Cover-Bild Backstage - Ein Song für Aimee

Ophelia London

Backstage - Ein Song für Aimee

Michaela Link (Übersetzer)

Bühne frei für die heißeste Boyband aller Zeiten!

Sie sind die heißeste Boyband seit One Direction: Die fünf Jungs von Seconds to Juliet sind der Traum eines jeden Fangirls. Und unerreichbar. Doch dann treffen Miles, Ryder, Trevin, Will und Nathan auf fünf Mädchen, die ihre Welt für immer verändern …

Miles Carlisle ist der Traum jeden Mädchens. Er sieht super aus, hat einen süßen, britischen Akzent und seine Boyband Seconds to Juliet ist megaberühmt. Aimee Bingham schwärmt für den besten Freund ihres großen Bruders, seit sie denken kann. Doch Miles hat sie nie wahrgenommen. Bis sie im Sommer drei Wochen mit der Band auf Tour geht. Auf einmal ist Aimee auf Miles' Radar. Haben Miles und Aimee eine Chance, die große Liebe zu entdecken?

Veröffentlicht am 18.05.2019

Backstage - Ein Song für Aimee

Bühne frei für die heißeste Boyband aller Zeiten!

Der Schreibstil ist modern und jugendlich frisch, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Er ist der Zielgruppe angepasst, man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Aimee und von Miles erzählt, so dass man sich sehr gut in beide hineinversetzen und ihr Handeln verstehen kann.

Die Handlung ist unterhaltsam und schön, auch wenn sie viele Klischees bedient, hat sie mir gut gefallen. Eine lockere, leichte Geschichte ohne viel Tiefgang, aber zum Genießen. Gerne hätte ich mehr über die Bandmitglieder erfahren, sie bleiben doch sehr im Hintergrund.

Eine unterhaltsame und niedliche Geschichte, die mir eine schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine süße und niedliche Geschichte für Zwischendurch zum Abschalten und Genießen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Süß, locker, realitätsnah <3

Cover

Cover
Die Farben des Covers harmonieren sehr mit einander und die Idee mit Aimees Silhouette mag ich auch sehr. Der Titel ist zudem gut gewählt, sodass ich dazu keinen Aussetzer habe, es ist aber auch nichts Besonderes.
Charaktere

Mit Aimee konnte ich mich sofort identifizieren, einer der Gründe ist sicher, dass sie halt noch nicht volljährig ist, aber das ist nur einer von Vielen, denn ich konnte so gut wie alle Entscheidungen, nachvollziehen und sie ist einfach total mein Typ gewesen.

Miles ist einfach so ein süßer Junge und ich mochte ihn auch von Anfang an, in einer Szene gegen Ende ist er zwar ein kleiner Vollidiot, aber das machen seine vorigen und folgenden Einstellungen und Handlungen wieder zu nichte.

Trotzdem muss man sagen, dass beide Personen noch nicht reif genug sind, wodurch einige Szenen dann eben "jugendlich" waren, was im Allgemeinen dann aber auch schnell zur Gewohnheit wird.
Zudem sind die meisten Nebencharaktere nicht näher beschrieben worden, jedoch wurden die Beziehungen zu den Protagonisten gut deutlich.

Story
Erst einmal muss ich sagen das ich Rockstargeschichten im Allgemeinen total mag, dass die Autorin dann auch noch einen guten Schreibstil hat und Szenen nach dem Geschmack vermutlich aller Leser löst habe ich total gemocht. Im gesamten Buch mochte ich die Ehrlichkeit der Protagonisten, und die Vertrautheit sehr. Beide Protagonisten haben, bis auf in einer Szene miteinander gesprochen und nichts vor dem anderen verheimlicht, was ich unfassbar schätze.
Die Autorin hat klassische Szenen, welche ich normal in jedem Buch nicht so mag, und in welchen mich die Protagonisten nerven, so gut gelöst, dass sie nur ein Funke des Ganzen sind.
Am Plottwist wurden die Gefühle sehr gut beschrieben, als die Situation dann geklärt wurde fand ich Miles, aber auch Aimee einfach super, da sie aufeinander zugegangen sind. Genau wie sie sich untereinander verhielten hat es die Autorin es auch geschafft Szenen realitätsnah darzustellen.
Leider hat dem Buch die Spannung gefehlt, aber man flog nur so durch die Seiten, da es locker und unterhaltsam war.

Fazit
Im Allgemeinen kann man das Buch jetzt zwar nicht mit beispielsweise mit Idol vergleichen, da sie einfach in einem anderen Abschnitt des Lebens abspielen, aber das Buch war auf eine andere Weise schön& ich hab es schon nach den ersten Seiten geliebt.

★★★★,5|★★★★★

Veröffentlicht am 21.04.2019

süß und niedlich, nett für zwischendurch

„Sie ist die Art von Mädchen, über die Gedichte geschrieben und für die Kriege geführt werden.“ (Trevin zu Miles in Backstage 1)

Worum geht’s?

Als ihre beste Freundin krank wird, gerät Aimees Ferienplanung ...

Worum geht’s?

