Cover-Bild Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)
Band 2 der Reihe "Kasi Kauz"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Oliver Wnuk

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)

Matthias Derenbach (Illustrator)

Eine poetische Geschichte für Jungen und Mädchen
Eine poetische und kindgerechte Geschichte über den Umgang mit Angst, zum Vorlesen ab 5 Jahren. Dieses Kinderbuch von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk ist ein Plädoyer für Mut und Neugier. Und für die Offenheit, auf andere zuzugehen.

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau

Über das Buch
„Kasi Kauz und der Radau am Biberbau“ ist der zweite Band einer neuen Kinderbuchreihe, geschrieben von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk und wunderschön illustriert von Matthias Derenbach. Kasi Kauz interessiert sich für die Tiere in seiner Umgebung und hilft ihnen in schwierigen Situationen. Er geht mit Neugier und den passenden Fragen allen Problemen auf den Grund. Er steht für sich und seine Werte ein und glaubt an das Gute, genauso wie an jedes Tier im Wald.

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über den Umgang mit Angst, kindgerecht erzählt
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Matthias Derenbach
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe

Band 1:  Kasi Kauz und die komische Krähe (9783845841687)
Band 2:  Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (9783845841694)
Band 3: Kasi Kauz und der fliegende Maulwurf (9783845850979)

Veröffentlicht am 20.07.2021

Genauso schön wie der erste Teil!

In diesem Band muss Kasi Kauz Streitigkeiten zwischen einem Otter und einem Wiesel schlichten, die eine Brücke kaputt gemacht haben. Er zeigt ihnen wie wichtig Zusammenarbeit und Freunde sind!

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist genau wie schon im Vorgängerband, wieder super leicht verständlich. Das Buch macht jung und alt großen Spass, eine wunderbare Geschichte mit vielen ganz besonders tollen Zeichnungen, die alle schön bunt und richtig was fürs Auge sind!

Ein tolles Buch zum anschauen, staunen, aber auch zum lernen und zum verstehen wie wichtig bestimmte Werte sind. Das alles wird spielerisch vermittelt!

Fazit: Die Geschichte ist genauso toll wie Band 1 und beide Teile sind auch unabhängig voneinander lesbar. Ein richtiger Tipp, auch zum verschenken!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Kasi Kauz vermittelt

Schon vom ersten Band waren wir begeistert und haben uns direkt auf den Zweiten gestürzt. Eine wundervolle Geschichte, die uns und unseren Kindern zeigt, dass man immer zusammenarbeiten sollte, egal, woher man kommt oder worin man sich unterscheidet.
Außerdem lernen wir, dass man nur Freunde findet, wenn man auch höflich ist. „Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus!“
Wieder ein Buch, das heute besonders wichtig ist. In einer Ich-Gesellschaft brauchen wir viel mehr solcher Geschichten, die unseren Kindern schon von Kleinauf beibringen, dass auch andere wichtig sind.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ein Streit

Kasi Kauz muss in diesem Band einen Streit schlichten, Wiesel und Otter sind von sich aus schon etwas schwierige Zeitgenossen, Mürrisch unzufrieden, unhöflich und auch hin und wieder unfreundlich gegen jedermann. Dann streiten sich die beiden wer als erstes über einen Biberdamm gehen darf, dabei geht dieser Damm kaputt. Beide wollen ihn nicht reparieren und Kasi muss mit Engelszungen reden um die beiden zur Mitarbeit zu bewegen. Erst als er Hilfe vom Fachmann dem Biber holt wird aus der Reparatur etwas und der ganze Wald freut sich.
Diese Art Streit kommt immer wieder vor, zwischen Geschwistern, bei Kindergartenfreunden und auch bei Erwachsenen. Die Art und Weise wie Kasi die Sache in die Hand nimmt ist ein gutes Beispiel wie wir als Eltern oder Erzieher/innen solche Streitigkeiten schlichten können. Gleichzeitig erfahren die Kinder wie lachhaft ihr Streit von außen betrachtet wirkt. Denn es gibt ja keinen wichtigen Grund für diese Streitigkeiten. Sondern es sind die eigenen Befindlichkeiten die zu den Streit führen. Verletzter Stolz, Neid, und einfach Unzufriedenheit sind sehr oft die Ursache.
Die Geschichte ist einfach aufgebaut mit leichten Worten erzählt der Autor die Geschichte, er erklärt warum die beiden sich unwohl fühlen und hilft mit Kasi diese Ursachen ins rechte Licht zu rücken.
Dazu gibt es die wunderschönen Bilder. Sie erklären jede Textseite noch einmal für sich. Die Kinder können anhand der Bilder sich die Geschichte nach dem hören für sich noch einmal ansehen und nacherzählen. Kleine Kinder hören und sehen die Geschichte. Größere Kinder lesen und sehen die Geschichte.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Kurzweiliges Abenteuer

