Cover-Bild Weihnachten in Briar Creek
Olivia Miles

Weihnachten in Briar Creek

Yvonne Eglinger (Übersetzer)

Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt.

"Leser, die nach einer pfefferminzgefüllten, herzerwärmenden und weihnachtlichen Liebesgeschichte suchen, werden Nate und Kara lieben." Publishers Weekly

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Lovestory mit wunderschöner weihnachtlicher Atmosphäre

Kurz zum Inhalt:
Kara Hastings hat sich mit ihrer kleinen Cookie-Bäckerei "Sugar&Spice" im kleinen Ort Briar Creek einen lang gehegten Traum erfüllt.
Maggie Griffin führt das "Main Street Bed and Breakfast" ...

Kurz zum Inhalt:
Maggie Griffin führt das "Main Street Bed and Breakfast" im Ort. Ihr Neffe Nate kommt sie über die Feiertage besuchen. Leider ist er ein absoluter Weihnachtsmuffel, was für ihn das Leben in Briar Creek nicht einfach macht, da alles hier weihnachtlich ist: ein Schneemann-Bau-Wettbewerb, ein Winterfest und ein Weihnachtshaus-Wettbewerb, den Kara gewinnen möchte, um mit dem Geld ihre Bäckerei zu unterstützen, da sie finanziell nicht so gut dasteht.

Kann Kara mit ihren Schneeflocken-Cookies Nates Herz gewinnen?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, man ist sofort in der Geschichte drin, auch wenn man die Vorgänger-Bände nicht kennt.
Das sympathische Örtchen Briar Creek ist liebevoll und detailliert dargestellt; und man lernt auch schnell alle Einwohner sehr gut kennen.

Ich habe natürlich Kara, aber auch ganz besonders Nates etwas eigenwillige Tante Maggie ins Herz geschlossen.

Was nicht ganz so meinem Geschmack entsprochen hat, waren die vielen Wiederholungen der Gedanke von Nate und Kara, warum es mit den beiden nie klappen kann; dass Nate bald wieder heim fährt; und dass Nates Vergangenheit und sein Aufwachsen in ärmlichen Verhältnissen ein großes Hindernis ist. Und gegen Ende hin ändert Nate dann plötzlich innerhalb einer Seite seine Meinung. Das ging mir dann doch ZU schnell.

Nichtsdestotrotz kommt man durch dieses Buch in wundervolle Weihnachtsstimmung und kann sich schön durch die Geschichte treiben lassen. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.

Fazit:
Kurzweiliger, sehr weihnachtlicher Liebesroman mit wunderschöner Kulisse und idyllischem winterlichen Ambiente.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Romantisch, kitschig, herzerwärmend...perfekte Winterlektüre!

Fakten

Erscheinungsdatum: 29.09.2017
Genre: Liebesroman
Seiten: 367

Inhalt
Kara hat sich ihren Traum erfüllt und eine kleine Bäckerei mit besonderen Cookies in ihrem Heimatort Briar Creek eröffnet. Alle Freunde um sie herum sind verliebt, verlobt oder verheiratet, nur sie hat ihren Traumprinzen noch nicht gefunden und langsam gibt sie die Hoffnung darauf auch auf. Würde da nicht plötzlich Nate auftauchen. Der Neffe der Pensionsbesitzerin in Briar Creek ist gutaussehend, wohlhabend und charmant, sowie seine Tante es immer schon behauptet hat. Er ist aber auch großspurig, besserwisserisch und grüblerisch und das trotz der wundervollen Atmosphäre in Briar Creek zur Winterzeit. Ob das kleine Städtchen sein Herz erwärmen kann?

Gestaltung
Das Buch ist passend zur restlichen Reihe gestaltet: Ein verliebtes Pärchen in einer idyllischen Umgebung und eine romantisch geschwungene Schrift für den Titel, der zur beschriebenen Jahreszeit passt. Alles in allem sehr gelungen und schließt die Reihe damit gut ab.

Sprache
Die Geschichte wird teils aus Karas, teils aus Nates Sicht erzählt. So erhält man Einblick die die Gefühlswelt der beiden Hauptpersonen der Geschichte. Die Geschichte ist atmosphärisch, romantisch, kitschig, niedlich, herzerwärmend… rund um die perfekte Winterlektüre!

Charaktere
Hauptsächlich begleitet man in diesem Buch Kara und Nate. Kara stammt aus Briar Creek und liebt und genießt das idyllische und familiäre Zusammenleben in dieser Gemeinde. Nate kommt aus Boston und versteckte sich bisher gerne im Großstadtdschungel vor seiner Vergangenheit und seinen Gefühlen. In dem verschlafenen Städtchen Briar Creek kommt er seit langer Zeit das erste Mal ins Grübeln über seine Vergangenheit, seine Ziele, seine Erwartungen an das Leben und das verändert seine Sicht auf die Dinge.
Da dieses Buch der fünfte Teil einer Reihe ist trifft man auch viele Personen wieder, deren Geschichten in den vorangegangenen Büchern erzählt wurden. Das liebe ich ja besonders an Reihen wie diesen. Es ist wie alte Bekannte treffen, ein bisschen wie nach Hause kommen.