Als ihre beste Freundin krank wird, gerät Aimees Ferienplanung komplett aus dem Ruder. Statt bei ihr zu bleiben, soll sie nun einige Wochen mit ihrem Bruder Nick verbringen. Doch Nick ist nicht irgendwo, sondern mit der beliebtesten Boyband Seconds to Juliet auf Tour. Aimee müsste sich freuen, so nah an den fünf Jungs zu sein und das Tourleben hautnah mitzuerleben. Doch Miles, Star der Band und bester Freund ihres Bruders, ist auch dabei. Ausgerechnet der Miles, in den Aimee vor Jahren hoffnungslos verliebt war und der ihr das Herz gebrochen hat. Und jetzt plötzlich zeigt er Interesse an Aimee…

Backstage – Ein Song für Aimee ist der erste Band einer mehrteiligen Reihe um die fiktive Band Seconds to Juliet. Jeder Band handelt von einem anderen Mitglied der Band und ist in sich abgeschlossen, die Charaktere aus Vor- und Nachfolgebänden werden aber vorkommen.

Schreibstil / Gestaltung

Das in rot und rosa gehaltene Cover mit der Silhouette eines Mädchens passt sehr gut zum Buch und der Thematik rund um das Tourleben, denn es erinnert an Scheinwerfer und ein Mädchen, welches im Hintergrund der Show bleibt. Das Cover wirkt sehr feminin und süß.

Das Buch startet mit einem kurzen Steckbrief zu Miles und wird sodann linear erzählt. Die Erzählweise erfolgt in der dritten Person durch einen Erzähler, der aber abwechselnd die Perspektive von Aimee und von Miles einnimmt. Hierbei wechselt teilweise im Kapitel selbst mittendrin durch einen Absatz die Perspektive. Man erkennt dies aber – obwohl es nicht gekennzeichnet ist – sehr gut. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht gehalten. Es passt zu einem Jugendbuch, nutzt vereinzelt Umgangssprache und bewegt sich auch ansonsten in einem soliden Feld der Verständlichkeit. Man merkt an einigen wenigen Stellen, dass das Buch übersetzt wurde, da gelegentlich kleine Stolpersteine vorkommen.

Mein Fazit

Bereits seit ich das erste Mal auf das Buch aufmerksam geworden bin, reizte es mich doch stark. Die grundlegende Geschichte klang interessant und gelegentlich mag ich es einfach, auch ein Jugendbuch in meine Leseliste zu integrieren. Ich hatte tatsächlich eher geringe Erwartungen an das Buch und war daher ziemlich positiv überrascht.

Der Einstieg in das Buch gelingt ziemlich gut. Aimee erfährt ziemlich am Anfang direkt die Hiobsbotschaft, dass sie mit Nick und der Band auf Tour gehen soll. Wieso sie das so sehr stört, enthüllt sich stückchenweise. Relativ fix trifft sich dann bei der Tour ein und begegnet natürlich Miles. Fortan steht ihre (Nicht-)Freundschaft und deren Entwicklung im Fokus der Geschichte, es werden aber auch viele Randthemen rund um das Bandleben und die Tour behandelt. Insgesamt empfand ich die Mischung als sehr ansprechend, da man nicht das Gefühl hatte, hier geht es nur um eine mögliche Beziehung, zugleich die persönliche Ebene aber vor dem Hintergrund der Tour nicht vernachlässigt wurde. Fairerweise muss man sagen: Natürlich ist Backstage 1 keine Neuerfindung des Genres und glänzt nicht gerade mit Innovation und Überraschungen. Das Buch ist durchweg vorhersehbar. Doch dies hat mich gar nicht wirklich gestört, da die Autorin hier eine wirklich niedliche Geschichte mit sympathischen Charakteren präsentiert hat. Mit einem kurzen Epilog wird Band 1 auch so geschlossen, dass man ein rundes Gefühl hat und sich von Aimee und Miles „verabschieden“ kann.

Niedlich und süß. Andere Worte fallen mir für das Buch eigentlich kaum ein. Aimee und Miles wirken zusammen sehr süß, Aime und Miles tun für einander sehr süße Sachen und dann ist da noch der Untertitel des Buches – ein Song für Aimee. Dieser Untertitel existiert nicht grundlos. Auch hier hatte man durchweg dieses gewisse „Aw süß“-Gefühl. Das Buch ist einfach niedlich, es ist süß, teilweise zuckersüß. Der Werbeslogan des Klappentextes „Sexy, sinnlich, romantisch“ ist daher für mich nur bedingt nachvollziehbar. Romantisch ist das Buch sicher, sexy wird’s allenfalls bei den oberkörperfreien Jungs – das war’s aber auch schon. Das Buch ist komplett sexfrei, es gibt wenige Fummelszenen, die aber sehr dezent thematisiert werden und die einzige körperliche Annährung ist daher das Küssen. Wo hier Sinnlichkeit und Sexy vorkommen sollen, ich habe keine Ahnung. Ob ein derartiger Slogan für eine Jugendbuchreihe notwendig ist, sei auch mal dahingestellt. Denn insgesamt finde ich es etwas inkonsequent, es einerseits als sexy und sinnlich zu bewerben, inhaltlich aber mit einer reinen Disneystory aufzuwarten. Auch inhaltlich wirkte es teilweise, als sei die Autorin unsicher, ob sie für ein jugendliches Publikum schreiben möchte oder doch eher für junge Erwachsene, denn an einigen Stellen wird es thematisch sicher unjugendlich, nur um dann die Notbremse zu treten und phasenweise fast etwas kindisch zu werden. Überraschen konnte mich das Buch aber vor allem durch das wohldosierte Drama. Das Buch wurde nie langweilig, zugleich hatte man aber auch nie das Gefühl, dass hier jetzt zu viel (künstliches) Drama reingeflochten werden muss. Gegen Ende gibt es natürlich einen (erwartbaren?) großen Knall, aber selbst der bleibt auf einem eher geringem Dramalevel.

