Cover-Bild Herbstzauber in Briar Creek
  • ISBN: 9783736301979
Olivia Miles

Herbstzauber in Briar Creek

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Als Jane Madison erfährt, dass ihr Exmann zum zweiten Mal heiratet, gerät ihre Welt erneut ins Wanken. Sie ist sich sicher, nie wieder glücklich zu werden. Doch dann taucht Henry Birch in Briar Creek auf, der Mann, der Jane die Heirat bis zu ihrem Hochzeitstag ausreden wollte - und ihr Herz auch nach all den Jahren höher schlagen lässt. Aber eine alleinerziehende Mutter kann doch nicht den besten Freund ihres Exmanns lieben ... oder etwa doch?

Veröffentlicht am 05.02.2018

Jane und Henry

Bereits in den ersten beiden Bänden der Reihe konnte man erfahren, dass Jane von ihrem jetzt Exmann Adam betrogen wurde und hat mit ihr mitgefühlt. Nun erfährt sie, dass er seine Geliebte heiraten wird und ein Kind mit ihr erwartet. Auch wenn sie ihren Exmann nicht zurückhaben möchte, so sehnt sie sich doch nach einer glücklichen Beziehung.

Der ehemals beste Freund ihres Mannes, Henry Birch, kehrt für einige Zeit nach Briar Creek zurück um gemeinsam mit seiner Schwester Ivy, der Floristin, das Elternhaus zu verkaufen. Henry hat Jane bereits damals geliebt, doch da sie mit Adam zusammen war, hat er nichts über seine Gefühle gesagt.

Beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch Henry möchte Briar Creek aufgrund seiner Vergangenheit so bald wie möglich wieder verlassen.

Man kann nicht anders als die sympathischen Charaktere ins Herz zu schließen. Ich liebe Briar Creek und seine Bewohner und freue mich auf die weiteren Bücher der Reihe

Veröffentlicht am 27.11.2017

grandioses Buch

Das war eine wunderbare Geschichte für graue Herbsttage. Die Story war einfach zum dahin schmachten. Jane und Henry waren einfach zauberhaft zusammen :) Beim Lesen habe ich gemerkt, dass ich den dritten Teil der Reihe gelesen habe. Dieses Mal ging es um die jüngste Schwester. Von den anderen zwei Schwestern hat man auch was erfahren. Das fande ich ein bisschen doof. Aber das kommt davon, wenn man den dritten Teil liest anstatt den ersten. Deswegen freue ich mich schon wahnsinnig auf die anderen Bände der unglaublich tollen Reihe. Toller Schreibstiel und echt sehr emontional. Absolute klare Leseempfehlung von mir. 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2022

Nette, gefällige Kleinstadt-Romance für Hyggefans

Es ist einiges, das auf die junge, geschiedene Mutter Jane, einprasselt. Nicht nur, dass ihr Exmann Adam bald erneut vor den Traualtar treten will und zwar ausgerechnet mit der Frau, mit der er Jane damals schon betrog, er wird zudem Vater, denn seine Verlobte ist schwanger. Adam, der mit Kirsty ebenfalls in dem kleinen, beschaulichen Örtchen Briar Creek lebt, aber aus beruflichen Gründen bald fortziehen möchte, scheint es aber noch lange nicht zu reichen, dass er Jane so viel Schmerz aufgebürdet hat, denn nun plant er zudem, ihr die geliebte Tochter Sophie wegzunehmen. Wenn es nach Adam geht, soll Sophie in Zukunft bei ihm und seiner neuen Familie aufwachsen. Dabei war Adam nie ein liebevoller Vater, wohingegen Jane ihre Tochter vergöttert.

