Cover-Bild Lange Krallen
Oliver Uschmann, Sylvia Witt

Lange Krallen

Leonie und ihr Kater auf heißer Spur
Timo Grubing (Illustrator)

Leonie ist sich sicher: Ihr Kater Bobby war in einem früheren Leben ein Wachhund. Daher kommt seine besondere Nase für Verdächtiges.
Bobby kann zwar nicht sprechen, Leonie versteht ihn trotzdem. Aber warum knurrt er immer, wenn die neuen Nachbarn in der Nähe sind? Das ist doch eine ganz harmlose Familie. Nur übertrieben ordentlich und immer nachts unterwegs. Irgendetwas stimmt da doch nicht. Leonie will es ganz genau wissen ...
Eine packende Mischung aus Krimi und humorvoller Unterhaltung – auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt

Veröffentlicht am 06.05.2022

Kater Bobby als Detektiv

Leonie und ihr Kater Bobby sind ein eingespieltes Team, sie sind beste Freunde und verstehen sich ohne Worte. Doch in ihrem beschaulichen Wohnort geschehen plötzlich merkwürdige Diebstähle. Und die neuen Nachbarn verhalten sich sonderbar.

Das 116 Seiten umfassende Kinderbuch ist laut dem Autorenpaar Oliver Uschmann und Sylvia Witt für Kinder ab 10 Jahre gedacht. Es ist in elf übersichtliche Kapitel unterteilt, mit angenehmer Schriftgröße, großem Zeilenabstand sowie ein paar passenden Bildern. Somit ist das Buch auch für Kinder geeignet, denen das Lesen noch nicht so leicht fällt.

Man ist schnell in der Geschichte drin, doch kamen mir am Anfang viele Ausführungen und Beschreibungen für ein Kinderbuch zu langatmig vor. Ab der Hälfte des Buches, als die merkwürdigen Diebstähle vonstatten gehen, kommt spürbar Spannung auf. Eigentlich hätte ich gern noch mehr über den Kater Bobby gelesen.

Inhaltlich überzeugt mich die Geschichte nicht, da meines Erachtens falsches Verhalten vorgelebt wird. **Ab hier Spoilergefahr**: Denn es ist eindeutig falsch, dass Diebstahl nicht zur Anzeige kommt. Auch wenn "nur" bei den wohlhabenden Leuten eingebrochen und das Geld am Ende anonym gespendet wird. Weiterhin ist es für mich unbegreiflich, das es keinerlei Konsequenzen hat, wenn sogar das eigene Kind mit bei den Einbrüchen involviert wird. Das Ende ist für mich demnach zu leichtfertig und unüberlegt.

Fazit: Der Text liest sich einfach und ist leicht verständlich. Aufgrund der inhaltlichen Problematik ist das Buch aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Lange Krallen

Da mir das Cover schon sehr gut gefallen hat und auch der Klappentext sehr vielversprechend war, musste ich dieses Buch mit meiner Tochter (10) lesen. Manchmal ist es nicht ganz einfach, Bücher für sie zu finden, die wir lesen können, aber ich dachte mit einer Katze und einem Kriminalfall kann nichts schief gehen.
Leonie und ihr Kater sind unzertrennlich und verstehen sich auch ganz ohne Worte. Eines Tages benimmt sich Kater Bobby aber seltsam und schon beginnt das Abendteuer.

Während des Lesens, muss ich gestehen, flaute das schöne Gefühl etwas ab. Wir sind in die Geschichte nicht wirklich reingekommen und sie hat uns auch nicht gefesselt - wie es z. B. bei Whisperworld war. Auch hatte meine Tochter Schwierigkeiten beim Lesen der Sätze, manches hätte sicherlich auch anders formuliert werden können. Denn Lesen kann sie sehr gut.
Unterm Strich - Story konnte uns nicht in den Bann ziehen, an sich aber sonst gut. Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Mir fehlt eine klare Botschaft

