Cover-Bild Ungeschminkt
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Olivia Jones

Ungeschminkt

Mein schrilles Doppelleben
Fanny Funtastic (Sprecher), Veuve Noire (Sprecher), Magnif.ck (Sprecher), Barbie Stupid (Sprecher), Olivia Jones (Sprecher)

Gelesen von Olivia Jones und der Drag-Family: Fanny Funtastic, Barbie Stupid, Veuve Noire und Magnif.ck

Veröffentlicht am 17.06.2021

Extrem sympathisch

Schon seit Jahren verfolge ich das schrille Leben der wortgewandten Dragqueen und war natürlich neugierig, welche Einblicke sie uns in dieser Biografie gibt, schließlich weiß man doch recht wenig über die Privatperson die in den bunten und ausgefallenen Kostümen steckt.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Wir erleben die Anfänge, gut gehütete Geheimnisse, Höhen und Tiefen und verfolgen Oliver auf seinem Weg ins Rampenlicht. Obwohl ich die schillernde Femme fatale schon immer mochte, ist sie mir durch dieses Hörerlebnis noch sympathischer geworden – auch wenn man bei den Sprecher:innen deutlich merkt, dass sie keine Profis sind, was manchmal ein wenig anstrengend war.
Nichtsdestotrotz ist diese Biografie wirklich toll, sprüht vor Witz und Charme und zeigt Olivia Jones in all ihren Facetten – auch wenn manche nicht so sehr schillern wie andere, doch das macht sie nur noch sympathischer.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Bunt und laut

Buchtitel: Ungeschminkt
Autor: Olivia Jones
Gelesen von: Olivia Jones und der Drag-Family: Fanny Funtastic, Barbie Stupid, Veuve Noire und Magnif.ck
Verlag: steinbach sprechende bücher

Verlag: steinbach sprechende bücher
ISBN: 9783869746531
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 28.05.2021

"Deutschlands bekannteste Dragqueen, selbsternannte Multifunktions-Transe und Bürgermeisterin von St. Pauli – Olivia Jones schillert in allen Farben des Regenbogens. Sie steht für Vielfalt und Toleranz und hat eine klare politische Haltung. Aber wie sieht das ungeschminkte Leben dieses Paradiesvogels aus? Olivia Jones’ Welt ist extrovertiert, glitzernd, aber auch liebevoll und wertschätzend – in ihrem Umfeld kann jeder so sein, wie er ist. In diesem Buch wird all das erzählt, was sie bisher noch nie mit der Öffentlichkeit geteilt hat: Geschichten von Enttäuschungen, familiären Tragödien, von Armut, Liebe, Humor, Durchhaltevermögen und vor allem von der Freude am bunten Leben in all seinen Facetten."

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Kommen wir direkt zur Geschichte. Diese handelte vom Leben einer der wohl bekanntesten Drag Queens des deutschsprachigem Raumes. Ich kannte Olivia Jones bisher nur aus verschiedensten Fernsehprogrammen, weswegen ich doch sehr daran interessiert war, wie es denn zu all dem Ruhm und der Bekanntschaft kam. Ich muss sagen, ich war manchmal wirklich schockiert über die ein oder andere Geschichte, die uns Olivia Jones in ihrer Autobiographie mitteilt. Von den ersten Anfängen bezüglich "Drag Queen" in der Schulzeit, bis hin zu den derzeitigen Auftritten im Fernsehen bleibt den Hörern kein Detail vorenthalten. Was einem bei dieser Autobiographie erwartet? Ganz viel Humor, Ehrlichkeit und wichtige Werte, welche von der Autorin vermittelt werden.
Allgemein muss gesagt sein, dass durch den Schreibstil und diesen erfrischenden Humor dazwischen das Buch sehr angenehm anzuhören war, wobei das auch unter anderem an den Stimmen der LeserInnen liegt.

Fazit:
Insgesamt ist es eine echt tolle Autobiographie, welche besondere Einblicke in das Leben einer bekannten Drag Queen verschafft. Deswegen würde ich das Hörbuch an jeden weiterempfehlen, der sich für Drag Queens allgemein oder auch für Olivia Jones interessiert.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Das Leben der schrillsten Muddi der Nation

Emotional, mutig, mitreißend.

Es gibt Menschen, die kennt einfach jeder. Vielleicht nicht beim Namen und garantiert nicht persönlich, aber man hat sie mindestens einmal im Leben gesehen.
Olivia Jones ...

Emotional, mutig, mitreißend.

Olivia Jones ist so ein Mensch. Und diese fast 2 Meter große Naturgewalt ist wirklich nicht zu übersehen! Aber kennt man sie wirklich?

