Cover-Bild Ein Weihnachtswunder für Familie Maus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Oriol Canosa

Ein Weihnachtswunder für Familie Maus

Rosemarie Griebel-Kruip (Übersetzer), Cuchu (Illustrator)

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und Familie Maus macht sich langsam Sorgen. Eigentlich hätte sie alle Pfoten voll zu tun, denn die große Tanne auf dem Marktplatz muss geschmückt werden! Doch in diesem Jahr wagen sich die Mäuse nicht auf die Straße, weil eine große Eule dort immer wieder ihre Kreise zieht. Was führt sie im Schilde? Und wird der Baum in diesem Jahr doch noch in seinem Glanz erstrahlen?

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein Weihnachtswunder für Familie Maus

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Derzeit kramen wir wieder unsere weihnachtlichen Geschichten aus dem Bücherregal und lassen uns von der Atmosphäre in den Büchern ein wenig auf die besinnliche Zeit einstimmen. Und dank eines Neuzugangs haben wir uns sogar (schon) aufraffen können, unser Haus ein wenig zu schmücken. Das schaffen wir sonst erst zum 3. Advent oder gar nicht … Dieses Wunder hat uns eine ganz besondere Familie beschert: Familie Silvestre aus dem Kinderbuch „Ein Weihnachtswunder für Familie Maus“.
Ein Weihnachtswunder für Familie Maus

Am Tannenplatz 5 sind alle Familien emsig mit den Vorbereitungen zum Weihnachtsfest beschäftigt. Doch scheinbar ist in diesem Jahr eine Familie etwas nachlässig, denn die Tanne auf dem Platz vor dem Haus ist noch nicht geschmückt. Dabei ist in drei Tagen Weihnachten. Die Bewohner des Hauses – Familie Rincón und Familie Mayor – ahnen nicht einmal, wer jedes Jahr aufs Neue die Tanne schmückt. Sie ahnen aber auch nicht, dass eine weitere Familie in ihrem Haus lebt. Die Mäusefamilie Silvestre lebt sehr zurückgezogen auf dem Dachboden des Hauses. Doch in diesem Jahr werden sie durch die räuberischen Streifzüge einer Eule daran gehindert, den Baum weihnachtlich zu schmücken.

Nimmt man „Ein Weihnachtswunder für Familie Maus“ zur Hand, wird man von einem wunderschön weihnachtlichen Cover auf die Geschichte eingestimmt. Schlägt man das Buch auf, wird man als Leser erst einmal durch die verschneite Straße bis hin zum Tannenplatz 5 hinein in eine Eisenwarenhandlung geführt. Dort durfte ich die emsigen und liebenswerten Besitzer kennenlernen und wurde von der Handlung weitergeführt in die erste Etage. Hier wohnt die Familie Mayor. Und die Stimmung, die den Leser hier in diesem Stockwerk empfängt, ist eine sehr angespannte. Der Alltag in dieser Familie ist trotz Butler sehr turbulent. Nicht zuletzt wegen der 4 lebhaften Töchter. Nachdem ich die Streitigkeiten der ersten Etage hinter mir lassen durfte, empfing mich auf dem Dachboden die liebenswerte Familie Silvestre. Und auch hier herrscht eine vor Aufregung knisternde Atmosphäre. Die Mäusefamilie hält den gesamten Baumschmuck bereit, doch die Eule schaut durch die Dachluke.

Nach einer kurzen Einführung und der Kennenlerntour durch das wunderschöne Haus beginnt die eigentliche Handlung. Diese ist sehr spannend aufgebaut und hält viele humorvolle Details bereit. Ein tierisches Abenteuer entbrennt und man kommt nicht umhin, das Buch ohne Pausen durchzulesen. Die verschiedenen Passagen sind mit bedeutsamen Botschaften gespickt und vermitteln, was das Weihnachtsfest ausmacht. Die spannende Handlung wird durch wunderschöne und stimmungsvolle Illustrationen ergänzt.