Die Mitbewohner von Briar Creek sind sich zwar allesamt einig, dass Jane einen besseren Mann verdient hätte, doch so sehr es Jane auch freuen mag dass sie auf ihrer Seite sind, das Gerede um ihre Person nervt sie mittlerweile sehr.
Einer, der den Dorfklatsch ebenso hasst, wie Jane, ist Henry Birch, der beste Freund von Adam seit Kindertagen. Henry ist lediglich zurückgekehrt, weil seine Schwester Ivy, die einen Blumenladen im Ort betreibt, ihn braucht. Ivy bürdet sich zuviel auf, trotz ihres gesundheitlichen Handicaps und Henry ist entschlossen, sie zu unterstützen.
Als er Jane wieder begegnet, ist er überrascht, denn seine tiefen Gefühle für sie, von denen sie nie etwas ahnte, haben sich immer noch nicht geändert. Nun ist Jane frei, doch Henry zögert…

Ich entdeckte „Herbstzauber in Briar Creek“, schon vor einer ganzen Weile, auf einem Remittendentisch und beschloss, weil ich in der Stimmung war, für Wohlfühlromanzen, dem Buch eine Chance zu geben. Nachdem ich, wieder zu Hause, feststellte, dass das Buch zu einer Reihe gehört, beschloss ich es erst einmal subben zu lassen und etwas anderes zu lesen, weil ich nicht alle vier übrigen Teile nachkaufen wollte.
Und so zogen gleich ein paar Jahre ins Land, während dieser Roman in meinem SUB lauerte. Kürzlich stieß ich bei einer Regalumräumung auf „Herbstzauber in Briar Creek“ und fasste mir endlich ein Herz.
Zunächst einmal vorweg- man kann den Roman auch gut als stand alone lesen. Zwar treten die Heldenpaare der Vorgängerbände ebenfalls in Aktion, doch kommt man dennoch gut hinein in die Geschichte. In Bezug auf die erhoffte Wohlfühlatmosphäre kann ich etwas Positives verkünden- dem Roman strömt Hyggeflair aus allen Poren und das, obwohl der Roman nicht in Skandinavien, sondern in einer US Kleinstadt spielt. Wir hätten also, einmal mehr, hilfsbereite, back und kochwütige Mitbewohner, die ihre Nase zu gerne in Angelegenheiten stecken die sie eigentlich so gar nichts angehen, enge familiäre Bindungen, geplante Hochzeiten, ein liebeswertes Heldenpaar, eine zuckersüße kleine Tochter und kuppelwütige Dörfler. Und nicht zu vergessen, ein Cafe, in dem beinahe ständig die Espressomaschine vor sich hin brummelt und zischt und in dem die leckersten Cupcakes/Kuchen etc. verkauft und verschnabuliert werden. Die Autorin zieht also alle Register, dass sich ihre Leser behaglich zurücklehnen können, während sie die Liebesgeschichte über Jane und Henry verfolgen dürfen.

Natürlich sieht es anfangs nicht allzu rosig für Jane aus, da ihr Ex-Mann ein ziemlich egoistischer, gefühlskalter Mensch ist, doch zumindest hat sie Henry an ihrer Seite. Na zumindest ab und an, denn obwohl ich durchaus Verständnis hatte, für Henrys Loyalitätskrise- dass er Adam jedoch eher mit Samthandschuhen anfasst und sich noch nicht einmal einmischen mag, als er erfährt, dass Adam seiner Exfrau auch noch Sophie wegnehmen möchte, war für mich ein absolutes No-Go für einen Liebesromanhelden.
Denn Henry ist durchaus nicht auf den Kopf gefallen und hat Adams wahren Charakter schon längst durchschaut. Zudem konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, dass es möglich sein könnte, einer liebenden Mutter das Sorgerecht zu entziehen- zumal der, stets fremdgehende Exmann in diesem Roman, alles andere als ein leuchtendes Vorbild war und bislang wenig Interesse an seiner Tochter zeigte. Mir war dieser Punkt ein wenig „drüber“ und zu konstruiert wirkend.

