Cover-Bild Grundner & Lemisch Bambusfahrräder / Bamboo Bicycles
38,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Brüder Hollinek & Co. GmbH
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 136
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
  • ISBN: 9783851193800
Oswald Wieser

Grundner & Lemisch Bambusfahrräder / Bamboo Bicycles

In die Zukunft geholt / Brought into the future
Auf der Stanley Cycle Show wurde im November 1894 das erste Bambusfahrrad der Bamboo Cycle Co. Ltd. vorgestellt als „the most elegant machine upon the market, and up to date in any respect“. Es wurde sofort zur Sensation der Fahrradausstellung und die Nachricht darüber elektrisierte auch die Fahrradenthusiasten und Technikfreunde in Klagenfurt, Österreich. Es waren vor allem Franz Grundner, Otto Lemisch und Karl Bräuer, denen es gelang in den folgenden zwei Jahren Bambusfahrräder zur Serienreife zu bringen, die notwendigen internationalen Patente zu erwerben und eine Firma mit Produktionsstätte aufzubauen.1898 hatte das Unternehmen bereits 63 Mitarbeiter und belieferte über Vertriebspartner und den damals aufkommenden Katalogvertrieb viele Länder Europas. In diesen Zeitraum fällt auch der Wettlauf von Erfindern in England, den USA und Österreich, die alle Patente für Bambusfahrräder einreichten. Aus diesem
Fundus stellt das Buch diejenigen Ideen dar, die heute in Verbindung mit digitalen Fertigungstechniken und neuen Materialen geeignet sind, wartungsarme und nachhaltige Fahrräder zu bauen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.