Cover-Bild Zeit als Ziel
  • Ersterscheinung: 14.08.2019
Oliver Lück

Zeit als Ziel

Seit 20 Jahren im Bulli durch Europa
Ein Mann, ein Bulli, eine halbe Million Kilometer: Seit 1996 reist Oliver Lück in seinem VW-Bus durch Europa. Er ist Journalist und Geschichtensammler, Buchautor und Fotograf – eine gute Mischung. In seinem ersten Bildband "Zeit als Ziel" zeigt er Eindrücke und Entdeckungen aus über 20 Jahren Recherche. Darunter bewegende Begegnungen und Erlebnisse in fast 30 Ländern. Europa kann laut, weit und wild sein. Europa ist Kult. Der Kontinent ist wie eine bunte Schatztruhe – Oliver Lück hat sie mit Bildern und Geschichten gefüllt.

250 Fotos und 140 Kurzgeschichten machen dieses Buch zu einer überraschenden, teils abenteuerlichen Reise. Steigen Sie ein und fahren Sie ab ...

Veröffentlicht am 28.07.2020

Oliver Lück reist seit über 20 Jahren seinem VW-Bus durch Europa. Die Erfahrungen,die er sammelte, die Begegnungen, die er dabei hatte und die Schönheit der Natur, die er erlebte, hielt er in diesem Bildband fest. .

In der heutigen Zeit überschlagen sich die Ereignisse. Wir eilen durch den Alltag und versuchen alles zu erledigen, was wir uns vorgenommen haben. Nur im Urlaub kommt man langsam zur Ruhe. Oliver Lück entschleunigt sein alltägliches Leben während seinen Reisen und beginnt, seine Umwelt bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Er trifft auf charakterstarke Personen, betrachtet die unfassbar schöne Natur und genießt die Ruhe. „Zeit als Ziel“ zeigt uns die Schönheit Europas und seiner einzigartigen Einwohner. Es werden einzelne Orte mit einem Foto und einer Kurzgeschichte vorgestellt. Dabei lernen die LeserInnen interessante Persönlichkeiten, wie Arne Nordström kennen, einem der wenigen Einwohner der schwedischen Insel Ungskär. Nur 4 ständige Bewohner hatte die Insel im Jahr 2016. Oliver Lück führte stundenlange Interviews mit dem Schweden und lernte ihn so immer besser kennen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, wodurch das Lesen großen Spaß macht. Das Buch zeigt,dass man für solche atemberaubende Erfahrungen nicht immer weit reisen muss, sondern auch hier in Europa, vor unserer eigenen Haustür, unzählige Abenteuer auf uns warten.

Fazit:
„Zeit als Ziel“ zu Lesen war für mich eine Pause vom Alltag. Ich habe alles um mich herum vergessen und bin gedanklich mit Oliver Lück durch Europa gereist. Das Buch zeigt, dass wir uns nicht immer im Alltag verlieren dürfen, sondern auch die freie Zeit und die Schönheit unseres Kontinents schätzen müssen.