„Ein Weihnachtswunder für Familie Maus“ von Cuchu und Oriol Canosa eignet sich bestens dazu, sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen und zum Lesen und Vorlesen in gemütlicher Runde mit Tee und Plätzchen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine liebevoll erzählte Geschichte mit viel Herz und Charme sowie sympathischen Figuren und stimmungsvollen Illustrationen.

Die weihnachtlichen Vorbereitung laufen auf Hochtouren. Überall wird festlich dekoriert. Nur der große Tannenbaum auf dem Marktplatz bleibt leer.

Doch warum? Schließlich ist schon in drei Tagen ...

Doch warum? Schließlich ist schon in drei Tagen Heiligabend. Die beiden Familien im Tannenplatz 5 wundern sich über die jeweils anderen.

Was niemand ahnt:

Jedes Jahr wird der Baum heimlich von den Mitgliedern der Mäusefamilie Silvestre geschmückt. Da aber seit Tagen eine große Eule auf der Lauer liegt, trauen sich die Mäuse nicht aus dem Haus. Es ist einfach viel zu gefährlich.

Ein Plan muss her, damit rechtzeitig zum Weihnachtsfest die große Tanne doch noch den Marktplatz erstrahlen lässt! ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover ist ganz zauberhaft gestaltet und gibt nicht nur einen Vorgeschmack auf die emsigen Mäuse, die Jahr für Jahr heimlich den Tannenbaum im Dorf schmücken, sondern lässt mit Elementen aus Goldfolie das ganze Büchlein erstrahlen.

Farbenfrohe und stimmungsvolle Zeichnungen im Innern erwecken die Geschichte und die Charaktere zum Leben. Einige sind sogar doppelseitig, mit vielen kleinen Hinguckern gespickt und spielen ganz famos mit Perspektivwechseln.

Die Figuren, ganz besonders die Familie Silvestre, sind mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltet. Die fleißigen Mäuse schleichen sich sofort ins Herz und bringen die Augen kleiner und großer Leser:innen zum Strahlen.

Mein Eindruck:

Mit viel Charme und Humor wird die abenteuerliche Geschichte der Mäusefamilie Silvestre erzählt.

Da sie nicht in Kapitel unterteilt ist, liest man am liebsten in einem Rutsch. So spannend wie sich die Ereignisse entwickeln, möchte man sowieso ungern eine Pause einlegen

Die tierischen Charaktere sind liebenswert und herzlich. Die Mitglieder der Familie Silvestre sind auf Anhieb sympathisch, denn sie sind freundlich, friedliebend und aufgeschlossen. Auch der Eule kann man ihren Unmut nicht lange übernehmen, denn für ihre "Belagerung" trotz des zur Weihnachtszeit vereinbarten Friedens gibt es einen triftigen Grund. Mutig und entschlossen sind die Mäuse zur Stelle, um Frau Eule in ihrer Not zu helfen.

Kleine und große Leser:innen dürfen sich auf ein turbulentes und zugleich lustiges Mäuse-Abenteuer freuen und über ein Weihnachtswunder mit einem herzerwärmenden "Ende gut, alles gut!".

Das Weihnachts-Geheimnis der Mäusefamilie bleibt erhalten und noch immer ahnen die Menschen im Tannenplatz 5 nichts von ihren fleißigen Mitbewohnern

Wir vergeben 5 von 5 funkelnde Sterne für dieses liebevoll gestaltete Büchlein sowie eine (Vor-)Leseempfehlung für kleine und große Mäuse!

Fazit:

Dieses Vorlesebuch hat alles, was man für eine gemütliche Vorlesezeit im Advent benötigt:

- Eine phantasievolle und warmherzige Geschichte, die sich zu einer abenteuerlichen Suche und Rettungsaktion entwickelt.

- Sympathische und herzliche Charaktere, die mutig über sich hinauswachsen.