Leonie lebt mit ihren Eltern, die Mutter ist Reporterin und der Vater zuhause, und ihrem treuen Kater Bobby in einem Dorf, bei dem das Tierheim aus dem Bobby stammt, auf Spenden angewiesen ist. Doch der Dorfadel lässt natürlich nichts springen und plötzlich kommt es zu mehreren Diebstählen im Ort. Wer steckt nur dahinter? Leonie und Bobby machen sich auf die Spur.
Mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer das Buch zu bewerten. Einerseits ist für mich die Freundschaft mit der Katze top und ich fand es genial, wie die beiden sich nur durch Blicke verständigen und Leonie eben nicht das Frauchen ist und über Bobby entscheidet, sondern das die beiden eine Einheit sind und sich gegenseitig helfen und unterstützen. Das ist einer der Pluspunkte, wie auch letztendlich der Ausgang fürs Tierheim und ein paar andere Dinge. Doch es gibt leider auch einige negative Punkte. Was mich sehr gestört hat, war die Tatsache, dass Diebstahl verharmlost wird. Denn ein Diebstahl ist nichts, was man nachmachen sollte und ich finde irgendeine Strafe hätte schon sein müssen. Mir fehlen einfach noch ein paar Informationen oder Erklärungen, damit es rund ist und man vielleicht auch etwas daraus lernen kann. Andererseits kann man aus dem Buch mitnehmen, dass man auf Tiere acht geben sollte und Tierschutz wichtig ist, wie auch einfach nette Worte für seine Mitarbeiter und Mitmenschen. Das Buch ist relativ dünn und in großer Schrift, somit also auch für ungeübtere Leser gut geeignet.

Ein Buch, das für mich keine klare Botschaft übermittelt. Am besten hat mir das Verhältnis von Leonie zu Bobby gefallen, die Geschichte selbst schwächelt etwas.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Fragwürdig

Leonie und ihr Kater Bobby sind ein eingespieltes Team. Auch wenn Bobby nicht sprechen kann, weiß Leonie immer, was er ihr sagen möchte. Und er weiß, was sie von ihm will. Doch warum knurrt er immer, wenn er die neuen Nachbarn sieht? Ein bisschen seltsam sind sie, übertrieben ordentlich und pingelig pünktlich, aber sonst doch ganz harmlos. Und doch gehen da seltsame Dinge vor sich. Leonie will das nun ganz genau wissen.

Leonie ist ein ganz normales Mädchen, allerdings eines mit einem besonderen Sinn für Gerechtigkeit. Dass bei dem Fest im Tierheim die Reichen im Dorf nur meckern, aber keine Spende hinterlassen, ärgert sie schon sehr. Das ist etwas, das können Kinder im Grundschulalter sehr gut nachvollziehen, ist Gerechtigkeit doch ein Thema, das sie sehr beschäftigt. Dass Leonie dabei mit ihrem Kater Bobby in einen Krimi gerät, hatte sie zunächst nicht geplant. Spannend liest sich die Geschichte an sich. Doch welche Werte will dieses Buch vermitteln, das eindeutig eine kriminelle Handlung (Diebstahl) als sportliches Verhalten ummünzt? Denn Leonie kommt zwar hinter ein großes Geheimnis, doch die Täter werden überhaupt nicht belangt. Das Buch ist empfohlen für junge Leser ab 10 Jahren, die Schriftgröße und der Sprachstil wenden sich auch schon an jüngere (Erst-)Leser, hier würde ich sagen ab ca. 8 Jahren. Gut gefallen haben mir das Coverbild wie auch die Illustrationen im Buch.

Mich hat das Buch etwas ratlos hinterlassen, denn während die Geschichte ganz spannend geraten ist, kann ich mit der Moral des Buches nicht mehr konform gehen. Empfehlen möchte ich es deshalb nicht und vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Cover:
Passt gut zum Inhalt.

Inhalt und meine Meinung:
Leonie und ihr Kater Bobby sind ein super Team, sie verstehen sich auch ohne viele Worte.
Super ...

Cover:
Passt gut zum Inhalt.

Inhalt und meine Meinung:
Super finde ich hier, dass darauf eingegangen wird, dass Leonie Bobby aus dem Tierheim geholt hat.
Warm nur knurrt Bobby immer bei den neuen Nachbarn? Und als Leonie die Familie mal genauer beobachtet fallen ihr auch einige Merkwürdigkeiten auf.
Kurzerhand fängt sie an, mit ihrem Kater, zu spionieren.

Der „Fall“ wird spannend und humorvoll, und vor allem der Kater kommt der „harmlosen“ Nachbarsfamilie schnell auf die Schliche.

Doch wie der Fall gelöst wird, finde ich nicht ganz so gelungen (zum Glück auch eher unglaubwürdig – wohl auch für Jugendliche). Hier wird ein bisschen modernen Robin Hood gespielt, was ich aber moralisch nicht für gut heißen kann. Und das sollte auch Kindern so nicht vermittelt werden.

Die große Schrift und die kurzen Kapitel finde ich gerade für dieses Lesealter sehr gut.
Die schwarz/weiß Illustrationen finde ich auch sehr gelungen.

Eine schöne Geschichte über die Freundschaft zwischen Mensch und Tier.
Die Lösung des Falles trifft aber so gar nicht meinen Vorstellungen die ich an Kinder weitergeben möchte.
Deshalb von mir 3 Sterne