Cover-Bild Zu nah
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
Olivia Kiernan

Zu nah

Sabina Godec (Sprecher)

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Netter Krimi, aber von Thriller leider weit entfernt

Allgemeine Informationen :

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung ...

Allgemeine Informationen :

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die gekürzte Version enthält 445 Minuten Hörbuch verteilt auf 6 CDs

Klappentext :

Olivia Kiernan (Autor)

Zu nah

Sabina Godec (Sprecher)

Zur Geschichte:

Frankie Sheehan ist Detective in Dublin der Hauptstadt von Irland. Frankie scheint von ihrem letzten Einsatz ein ziemliches Trauma zurückbehalten zu haben und arbeitet immer noch an der Verarbeitung einer Nah-Tod -erfahrung. Ihre Körperlichen wunden sind soweit verheilt, aber man merkt als Hörer immer wieder das sie Seelisch noch damit zu kämpfen hat . Man traut ihr noch nicht ganz zu wieder zu Arbeiten. Die Mordfälle sind ziemlich heftig für die kleine Stadt nahe Dublin, zuerst wird Eleanor Costello erhangen gefunden. Alles deutet zunächst auf Selbstmord hin, doch als ihr Mann Peter plötzlich verschwindet und man Verbindungen ins Darknet und zu BDSM Foren findet wendet sich das Blatt. Elenor Costello soll nicht die einizge bleiben die ihr Leben verliert. Nun ist das Team um die Protagonistin Frankie und ihren Kollegen Baz gefragt den Mörder zur Stecke zu bringen

Mein Persönlicher Eindruck :

Die Geschichte spielt im Herbst/Winter, was schon mal für eine grundsätzlich Stimmung sorgt. Von Dublin oder generell Irland bekommt man wenig mit, ist für mich persönlich jetzt nicht soo tragisch aber etwas mehr wäre doch schön gewesen. „Zu Nah“ wird in das Genre Krimi/Thriller eingeordnet, für mich jedoch ist es eher ein netter Krimi mit ein paar Unstimmigkeiten und einem zu schnellen ende. Ich hatte viele mögliche Mörder im Verdacht, doch den wahren Mörder hatte ich absolut nicht auf meiner Liste. Das Hörbuch hat immer wieder spannende Stellen die aber genau so schnell wieder abflachen. Mich haben die Rückblenden zum vorherigen Fall von Frankie ziemlich verwirrt. Es war kein schlechtes Hörbuch, aber nochmal hören würde ich es jetzt nicht unbedingt.

Erster Eindruck:

Das Cover ist wie der erste Eindruck ohne viel Schnickschnack einfach klar, mir gefällt es , in der Bücherei würde es definitiv meine Aufmerksamkeit bekommen. Man wird durch den Klappentext sofort in die Geschichte eingezogen und will wissen wo und warum die junge Frau gefoltert wurde.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Solide Story, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte

Olivia Kiernan – Zu nah

Olivia Kiernan – Zu nah

Nach einer schweren Verletzung ermittelt Detective Frankie Sheehan wieder, denn eine Frau wird erhängt in der Wohnung aufgefunden. Der zuerst vermutete Selbstmord stellt sich als Mord heraus und kurz darauf wird eine weitere junge Frau ermordet aufgefunden, allerdings ist der Tathergang diesmal ein anderer, obwohl es auch Paralellen gibt. Zufall?
Frankie wird immer wieder von Flashbacks eingeholt und vermutet recht bald, dass die beiden Fälle zusammen gehören könnten. Doch dann taucht eine weitere Leiche auf, und die Ermittlungen müssen aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet werden.

Ich kannte bisher noch kein Buch aus der Feder von Olivia Kiernan und „Zu Nah“ habe ich in der Hörbuchversion in einer Leserunde gewonnen. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Verlag und an „Lesejury“ für die Bereitstellung, natürlich beeinflusst dies nicht meine ehrliche Meinung.

Die Sprecherin Sabine Godec hat die Geschichte spannend, temporeich und mit dem richtigen Maß an Emotionen bzw. Gefühlskälte interpetiert, sodass ich ihr gerne zugehört habe. Das Hörbuch besteht aus 6 CDs mit mehreren kürzeren Tracks, sodass ein Wiedereinstieg jederzeit möglich ist. Insgesamt ist eine Laufzeit von 445 Minuten bei 101 Tracks angegeben.

