Cover-Bild Schlafen Gehen
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Oliver Waldburg

Schlafen Gehen

Mein Kindertagebuch
Schlafen Gehen erscheint in der Reihe Mein Kindertagebuch. Kurze Episoden aus dem Alltag der ganz Kleinen werden erzählt. Band 1 erzählt vom täglichen Tanz ums Schlafen gehen. Hansi muss ins Bett. Er läuft weg und versteckt sich. Die Gereimte Sprache erzählt es lustig. Beide Kind und Erwachsener haben Spass an der Geschichte.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Gute Nacht!

Ein schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und netten kurzen Reimen.

Ein schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und netten kurzen Reimen.

Da wird das Schlafengehen zum Vergnügen. Entweder man liest alles oder jeden Abend ein Stück oder die Kinder erzählen selbst eine Geschichte zu den Bildern.

Hansi ist ein kleiner, lieber Junge, den man sofort ins Herz schließt. Es gibt so viel zu entdecken in seinem Zuhause.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Wunderschönes Kinderbuch zum Schlafen gehen

Für Hansi ist es Schlafenszeit. Doch er hat noch keine Lust dazu und versteckt sich. Ob seine Mutter ihn wohl doch ins Bett bringen kann?

Das Kinderbuch ist Teil einer Reihe und erzählt in Reimen eine ...

Das Kinderbuch ist Teil einer Reihe und erzählt in Reimen eine kleine Geschichte über den Tanz ums Schlafen gehen. Eingebettet sind die kurzen Sätze in eine Bilderwelt, die Hansis Phantasie spiegelt. Die Mutter kann sich gut in diese Phantasiewelt einfügen, sowohl von den Bildern her wie auch von ihrer Reaktion auf Hansis Verstecken. Es ist ein Spiel, das beide bereits kennen. So macht es den Kindern wie auch den Erwachsenen beim Vorlesen Spaß, die Geschichte gemeinsam zu entdecken und sich dabei in den vielen Details der Bilder zu verlieren. Eine gute Möglichkeit zum Kuscheln und dabei zur Ruhe zu finden, um so das Kind in den Schlaf zu geleiten.

Dieses wunderschöne Kinderbuch empfehle ich sehr gerne ab 3 Jahren und vergebe unbedingt alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Schlafen gehen

Hier wird in liebevoller Art und Weise dargestellt wie Hansi von seiner Mutter ins Bett gebracht wird.
Wie typisch, möchte der Kleine dies nicht und versteckt sich.

Das Buch erinnert sehr daran wie es ...

Wie typisch, möchte der Kleine dies nicht und versteckt sich.

Das Buch erinnert sehr daran wie es auch bei uns abends läuft. Meine Kleine und ich fanden das Buch sehr schön illustriert, man entdeckt immer wieder neues und die Darstellungen sind sehr farbenfroh und fantasievoll. Die Reime haben ihr Übriges dazu bei getragen.

eBook an sich ist gut, dennoch würde ich ein Printexemplar empfehlen, da es schöner ist, wenn die Kleinen selber blättern können und aufmerksamer sind.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ab ins Bett

Schlafen gehen, für jedes Kind und alle Eltern der oftmals anstrengende tägliche Alltagstrott. In dem Kindertagebuch Band 1 Schlafen gehen hat sich Oliver Waldburg diesem leidigen Thema angenommen. Mit wunderschön in Worten gefassten Reimen sowie farbig unterlegten ganzseitigen Illustrationen erzählt er von Hansi, der auch nicht gerne abends ins Bett geht. Die Geschichte ist sehr liebevoll und vor allem sehr authentisch dargestellt. Bereits das Cover macht Lust auf das Buch und wenn man dann aufblättert, schaut man sofort auf einen doppelseitigen Sternenhimmel.

Hansi als Charakter ist deteilgetreu und überaus lebendig dargestellt. Lebhaft und unterhaltsam hat er uns durch sein Abenteuer geführt. Zur Ruhe kommt er dann wie jedes andere Kind auch erst durch das abendliche Ritual Schmusezeit und noch ein Hans im Glück Märchen. Passend abgerundet wird es dann nochmals von einem doppelseitigen Sternenhimmel.

Für uns ein gut durchdachtes Kinderbuch, häufig verwendbar ohne langweilig zu werden, zum Vorlesen und Betrachten schon für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wunderbar in Reimen geschriebene Geschichte

Schlafen gehen" von Oliver Waldburg, ist der erste Band der Mein Kindertagebuch-Reihe und erzählt in witzigen Reimen und mit liebevollen Illustrationen, den täglichen Tanz ums Schlafen gehen.

Der kleine ...

Der kleine Hansi muss ins Bett und als ihn seine Mutter Bettfertig machen möchte, läuft er schnell davon und versteckt sich flink im Badeschrank. Doch auch das beste Versteck wird irgendwann gefunden und auch wenn man noch gar nicht müde ist, fallen irgendwann einfach die Äuglein zu.

Oliver Waldburg hat mit dem kleinen Hansi eine richtig niedlich und süsse Gute-Nacht-Geschichte geschrieben, die auf witzig und Unterhaltsame Art, eine kurze Episode aus dem Alltag mit kleinen Kindern erzählt. Kindgerecht, in leicht verständlichen Reimen macht auch das Vorlesen richtig spass. Der Handlungsaufbau ist gut nachvollziehbar, den man sich durch die zum schmunzeln witzig und wortgewandten Reime, richtig bildhaft vor Augen vorstellen kann. Auch das Ende ist wunderbar ausgearbeitet, in dem nicht nur das abendliche Ritual sondern auch ein bekanntes Märchen mit einfliesst.

Der Charakter des kleinen Hansi ist verspielt, authentisch und altersgerecht ausgearbeitet, den man schnell ins Herz schliesst. Auch die wundervollen Illustrationen die mit viel Liebe im Detail gezeichnet sind unterstreichen die Geschichte hervorragend und bieten eine Menge zu bestaunen.

Insgesamt eine ganz zauberhafte Geschichte mit einer angenehmen Leselänge die man immer und immer wieder Vorlesen kann. Wir freuen uns schon auf weitere Bände und können die Geschichte absolut empfehlen.