Aimee ist von der ersten Seite an sympathisch und einfach das liebe Mädchen von Nebenan. Man leidet ein wenig mit ihr mit, freut sich ein wenig für sie, ich konnte aber nicht die große Verbindung zu ihr aufbauen. Gleiches gilt für Miles. Er wirkt anfangs etwas abgehoben, zeigt aber natürlich schnell seine weiche Seite. Er hat einige Geheimnisse, die thematisiert werden, aber auch relativ fix wieder vom Tisch sind. Dazu kommen eine Hand voll Randcharaktere wie die übrigen Bandmitglieder, der Manager, die beste Freundin und der Bruder. Sie alle bleiben aber doch sehr zurückhaltend und haben wenige Auftritte. Die weiteren Bandmitglieder wurden wahrscheinlich hauptsächlich für die Folgebände eingeführt, damit man sie schon einmal gehört hat. Kurz vor Ende von Band 1 wird auch – wenig subtil – bereits das Thema für Band 2 aufgebaut: Bandmitglied Ryder, der sich komisch benimmt, wahrscheinlich wegen eines Mädchens. Dennoch muss ich alles in allem feststellen, dass alle Charaktere doch ziemlich eindimensional und plastisch geblieben sind. Das lag auch daran, dass teilweise aufgeworfene Storylines im Sande verliefen oder schlichtweg gar nicht mehr thematisiert wurden. Ich empfand es doch als sehr schade, dass einiges Potenzial nicht genutzt wurde, da es dem Buch mehr Tiefe gegeben hätte.

Interessant finde ich, dass Backstage eine Buchreihe über die fünf Bandmitglieder werden soll, aber jedes Buch der Reihe von einer anderen Autorin geschrieben wird. Dies passt einerseits sehr gut, da auch jedes Buch von einem anderen Bandmitglied und seiner Geschichte handelt, zugleich bin ich aber auch gespannt, ob sie alle durchweg auf einem Niveau liegen.

Abschließend lässt sich feststellen, dass Backstage 1 für mich das Niveau eines niedergeschriebenen Disney-Films á la High School Musical oder Starstruck hat. Es ist eine von der erste bis zur letzten Seiten seichte, aber süße Geschichte, die sich stets angenehm lesen lassen hat. Ein perfektes Buch für ein kurzweiliges Lesevergnügen ohne viel Tiefe und mit wenig Drama – nicht nur für Jugendliche geeignet. Ich freue mich jedenfalls auf Band 2.

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 14.04.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Ich muss zugeben, dass ich keine hohen Erwartungen an das Buch hatte. Deshalb war ich umso überraschter, wie gut mir "Backstage - Ein Song für Aimee" gefallen hat.
Die Liebesgeschichte ist unglaublich ...

Die Liebesgeschichte ist unglaublich süß und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Schon zu Beginn mochte ich das Buch aufgrund des tollen und flüssigen Schreibstils der Autorin. Die Geschichte wird abwechselnd in der Er-/Sie-Perspektive aus der Sicht von Aimee und Miles erzählt.
Aimee ist ein sehr sympathisches Mädchen, welches ich sehr ins Herz geschlossen habe. Den Protagonisten Miles kennt sie von früher aus ihrer Kindheit. Doch aufgrund seiner Berühmtheit, hat sie ihn 2 Jahre lang nicht gesehen.
Anfangs ist sie nicht gerade begeistert, dass sie Miles und seine Band auf ihrer Tour begleiten muss. Dies liegt an einem Vorfall von früher, weshalb sie keine Zeit mit ihm verbringen möchte.
Miles mochte ich sofort. Trotz seiner nicht immer leichten Vergangenheit ist er sehr selbstbewusst und hat sein Herz am rechten Fleck.

Die beiden haben mir richtig gut zusammen gefallen, da die Liebesgeschichte sehr authentisch ist. Ebenfalls sind die Neckereien zwischen den beiden sehr süß.
Eine kleine Sache, die mich etwas gestört hat, ist die mega übertriebene Berühmtheit der Band. Das war an manchen Stellen einfach zu viel des Guten.
Ansonsten ist die Geschichte sehr empfehlenswert.

Mich konnte das Buch positiv überraschen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll und auch die Protagonisten mag ich echt gerne. Deshalb bekommt das Buch von mir 5/5 Sterne.