Zwar habe ich diesen Roman mit vier von fünf Punkten bewertet, da er keinesfalls schlecht geschrieben ist, doch muss ich zugeben, dass er nicht meinem persönlichen Lesegeschmack entspricht, was ja freilich nicht der Story an sich anzulasten ist. Mir war dieser Roman zu soft und zu gefällig, zu hyggelig und hat mich frappierend an eine andere Buchreihe erinnert, die ich, vor Jahren ausprobiert und abgebrochen habe, weil sie mich ebenfalls nicht wirklich fesseln konnte. Die beliebte Virgin River“ Reihe von Robyn Carr, die mittlerweile auch bereits für Netflix verfilmt wurde. Während ich mich durch die erste Hälfte des Romans eher durchquälen musste, weil ich sie zu belanglos vor sich hin plätschernd empfand, konnte mich die zweite Hälfte dann etwas mehr fesseln. Zwar hätte ich mir gewünscht, dass man noch ein wenig mehr über den Romanhelden und sein verarbeitetes Kindheitstrauma erfährt, doch fand ich Henrys Bemühungen, Jane zu widerstehen, süß erzählt. Und zumindest in Sachen Romantik konnte mich diese Geschichte durchaus überzeugen.
Wer keine Schwäche für hyggelige Kleinstadtromances hat, sollte lieber einen großen Bogen um diese Buchreihe machen. Alle anderen jedoch, die genauso diese Attribute lieben, werden sicher ihre helle Freude an dem Buch, bzw. an dieser Reihe haben.

Kurz gefasst: Nette, gefällige Kleinstadt-Romance für Hyggefans.

Briar Creek Reihe:

Veröffentlicht am 10.12.2019

Leider etwas schwächer...

》INHALT:

》INHALT:
Jane Madison hat im letzten Jahr schon einige Schläge einstecken müssen und nun gerät ihre Welt erneut ins Wanken: Ihr Exmann heiratet seine ehemalige Affäre und dies hat Folgen für ihre kleine Familie. Janes Kraft scheint zu schwinden und ihre Familie ist intensiv mit den Hochzeitsvorbereitungen ihrer Schwester beschäftigt. Doch dann taucht Henry Birch in Briar Creek auf – der Mann, der ihr bis zu ihrem Hochzeitstag eine Beziehung zu Adam ausreden wollte, der aber auch dessen Trauzeuge war. Janes Herz reagiert ganz anders auf ihn, als erwartet. Aber kann sie es sich als allerziehende Mutter leisten, den besten Freund ihres Ex-Mannes zu lieben…?

》EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe ursprünglich – ohne es zu wissen –mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und „Weihnachten in Briar Creek“.
Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist entsprechend der Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen. Hier wird klar er Herbst angedeutet und auch im Buch werden entsprechende Dekoration, Veranstaltungen, Kürbissschnitzen etc. erwähnt.
Das Kleinstadtflair war für mich etwas zurückhaltender, als in anderen Bänden – jedoch treffen wir wieder auf viele bekannte Personen und Geschäfte! Dies ist für mich ja mittlerweile der 3. Band der Reihe und ich muss sagen ich komme mit den vielen Nebencharakteren jetzt sehr gut zurecht!
Die Hauptprotagonisten sind diesmal Jane Madison – frisch getrennt, Mutter einer kleinen Tochter, Tänzerin – und Henry Birch, Trauzeuge ihres Ex-Mannes. Jane mochte ich schon in den letzten Büchern unheimlich gerne. Ihre Geschichte berührt und macht einen auch so unsäglich sauer auf ihren Ex-Mann, der leider nach wie vor besser weg zu kommen zu scheint. Schade finde ich nur, dass Jane immer alles alleine regeln will und ihre Schwestern in diesem Teil damit so ziemlich untergehen. Henry ist an sich ein lieber Kerl, aber für mich hat er sich nie wirklich mit seiner Vergangenheit auseinander gesetzt und wirkt bei diesem Thema teilweise sehr unnahbar, bis hin zu unfreundlich. Das ist dann auch mein Haupt-Kritikpunkt: Weder Janes, noch Henrys, Vergangenheit werden wirklich aufgearbeitet. Im offiziellen Klappentext klingt es als würden Janes alte Gefühle wieder hoch kochen – jedoch hatte sie laut Erzählung damals gar romantischen für Henry. Das Ende ist mir dann viel zu schnell abgehakt und weist für mich aber nicht auf einen anständigen „Neuanfang“ hin. Auch wird nicht wirklich geklärt, wie sich die neue Beziehung auf Henrys Freundschaft mit Adam auswirkt. Für mich war es dadurch nicht ganz rund.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Erzähl wird abwechselnd vor allem aus der Perspektive von Jane und Henry. Wohl in Anlehnung an den nächsten Band kommt Henrys Schwester Ivy schon zu Wort. Entsprechend ist es nicht unbedingt nötig, alle Vorgängerteile gelesen zu haben, aber empfehlenswert, weil das Setting und auch die handelnden Figuren so aufeinander aufbauen.