- Der mit goldigen Elementen verzierte Einband sowie die vielen zauberhaft und liebevoll gestalteten Illustrationen runden das Abenteuer ab und versprühen eine wunderbar weihnachtliche Stimmung.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Weihnachtswunder für Familie Maus" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 09.10.2021

Liebevoll, lustig und absolut weihnachtlich!

"Ein Weihnachtswunder für Familie Maus" ist ein Kinderbuch von Cuchu und Oriol Canosa. Es ist 2021 beim Coppenrath Verlag erschienen.

Worum es geht:
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit schmückt die Mäusefamilie ...

Worum es geht:
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit schmückt die Mäusefamilie Silvestre den großen Tannenbaum vor dem Haus Tannenbaumplatz 5. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Weil nämlich eine Eule auf Mäusejagd ist. Doch warum? Unter den Tieren gilt doch die Friedensvereinbarung zur Weihnachtszeit. Schaffen es die Mäuse doch noch den Baum zu schmücken oder wird es dieses Mal ein trostloses Weihnachtsfest ohne buntem Baum?

Die Weihnachtszeit rückt näher und ich bin bei diesem wunderschönen Cover sofort hängen geblieben. Es ist so farbenfroh und versetzt sofort in Weihnachtsstimmung. Und wow ist das eine süße Geschichte. Sie ist liebevoll, lustig und absolut weihnachtlich. Besonders amüsant fanden meine Kinder, dass in dem Haus Tannenbaumplatz 5 nicht nur die Mäuse wohnen, sondern auch noch zwei Menschenfamilien. Und beide denken, dass die jeweils andere Familie normalerweise den Baum schmückt. Niemand ahnt, dass es die Mäuse sind. So ist das Buch doch wirklich sehr witzig.

Daneben hat die Geschichte auch noch eine tolle Botschaft: nämlich, dass sich Hilfsbereitschaft auszahlt. Und so glänzt dieses Buch mit Witz, Charme und jede Menge Weihnachtsschmuck.

Neben dem traumhaften Cover sind auch die Illustrationen im Buch absolut gelungen. Die Mäuse sind sehr niedlich und die Farben wunderschön.

Fazit:
Nachdem wir das Buch beendet haben, wollten meine Kinder sofort Weihnachten feiern. Das größte Lob an jedes Kinderbuch. Wir finden es ganz großartig!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Spannende, humorvolle und weihnachtliche Geschichte

Lichter leuchten, Kerzen flackern, es duftet herrlich nach Zimt und ihr sitzt eingekuschelt auf dem Sofa und lest. Genießt ihr es auch so sehr euch und euren Kindern die Vorweihnachtszeit mit tollen Büchern zu versüßen?
“Ein Weihnachtswunder für Familie Maus” ist mir aufgrund seines wunderschönen Covers sofort ins Auge gestochen. Zauberhafte Illustrationen und mit der Goldfolie bekommt das Buch einen ganz edlen Touch.

Bald ist Weihnachten und noch immer ist die Tanne vor der Eisenwarenhandlung der Familie Rincón nicht geschmückt. Komisch, denken sich die Rincóns, die Frau Bürgermeisterin scheint dieses Jahr sehr beschäftigt zu sein, wenn sie es immer noch nicht geschafft hat den Tannenbaum zu schmücken. Eine Etage über den Rincóns blickt die Bürgermeisterin aus dem Fenster und denkt dasselbe über die Besitzer des Eisenwarengeschäfts. Keiner der beiden weiß, dass es eigentlich Familie Maus ist, die jedes Jahr aufs Neue das Schmücken des Tannenbaums übernimmt. Doch dieses haben die Mäuse ein Problem. Sie wagen sich nicht auf die Straße, weil dort ständig eine Eule ihre Kreise zieht – und Eulen haben Mäuse bekanntlich zum Fressen gern. Wird Familie Maus es schaffen den Tannenbaum noch rechtzeitig zu schmücken?

