Cover-Bild Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)
Teil 1 der Serie "Die Totengräber-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Oliver Pötzsch

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Ein Fall für Leopold von Herzfeldt
Hans Jürgen Stockerl (Sprecher)

Ein spektakulärer Kriminalroman von Bestellerautor Oliver Pötzsch

Veröffentlicht am 25.06.2021

Super

Oliver Pötzsch lese ich sehr gerne und ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Schon ab der ersten Seite hat er es mich überzeugt, das Cover gefällt mir, wie die vorherigen Cover auch sehr gut Zum Inhalt:

Wenn ...

1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hochgebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr leicht lesen. Die Geschichte war in sich schlüssig und spannend, der Spannungsbogen hält vom Anfang bis zum Ende des Buches und ist damit ein wahrer Page-Turner Punkt ich würde dieses Buch jedem empfehlen der Historik und Kriminalgeschichte in einem mag. Von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 9783957132291
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.05.2021

"Wenn in Wien der Tod umgeht, gibt es nur einen, der ihm alle Geheimnisse entlocken kann!
Ein spektakulärer Kriminalroman von Bestellerautor Oliver Pötzsch
1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hoch gebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Kommen wir direkt zur Geschichte. Diese war auf jeden Fall außergewöhnlich und hat mich auf keinen Fall enttäuscht. So darf man die Anfänge von Herzfeldt als neuer Beamter in Wien miterleben und das hunderte von Jahren vor unserer Zeit als die Stadt noch etwas anders war als sie es jetzt ist. Die Ermittlungsmethoden waren noch bei weitem nicht so ausgereift. Aufgrund dessen und seiner ursprünglichen Herkunft, wird es dem neumodischen Leopold von Herzfeldt der Einstieg nicht gerade einfach gemacht. Außerdem schlittert er direkt in einem riesigen Fall. Die Spannung ist manchmal wirklich regelrecht zum Greifen nahe, das kann ich euch versprechen. Außerdem macht das Rätseln gemeinsam mit Herzfeldt wirklich Spaß, vor allem weil man immer wieder in irgendwelche Sackgassen geschickt wird.
Die Protagonisten, vor allem aber der Hauptprotagonist, sind großteils ganz sympathisch. Besonders die zielstrebige und kämpferische Ader des Hauptprotagonisten ist besonders gut gelungen. Generell fand ich die vorkommenden Leute und deren Charakterzüge meistens durchaus nachvollziehbar und zeitgleich sehr geheimnisvoll, weswegen einem das Erraten, wer denn der Mörder ist, nicht gerade einfach gemacht wird.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Stimme des Sprechers sehr angenehm fand, weswegen ich das Hörbuch innerhalb weniger Sitzungen beendet hatte.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass dieses Buch ein ausgezeichnetes Beispiel für einen Krimi ist und als Österreicherin war ich natürlich doppelt begeistert. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall an jeden Spannungs- und Krimifand, sowohl als auch an jeden Fan von historischen Büchern, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Faszinierender Krimi

Der junge Inspektor Leopold von Herzfeld arbeitet seit kurzem in Wien und als er einem Serienmörder auf der Spur ist, der mehrere Dienstmädchen bestialisch getötet hat, bittet er den Totgengräber des berühmten Wiener Zentralfriedhofs um seine Unterstützung. Augustin Rothmayer ist ein hochgebildeter, etwas schrulliger Mann und fühlt sich in seiner Ruhe gestört. Dennoch entschließt er sich, dem jungen Inspektor zu helfen, schließlich kennt er sich mit Todesursachen, Verwesungszuständen und Tötungsarten bestens aus.

Dieser Krimi, der in Wien im Jahr 1893 spielt, zeigt die Entwicklung der Kriminalistik sowie die Schwierigkeiten eines Nichtwieners bei der örtlichen Polizei und gibt dem Leser durch die eingefügten Auszüge der Aufzeichnungen des Totengräbers Augustin Rothmayer Einblick in die faszinierende Welt der Toten.

Die Lösung des Falls beginnt bereits am Anfang spannend und diese Spannung zieht sich durch das gesamte Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Bereits das Cover und der Klappentext sowie die Leseprobe haben mich in den Bann gezogen. Es ist deutlich erkennbar, dass der Autor sehr gut recherchiert hat, das erwähnte Handbuch für Untersuchungsrichter existiert tatsächlich und beschäftigt sich mit den im Buch genannten wissenschaftlichen Entwicklungen der Kriminalistik. Die gesamte Geschichte ist gut vorstellbar, es fällt leicht die Protagonisten zu mögen und sie zu begleiten. Da es sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Totengräber-Serie handelt, kann ich nur meine Hoffnung ausdrücken, dass es bald eine Fortsetzung der Reihe gibt. Ich gebe diesem Krimi 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Packend

Ich muss zugeben, ich habe bisher wohl noch keinen Krimi gelesen, der in Österreich spielt. Daher fand ich die Umgebung und natürlich auch den Protagonisten des Totengräbers recht spannend und wollte es mir näher ansehen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Leser wird in eine Zeit, vor gut 130 Jahren versetzt. Es gibt mehr Aberglaube als Wissenschaft und von DNA Beweisen sind wir noch viele Jahrzehnte entfernt. Und doch beginne ein Inspektor und ein Totengräber gemeinsam zu ermitteln. Wer und warum wurden mehrere Dienstmädchen gepfählt? Ist wirklich alles so schön und funkelnd in Wien, wie es nach außen den Anschein hat?

Ich fand die Geschichte und Erzählweise sehr erfrischend. Augustin als Totengräber hat mir sehr gefallen und ich mochte seinen Charakter und dessen Beschreibungen. Etwas weniger hat mir der Inspektor gefallen. Mit ihm wurde ich nicht so richtig warm. Auch hatte das Buch ab und an ein paar Längen, die man sicher hätte kürzer beschreiben können.

Den Sprecher fand ich recht angenehm und man konnte ihm wirklich gut über das gesamte Buch zuhören.

Doch alles in allem hat mir das Hörbuch wirklich gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bände.