verrat am Elfenparadies“ von Oliver Jungjohann ist ein fantasievoller, abenteuerlicher Roman, gespickt mit Liebe, Freundschaft und auch den Abgründen des Menschseins.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Noch einmal! Um die Elfen vor der Vergessenheit zu bewahren...

MiraxD vor 1 Jahr (12)

MiraxD vor 1 Jahr (12)
Verrat am Elfenparadies ist nun der dritte und letzte Teil um die Welt hinter dem Wasserfall von Oliver Jungjohann. Wieder gehen wir mit Finja, die nun einiges an Unterstützung hat in die Elfenwelt um das Geheimnis um genau diese endgültig zu lüften und die Elfen vor der ewigen Vergessenheit zu bewahren...

Finja & Aaron haben das Geheimnis der Night Sky gelüftet und den anderen Eingang zur Elfenwelt gefunden. Jedoch funktioniert diese Pforte nicht und das Wrack befindet sich in der Elfenwelt. Diesmal wird es eine lange Reise für Finja und ihre Freunde um die Elfen endgültig zu retten. Dazu lernt Finja auch immer mehr über Liebe und Vertrauen mit ihrem Freund Toni und die Macht der Freundschaft kennen...

Der Schreibstil war wieder einmal spritzig jugendlich und total flüssig, sogar noch mehr als in den letzten Bänden. Man merkt eine richtige Steigerung auch was die wirklich schönen Bilder betrifft! Die waren für mich persönlich die Highlights im Buch und mit dem Making-Of am Ende ergibt sich ein ganz besonderes Buch, dass so einiges zu bieten hat und man förmlich spürt wie viel Liebe in den letzten Band gesteckt wurde!

Finja ist natürlich mit vorne dabei, denn obwohl sie in Italien so einiges über die Wasserfallwelt kennengelernt hat, so muss sie sich selbst noch eingestehen, dass es noch viel mehr in der ihr unbekannten Welt gibt das sie noch alles nicht kennt. Diesmal geht es also auf längere Zeit in die Elfenwelt mit viel neuer Unterstützung, sowohl menschlich und auch von den Elfen. Die Welt der Elfen ist noch so groß und Finja hat noch einiges zu meistern. Aber es würde kein Abenteuer sein, wenn es nicht ein bisschen gefährlich wird!

Finja ist nun viel reifer geworden, wenn man sie jetzt und die Finja im ersten Band vergleicht. Sie hat die wahre Liebe und wahre Freunde gefunden. Nun ist nur noch eins noch nicht erfüllt. Das große Abenteuer, dass noch lange nicht zu Ende ist. Ich mag Finja in diesem Band sogar noch mehr, denn sie ist nun nicht mehr so naiv und hat so manch Schwierigkeiten, seien es die Probleme in der Elfenwelt als auch in ihrer Freundschaftsgruppe. Ich finde es toll zu sehen, wie Finja immer erwachsener wurde!

Jedoch darf man die ganz vielen Charakteren, die nun auch mit der ganzen Sache zu tun haben nicht vergessen. Sei es Finjas Freund Toni, ihre Freunde Leonie, Samira, Lena oder ihre Elfenfreunde Atéshi, Danai und Zanija. Sie waren Finja und Aaron eine große Hilfe, auch wenn ich finde, dass Aaron etwas gefehlt hat. Dafür ist jetzt ein kleiner Antogonist mit auf Reisen, der dem Buch den fehlenden Reiz gegeben und mich mit den Bildern vollkommen von dem Buch begeistert hat!

Eine deutliche Steigerung zu den ersten Bänden, die zwar sehr schön waren, aber denen irgendwie etwas gefehlt haben um mich vollkommen mitzureißen. Das Making-Of, die überwältigend schönen Bildern, der intensive Austausch in der Leserunde und auch einfach die Story selber, die so viele verschiedene Themen verbindet, haben es geschafft, dass ich eine besondere Erinnerung an dieses spezielle Buch haben werde! Danke! 5***** diesmal von mir! ;)

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein tolles Finale!

"Verrat am Elfenparadies" von Oliver Jungjohann ist der dritte und letzte Band der "Wasserfall- Trilogie"; Einer Fantasyreihe für Kinder.

Finja und ihre Freunde wollen das Geheimnis um das mysteriöse ...

Finja und ihre Freunde wollen das Geheimnis um das mysteriöse Schiffswrack in der Elfenwelt näher erkunden. Es ist 1873 auf Grund gelaufen, genauer gesagt: Es ist auf einem Berg auf Grund gelaufen und liegt nun hoch oben. Die Besatzung ist bis heute verschwunden.

Dieses Unterfangen braucht jedoch etwas Vorbereitungszeit, da dieser Aufenthalt in der Elfenwelt länger werden wird. Doch trotz sorgfältiger Planung wurden die Freunde dieses Mal gesehen, als sie die Elfenwelt betreten. Wird das Geheimnis dieser Welt nun der Öffentlichkeit preisgegeben? Und was ist nun mit dem Wrack und der Besatzung?

