Cover-Bild Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Oliver Pötzsch

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Die Geschichte des Johann Georg Faustus II

Der Weg zum Licht führt durch die Dunkelheit

Der goldene Herbst 1518 neigt sich dem Ende. Sechs Jahre sind vergangen, seitdem der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Sein Ruhm ist gewachsen, selbst an den Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen sucht man seinen Rat. So als würde der Herrgott – oder sein böser Gegenspieler? – eine schützende Hand über ihn halten. Gemeinsam mit seinem neuen Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta, seiner Ziehtochter, reist er als Quacksalber und Astrologe durch die Lande. Doch Johann spürt, dass dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Sein Erzfeind Tonio ist noch nicht besiegt. Tief im Inneren weiß Johann, dass das Böse zurückkehren und erneut seine Hand nach ihm ausstrecken wird …

Guter zweiter Teil

Das Cover ist in Anlehnung an den ersten Teil "Der Spielmann" angelehnt ist. Außerdem kann man schon am Cover die Einordnung in das Genre der historischen Romane vornehmen.
Die Handlung erstreckt ...

Die Handlung erstreckt sich nicht nur geografisch über viel Raum. Der Autor begleitet uns in viele verschiedene Orte Deutschlands und Europas. Aber es geht um viel mehr als eine bloße Reisebeschreibung und das aufarbeiten von Lebensumständen in dieser Zeit. Irgendwie gibt es so viele Ebenen, der Kampf zwischen Gut und Böse ist allgegenwärtig. Dazu noch ein bisschen Liebe, Freundschaft und Intrigen und schon kann dieses Buch einfach durch einen wahnsinnigen Spannungsbogen überzeugen, auch wenn es kein Thriller ist ;)
Die Charaktere sind vielschichtig, so wie auch die Handlung. Allen voran Faustus, der sicherlich nicht nur positive Charakterzüge aufweist. Es ist ganz klar, wie er sich durch die Story entwickelt. Nicht nur der Protagonist wird dabei berücksichtigt, wir begegnen mit ihm auch andere historische Persönlichkeiten und lernen diese näher kennen.
Die Sprache ist bildhaft. Wie oben schon erwähnt befinden wir uns auf einer langen Reise und der Autor schafft es tatsächlich, einen an diese Orte zu versetzen.

Ein wirklich tolles Buch, zugegeben kenne ich den ersten Teil nicht. Das werde ich jetzt aber dann wohl nachholen, denn ich bin wirklich überzeugt worden von Sprache und Handlung. Ich war immer einer der wenigen Fans in der Schule von Faust und hatte sorge bei diesem Buch. Aber ich bin überrascht wie gut es mir gefällt. Das Leben des Faust weiter auszuschmücken ist eine durchaus tolle Idee.

Spannender Historienroman

Im Herbst 1518 sind bereits sechs Jahre vergangen, seitdem der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Er zieht weiter als Quacksalber und Astrologe durch die Lande. Gemeinsam mit seinen neuen Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta, seiner Ziehtochter, geht er gegen das erstarkende Böse in der Welt vor. Sein Erzfeind Tonio ist noch lange nicht besiegt, im Moment hält er sich bloß im Hintergrund.

Dieser Roman hat mir mit seiner Handlung sehr gut gefallen. Die Protagonisten wurden interessant dargestellt. Insgesamt eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die man auch problemlos lesen und verstehen kann ohne den ersten Band zu kennen. Der Erzählstil ist alles in allem wunderbar und zügig zu lesen. Ein empfehlenswertes Buch!

Grandiose Fortsetzung

Nachdem Johann vor sechs Jahren aus Nürnberg flüchten musste, zieht er noch mit Karl und Greta als Astrologe und Gaukler durch das Reich und das sogar recht erfolgreich. Doch das erfolgreiche und ruhige Leben findet ein jähes Ende, als Johann am Bamberger Hof ankommt. Ein Gerücht macht die Runde und alle möglichen Könige, Fürsten und gar der Papst wollen an Johanns Geheimnis. Eine spannende und gefahrenreichen Flucht beginnt – niemand weiß, auf wen man sich verlassen kann…

Vorweg: Diese Fortsetzung hat es in sich und mich einfach begeistert!

