Cover-Bild Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)
Teil 9 der Serie "Die Henkerstochter-Saga"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Oliver Pötzsch

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Historischer Roman: 2 CDs
Johannes Steck (Sprecher)

Tödliche Pilgerfahrt – e in neuer Fall für den beliebten Henker-Ermittler, seine Tochter Magdalena und den ganzen Kuisl-Clan

1681: Trotz seines fortgeschrittenen Alters macht der Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl noch einmal eine große Reise mit der Familie, eine Wallfahrt nach Altötting. Gleichzeitig mit den Kuisls befinden sich hochrangige Gäste im berühmten Pilgerort: Kaiser Leopold I. von Österreich und der bayerische Kurfürst Max Emanuel wollen im Angesicht der Schwarzen Madonna ihre »Heilige Allianz« schmieden und sich im Kampf gegen die Türken verbünden. Doch dann wird der Leibarzt der Kaiserin vergiftet, und Jakob Kuisl wird just in der Heiligen Kapelle Zeuge eines versuchten Attentats. Kuisl ist sich sicher, dass die Allianz verhindert werden soll. Zusammen mit seiner Tochter Magdalena und dem Rest der Familie macht er sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mörder.

Die Mordserie unter den Augen der »Schwarzen Madonna« – liest Stammsprecher Johannes Steck voller Spannung und Intensität.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Hochspannender Hörgenuss

Bayern anno 1681 -

Bayern anno 1681 -

Der inzwischen alters geplagte Schongauer Henker Jakob Kuisl, wird von seinem Neffen Paul nach München begleitet, um seine Tochter Katharina zu besuchen. Gleichzeitig kommt auch Studiosus Peter nach München, allerdings auf Anweisung seines Jugendfreunds Kurfürst Max Emanuel. Dieser befiehlt Peter, als sein Spion in geheimer Mission nach Altötting zu pilgern, um beim großen Treffen mit dem Kaiser Leopold I. Augen und Ohren offenzuhalten. Als Tarnung darf die gesamte Familie mit auf die Pilgerfahrt und der Vater Simon Fronwieser wird kurzerhand zum kurfürstlichen Hofarzt befördert. Mit großen Erwartungen begibt sich die Familie auf die Reise, nicht ahnend welch großes Abenteuer und welche Gefahren auf sie in Altötting warten werden, denn zur gleichen Zeit macht sich auch ein rachsüchtiger Assassine auf den Weg nach Bayern!

Im Band neun „Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna“, von Autor Oliver Pötzsch, begibt sich die ganze Familie Kuisl auf eine mordsgefährliche Pilgerfahrt nach Altötting. Der geschichtliche Hintergrund ist das dortige Aufeinandertreffen von Kurfürst und Kaiser aufgrund der Gefahr eines türkischen Angriffs, um eine Allianz zu schließen. Kurfürst Max Emanuel nutzt die Gelegenheit auch für seine Heiratspläne mit der Tochter des Kaisers. Die Romane von Pötzsch bieten immer einen interessanten Blick auf bayrische Geschichte, Orte oder Personen und sind hervorragend recherchiert.

Zu dieser politisch bedeutenden Situation, fügt Pötzsch seinen Meuchelmörder, der ganz Altötting, insbesondere die Kuisls in Atem hält. Dieses Mal habe ich mich für das Hörbuch entschieden und ich habe es nicht bereut! Spannungsvoll vorgetragen, hält das beständige Rätselraten, wer sich denn nur hinter der Maske des dreisten Mörders verbergen könnte, den Hörenden bei der Stange, sodass man gar nicht mehr auf die Pausentaste drücken möchte;).

Ein wirklich aufregendes neues Abenteuer der Henkerstochter, mit einem spannenden Schauplatz und einem interessanten geschichtlichen Hintergrund. Hat mir wieder super gefallen und mich neugierig auf einen Ausflug nach Altötting gemacht, um mir die Örtlichkeiten, besonders die schwarze Madonna und den Tod von Eding, dort einmal persönlich anzuschauen!

Veröffentlicht am 29.01.2023

1681, Altötting/Bayern - - Geht im Wallfahrtsort ein Assassine um? [#9]

Laufzeit: 16 Stunden 11 Minuten, gekürzt - - - Sprecher: Johannes Steck

Laufzeit: 16 Stunden 11 Minuten, gekürzt - - - Sprecher: Johannes Steck

Ich bin ein Fan dieser Reihe und ganz besonders, der Hörbuchvariante. Johannes Steck kann als Jakob Kuisl glaubhaft poltern und fluchen und im nächsten Moment als Magdalena schimpfen wie ein Rohrspatz. Ich kann da stundenlang zuhören und in die damalige Zeit abtauchen.