Ein Sommertag im Wald. Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Doch woher kommt dieser Radau? Es sind Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel. Auf dem alten Biberdamm kommen sie sich entgegen. Jeder steht dem anderen im Weg. Und keiner will zur Seite gehen. Wenn Piesel-Wiesel sich aufregt, muss es ganz schnell pieseln. Wenn Schlotter-Otter sich fürchtet, fängt er an zu schlottern. Es kommt, wie es kommen muss: Der Damm stürzt ein ... Kasi Kauz geht mit seiner Neugier, seiner Offenheit und den richtigen Fragen auf die beiden zu und setzt etwas in ihnen frei, was sie sich selbst nicht zugetraut hätten.

Kasi, der kleine Kauz, freut sich auf einen ganz entspannten Sommertag im Wald. Doch daraus wird nicht. Denn Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel streiten sich lautstark am Biberdamm. Was ist das los, fragt sich Kasi und geht dem Streit auf den Grund. Während die Hitzköpfe noch wie wild am Diskutieren sind, stürzt der Biberdamm ein. Für Kasi steht fest, dass Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel den Damm nun selbstverständlich gemeinsam wieder aufbauen müssen. Doch davon wollen die beiden Zankhähne nichts wissen.

Schon das Cover von „Kasi Kauz und der Radau am Biberbau“ hat mich sofort angesprochen. Ich fand es einfach zu niedlich wie der kleine Kasi zwischen den beiden Streithähnen steht. Neugierig war ich auch auf den Auslöser des Streits und wie sich die Geschichte entwickeln würde.

Die Geschichte habe ich zusammen mit meinem fünfjährigen Sohn gelesen. Dieser konnte zu Beginn mit dem Begriff „pieseln“ nicht so wirklich etwas anfangen. Nach einer kleinen Erläuterung von meiner Seite fand er den Namen Piesel-Wiesel aber einfach nur super witzig. Auch das das Wiesel im Verlauf der Handlung immer mal wieder pieseln bzw. pinkeln musste brachte ihn zum Lachen.
Die Geschichte an sich fand mein Sohn zwar unterhaltsam, jedoch merkte ich gerade gegen Ende der Geschichte, dass er nicht mehr konstant am Ball blieb und seine Gedanken teilweise ein wenig abschweiften.

Das Buch eignet sich mit seinen rund 60 Seiten und 8 Kapiteln perfekt zum Vorlesen. Ich finde jedoch, dass sich das Buch auch gut zum ersten Selberlesen anbietet. Die Schrift ist recht groß gehalten und auf fast jeder Doppelseite finden sich große Illustrationen wieder. Dafür spricht natürlich auch die Altersempfehlung von 6 Jahren, die ich, aufgrund der Höhe des Textanteils, als gerechtfertigt empfinde.

Wie bereits erwähnt gibt es im Buch viele farbige Illustrationen zu betrachten. Diese wurden von Matthias Derenbach gezeichnet. Mein Sohn und ich fanden dabei gerade die Darstellung vom kleinen Kauz Kasi einfach nur super niedlich. Richtig klasse finde ich, dass es fast ausschließlich großformatige Zeichnungen im Buch gibt, d.h. das Bild nimmt schon eine ganze Seite ein. So gibt es immer reichlich viel zu betrachten.

Fazit:
„Kasi Kauz und der Radau am Biberbau“ ist ein kurzweiliges Abenteuer, in dem viel darüber geredet wird sich selbst als gar nicht so wichtig zu nehmen, sondern auch Rücksicht auf die anderen zu nehmen. Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel fällt dies zu Beginn des Buches einfach wahnsinnig schwer und so entwickelt sich eine interessante Geschichte. Besonders schön sind die farbigen und vor allen Dingen ganzseitigen Illustrationen im Buch.
Wir vergeben 4 von 5 Junior-Hörnchen.