Während mich der erste Teil um Johann Faustus noch nicht so richtig überzeugen konnte, hatte der Autor mich hier schon auf den ersten Seiten gefesselt und das blieb auch fast durchgängig der Fall – bei knapp 800 Seiten schon ein kleines Kunststück, wie ich finde. Es gab zahllose spannende Verwicklungen, die sich erst nach und nach aufklären, dann aber erneut für interessante Momente sorgen. Die Flucht von Deutschland über Frankreich nach Italien, die Treffen mit Leonardo da Vinci oder auch die Hintergründe zu Gilles de Rais (den es tatsächlich gab!) oder auch die ganzen persönlichen Hintergründe machen das Buch zu einem extrem spannenden und unterhaltsamen Lesevergnügen.

Ich bin froh, dass ich diesem Teil noch eine Chance gab, denn es hat sich wirklich gelohnt. Die Fabulierkunst des Autors ist einfach toll, ein Schmöker, wie man ihn sich wünscht mit tollen Charakteren und einer Geschichte, die es wirklich in sich hat. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte das Buch irgendwann kaum mehr zur Seite legen.

Ich würde empfehlen vorab den Spielmann zu lesen, aber es ist auch ohne Vorkenntnisse möglich, da der Autor immer wieder gekonnt kleine Rückblicke einbaut, die erklären oder die Erinnerung an den ersten Band wecken.

Hier lohnt sich sogar Lesen des Nachwortes. Ich warte schon gespannt auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Spannend, fesselnd und interessant

Bei " Der Lehrmeister" von Oliver Pötzsch handelt es sich um den zweiten Teil aus der Faustus Reihe.

Der goldene Herbst neigt sich zu Ende. Seit der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist, sind sechs Jahre vergangen. Als Quacksalber und Astrologe zieht er immer noch durch die Lande, denn sein Ruhm ist gewachsen. Seinen Rat sucht man sogar an Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen. So als würde der Herrgott- oder sein böser Gegenspieler?- eine schützende Hand über ihn halten. Zusammen mit Karl Wagner, seinem neuen Gefährten und seiner Ziehtochter, die junge Gauklerin Greta, geht er gegen das erstarkende Böse in der Welt vor. Immer auf der Suche nach dem wahren Wissen, das die Welt im Innersten zusammenhält.
Dass dieses Leben nicht ewig so weiter gehen kann, spürt Johann deutlich. Tonio, sein Erzfeind, ist noch lange nicht besiegt. Dieser hält sich im Moment bloß im Hintergrund. Manchmal glaubt Johann, dass der Teufel schon jetzt seine Hand nach ihm ausstreckt...

Am Anfang befindet sich eine Landkarte aus der damaligen Zeit, in der die Handlungsorte eingetragen sind . Am Ende des Buches befindet sich eine Stadtkarte von Rom. Dank dieser Karten konnte ich mir die Reiseroute sehr gut vorstellen.

Bin von der Fortsetzung sehr begeistert. Die 791 Seiten habe ich innerhalb nur einer Woche gelesen. So spannend und interessant fand ich diese Geschichte.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel, interessant und bei Einigen auch sehr überraschend.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Seine Ausdrucksform, die teilweise bildliche Sprache- super. Die Atmosphäre wird ebenfalls sehr gut eingefangen, sodass ich mich währende dem Lesen in die Zeit, in der diese Geschichte spielt, sehr gut hineinversetzen konnte.

Durch den sehr interessanten und facettenreichen Plot, den historischen Fakten, den vielen Wendungen und den actionreiche Szenen, ist dieses Buch von der ersten bis zur letzen Seite spannend.

Der kleine Reiseführer ( auf Faustus Spuren) und das Nachwort des Autors, runden die Geschichte ab. Beides ist sehr interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Schöner zweiter Teil

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor sechs Jahren ist Faustus aus Nürnberg geflohen und er zieht immer noch als Astrologe und Quacksalber durchs Land. Mittlerweile hat er einen gewissen Ruhm erlangt, dass selbst Herzöge und Bischöfe seinen Rat suchen. Doch auch das Böse breitet sich in seinem Umfeld um.
Der nun hier vorliegende zweiten Teil des historischen Romans um Faustus hat auch wieder einen beeindruckenden Umfang. Da aber der Schreibstil wie im ersten Teil wieder richtig gut ist und auch die Geschichte wieder richtig gut ist, liest sich das Buch wieder flott weg. Die Protagonisten und auch die Geschichte haben mir richtig gut gefallen und ich freue mich jetzt schon darauf, auch den dritten Teil zu lesen.
Fazit:
Schöner zweiter Teil