Insgesamt war es eine solide Story, jedoch fehlte es hin und wieder an Spannung. Gerade das erste Drittel beschäftigt sich überwiegend mit der Gefühlswelt der Protagonistin Detective Frankie Sheehan aus Dublin, die vor einigen Monaten schwer verletzt wurde, als sie einen Täter gebeugt über eine Frauenleiche vorgefunden hat.
Am Anfang war für mich schwer zu erkennen, das Frankie gerade einen Flashback hat, mit der Zeit wurde es dann besser, denn da hatte ich dann auch ein Gefühl für die Story.
Keiner der Charaktere ist so wirklich sympathisch und fesselnd, denn jeder hat so seine Geheimnisse, Ecken und Kanten, was aber ganz angenehm war und die Story etwas spannender gemacht hat. Aber die Hauptfigur ist hier detailliert und facettenreich ausgearbeitet, sodass sie lebendig wirkt.
Es gibt sehr viele Verdächtige, einige Mordopfer und das Finale... nun das kam plötzlich und hat mich persönlich etwas ratlos zurück gelassen, aber insgesamt hat die Autorin hier einen soliden Thriller auf die Beine gestellt, der mich unterhalten konnte.

Es fehlte mir einfach von allem ein bisschen, ein bisschen mehr Spannung, ein bisschen mehr Sympathie, ein bisschen mehr Feuer, damit der Funke überspringt.
Dennoch gerade im Mittelteil habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich kann das Buch allen Lesern empfehlen, die mehrere Handlungsstränge mögen, eine Hauptfigur mit Ecken und Kanten und wo der Thrill nicht ganz so im Vordergrund steht.

Das Cover ist eher langweilig, die blaue und orange Schrift ist aber ein Blickfang.

Fazit: Solide Story, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte. 3 Sterne.

Nicht meins

Klappentext:

Klappentext:
Das Cover sieht interessant aus,die geöffnete Tür aus der ein Lichtstrahl fällt und die orangefarbene Schrift ist gut auf den Hintergrund abgestimmt.
Ich habe die gekürzte Hörbuch-Fassung gehört
und die Sprecherin Sabina Godec hat eine angenehme Stimme und
ist für diesen Thriller gut gewählt.Ich kann ihr ohne Probleme zuhören.

Dieser Thriller entführt mich nach Dublin ,der Hauptstadt der Republik Irland.
Die Protagonistin Frankie erlebe ich als taffe Ermittlerin .Obwohl sie etwas angeschlagen ist,hat sie eigenwillige Ermittlungsmethoden ,um ihre Kollegen von ihren Eindrücken zu überzeugen.
Es bleibt leider nicht nur bei einer Leiche und der Thriller greift auch das Darknet und BDSM als Thema auf.

Ich hatte mich auf einen Thriller mit Lokalkolorit gefreut,aber Fehlanzeige.

Da es sich um eine gekürzte Fassung handelt,habe ich den Eindruck,das wichtige Informationen fehlen.
Er hätte mehr Potential gehabt,die Grundidee war schon interessant,aber durch das konstruierte und überraschende Ende bin ich etwas enttäuscht ,deshalb nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Etwas zu wenig Spannung und ein überstürztes Ende

Die Polizistin Frankie Sheehan, die gerade nach einer Beurlaubung zurück im Berufsalltag ist, wird mit einem neuen Fall beauftragt. Nach und nach stellt sich heraus, dass Frankie in ihrem letzten Fall ein Traumata erlittet hat, was sich durch Flashbacks äußert. Sie scheint noch nicht wieder ganz einsatzfähig zu sein, möchte aber alle vom Gegenteil überzeugen.