Der alte Henker Jakob Kuisl ist im Ruhestand und seine körperliche Gesundheit ist angeschlagen. Ihm ist ein Besuch bei seiner Tochter Magdalena in München sehr wichtig, weil er zu Lebzeiten noch was klären möchte. Mit seinem Besuch wird er in einen strategischen Schachzug vom Kurfürsten Max Emanuel II verwickelt, der für die ganze Familie Kuisl zur Gefahr wird. Es gibt merkwürdige Todesfälle und die Begleitumstände deuten auf einen muslimischen Meuchelmörder, einen Assassinen, im bayerischen Wallfahrtsort Altötting hin. Ein Enkel vom alten Henker landet am Galgen und die kleine Sophia wird entführt. Diesmal braucht es mehr als ein Stoßgebet zur 'Schwarzen Madonna'. Es braucht die vereinten Kräfte der Henker-Sippe.

Neben der Krimihandlung waren die historischen Details zum Kurfürsten und seinem taktieren mit dem Kaiser wieder sehr interessant. Für mich war aber die Gesundheit vom alten Henker Jakob immer die größte Sorge. Mit knapp 70 Jahren hat er ein stolzes Alter und die gehäuften Schlagflüsse bedeuten nichts Gutes.....

Eine größere Rolle hat diesmal das jüngste Kind der 'Henkerstochter Magdalena', die 10-jährige Sophia, gespielt. Sie wird ihrer Mutter immer ähnlicher und diesmal war sie ihrem Bruder und sogar dem geliebten Großvater bei den Ermittlungen einen Schritt voraus.

Mir hat es wieder hervorragend gefallen und ich hoffe auf einen 10. Band.

DieHenkerstochterunddieSchwarzeMadonna

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 27.11.2022

Spannend bis zum Ende

Ich habe das Buch verschlungen. Etwas erschüttert war ich über den angeschlagenen Gesundheitszustand von Kuisl. Der „alte“ Henker gehört zu dieser Serie einfach dazu und ohne ihn kann ich mir nicht vorstellen wie es weitergeht. Obwohl die kleine Sophie ganz nach ihrem Großvater kommt und mit Sicherheit in seine Fußstapfen treten wird, ist sie doch erst 10 Jahre und musste im Rahmen ihrer ersten Ermittlungen gleich negative Erfahrungen machen.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und die Spannung wird bis zum Ende gehalten.

Ich fiebere jetzt schon wieder auf den nächsten Teil der Reihe um die Henkersfamilie.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Die Kuisls in Altötting

Weil sein Enkel Paul mal aus Schongau rausmuss, fährt der nun schon um die 70jährige ehemalige Henker Jakob Kuisl mit nach München. Dort treffen sie seine Tochter Magdalena und ihren Mann Simon. Auch Sohn Peter reist an. Er kommt mit der Nachricht, der Kurfürst Max Emanuel habe ihn auf eine Wallfahrt nach Altötting befohlen. Und so macht sich die gesamte Familie Kuisl auf zu dem Wallfahrtsort mit der schwarzen Madonna. Mit dem Kaiser Leopold I von Österreich will der Kurfürst ein Bündnis gegen die Türken schmieden. Kaum jedoch sind die Kuisls in Altötting ein getroffen, wird Simon als Kurfürstlicher Leibarzt zu dem erkrankten Leibarzt der Kaiserin gerufen. Als dieser bald darauf stirbt, hat beginnen die Kuisls zu ermitteln.

In diesem neunten Band der Reihe um die Henkerstochter und ihre Familie gibt es viele Rätsel zu lösen. Das fängt mit einem einfachen Diebstahl an und geht über den Todesfall des Leibarztes zu verschiedenen Anschlägen. Alles scheint irgendwie zusammenzuhängen, doch nichts passt richtig zusammen. Magdalena ist in großer Sorge um Paul, der ein Händchen dafür hat, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. So ist es Jakob, der trotz seines fortgeschrittenen Alters, zu Hochform auflaufen muss. Gemeinsam mit seiner zehnjährigen Enkelin Sofia, die ihm mit ihrer pfiffigen Art durchaus das Wasser reichen kann.

Gekonnt und lebendig vorgetragen wird dieses spannende Hörbuch von Johannes Steck. Es ist eine Freude mal wieder von der Henkerstochter zu lesen bzw. zu hören. Diese Reihe historischer Kriminalromane, die einem die historischen Hintergründe näherbringen, ist immer zu empfehlen. Dabei muss man nicht jeden Band gelesen haben, man kommt immer wieder gut rein. Die Kusls sind sympathisch und ihre kleinen Streitereien, ihre Sorgen um einander, ihre Freude miteinander, das ist wie bei einer Familie aus dem echten Leben. Dazu kommen fesselnde Verwicklungen um das Treffen von Max Emanuel und Kaiser Leopold I. Man tappt im Dunkeln und hört gespannt, wie sich die Hinweise aneinander fügen und zu einer ganz anderen Lösung finden als man sich vorgestellt hat. Sehr gute Unterhaltung durch diesen historischen Kriminalroman ist gesichert.