Cover-Bild Der kleine Alltagsentschleuniger - Wie du dir jetzt (aber wirklich) zehn Minuten am Tag nimmst, um Luft zu holen und deine Gedanken zu ordnen

• Verlag: HarperCollins
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Owen O'Kane

Andrea Kunstmann (Übersetzer)

Nimm dir einen Moment Zeit …

Zehn Minuten können uns ganz schön aufreiben: Eine schnelle Dusche. Ein hektisches Frühstück. Eine eilig gepackte Tasche. Eine weitere Runde im Hamsterrad unseres Lebens.

Zehn Minuten können uns auch mehr Zeit geben: Für mehr Achtsamkeit. Für einen entschleunigten Alltag. Für einen klaren Blick auf die Dinge, die uns wirklich innere Freude schenken.

Der kleine Alltagsentschleuniger lädt uns in einfachen Übungen dazu ein, unsere vielen Aufgaben entspannter und mit freiem Kopf zu meistern. Dank seiner auf Meditation und fundierter Therapiepraxis aufgebauten Ten to Zen-Technik lernen wir minutenweise, die Zeit an der Nase herumzuführen und unser tägliches Einerlei souverän zu gestalten. Denn wer die Zeit in sich selbst findet und festhält, eilt ihr auch nicht ewig nach.

Innehalten. Atmen. Gedankenordnen.

»Ein praktisches Workout für hektische Gemüter – in zehn Minuten – vom NHS Experten für psychische Gesundheit.«
Guardian

Veröffentlicht am 03.10.2020

Interessanter Ansatz

Das Buch beginnt zunächst mit einem Abschnitt darüber, wie unser Gehirn, das Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus funktionieren. Man bekommt von Owen O´Kane einen guten Einblick, warum einige Neuronenbahnen wie angelegt sind und dass man durch Prgung in der Kindheit zwar nichts dafür kann, wie man tickt, aber dass man diese Verknüpfungen durch Training auflösen kann. Das wusste ich schon und so habe ich dem Autor gut folgen können. Ich glaube, dass man, wenn man sich noch nie mit Resilienz und den Zusammenhängen im Gehirn befasst hat, vielleicht ein bisschen mehr Input bräuchte. Für einen ersten Überblick unf zu verstehen, warum die Übung wirken kann, reicht es aber.

Im zweiten Abschnitt geht es dann an die Übung an sich. Es dauert, wenn man diese erstmal verinnerlicht hat, wirklich nur 10 Minuten, diese auszuführen. Wichtig ist, dass man jeden Schritt wirklich durchführt. Der Autor erklärt bei jedem Teilschritt sehr gut, warum man diesen machen soll und was es bewirkt, wenn man ihn macht.

Sowohl im ersten Teil, als auch im zweiten Teil fordert der Autor den Leser immer mal wieder auf, inne zu halten, sich zu reflektieren und seine Gedanken auch aufzuschreiben., Dabei betont er immer wieder, dass es kein richtig oder falsch gibt. Es geht lediglich darum, sich selbst kennen zu lernen.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ob diese kleine 10minütige Übung wirklich eine Veränderung herbeiführen wird, das lässt sich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen. Vermutlich scheitert es mal wieder daran, am Ball zu bleiben, auch wenn 10 Minuten am Tag wirklich kein hoher Zeitaufwand sind.

Was mir bei diesen Ratgebern irgendwie immer fehlt ist eine Audiodatei, die einen anleitet. Ich bin nicht besonders gut darin, mir diese Schritte zu merken und so muss ich immer wieder unterbrechen und nachlesen. Außerdem habe ich kein Zeitgefühl, so dass ich den Timer des Handys immer weiterstellen muss, um die Minute einzuhalten. Alles Dinge, die einen irgendwie immer wieder raus bringen. Schön wäre, wenn die Übung eingelesen wäre und zwischen den Schritten immer jeweils eine eimüntige Stille wäre. So könnte man sich die Übung vorlesen lassen und sich an der Stille zeitmäßig orientieren.

