Cover-Bild Neuanfang in Briar Creek
  • Ersterscheinung: 07.04.2016
Olivia Miles

Neuanfang in Briar Creek

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Als Anna Madisons geliebtes kleines Café in Briar Creek niederbrennt, steht sie vor einem großen Scherbenhaufen. Der einzige Ausweg: Anna muss in dem Diner anheuern, das von ihrem Exfreund Mark Hastings geführt wird. Und der sieht nicht nur sündhaft gut aus, sondern lässt Annas Herz immer noch höher schlagen. Auch wenn die beiden sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was gute Küche ist ...

Veröffentlicht am 05.02.2018

Alte Liebe, neue Chance

Anna Madison, die Schwester von Grace aus dem ersten Band der Reihe, betreibt ein Café in Briar Creek, dass durch ein Feuer zerstört wird.

Um weiter das Café in der Buchhandlung beliefern zu können, ...

Um weiter das Café in der Buchhandlung beliefern zu können, ist die gezwungen in der Diner-Küche von Mark Hastings zu backen. Anna und Mark haben ein sehr distanziertes Verhältnis zueinander.

Nach und nach erfährt man, dass die beiden eine Beziehung in der Kochschule geführt haben, in der sie zur gleichen Zeit waren, doch dann ist diese in die Brüche gegangen. Da sie wieder mehr Zeit miteinander verbringen, flammen die alten Gefühle wieder auf. Hat ihre Liebe noch eine Chance?

Die Bücher dieser Reihe bieten wundervolle, entspannte und romantische Lesestunden. Bitte mehr davon :)

Veröffentlicht am 11.02.2019

Der Kochwettbewerb...

INHALT:

INHALT:
Anna Madison hat seit Jahren ihr ganzes Herzblut in ihr kleines Café gesteckt, plant eine Erweiterung und geht völlig in ihrer Liebe zum Kochen und Backen auf. Doch von einem Tag auf den anderen steht sie vor einem Scherbenhaufen: Ihr geliebtes Café ist nieder gebrannt, sie hat hohe Schulden abzubezahlen und der einzige Ausweg ist die Küche des Diners am Ort. Doch dieses gehört niemand geringerem als ihrem Ex-Freund Mak Hastings. Um ihre Aufträge weiter erfüllen zu können muss sie ihr jahreslanges Schweigen brechen und wieder an seiner Seite arbeiten. Sofort lässt er ihr Herz wieder höher schlagen, doch die alten Wunden gehen tiefer, als selbst Mark weiß…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe – ohne es zu wissen – vor einiger Zeit mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und „Weihnachten in Briar Creek“.

Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist passend zur Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen. Hier ist allerdings schon etwas angedeutet, dass wir den Winter schön langsam hinter uns lassen! Die Stimmung war für mich also jahreszeitlich gesehen eher neutral – im Vergleich zu den beiden winterlichen Vorgängern. Auch das Kleinstadtflair war für mich etwas zurückhaltender. Einen Teil des Buches verbringen wir auch ein bisschen außerhalb, was ich sehr auflockernd fand!

Dies ist für mich ja mittlerweile der 3. Band der Reihe und ich muss sagen ich komme mit den vielen Nebencharakteren jetzt gut zurecht! Diesmal konnten für mich (ein bisschen im Vergleich zum letzten Band) die beiden Hauptprotagonisten aber wieder voll punkten. Dabei hätte ich das gerade bei Anna zu Beginn gar nicht gedacht. Sie war mir aus den anderen Teilen eher unsympathisch und ich fand sie etwas unnahbar. Je näher man sie und ihre Geschichte hier kennen lernt, desto mehr kann man sie einfach verstehen. Ich mag sie sehr! Mark konnte ebenso bei mir punkten, auch wenn sein Anteil an der Geschichte etwas kürzer gekommen ist. Die Geschichte der beiden wird in der Gegenwart erzählt, aber erst nach und nach erfährt man, welche gemeinsame Vergangenheit sie miteinander verbindet! Das Ende ist natürlich nicht sonderlich überraschend – aber der Weg ist das Ziel! ;)
Die Charaktere aus dem letzten Band wurden wieder erwähnt – so weiß man wie es mit ihnen weiter geht und sie sind nicht einfach von der Bildfläche verschwunden. Auch rund um Jane gab es immer wieder kleine Einblicke – der nächste Teil wird ja von ihr handeln und darauf freue ich mich schon sehr!