In ihrem neuen Fall, der zuerst nach einem Selbstmord aussieht, wurde die Wissenschaftlerin Eleonore Costello erhängt aufgefunden. Zunächst wird ihr Mann verdächtigt der Mörder zu sein, doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt. Macht ihn das nicht noch verdächtiger? Oder ist er vielleicht selber zu einem Opfer geworden? Kannten sich der Mörder und die Ermordete? Während die Befragungen und Recherchen laufen, wird eine zweite Leiche entdeckt, die auf dem ersten Blick nicht in Verbdinung mit dem Tod Eleonore Costellos zu stehen scheint. Doch dann erfahren die Ermittler Frankie und Baz, dass es doch eine Verbdinung zwischen ihnen gibt. Alle Spuren führen zu Eleonores Mann, doch der bleibt weiterhin verschwunden.

Je weiter das Polizeiteam ermittelt, desto mehr bringt sich schließlich Frankie selber in Gefahr. Hat sie in ihrem alten Fall vielleicht den falschen Mann einer Tat beschuldigt? Und hat ihr alter Fall vielleicht sogar etwas mit ihrem neuen zu tun? Kann es sein, dass der Täter von damals noch frei herum läuft? Neue Erkenntnise legen diese Vermutung nahe und Framkie merkt, dass sie viel weniger weiß, als sie dachte.

Spannungsaufbau und Story:

Leider fehlte dem Hörbuch stellenweise an Spannung. Jedenfalls konnte diese nicht das ganze Hörbuch über aufrecht gehalten werden. Oft hatte man das Gefühl, dass die Ermittlungen so gar nicht voran gingen und immer nur im Trüben gefischt wurde.

Um so schlimmer war dann leider auch das Ende, was einfach viel zu plötzlich daher kam. Es wurde ein Täter aus dem Hut gezaubert, den man so gar nicht auf dem Schirm hat. Im Grunde ist das nichts Schlechtes, wenn man nicht sofort den Täter erkennt, doch hier wirkte es einfach viel zu weit hergeholt und eindeutig konstruiert. Das war sehr schade, zumal das Ende dann auch noch viel zu überstürzt wurde. Die taffe Ermittlerin, die eigentlich recht viele Erfahrungen hat, verliert am Ende deutlich an Glaubwürdigkeit.

Mir erging es so, dass ich mit den Kopf geschüttelt habe und mich immer wieder fragen musste, ob das jetzt wirklich das Ende gewesen sein sollte. Vor allem die Auflösung kam viel zu schnell und unglaubwürdig daher. Ob es nun an der Kürzung des Hörbuches lag, mag ich nicht beurteilen, aber wenn man weiß, dass es eine Kürzung gab, kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass hier zu viel gestrichen wurde.

Ein weiterer Kritikpunkt waren die ständigen Alleingänge und auch die Flashbacks von Frankie. Ich mag es nicht, wenn mehrere Fälle miteinander verknüpft werden. Egal ob diese später wirklich miteinander zusammen hängen, oder ob man auf eine falsche Fährte gelockt werden soll. Das hat mich leider von Anfang an an diesem Hörbuch gestört. Auch, dass Frankie irgendein Trauma verarbeiten musste und anscheinend noch gar nicht wirklich einsatzfähig war, machten die Sachen etwas unglaubwürdig. Ich fragte mich oft, wie man sie in diesem Zustand schon wieder mit so einenm Fall beauftragen konnte. Ansonsten wurde mir Frankie aber nach und nach immer sympathischer, nachdem ich sie am Anfang wirklich nicht leiden konnte. Aber da slag vor allem an den Flashbacks und ihre unfreundliche Art ihren Kollegen gegenüber. Zum Glück bin ich dann doch noch auf halber Strecke mit ihr warm geworden.

Hörbuchsprecherin:

Sabina Godec hat einen super Job gemacht. Sie liest sehr angenehm und haucht den Figuren Leben ein. Sie spricht recht unaufgeregt, aber weiß ihre Stimme bewusst einzusetzen. Männer und Frauen kann sie beidermaßen sprechen und man erkennt schnell, ob sie gerade einen Mann oder eine Frau spricht. Ihre Stimme ist leicht lau und sie bewegt sich in einer eher dunkleren Tonlage, was das Zuhören sehr angenehm macht. Für Frankie hätte es wahrscheinlich kaum eine bessere Sprecherin geben können. Sabina Godecs Stimme hat wie die Faust auf's Auge zu diesem Charakter gepasst.