Nicht nur das Cover des Buches verbreitet Weihnachtsstimmung, auch die süßen Illustrationen von Cuchu und die Geschichte selber lassen weihnachtliche Gefühle aufkommen.
Nach einer kurzen Einführung aller Familien im Haus am Tannenplatz Nr. 5 beginnt die eigentliche Handlung des Buches. Wir begleiten Familie Maus auf ihrer Suche nach den Euleneiern.
Die spannende Geschichte hat meine Tochter geradezu an das Buch gefesselt. Mit großen Augen lauschte sie den Erzählungen und im Nu hatten wir das Buch an einem Stück durchgelesen. Auch die schönen Zeichnungen der Illustratorin haben wir uns genau angeschaut und uns angeregt darüber unterhalten.

Für die spannende, humorvolle und weihnachtliche Geschichte von Familie Maus gibt es von uns knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Schöne Botschaft, konnte uns aber nicht zu 100% fesseln

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor und die Familien Rincón und Mayor wundern sich, warum die jeweils andere Familie es noch nicht geschafft hat die große Tanne vor dem gemeinsamen Haus weihnachtlich zu schmücken. Dabei schmückt tatsächlich jedes Jahr keine der beiden Familien die Tanne. Viel mehr ist es die Mäusefamilie Silvestres, die die Tanne jedes Jahr schmückt. Dieses Jahr steht Familie Silvestres jedoch vor einem großen Problem. Eine riesige Eule macht den Marktplatz vor ihrem Haus unsicher und die Mäuse trauen sich nicht mehr hinaus. Eigentlich herrscht zur Weihnachtszeit der alljährliche Weihnachtsfrieden unter den Tieren, warum hält sich die Eule also nicht an diesen? Die Mäusekinder Pablo und Candela versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Zwar ist die Weihnachtszeit noch ein wenig hin, dennoch störte dies meinen fünfjährigen Sohn beim Lesen dieser Geschichte überhaupt nicht. Ich denke, gerade Kinder haben noch kein großes Problem damit Weihnachtsgeschichten zu jeder Jahreszeit zu lesen. Viel mehr sind es eher wir Erwachsenen die meinen unbedingt eine Weihnachtsgeschichte zur Weihnachtszeit lesen zu müssen. Ich jedenfalls hatte genau wie mein Sohn Freude an der winterlichen Stimmung, die durch das Buch wehte.

Die Geschichte beginnt zunächst mit den Menschenfamilien Rincón und Mayor und wechselt dann zu den eigentlichen Protagonisten der Geschichte, der Mäusefamilie Silvestres. Spannung kommt an dem Punkt der Geschichte auf, als die Mäuse versuchen hinter das Geheimnis der Eule zu kommen. Die anschließende Rettungstat konnte meinen Sohn auf jeden Fall an die Seiten fesseln. Jedoch merkte ich zuvor, dass er immer unkonzentrierter beim Zuhören wurde, da die Geschichte bis zur Rettungsmission ihn nicht wirklich fesseln konnte.

Nichtsdestotrotz bietet die Geschichte eine wundervolle Botschaft für Jung und Alt. Mal wieder ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint und es sind die Kleinsten die uns Erwachsenen die Augen öffnen. Dies gefiel mir ausgesprochen gut an der Geschichte!

Die Bilder wurden von Illustratorin Cucho gezeichnet. Dabei gibt es nicht nur große und kleine Illustrationen zu bestaunen. Sogar fünf ganze Doppelseiten bestehen aus reinen Illustrationen. Dies hat meinem Sohn natürlich sehr gut gefallen. Vor allen Dingen die Darstellung der Mäuse und der Eule hat unseren Geschmack getroffen. Auch das weihnachtliche Feeling wird anhand der Bilder noch intensiver transportiert.

Fazit:
Eine schöne Weihnachtsgeschichte für Mensch und Maus, die wundervolle Botschaften für Jung und Alt bereithält. Meinen Sohn konnte die Geschichte zwar nicht 100 % fesseln, dennoch haben wir es sehr genossen das erste Mal in diesem Jahr in Weihnachtsstimmung geraten zu dürfen.
Wir vergeben 4 von 5 Junior-Hörnchen.