Cover-Bild Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
Band 1 der Reihe "Kasi Kauz"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Oliver Wnuk

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Matthias Derenbach (Illustrator)

Eine poetische Geschichte für Jungen und Mädchen
Eine poetische und kindgerechte Geschichte über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, zum Vorlesen ab 5 Jahren. Dieses Kinderbuch von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk ist ein Plädoyer für Mut und Neugier. Und für die Offenheit, auf andere zuzugehen.

Nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2022!

Kasi Kauz und die komische Krähe
Eine komische Krähe ist im Wald aufgetaucht. Sie hat leuchtend bunte Federn und stößt schrille Schreie aus. Die Waldtiere machen sich Sorgen. Susi Wildschwein fürchtet, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden. Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat. Die Ente Frau Schnatter-Schnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder. Und Herr Spatz ist eifersüchtig, weil seine Frau Spatz das fremde Tier so komisch anschmachtet. Ein Glück, dass Kasi Kauz weiß, wie man richtig gut zuhört …

Über das Buch
„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe, geschrieben von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk und wunderschön illustriert von Matthias Derenbach. Kasi Kauz interessiert sich für die Tiere in seiner Umgebung und hilft ihnen in schwierigen Situationen. Er geht mit Neugier und den passenden Fragen allen Problemen auf den Grund. Er steht für sich und seine Werte ein und glaubt an das Gute, genauso wie an jedes Tier im Wald.

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, kindgerecht erzählt
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Matthias Derenbach
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Kasi Kauz und die komische Krähe (9783845841687)
Band 2:  Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (9783845841694)
Band 3: Kasi Kauz und der fliegende Maulwurf (9783845850979)

Veröffentlicht am 14.09.2021

Komischer Vogel

Die Tiere des Waldes sind verwundert. Was ist das für eine komische Krähe, die da in ihrem Wald auftaucht? Sie hat so leuchtende Federn, verhält sich komisch und macht so schrille Geräusche.
Die Wildschweine, ...

Die Wildschweine, die Ente, der Schwan, ja alle Tiere sind misstrauisch und fürchten sich vor der komischen Krähe.
Nur der kleine Kasi Kauz verhält sich anders. Er versucht den bunten Vogel in die Gemeinschaft zu integrieren und ihm zu helfen.

Das Cover des Buches hat uns schon auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Auch im Buch gibt es liebevolle und "weiche" Illustrationen, die nicht zu überladen wirken. Der Sprachstil ist einfach und angenehm. Die Kapitel haben eine Kindgerechte Länge und eignen sich gut zum Vorlesen.

Das Buch behandelt ein wichtiges Thema und vermittelt den Kindern auf eine angenehme Weise, dass Anders-Sein; in diesem Fall das vom Papagei, nicht schlimm ist. Das Buch steht für Offenheit und Toleranz. Es zeigt aber auch, wie wichtig der Mut und Einsatz des Einzelnen ist.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Bunt, schrill und ein bisschen anders

Im Wald, in dem Kasi Kauz mit seinen Freunden lebt, ist ein neuer Vogel aufgetaucht. Zu allem Übel sieht er ganz anders als die Waldbewohner aus und gibt schrille Schreie von sich. Im Nu machen sich Sorgen und Ängste bei den Waldbewohnern breit. Nur Kasi Kauz möchte den Neuankömmling gerne näher kennenlernen und versucht zwischen den Waldbewohnern zu vermitteln, um ihnen ihre Ängste und Sorgen zu nehmen. Aber wird ihm dies auch gelingen ?

Oliver Wnuk hat mit " Kasi Kauz und die komische Krähe " ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer kindgerechten Geschichte , die eine wichtige Botschaft vermittelt , gestaltet.

Wir begleiten Kasi Kauz dabei, wie er voller Neugierde, Mut und ohne Scheu auf den Neuankömmling zugeht. Durch sein beherztes Verhalten gelingt es ihm, die Waldbewohner davon zu überzeugen, sich die Krähe noch einmal genauer anzuschauen und das Anders sein nichts Negatives oder Beängstigendes sein muss.