Ich finde übrigens, dass das Wort Alltagsentschleuniger gut gewählt ist. Ja, einerseits wörtlich zu vestehen, dass man seinen Alltag entschleunigt, aber eben auch wegen der kurzen Übung von nur 10 Minuten. Sie lässt sich, ein Mal verinnerlicht, sehr gut in den Alltag integrieren.

Von mir gibt es 4 Sterne. Der kleine Alltagsentschleuniger hat zumindest bewirkt, dass ich darüber nachgedacht habe, wie ich eigentlich mit Situationen umgehe, wie schnell ich mich stressen lasse und wie gut ich in der Lage bin, aus einer eigentlich eher banalen Sache ein großes Ding zu machen. Ich hoffe jetzt sehr, dass ich an der Übung auch wirklich dran bleibe.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Neue Gewohnheiten

Mit Kind, Arbeit und Haushalt verliert man sich selbst des Öfteren. Um nichts zu vergessen vergessen, schreibt man sich Listen und verlegt die dann natürlich.

Deswegen habe ich mich ...

Neue Gewohnheiten

Deswegen habe ich mich umso mehr auf diesen kleinen Alltagshelfer gefreut. Oft braucht man nur mal einen kleinen Anstoß um Dinge zu verändern bzw. zu optimieren.

Direkt früh schaffe ich es nicht, da das Kind zuerst kommt, doch sobald er im Kindergarten ist nehme ich mir diese 10 Minuten. Und es hilft mir wirklich. Sich einfach mal auf sich konzentrieren und alles andere (versuchen) abzuschalten.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Dieses kleine feine Büchlein hat sich in mein Herz geschlichen...

FAZIT: 10 Minuten Zeit, um seine Gedanken zu ordnen, Luft zu holen und frisch in den neuen Tag zu starten – genau dafür ist dieses Buch perfekt.

Dieses kleine feine Büchlein hat sich in mein Herz geschlichen ...

Dieses kleine feine Büchlein hat sich in mein Herz geschlichen und gleichzeitig eine neue Gewohnheit bei mir heraufbeschworen.

10 Minuten am Tag, bei mir vorzugsweise am Morgen, noch im Bett liegend. Seite um Seite habe ich mich damit beschäftigt, mich in vielen Dingen selbst wieder gefunden und mein ganzes Wesen damit entschleunigt. Dieses Buch ist eine hervorragende Möglichkeit, sich ein wenig Zeit zu nehmen für sich selbst, um mehr positive Gedanken hervorzurufen und somit entspannter in den Alltag zu starten. Nie hätte ich geglaubt, dass es auch bei mir funktionieren würde. Mein Mann beschäftigt sich nun seit einigen Jahren mit solchen Themen und ich hätte nicht erwartet, dass mich das erste Buch dieser Art gleich so in den Bann ziehen würde.

Der kleine Alltagsentschleuniger ist eine Geschichte, ist Motivation, um sich für die wichtigen Dinge im Leben Zeit zu nehmen. Und das Wichtigste ist: Genau, Du selbst! Geht es dir gut, dann geht es auch allen anderen in der Umgebung gut. Bist du glücklich, werden dir die Menschen auch positiv, entspannt und glücklich entgegentreten. Ich weiß, das ist jetzt weit hergeholt und doch kann ich sagen, dass es funktioniert. Und dabei hat, dieses Buch und meine persönliche Einstellung eine entscheidende Rolle gespielt.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für all diejenigen, die nach sich selbst suchen, die ihr Leben positiv gestalten möchten und sich gern dafür 10 Minuten am Tag Zeit nehmen.

Das Buch bleibt weiterhin auf meinem Nachtschränkchen liegen und wird ganz sicher auch ein zweites Mal gelesen bzw. benutzt. Ein Weiteres dieser Art ist längst unterwegs und ich freu mich sehr darauf.

Ein großes Dankeschön an den Harper Collins Verlag / Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.