Cover-Bild Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
Band 1 der Reihe "Kasi Kauz"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Oliver Wnuk

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Matthias Derenbach (Illustrator)

Eine poetische Geschichte für Jungen und Mädchen
Eine poetische und kindgerechte Geschichte über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, zum Vorlesen ab 5 Jahren. Dieses Kinderbuch von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk ist ein Plädoyer für Mut und Neugier. Und für die Offenheit, auf andere zuzugehen.

Nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2022!

Kasi Kauz und die komische Krähe
Eine komische Krähe ist im Wald aufgetaucht. Sie hat leuchtend bunte Federn und stößt schrille Schreie aus. Die Waldtiere machen sich Sorgen. Susi Wildschwein fürchtet, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden. Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat. Die Ente Frau Schnatter-Schnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder. Und Herr Spatz ist eifersüchtig, weil seine Frau Spatz das fremde Tier so komisch anschmachtet. Ein Glück, dass Kasi Kauz weiß, wie man richtig gut zuhört …

Über das Buch
„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe, geschrieben von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk und wunderschön illustriert von Matthias Derenbach. Kasi Kauz interessiert sich für die Tiere in seiner Umgebung und hilft ihnen in schwierigen Situationen. Er geht mit Neugier und den passenden Fragen allen Problemen auf den Grund. Er steht für sich und seine Werte ein und glaubt an das Gute, genauso wie an jedes Tier im Wald.

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, kindgerecht erzählt
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Matthias Derenbach
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Kasi Kauz und die komische Krähe (9783845841687)
Band 2:  Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (9783845841694)
Band 3: Kasi Kauz und der fliegende Maulwurf (9783845850979)

Veröffentlicht am 07.09.2021

Keine Angst vor Fremdem

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kasimir Kauz, kurz Kasi, wohnt im Wald. Zusammen mit vielen anderen Tieren wie Ente, Schwan, Eichhörnchen, Wildschweinen und vielen mehr.
Eines Tages kommt eine "Komische ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Eines Tages kommt eine "Komische Krähe" mir leuchtend roten Federn und bunten Flügeln, sie spricht seltsam, keiner versteht sie und keiner will sie hier haben. Kasi möchte aber Gastfreundlich sein und möchte die komische Krähe willkommen heißen. Spielen die anderen mit oder ist die angst vor Fremdem zu groß?

Ich mag ja schon das Cover total gerne, so farbenfroh und Kasi Kauz ist total niedlich.
Die Geschichte ist toll geschrieben, kurze Kapitel, große bunte Bilder, die zum Gelesenen passen. Ich las das Buch als eBook, sah es aber in der Buchhandlung und finde gerade das Format als Vorlesebuch sehr gut.
Der Text ist so geschrieben, das ihn Leseanfänger auch lesen können, aber gemeinsam lesen macht einfach mehr Spaß.
Und das Thema ist gerade wieder sehr aktuell. Man neigt dazu vor Fremdem Angst zu haben, was man nicht kennt ist gefährlich, es könnte uns ja was weggenommen werden.
Dies wird sehr sensibel angepackt und spielerisch erklärt, das hat mir gut gefallen.
Eine schöne Geschichte, die Spaß macht und auch noch lehrreich ist.

Wunderschöne Geschichte

Vielen Dank an den Autor Oliver Wnuk, bekannt durch Film und Fernsehen und arsEdition für dieses kleine und feine Kinderbuch über das Leben von Kasi Kauz und seinen tierischen Freunden aus dem Wald.
Durch ...

Durch die bildliche Gestaltung der Charaktere von Matthias Derenbach ist hier ein liebevolles Bilder- und Geschichtenbuch entstanden. Kasimir 'Kasi' Kauz mit seinen großen Augen muss man einfach lieb haben, aber auch die komsiche Krähe, mit leuchtend bunten Federn stößt sie zudem nich schrille Schreie aus und sieht ja eher wie ein Papagei aus. Kasi möchte der Sache auf den Grund gehen frägt seine Freunde im Wald um Rat, was das für ein Vogel sein könnte, aber diese haben so einen außergewöhnlich schrägen Vogel auch noch nie gesehen. Zum Beispiel fürchtet Susi Wildschwein, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden... Herr Spatz ist eifersüchtig und die Eichhörnchen möchten sich am liebsten in ihrem Versteck mit den vielen Nüssen verstecken...
Es ist eine kingerechte Fabel, die den Kindern auf spielerische und erzählerischer Weise, den Umgang mit der Angst vor dem Fremden/den Fremden näher bringt... Kasi ist eher neugierig und fürchtet sich nicht. Ein tolles Plädoyer für Mut und Offenheit und gelungen finde ich auch, dass hier die einheimischen Tiere im Vodergrund stehen, somit können Kinder etwas über die Natur und deren Bewohner lernen.
Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen.