Kinder lernen dadurch, dass man sich nicht vorschnell ein Urteil bilden sollte, sondern mit Offenheit und er richtigen Kommunikation Ängste überwinden kann und dadurch sogar neue Freundschaften entstehen können.

Kasi Kauz und die komische Krähe ist ein Buch , welches sich prima zum Vorlesen eignet und im Nachhinein für eine Menge Gesprächsstoff sorgt.

Da uns die Wortwahl der komischen Krähe ( Blödmann, Buddel Rum ) nicht zugesagt hat und die Kinder bei uns lernen , das man Wörter wie Blödmann nicht benutzt, ziehen wir einen Stern ab.

Wir hätten uns gewünscht, dass man die Sprachbarrieren anders gelöst hätte.

Veröffentlicht am 05.09.2021

4 Sterne

Das Cover des Buches ist sehr süß und ansprechend gestaltet. Ich habe es mir vom Format etwas größer vorgestellt.

Die Illustrationen im Buch sind ganz gut und passen zum Inhalt. Die Sprache ist generell kindgerecht; es hätte für mich aber etwas runder geschrieben sein können. Mit dem Sprichwort konnten wir z.B. nicht viel anfangen.

Kasi ist wirklich toll, wie er sich bemüht, dass die anderen Waldtiere den neuen Bewohner annehmen. Hier gefällt es mir tatsächlich nicht so gut, dass der Papagei "Blödmann" sagt. Sicherlich versteht er die Tiere nicht, das hätte man aber auch durch andere Worte verdeutlichen können.

Dafür gibt es aber auch genug süße und gut gemachte Kleinigkeiten; ich fand zum Beispiel die Eichhörnchen mit ihren Nüssen sehr süß.

Die Botschaft wird auf jeden Fall vom mit/selbstlesenden Kind verstanden.

Daher vergebe ich 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Schrille Schreie im Wald

Ein wunderbar illustriertes Vorlesebuch. Ich fühlte mich sofort angezogen von diesen schönen Bildern.

Im Titel wird von einer komischen Krähe gesprochen. Und wirklich, kein schwarzes krächzendes Federvieh ist auf dem Cover zu sehen. Nein, ein wunderhübscher roter Papagei ist dort abgebildet. Er taucht plötzlich im Wald auf. Und er stößt auch unbekannte schrille Schreie aus.

Nun wird beschrieben, wie wohl eine menschliche Gesellschaft auf völlig Fremde reagiert. Es wird auf die Tiere im Wald übertragen. Allerdings bin ich der Meinung, Tiere sind da wesentlich entspannter. Die Themen beschreiben Angst um die Essensvorräte, Sicherheit, Neid und Eifersucht und die Sprachbarrieren.

Kasi Kauz, ein allerliebst gezeichnetes Wesen, hört zu und versucht zu helfen.

Gut verständliche Texte begleiten das Geschehen. Für das angegebene Alter von 5 Jahre ein sehr schönes Buch.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Schöne Gestaltung

Die Tiere sind in Aufruhr, den ein ganz bunter Vogel ist in ihrem Wald gelandet. Schnell stehen sie dem Tier ablehnend gegenüber. Aber Kasimir Kauz möchte wissen warum. So besucht er die anderen Tiere des Waldes und findet dies heraus. Am Ende heißen den Vogel alle willkommen.

Besonders gefallen hat meinem Sohn, dass die Tiere den komischen Vogel am Ende willkommen heißen. Schön, dass sich Kasimir darum kümmert. Allerdings schade, dass nur er dem Fremden gegenüber positiv gestimmt ist.

Die Zeichnungen gefallen uns gut. Sie haben einen guten Fokus und wenig Details.

Die Schriftgröße ist optimal für Leseanfänger und auf jeder zweiten Seite ist ein Bild. So kommt man beim Lesen schnell voran und ist motiviert.

Insgesamt wird die Geschichte wohl eher keine Lieblingsgeschichte, weil sie für meinen 4- jährigen etwas zu kurz ist. Ich denke aber für Kinder, die nicht lange zuhören könnte es passen und eben für Leseanfänger.