Cover-Bild Kleinhirn an alle
Otto Waalkes

Kleinhirn an alle

Die große Ottobiografie - Nach einer wahren Geschichte
Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Taschenbuch

Darauf haben Generationen von Fans gerade noch gewartet: Otto erzählt aus den ersten 70 Jahren seines Lebens – einem märchenhaften Aufstieg vom Deichkind zum Alleinunterhalter der Nation. Seine Sketche und Figuren haben unser kollektives Gedächtnis und unseren Witzwortschatz bereichert: Harry Hirsch (übergibt sich ins Funkhaus), Robin Hood (der Stecher der Entnervten), Susi Sorglos (föhnt ihr goldenes Haar), Louis Flambée (kocht Pommes de Bordell), Peter, Paul and Mary (are planning a bank robbery) und der „Schniedelwutz“ (hat's bis in den Duden gebracht).

Aber: Wer waren eigentlich Ottos Vorbilder? Wo kommt er her? Was treibt ihn an? Wie entsteht seine eigene Art von Komik? Und wozu überhaupt? Gibt es ein Geheimnis?

Jetzt erzählt Otto freiwillig von Höhe- und Tiefpunkten, von den glücklichsten und den glanzvollsten Momenten, ohne die peinlichsten und traurigsten auszulassen. Nicht zu vergessen einige noch unveröffentlichte Fotos und selbstgemalte Bilder.

Ausstattung: 32 Seiten Bildteil

• Dieses Buch befindet sich bei Dami204 in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Für mich war das Buch passend

Es gibt nicht viel was wir nicht über Otto wissen oder vielleicht doch? Nun er ist mit einer der bekanntesten deutschen unsere Zeit und ich bin mir sicher ihn wird man auch noch in Erinnerung halten. Mir hat es wirklich spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich muss sagen das dieses Buch mich aber überrascht hat. Das Buch gibt Sachen Preis die auch ich nicht wusste von Otto. Doch genau das fand ich an dem Buch dann so toll, es gab Sachen die mich überrascht haben und so hat mir das Lesen viel Spaß gemacht. Vom schreiben her konnte man dieses Buch auch sehr gut verfolgen denn es war leicht geschrieben. Man darf aber keine Spannung erwartet, was ich auch nicht habe. Spannung ist an manchen Stellen vielleicht da doch diese Stellen kommen nicht so oft vor. Für mich war es aber schön dieses Buch zu lesen denn ich finde Otto am Menschen sehr interessant. Ich würde dieses Buch aber nur empfehlen, wenn man über Otto vielleicht ein bisschen was erfahren möchte.