Mit “Ungeschminkt” lässt und Oliver Knöbel (so ihr/sein bürgerliche Name) uns an seinem Leben vor Olivia und an seinem Werdegang teilhaben. Mit allen Höhen und Tiefen und teils sehr intimen Einblicken. Aber auch das gesellschaftliche und politische Wirken, der bekanntesten Drag Queen überhaupt ist Thema. Gewohnt schillernd zu Papier gebracht, hört man Olivias Stimme bei jeder Zeile. Außer bei jenen, die von lieben Freunden und Weggefährten (z.B. Hella von Sinnen, Dolly Buster, Guido Maria Kretschmer, Wolfgang Kubicki) zu diesem Buch beigetragen wurden. Garniert mit Bildern aus dem Leben einer wandelbaren und einzigartigen Person, ist dieses Buch nicht nur ein Blick hinter das Make-Up, sondern auch ein Aufruf zu Individualität, Mut und Lebensfreude.

Das Hörbuch wird von verschiedenen Mitgliedern der Olivia Jones Family gelesen. Das ist auf jeden Fall ein großer Spaß. Doch man hört, dass es sich nicht um professionelle Hörbuchsprecher handelt. Das Tempo variiert und immer mal wieder kommt der Sprecher ins stolpern.

Fazit:
Ein beeindruckendes und fesselndes Buch von und über eine außergewöhnliche Person. Es gibt spannende Einblicke und macht Mut für den eigenen Weg.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Paradiesvogel mit Grips im Kopf und Herz am richtigen Fleck

Ungeschminkt lässt sich Olivia Jones zwar nie ablichten (außer sie sitzt 2 Wochen im Dschungelcamp), aber erzählerisch lässt sie hier wirklich alle Masken fallen. Frei von der Leber weg berichtet sie von ihrem Werdegang, mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Höhen hat man ja oft im TV verfolgen können, die Tiefen sind es daher, die einen manchmal erstaunen und überraschen. Es war jedenfalls kein leichter Weg, und Olivia kann wirklich sehr stolz auf das sein, was sie sich (und auch anderen Leuten) geschaffen hat.

Mir ist Olivia Jones das erste Mal aufgefallen, als sie vor 15 Jahren bei Big Brother für 2 Wochen als Promigast einzog. Seitdem kam sie in der deutschen Medienlandschaft immer mal wieder vor, wenn meinem Gefühl nach auch nie in der ersten Reihe. Die bekannteste Drag-Queen Deutschlands ist sie allerdings zweifelslos. Und dass sie nicht nur schrill kann, sondern auch ein gesellschafts-politisch interessierter Mensch ist mit Grips im Kopf und dem Herzen am richtigen Fleck, hat man auch oft gespürt wenn sie irgendwo zu Gast war.

Mir ist sie durch diesen äußerst interessanten und ehrlichen Einblick in ihr Privatleben noch sympathischer geworden. Wenn sie das ganze Hörbuch alleine eingelesen hätte, hätte ich es noch besser gefunden!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Buch toll und interessant , Sprecher eher weniger

Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt.

Inhalt: Entstehung und Werdegang von Oliver zu Olivia, der Drag-Ikone. Private Einblicke, sowie hinter den Kulissen.

Meinung: Mich hat an diesem Buch besonders ...

Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt.

Meinung: Mich hat an diesem Buch besonders der Weg von Oliver zur Olivia interessiert, ebenso das private Umfeld und der Umgang hinter den Kulissen. Alles wurde beantwortet. Spannend war zu sehen, wie das "damals" noch zu der Zeit in der es kaum Drag-Queens gab entstanden ist und wie die Familie darauf reagiert hat. Da ich bisher nur wenig über Olivia wusste, war das Buch sehr aufschlussreich und spanned. Hab es innerhalb 2 Tage durcggesuchtet. Olivia ist sehr charmant und witzig, so wie man sie auch aus dem TV kennt. Doch auch die Charakterzüge von Oliver haben mir unheimlich gut gefallen.

Was mir leider nicht ganz so gut gefallen hat, waren einige der Hörbuchsprecher. Einer war dabei..., das war leider Horror ihm zuzuhören. Pausen beim Lesen an denen es keine hätte geben sollen, immer wieder über Wörter gestolpert, man hatte das Gefühl er würde das Buch zum ersten mal lesen! Es muss kein Profi sein, aber dann hätte man sich wenigstens besser oder gut vorbereiten können. Sehr schade! Natürlich toll, dass Freunde & Olivia-Jones Familie lesen durften, aber naja.. manchmal ist weniger mehr.