"Verrat am Elfenparadies" fängt da an, wo "Das Geheimnis der Night Sky" (der zweite Band der "Wasserfall- Trilogie") endete. Das bedeutet, dass der Leser gleich wieder mitten im Geschehen ist, ohne störende oder langweilige Abstätze lesen zu müssen, die das Vergangene nochmals zusammenfassen und wiederholen. Jedoch wird es für Neueinsteigen schwierig, wenn nicht gar unmöglich, hier in die Reihe einzusteigen: Sie sollten wirklich mit dem ersten Band beginnen, um der Handlung folgen zu können.

Schnell laufen alle Fäden aus den vorangegangenen Bänden zusammen und geben diesen einen tieferen Sinn. Die Handlung schließt sich und alle Fragen, die bis dahin offen waren, werden nun beantwortet. Daran gefällt mir besonders, dass manche Aussagen und Andeutungen, die in den anderen Bänden gemacht wurden, nun in einem anderen Licht erscheinen. Es macht Spaß diese versteckten Hinweise zu entdecken.

Die Handlung ist spannend und lesenswert. Die Abenteuer, die Finja und Co. erleben, sind abwechslungsreich, regen aber auch zum Nachdenken an. Tiefgründige Themen werden angesprochen, aber rücken nicht in den Vordergrund. Im Gegenteil: sie fügen sich in die Story ein, ohne zu langweilen oder gar mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen.

Das Highlight war für mich aber die Personenentwicklung. Die Protagonisten altern im Laufe der Trilogie. Dadurch verändert sich ihr Handeln und Denken. Auch ihre Prioritäten sind nun andere. Das macht sie sehr realistisch und lebensecht. Es macht Spaß, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und fast ist es etwas traurig, sie nun, nach dem Finale der Trilogie, ziehen zu lassen.

Dieses Buch ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Es wartet mit einer komplexen, aber kindgerechten Geschichte auf. So werden sicherlich auch Lesemuffel angelockt, da sie wissen wollen, wie die Geschichte weitergeht. Es gibt mehrere Bilder in dem Buch, die das Geschehene nochmal schön untermalen. Diese fügen sich gut ein und sehen einfach nur hübsch aus. Aber auch Erwachsenen kann ich dieses Buch nur empfehlen: Es ist keineswegs infantil geschrieben und daher zumindest für Fantasyfans ein lensenswertes Werk.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Perfekter Abschluss

Nachdem die Freundesgruppe von der Elfenwelt erfahren hat, brennen sie darauf Finja, Aaron und Toni bei ihren weiteren Abenteuern zu begleiten und zu unterstützen.
Dieses Mal geht es darum, dass seit 1873 ...

Dieses Mal geht es darum, dass seit 1873 verschollene Schiff zu finden. Dieser Ausflug muss besser geplant werden, als ihre bisherigen, den er dauert nicht nur in der Elfenwelt, sondern auch in ihrer Welt mehrere Tage.
Während sich die Freunde in ihr nächstes Abenteuer stürzten, steht die Elfenwelt kurz vor einem Verrat.
Sie wurde entdeckt und nun versucht der Entdecker aus ihr Profit zu schlagen.

Das Cover gefällt mir wieder einmal. Es passt sehr gut zu den beiden anderen Büchern. Am Ende des Buches weiß man auch genau wofür der rote und der blaue Streifen stehen.

Die Geschichte fängt gleich spannend an und ich konnte es überhaupt nicht erwarten wieder mit den Freunden in die Elfenwelt aufzubrechen.

Der Schreibstil ist genauso angenehm zu lesen, wie in den beiden Bänden zuvor. Wie auch schon in den anderen Büchern sind es sehr starke und glaubhafte Dialoge die der Geschichte ihren Charme verleihen.

Die Protagonisten sind im Laufe der Zeit älter geworden und auch selbstbestimmter. So weiß Finja immer ziemlich genau, was sie möchte und was nicht. Sie kann für viele Mädchen ein klasse Vorbild sein.
Die Interessen der Kinder haben sich verschoben. Man merkt, dass sie auf dem besten Weg sind, erwachsen zu werden.
Die Probleme der Freundesgruppe sind bekannt. Die übervorsichtigen, besorgten Eltern, Probleme mit der ersten Liebe, Neid und Gier.
Auch spielen die Themen der andren Bücher wieder eine wichtige Rolle. Es geht wieder um Freundschaften, Vertrauen, Zusammenhalt, Mut, Liebe und Familie.

Der dritte Teil ist meiner Meinung nach der Spannendste. Die Elfenwelt wird entdeckt und steht kurz davor der Welt verraten zu werden. Ein Journalist dringt sogar bis in die Elfenwelt vor und verfolgt die Kinder.
Die Eltern kommen den Kindern auf die Schliche und stellen sie zur Rede.
Es gab viele Kapitel nach denen ich unbedingt weiter lesen musste.

Das Buch kann ich, wie seine beiden Vorgänger, weiter empfehlen.
Es ist ein super Lesespaß und für Kinder, wie auch Ältere geeignet.