Cover-Bild Bork - Der Bäumling
Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling

Band 1 der Reihe "Bork"
Daniela Kunkel (Illustrator)

Als Maja eines Tages im Wald Bork trifft, steht ihr Leben Kopf. Denn Bork ist kein gewöhnlicher Junge: Er hat wilde rote Haare und auffällig große Füße mit erstaunlichen Eigenschaften. Auch sonst hat er einige Tricks auf Lager. Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Damit ihre Eltern davon nichts mitbekommen, versteckt sie ihn im Baumhaus. Aber lange kann sie ihren neuen Mitbewohner nicht geheim halten. Denn Bork ist ganz schön neugierig und will die Welt entdecken!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Naturnahes Abenteuer

Das Cover sticht schon mal hervor, denn mit den Blättern, die akzentuiert vom Baum in Borks Haaren hängen bleiben, kommt schon ein wenig Schwung in das Bild. Auch der Titel BORK. Der Bäumling lässt einen schon in ein Abenteuer eintauchen, denn einen Bäumling sieht man wohl nicht alle Tage
Die Aufmachung finde ich äußerst gelungen. Wie eben erwähnt ist das Cover schön gestaltet, aber auch das Innenleben des Hardcover-Buches lässt sich sehen. Ein braunes Lesebändchen hilft beim Auffinden der zuletzt gelesenen Seite, der Druck sieht umweltfreundlich aus und die Illustrationen im Buch selbst sind schwarz/weiß, mit Aktzenten in Grün.

Zum Inhalt

Maja lebt mit ihrer Familie in einem Haus in Schweden. Sie darf in den Sommerferien schon alleine in den Wald gehen und trifft dort zufällig auf Bork, den Bäumling. Zuerst scheint er Maja zu verstehen, aber kann nur mit Bork antworten, allerdings lernt er mit der Zeit die Sprache von Maja und ihrem Bruder Matti, der ebenfalls Bekanntschaft mit dem lustigen Waldbewohner macht.
Auch der Rest der Familie darf Bork kennenlernen, der nicht geboren, sondern gewachsen ist

Fazit

Es ist super, dass es von Bork eine Fortsetzung geben wird, denn die Geschichte ist witzig, abenteuerlich und mal etwas anderes. Mein älterer Sohn (bald 7 Jahre alt) konnte sich super in Bork hineinversetzen und liegt mir seit dem Lesen damit in den Ohren, dass er auch alleine in den Wald will, so wie Maja. Blöd nur, dass wir in der Stadt wohnen und es zwar in der Nähe ein kleines Waldstück gibt, aber der Weg dorthin leider doch zu gefährlich ist. Wir fanden Bork sehr sympathisch und lustig. Die Geschichte auch. Eigentlich alles.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Schöner Reihenauftakt

Klappentext:
Als Maja eines Tages im Wald auf Bork trifft, steht ihr Leben kopf. Denn der Junge hat nicht nur wilde Haare und auffällig große Füße, sondern auch einige magische Tricks auf Lager! Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Kurzerhand versteckt sie ihn im Baumhaus vor ihren Eltern. Aber lange kann sie ihren neuen Freund nicht geheim halten, denn Bork steckt voller Überraschungen…

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen. Die große Schriftart und die kurzen Kapitel sind perfekt für die jungen Leser.

Die Charaktere sind sympathisch und wir haben Bork gleich in unser Herz geschlossen. Die Geschichte ist kindgerecht, sehr lustig, spannend und fantasievoll geschrieben.

Schwarz-grüne Illustrationen lockern den Text auf.

Ich habe das Buch mit meinen Jungs (7,5 + 10) gelesen. Der Große hat es in einem Rutsch gelesen und war fertig, bis wir zusammen angefangen konnten. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß beim Lesen. Nun warten wir gespannt auf das nächste Abenteuer mit Bork.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Freundschaft zwischen unterschiedlichen Kindern

Mit „Bork – der Bäumling“ von Olle Lindberg ist am 30. April ein zauberhaftes Kinderbuch über die Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Kindern erschienen.
Man begleitet das schwedische Mädchen ...

Man begleitet das schwedische Mädchen Maja, das mit Bangen dem Ende der Sommerferien entgegenblickt. Maja spielt sehr gerne im Wald, jedoch sind schon alle Weichen auf Herbst gestellt, denn das Wetter wird schon unbeständiger und die 3. Klasse ruft bereits nach ihr.
Plötzlich entdeckt Maja im Wald eine Höhle und gleich mit dazu den eher einsilbigen Jungen Bork. Bork redet nicht viel, aber er freut sich sehr Maja kennenzulernen und so werden die zwei unterschiedlichen Kinder Freunde. Dass Bork seltsame Kleidung trägt und komisch spricht, stört die zwei Freunde nicht.
Bork ist ein Freund wie man ihn sich als Kind gewünscht hätte! Er ist abenteuerlustig und überall mit von der Partie.
Die Schrift des Buches ist angenehm zu lesen und die Kapitel relativ kurz, sodass man leicht entscheiden kann, ob man noch schnell ein weiteres liest. Die Schreibweise ist sehr anschaulich, sodass man große Lust auf die im Buch beschriebenen Zimtschnecken bekommt. Zum Glück ist das Rezept am Ende des Buches abgedruckt. So etwas finde ich immer eine sehr nette Geste. Das Buch ist für Kinder von 7 bis 9 Jahren gedacht – ich denke es haben auch ältere Kinder bestimmt Freude daran.