》FAZIT:
Obwohl ich mich sehr auf Janes Band der Briar Creek-Reihe gefreut habe konnte ich es mich nicht komplett überzeugen. Das Ende war für mich überhastet, nicht ausgereift oder rund.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Herbstzauber in briar creek,vermont

Jane Madison lebt gerade in Scheidung von ihrem Noch-Ehemann und Vater ihrer kleinen Tochter. Als sie herausfindet, dass ihr Noch-Ehemann erneut Vater und seine Geliebte heiraten wird, ist es vorbei mit Janes Seelenfrieden. Zutiefst verletzt von dem Verrat, verkriecht sich Jane bei ihrer Familie. Aber auch bei ihrer Familie, findet Jane keine Ruhe. Denn beide Schwestern sind mittlerweile glücklich vergeben und Jane ist sich beinahe sicher, dass sie nie wieder einen Mann finden wird.

Aber alles ändert sich, als Henry Birch in Briar Creek auftaucht. Henry ist ein früherer, guter Freund von Jane und er ist zunächst nur auf der Durchreise in Vermont. Doch seine Schwester ist auf Henry angewiesen und so bleibt er länger in der Kleinstadt. Henry ist ziemlich angetan von Jane, und auch Jane ist von Henry schwer begeistert. Beide werden in den nächsten Wochen immer unzertrennlicher und gute Freunde, doch es gibt einen Hacken! Henry ist der beste Freund von Janes Ex und während des Sorgerechtsstreits um Janes Tochter, gerät Henry plötzlich zwischen die Fronten....

Dies ist nun schon der dritte Teil der Briar Creek-Reihe und mindestens genauso gut, wie Band eins. Band zwei war ja zuletzt eine kleine Enttäuschung für mich, umso mehr gefreut hat's mich, als sie dann für mich herausstellte, dass der dritte Teil hier, so gut wie "Winter in Briar Creek" ist.

Zwar ist die Geschichte doch recht unspektakulär, aber sie beinhaltet mit Jane und Henry zwei sehr tolle Protagonisten.
Die Liebesgeschichte ist zwar ziemlich vorhersehbar, bietet auch nicht wirklich etwas Neues, aber sie unterhält für wenige Stunden richtig gut.

Henry und Janes Liebe war überhaupt nicht geplant. Beide haben nicht aktiv nach einem neuen Partner gesucht, aber sie haben sich plötzlich, nach vielen Jahren, wiedergetroffen und Henry, der schon früh heimlich in Jane verliebt war, war auch jetzt sofort wieder hin und weg von ihr. Jane versucht noch die Gefühle, die Henry in ihr weckt, zu leugnen, doch auch sie kommt gegen seinen Charme nicht an.
Die beiden passen ganz hervorragend zusammen und Henry ist ganz klar ein sehr viel besserer Mann, als Janes Ex! Er war Jane früher, vor vielen Jahren, schon so ein guter Freund und auch jetzt, wo Jane einen Freund so dringend braucht, hat sie in Henry genau den passenden Mann an ihrer Seite. Ich finde, beide hätten schon viel früher ein Paar sein sollen. Irgendwie sind die zwei nämlich füreinander bestimmt!

Wenn ihr Geschichten mögt, wo Menschen eine zweite Chance bekommen, nachdem ihnen einmal das Herz gebrochen wurde, dann solltet ihr wirklich zu diesem Roman bzw. gleich zur ganzen Reihe greifen.
4 von 5 Sternchen!