Cover-Bild Das Gespenst von Canterville
Band 18568 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 04.2008
Oscar Wilde

Das Gespenst von Canterville

Ernst Sander (Übersetzer), Inge Brüx (Illustrator)

Auf Schloss Canterville treibt der mörderische Geist Sir Simons sein Unwesen – nur leider hat keiner mehr Angst vor ihm. Die 15-jährige Virginia Otis hat sogar Mitleid mit dem Schlossgespenst und befreit es von seinem Fluch. In seinem ersten erzählenden Prosatext »Das Gespenst von Canterville« thematisiert Oscar Wilde den Kampf um die eigene Identität: Das Gespenst vor dem sich keiner mehr gruselt steht beispielhaft für die Suche nach der eigenen Daseinsberechtigung.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Das Gespenst von Canterville 👻

🌺Rezension🌺

Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
****
Titel: Das Gespenst von Canterville: Eine hylo-idealistische Romanze

[unbezahlte Werbung]
[selbstgekauftes Exemplar]

~Beschreibung~

Seltsame ...

🌺Rezension🌺

Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
****
Titel: Das Gespenst von Canterville: Eine hylo-idealistische Romanze

[unbezahlte Werbung]
[selbstgekauftes Exemplar]

~Beschreibung~

Seltsame Blutflecken, klappernde Knochen, rasselnde Ketten - seit Jahrhunderten verbreitet das Schlossgespenst souverän Angst und Schrecken. Doch die neuen Besitzer von Schloss Canterville - aus Amerika! - haben nur Hohn und Spott für die Spukereien übrig…

[Entnommen bei Amazon.de]

Gebundene Ausgabe: 83 Seiten
ISBN-10 3150106346
ISBN-13 978-3150106341
Herausgeber: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag (1. September 2007)
Sprache: Deutsch
Genre: Erzählungen und Märchen

Klassiker Romanze Kunstmärchen Gespenstergeschichte Übersinnlichen Paranormale Phänomene Spiritismus Volks- & Aberglauben

🌺 🌺 🌺
KURZMEINUNG: Erfrischend, fesselnd und spannend. Ein mürrische Gespenst, das durch die Zuneigung eines jungen Mädchens entdeckt wer es wirklich ist.

REZI
TITEL: Das Gespenst von Canterville ‼️👻

🌺
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … jeder für sich einzigartig und durchaus charmant.

Oscar Wilde versteht es seinen Figuren Leben einzuhauchen und Ihnen einen gewissen Charme und Würde zu verleihen, die sich in jeglicher Facette menschlicher Emotionen wieder finden und sie sich beherzt einen Weg Mitten in dein Herz bahnen.

🌺
DIE STORY… ist definitiv nach meinem Geschmack und ich lese sie immer wieder gerne. Das Gespenst von Canterville sollte jeder zumindest einmal gelesen haben. Das mürrische Gespenst, das durch die Zuneigung eines jungen Mädchens entdeckt wer es wirklich ist. Schöner könnte man die Geschichte um das Canterville Gespenst nicht zum Leben erwecken.

🌺
DER SCHREIBSTIL … fasziniert mich jedes Mal aufs Neue - egal wie oft ich die Geschichte lese. Oscar Wilde hatte ein einzigartiges Talent die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu finden und sie miteinander verschmelzen zu lassen. Bei diesem außergewöhnlichen Autor wäre selbst ein Telefon eine spannende Geschichte gewesen.

🌺
DAS COVER … hat durchaus Charme und passt zur Geschichte. Die schwarzen Silhouetten heben sich von dem rötlichen Hintergrund ab und auch das silberne Portrait fällt einem sofort ins Auge. Die Schrift hebt sich dagegen eher weniger ab. Alles in allem ist das Cover gelungen. Hier muss ich der Form halber sagen, daß ich die Schmuckausgabe von Recalm gelesen habe und sich meine Meinung darauf bezieht. 😉

🌺
DAS BUCH … ist ein Klassiker der Literatur und sollte in keiner Sammlung fehlen.

Wenn man an das Gespenst von Canterville denkt, dann haben die meisten sicherlich zuerst die Verfilmung mit Patrick Stewart und seine durchaus gelungene Darbietung des mürrischen Geistes im Kopf⁉️Und das zurecht. 🥰 Ich liebe diesen Film, genauso wie ich die Geschichte liebe.

Die Illustrationen sind nett anzusehen und schmücken die Geschichte damit recht hübsch und bildlich aus.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen!

Gesamtbewertung: 5 🌟

🌺🌺🌺