Veröffentlicht am 07.05.2020

eine fantasievolle und fröhliche Geschichte

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen.

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen.

Maja war uns sofort sympathisch. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen, das ganz unbefangen mit neuen Situationen umgeht. Aber auch den Rest der Familie Blomberg mochten wir. Sie sind alle auf ihre Weise liebenswert. Majas Papa nimmt zwar alles etwas zu genau, aber damit sorgte er zumindest immer wieder für lustige Situationen, auch wenn das nicht seine Absicht war.
Die Lieblingsfigur unserer Mädels war aber Bork. Er ist aber auch ein ganz besonderer Kerl. Anfangs hat er eine ganz einsilbige Sprechweise, was unsere Mädels sehr witzig fanden. Man kann dies auch sehr abwechslungsreich aussprechen. So bekommt der Ausdruck immer eine ganz andere Bedeutung. Das hat auch mit als Vorleserin sehr gefallen. Aber auch sein gesamtes Benehmen war besonders und lustig. Daneben hat er auch noch einige überraschende Fähigkeiten. Bork ist also eine sehr fantasievolle und interessante Figur. Mit ihm bleibt die Geschichte immer unterhaltsam und überraschend.

Schön ist hier auch, dass Maja Bork trotz seiner Andersartigkeit sofort ins Herz schließt und die Beiden Freunde werden.

Die Geschichte ist in 18 Kapitel eingeteilt. Der Schreibstil ist flüssig und eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Auch die angenehme Kapitellänge und der größere Zeilenabstand tragen ihren Teil zum Lesevergnügen bei. Außerdem sind immer wieder hübsche, grau-grüne Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und auch mit ihrer Farbe perfekt zur Geschichte passen.

Fazit:

Ein wunderbares und fantasievolles (Vor-)Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Chaos vorprogrammiert

Klappentext:

"Und als Maja wieder ins Haus zurückging, hatte sie das Gefühl, einen neuen Freund gefunden zu haben. Sein Name war Bork."

Als Maja eines Tages im Wald auf Bork trifft, steht ihr Leben kopf. ...

Klappentext:

Als Maja eines Tages im Wald auf Bork trifft, steht ihr Leben kopf. Denn der Junge hat nicht nur wilde Haare und auffällig große Füße, sondern auch einige magische Tricks auf Lager! Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Kurzerhand versteckt sie ihn im Baumhaus vor ihren Eltern. aber lange kann sie ihren neuen Freund nicht geheim halten, denn Bork steckt voller Überraschungen...

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und lustig und macht auf jeden Fall neugierig. Man erkennt ein blondes Mädchen und einen verstrubbelten Jungen, der vom Baum herunterhängt. Sowie ein kleines Eichhörnchen ist erkennbar und auch der Hintergrund mit dem roten Haus ist sehr schön dargestellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich locker und leicht lesen. Auch die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen und die Beschreibungen sind sehr schön bildlich und kindgerecht.

Eine tolle Geschichte die verzaubert. Man lernt Maja kennen, die im Wald bei Gewitter auf einen Jungen trifft, der nur "Bork" sagen kann und als dieser abends vor ihrem Fenster auftaucht beschließt sie kurzerhand ihn in ihrem Baumhaus zu verstecken. Doch dies scheint nicht lange gut zu gehen und das Chaos ist vorprogrammiert.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Am Besten lest selbst was Maja und Bork alles erleben.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich fand diese auch sehr sympathisch. Die kleine Maja aber auch Bork konnten mich begeistern und überzeugen.

Auch die Gliederung und die Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften zu den Kapiteln finde ich sehr passend.

Die Illustrationen sind hier ganz besonders, denn es sind nicht einfach nur schwarz-weiß Zeichnungen, sonder neben den skizzenhaften schwarz-weiß Zeichnungen ist hier die Farbe grün verwendet wurden. Denn grün spielt hier eine wichtige Rolle und dies auch in den Illustrationen. Das hat mir sehr gut gefallen und macht das Buch besonders. Es rundet das Buch sehr gut ab und mir gefallen die kleinen Bildchen zwischendurch sehr gut.

Auch am Ende das Zimtschnecken-Rezept fand ich eine sehr schöne Idee.

Fazit:

Ein wirklich sehr niedliches und wunderschönes Kinderbuch mit einer tollen Geschichte, liebevollen Charakteren und schönen Illustrationen.