Herzerwärmende Botschaft

Schon das Cover macht neugierig auf die Geschichte, die dahinter steckt. Im Wald taucht eine komische Krähe auf. Niemand der Waldbewohner hat so ein Tier schon einmal gesehen. Sie sind verunsichert, haben Angst. Doch der kleine Kasi Kauz geht ganz mutig auf das komische Tier zu und versucht auch die anderen Waldtiere zu überreden, offen uns freundlich darauf zuzugehen.

Ein wunderschönes Vorlese-Buch, welches schon den Kleinsten spielerisch und liebevoll vermittelt, dass man auf neues und fremdes erstmal offen und ohne Angst zugehen soll, sei es ein neues Kind in der Kita, welches anders aussieht oder unbekanntes Essen, welches man erstmal probieren muss.
Kasi Kauz ist ein ganz toller Charakter, mutig und offen geht er auf das fremde Tier zu und überzeugt auch die anderen Waldtiere.

Kasi und seine Freunde
Eine komische Krähe mischt den Wald auf – und die Waldtiere machen sich Sorgen... Susi Wildschwein, Eichhörnchen Flitz, Ente Frau Schnatter-Schnabel und Herr Spatz wenden sich an Kasi Kauz – und dieser weiß Rat...
Oliver Wnuk und Matthias Derenbach sind ein sehr gutes Team: der eine hat eine sehr schöne Geschichte verfasst und der andere hat diese mit schönen Zeichnungen noch abgerundet.
Allein schon das Cover ist richtig süss und die Zeichnungen im Buch nicht minder. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und schön gestaltet.
Ab 5 Jahren ist die Geschichte für die kleinen Leser geeignet; eine sehr zutreffende Alterseinschätzung unserer Meinung nach.
Die Angst vor dem Fremden wir hier thematisiert – und wir man adäquat als Kind damit umgehen kann. Ein wichtiges Thema, das sehr behutsam und schön umgesetzt worden ist hier.
Am 30.08.2021 erschien ebenfalls bereits Teil 2 „Kasi Kauz und der Radau am Biberbau“, das wir gleich mitgekauft haben und das ebenfalls sehr schön war:
„Ein Sommertag im Wald. Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Doch woher kommt dieser Radau? Es sind Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel. Auf dem alten Biberdamm kommen sie sich entgegen. Jeder steht dem anderen im Weg. Und keiner will zur Seite gehen. Wenn Piesel-Wiesel sich aufregt, muss es ganz schnell pieseln. Wenn Schlotter-Otter sich fürchtet, fängt er an zu schlottern. Es kommt, wie es kommen muss: Der Damm stürzt ein ...
Kasi Kauz geht mit seiner Neugier, seiner Offenheit und den richtigen Fragen auf die beiden zu und setzt etwas in ihnen frei, was sie sich selbst nicht zugetraut hätten...“

Veröffentlicht am 04.09.2021

Kasi Kauz ist großartig
Oliver Wnuk kann also nicht nur schauspielern, sondern auch noch wundervolle Kindergeschichten schreiben !
Er schreibt bereits, seit er spielt – das wussten wir gar nicht, aber ...

Kasi Kauz ist großartig
Er schreibt bereits, seit er spielt – das wussten wir gar nicht, aber dieses ist sein erstes Kinderbuch, das durch die zauberhaften Illustrationen von Matthias Derenbach absolut toll abgerundet wurde.
Es ist geeignet für kleine Leser ab 5 Jahren und hat 64 Seiten.
Allein das Cover ist total schön gestaltet, sehr süss und ansprechend für Kinder.
Der Titel ist natürlich auch herrlich !
Die Geschichte wird sehr kindgerecht erzählt und durch die schönen Bilder noch nett unterstrichen. Es geht um Freundschaft, Mut, Neugier, Offenheit und vor allem um den Umgang mit der eigenen Angst und das alles auf Augenhöhe der Kinder. Sehr schön geschrieben, hübsch bebildert, besser kann man ein Kinderbuch kaum machen !