Fazit:

Für mich grundsätzlich ein solider Thriller, auch wenn er mir teilweise zu wenig Spannung bot und leider auch ein zu überstürztes und konstruiertes Ende aufwies. Vor allem Letzteres hat mich sehr geärgert, weswegen ich nicht so viele Sterne vergeben kann, wie ich augrund der guten Sprecherin gerne würde.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Guter Anfang - schwaches Ende

Bei einem Einsatz bei dem die Polizistin Frankie Sheehan für das Opfer zu spät kam und selbst einem Angriff ausgesetzt wurde, konnte sie den vermutlichen Täter festnehmen lassen. Durch den Überfall und die Verletzungentraumatisiert verbeißt sich in ihren neuen Fall – um es sich und den anderen zu beweisen, dass sie noch einsatztauglich ist.
Eine Frau – die Wissenschaftlerin Eleonore Costello - wurde erhängt aufgefunden. Verdächtigt wird ihr Mann Peter, doch dieser ist unauffindbar. Spuren auf dem im Haus gefundenen Laptop führen ins Darknet. Seine Schwester macht sich große Sorgen um ihn und bringt mit ihren Schilderungen die glänzende Fassade von Peter und vorallem von Eleonore zum bröckeln. Gleichfalls weiß der Nachbar des Ehepaares nichts Gutes über Eleonore zu berichten – sie soll ihren Mann misshandelt haben. Hat er etwas mit ihrem Tod zu tun? Und dann wird eine weitere Frauenleiche, Amy, gefunden. Durch an dieser Leiche sicher gestellte Farbpigmente von Preußisch Blau wird eine Verbindung zu Eleonore hergestellt, die ebenfalls diese Farbspuren aufwies. Alles scheint wieder auf Peter hinzudeuten, der mit ihr eine Affäre hatte. Weitere perfide Details werden im Verlauf deutlich, auf die ich jedoch, um nichts zu verraten, nicht näher eingehen möchte.Die ursprüngliche Tätervermutung löst sich rasch ins Nichts auf, und neue Personen rücken in den Focus der Betrachtung. Während der ganzen Ermittlung kämpft Frankie mit ihren Dämonen und widersteht als Alkoholikerin – meine Hochachtung! – rückfällig zu werden. Ein kleines Detail bringt den Anstoß, das Elenore nicht das erste Opfer war – und das Frankie in ihrem letzten Fall die falsche Person ermittelt und verhaftet hat. Schuldgefühle darüber, sowie die drohende Einstellung der Ermittlung aufgrund fehlender Ergebnisse und Gelder setzen ihr zusätzlich zu. Entschlossen diesen Fall unbedingt lösen zu wollen, begibt sie auf Alleingang und gerät dabei selbst in große Gefahr.

Aufgrund des Geschlechterklischees (Frankie für männlich; ihr Kollege Bez – wie Beth ausgesprochen – weiblich) die Vornamen betreffend, war es für mich etwas schwierig in dieses Buch hineinzukommen. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten kam ich jedoch gut mit, und konntedem Geschehen, einem klug ausgedachten Konstrukt aus falschen Verdächtigen und Spuren, was unrichtige Schlüsse zulässt, gut folgen. Auch ich habe „mitermittelt“, wer denn nun der Täter sein könnte und lag damit natürlich falsch – doch gerade das macht ja einen guten Thriller aus.Verschiedene Themen werden bedient: verheirateter Mann und Affäre, Spuren die im Darknet zu Seiten für spezielle sexuelle Vorlieben führen, Abhängigkeitsverhältnis von Vorgesetzen und Angestellter, physische Probleme - um nur einige zu nennen - die an sich schon allein ausreichend Stoff für eine gute Handlung bieten. Hier sind jede dieseThemen, unterschiedliche Taten und Beweggründe einzelner Personen geschickt miteinander verflochten, was mitunter nur einen Schluss zulässt – der sich dann jedoch rasch als falsche Fährte erweist. Zum Ende hin wird das Tempo der Ereignisse immer schneller, fügen sich die Puzzleteile gut aneinander. Nur die Begründung zum Motiv des Täters erscheint mir dann zur Auflösung hin zu dünn – hier fehlt mir etwas der „traumatische Auslöser“, der zu so einem Verhalten führte.