Cover-Bild GEOLINO MINI: Alles über Pferde und Ponys
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch

GEOLINO MINI: Alles über Pferde und Ponys

Teil 2 der Serie "GEOLINO MINI"
Ralph Caspers (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Martin Bross (Sprecher), Mayke Dähn (Sprecher), Melanie Groger (Illustrator)

Spielerisch, humorvoll, lehrreich — genau richtig für Vorschulkinder!

Die beliebten GEOLINO MINI-Hefte sind die Vorlagen für diese neue Hörspielreihe mit Sachwissen für Vorschulkinder:

Seit über 5.000 Jahren sind Mensch und Pferd miteinander verbunden. Woher kommt diese Freundschaft zwischen ihnen? Wie verständigen sich Mensch und Pferd? Welche Rolle spielen Pferde auf einer amerikanischen Rinderranch? Ralph Caspers und seine drei Insekten-Freunde Georg, Mo und Belle lernen auf einem Reiterhof Menschen kennen, die ihr Leben den Pferden widmen, und die Antworten auf all diese Fragen bereithalten.

Hörspiel mit Ralph Caspers, Julian Horeyseck, Martin Bross, Mayke Dähn
1 CD, ca. 0h 49min

• evafl und EvaG haben dieses Buch in einem Regal.
  • evafl und EvaG haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Viel Wissen von tollen Sprechern vermittelt!

In diesem zweiten Teil der Hörspielreihe von GEOlino mini geht es rund um Pferde und Ponys. Die drei Freunde Georg, Mo und Belle erleben gemeinsam mit Ralph Caspers viele Abenteuer mit Pferden und lassen den Zuhörer live dabei sein. Der Beginn der Geschichte ist wie auch beim ersten Teil wieder auf einer Wiese. Doch plötzlich bebt die Erde und mit der Zeit kann man viele rennende Pferde erkennen, da hilft nur die Flucht. Gemeinsam schaffen es die vier Freunde vor den wilden Pferden zu entkommen. Doch wie ist das eigentlich mit diesen Tieren, wozu kann man sie gebrauchen, welche Aufgaben können sie erfüllen, wie ist der Tag auf einem Reiterhof... Diese ganzen Fragen werden im Lauf des Hörpsiels kindgerecht beantwortet.

Den Autoren ist hier wieder ein perfektes und wissensvermittelndes Hörspiel gelungen. Die Sprache ist perfekt auf das Vorschulalter abgestimmt, aber auch Erwachsene können gut zuhören.

Ralph Caspers hat einfach eine tolle Stimme und man hört ihm gerne zu. Auch die Sprecher der drei Insekten sind sehr gut gewählt. Gemeinsam machen sie das Hörspiel einzigartig.

Ich habe die CD das erste Mal gemeinsam mit meinen Kindern angehört und muss sagen, dass auch ich als Mutter gebannt zugehört habe. Die Geschichte ist so interessant gestaltet, dass man immer weiter zuhört. Auch meine beiden Kinder waren begeistert und haben das Hörspiel mittlerweile schon öfter gehört. Wir alle sind große Fans dieser GEOlino mini-Reihe und können sie jedem nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Von der täglichen Pferdeäpfelmenge bis hin zu den kleinsten Ponys der Welt.

Dieses Hörspiel bringt Kindern ab fünf Jahren tolles Wissen über Pferde und Ponys mit. Mit einer spielerischen Art und Weise wird dies dank einer tollen Geschichte vermittelt, so reist man mit Ralph und seinen drei tierischen Freunden, dem Grashüpfer Georg, dem Mistkäfer Mo und der Libelle Belle sogar bis nach Amerika, um dort etwas über Pferde in Erfahrung zu bringen.

Die GEOlino mini-Reihe kannte ich bislang nicht, insofern war ich auf die Machart dieses Sachhörspiels definit gespannt. Pferde und Ponys sind bei Kindern ja oftmals ein Thema, das absolut interessiert, weshalb ich dann die Wissensvermittlung dazu wichtig finde, vor allem wenn es spielerisch und unterhaltsam angegangen wird.

Empfohlen wird dieses Hörspiel, welches keine Stunde lang ist (absolut in Ordnung), für Kinder ab fünf Jahren. Ich denke, dass dies auch gut passt, denn dann ist die nötige Aufmerksamkeit sicher da, ob manches Wissen hängen bleibt kann ich selbst nicht beurteilen. Auch für ältere Kinder ist es definitiv hörenswert – und als Erwachsener lernt man ebenfalls noch dazu.

Die Art und Weise des Hörspiels hat mir gut gefallen. Natürlich ist es teilweise sachlich, aber dies wird dank der Reise von Ralph und seinen Freunden wirklich toll erklärt und ist so absolut unterhaltsam, spannend und lustig. Es ist also auf keinen Fall trocken und langweilig. Auch die Einteilung in verschiedene Kapitel finde ich gelungen, so kommen die verschiedenen Themen nicht zu kurz, sind aber auch nicht künstlich in die Länge gezogen. Ein Stück weit hätte ich es mir noch ein bisschen informativer gewünscht, aber dann wäre es halt für die jüngeren Kinder nicht mehr so geeignet gewesen, das ist zumindest meine Einschätzung.

Von mir gibt es für dieses tolle, unterhaltsame, spannende und auch lustige wissensvermittelnde Sachhörspiel eine Empfehlung sowie 4 von 5 Sternen.