Fazit
Die komplette Briar Creek-Reihe von Olivia Miles hat mich begeistert! Und hier bildet der Abschlussband der Reihe keine Ausnahme. Man taucht ein in dieses idyllische Dörfchen und fühlt sich sofort wohl. Es herrscht immer eine unglaublich warme und friedliche Atmosphäre. Man sieht diese kleine Stadt vor dem inneren Auge erscheinen und riecht den Zimt und die frisch gebackenen Kekse, begleitet die Figuren zu den traditionsreichen Festen und Feiern. Es macht einfach unglaublich viel Spaß diese Bücher zu lesen! Absolut empfehlenswert für alle die kitschige Liebesgeschichten und die Serie "Gilmore Girls" lieben.

Eine tolle Einstimmung in der Vorweihnachtszeit

Kara Hastings hat bisher nichts, was sie angefangen hat, zu Ende gebracht. Aber nun führt sie seit drei Monaten eine kleine Bäckerei und ihre Cookies scheinen den Leuten in Briar Creek zu schmecken. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit hat sie viel zu tun und erfindet dauernd neue Sorten. Vor allem auch ihre kleinen Lebkuchenhäuser kommen sehr gut an. Molly Griffin hat sogar jeden Tag Schneeflockencookies für ihre Nachmittagstee in ihrem Bed & Breakfast bei ihr geordert. Hier begegnet sie auch Nate, dem Neffen von Molly, von dem sie schon sehr viel gehört und sich bei einem kleinen Zusammenstoß ein kleines bischen in seine strahlenden Augen verliebt hat. Als er ihre wundervollen Lebkuchenhäuschen sieht, schlägt er ihr vor, sich an dem weihnachtlichen Häuser-Dekorierwettbewerb in Briar Creek zu beteiligen. Das Preisgeld könnte Kara sehr gut brauchen und sie geht auf seinen Vorschlag ein.
Von Anfang an bestimmt ein Knistern und Kribbeln jedes Zusammentreffen zwischen Kara und Nate. Aber Beide sind sich sicher, nichts ausser Freundschaft vom Anderen zu wollen.

Für mich war dieser 5. und leider, wie ich gelesen habe letzte Band der Briar Creek Reihe das erste Buch, das ich von Olivia Miles gelesen habe. Ich mag ihren leichten, lockeren Schreib- und Erzählstil sehr. Da die Autorin die Geschichte jeweils aus den Augen von Kara und dann von Nate erzählen lässt, bin ich in ihren Gefühlen und Gedanken noch viel mehr drin. Besonders bei Nate, der als absoluter Weihnachtsmuffel nach Briar Creek kommt, habe ich durch seine Gedanken besser verstehen können, warum er so ist, wie er ist. Diese Erklärungen waren mir einfach etwas zu viel und haben etwas genervt. Das war aber auch das einzig Negative an der Geschichte.

Dass der Ausgang der ganze Geschichte von Anfang an sehr vorhersehbar ist, hat mich hier überhaupt nicht gestört. Ich habe mit Kara und Nate gehofft, gebangt, gelitten und hätte ihnen hier und da gerne einen Stupser in die richtige Richtung gegeben. Aber sie haben ihren Weg ja dann auch alleine noch gefunden. Die ganze Stimmung in dem kleinen Ort ist durch das Schmücken und das Backen so weihnachtlich angehaucht, dass ich gerne mit den Beiden unterwegs bin. Ob beim Schlittschuhlaufen oder auf dem Weihnachtsfest, alles ist so friedlich und stimmig, dass ich mich gerne von diesem Flair gefangen nehmen lasse. In meinem Kopfkino haben sich die stimmungsvollen Bilder aus Briar Creek regelrecht eingebrannt.

Aber nicht nur Kara und Nate, naja bei ihm hat es schon etwas gedauert, habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen, sondern vor allem auch Tante Molly. Die alte Dame ist so herzlich, so liebevoll und doch ein kleines Schlitzohr, die genau weiß, wie sie ihren Neffen, der ein absoluter Weihnachtsmuffel ist, in ihrem Sinne manipulieren kann.

Olivia Miles hat mich mit ihrer Geschichte aus dem kleinen weihnachtlich angehauchten Ort Briar Creek so gefesselt und so gut unterhalten, dass ich diese 24 Kapitel im kommenden Dezember bestimmt noch einmal lesen werde. Und auch die vorhergehenden Geschichten, von Menschen aus dem Ort, die ich hier ja auch schon kennenlernen durfte, werde ich bestimmt noch lesen.