Der Schreibstil ist wieder flüssig und schön zu lesen. Die Geschichte ist erneut aus beiden Hauptcharakter-Sichten geschrieben. Es sind wieder herzerwärmende, aber auch traurige und ergreifende Momente enthalten. Wer gerne eine Prise Erotik in solchen Büchern findet, wird aber wohl eher enttäuscht werden.

FAZIT:
Ein schöner 2. Teil mit einer guten Hintergrundgeschichte, einem Kochwettbewerb, viel Familie und Gefühl.
(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 13.10.2019

Feel good Buch

Eine schöne Geschichte, mit idyllischer Kulisse und sympathischen Charakteren. Die Bücher der Reihe sind jedes Mal sehr erholsam, wie ein kurzer Urlaub. Auch dieses Mal konnte ich ohne Probleme abtauchen und entspannen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Träume werden wahr

Anna Madison ist mit ihrem Leben zufrieden. Mit dem Fireside Café und dem neuen Café in der Buchhandlung ihrer Schwester ist sie ihrem Traum nah. Doch dann brennt ihr Café nieder und sie steht fassungslos vor den Trümmern. Der einzige, der ihr jetzt helfend zur Seite stehen kann ist ausgerechnet Mark Hastings, der ihr das Herz gebrochen und tiefere Wunden geschlagen hat als er selbst weiß.

Der zweite Band erzählt eine wunderbare, zur Herzen gehende Geschichte. In Briar Creek fühlt sich der Leser gleich zu Hause. Hier kann mit hinter die spröde und im ersten Band sehr schroff wirkende Fassade von Anna schauen und beginnt endlich zu begreifen. Gerade die Vielschichtigkeit der Geschichte hat mich berührt. Es geht um mehr als eine alte Liebesgeschichte, die neu erzählt wird und das macht das Buch zu etwas besonderem. Ein bisschen stören mich hier die alten Damen der Stadt, die alle Details über das Liebesleben der Einwohnerinnen wissen und steuern wollen. Der Sinn der weiblichen Existenz ausschließlich in der Verpaarung zu sehen, wirkt abstoßend auf mich. Dazu dieses aufdringliche Einmischen und Rumschnüffeln, das ist nicht mein Fall.

Fazit: Ein wunderbar vielschichtiger Roman mit einer sehr sympathischen Geschichte, auch wenn mir einige Aspekte missfielen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Schöne Geschichte

"Neuanfang in Briar Creek" ist der zweite Teil der Briar Creek Reihe und in diesem Band steht Anna im Vordergrund. Auch wenn sich jedes Buch auf eine der Madison Schwestern konzentriert, ist zu empfehlen, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn es spielen viele Personen eine Rolle und die Bücher bauen aufeinander auf.

Der zweite Teil hat mir etwas besser gefallen als der erste, was vermutlich daran liegt, dass man die Personen nun schon ein wenig kennt und wissen möchte wie es mit ihnen weitergeht.

Ich fand Anna und Mark sehr sympathisch und ich fand ihre gemeinsame Leidenschaft zu kochen ein tolles Setting und habe die beiden sehr gerne dabei begleitet. Dennoch war die Liebesgeschichte mit dem Hin und Her zwischen den beiden manchmal ein wenig anstrengend.

Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und der kleine Ort ist ein sehr süßes Setting mit tollen Menschen. Man fühlt sich dort einfach wohl. Ich bin gespannt was mich in den nächsten Büchern erwartet.