Man darf hier keinen tiefschürenden Roman erwarten, aber eine stimmungsvolle, sehr weihnachtliche kleine Lovestory, die mir sehr gut gefallen hat.

Weihnachtsfeeling pur

Wenn man noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, dann kommt man es auf jeden fall mit diesem schönen Roman.

Die Kleinstadt Briar Creek verkörpert Weihnachten und die Mitbewohner lieben es. In Briar Creek gibt es alles was das weihnachtliche Herz begehrt von Schneemannwettbewerb bis hinzu dem Nussknackerballett. Das jährliche Hausdekowettbewerb sorgt für große Aufregung.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Aus der Perspektive von Kara, die in Briar Creek aufgewachsen ist und Weihnachten über alles liebt und aus Nates Perspektive ,der von seinen Eltern nach Briar Creek verdonnert wurde um seiner Tante Gesellschaft zu leisten. Am liebsten wäre Nate Weihnachten entflohen, da er nicht die schönsten Erinnerungen daran hat.
Der Grinch Nate lernt die ehrgeizeige Cookie Bäckerin kennen und je mehr er mit ihr unternimmt desto mehr steckt sie ihn an mit ihrer Liebe zu Briar Creek und Weihnachten.
Kara will allen und vor allem sich selbst beweisen, dass sie Erfolg haben wird mit ihrem Cookie Laden, in den sie alles was sie hatte rein gesteckt hat.
Nates Tante, die Nate dazu angestiftet hat ihr beim Schmücken des Hauses zu helfen für den Weihnachtswettbewerb, ist eine sehr lustige,ehrgeizige und sympathische alte Dame, die man einfach gern haben muss. Alle Charaktäre sind sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz, vor alle Kara, Nate und seine Tante haben mich verzaubert.
Diese geschichte versetzt einen nicht nur in Weihnachtsstimmung sondern erinnert einen worum es wirklich geht und zwar um Liebe, Familie und Zusammenhalt. Mir hat es sehr gefallen, dass Karas Familie alles tut um armen Familien zu helfen auch ein tolles Weihnachtsfest zu haben.
Ich kannte die anderen Bücher aus dieser Reihe nicht, habe mich aber trotzdem gleich und ohne Problem zurecht gefunden, man benötigt kein Vorrwissen. Jetzt muss ich allerdings die anderen Bücher auch lesen, weil ich so begeistert von diesem bin und gespannt bin ob die anderen auch so bezaubernd sind.

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Seiten: 366
Verlag:LYX
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten Buchstaben oben auf dem Cover. Der Name der Autorin steht in schwarzen Buchstaben über den Namen. In der Mitte sieht man ein Pärchen,, dass sich küsst. Und im Hintergrund sieht man eine verschneite Straße. Die Straße und die Häuser auf den Grundstücken sind alle mit Schnee bedeckt. Ich persönlich finde das Cover total ansprechend. Macht richtig Lust auf Weihnachten.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt -

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde abwechselnd aus der Sicht von Kara und Nate geschrieben. Es war von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und emotional. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen :) Es hat mich richtig in Weihnachtsstimmung gebracht. Kara und Nate waren beide total perfekt. Wenn man das Buch liest, ist es wie nach Hause zu kommen. Kara hat eine eigene kleine Bäckerei und hat die ganze Zeit Schneeflocken.Cookies gebacken. Da hat man richtig Lust auf Plätzchen bekommen. Mit all dem Schnee, den Dekorationen, dem Gebäck. Das Buch lädt richtig zum Träumen ein. Ich kann das Buch bzw die Reihe echt nur jedem empfehlen. Der Schreibstil ist so unglaublich toll.
Kara ist so eine sympathische Person, die habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich finde das Setting und die Beschreibung rund um Briar Creek echt zauberhaft. Da möchte man gleich am Besten selbst hin. Nate finde ich auch toll. Es ist richtig toll zu lesen, wie sich Kara und Nate näher kommen.Und wie Kara einfach alles für ihre Bäckerei gibt.
Der Schreibstil von der Autorin ist so toll. Ich kann mir alles genau bildhaft vorstellen. Da steckt einfach so viel Liebe im Detail und das merkt man einfach. Da ich die anderen Bücher der Autorin kenne, ist es für mich wie nach Hause zu kommen. Ich liebe Winter und Weihnachten eh total. Mir gefällt das Buch richtig gut. Die ein oder andere Träne musste ich beim Lesen auch verdrücken. Gerade am Ende..
Ein großes Dankeschön an die Lesejury für das Buch und die absolut tolle Leserunde :)
Ich bin immer noch ganz hin und weg