Cover-Bild Wind Rider: Gefährten einer neuen Welt
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
P.C. Cast

Wind Rider: Gefährten einer neuen Welt

Christine Blum (Übersetzer)

In einer zerstörten Welt voller Gefahren kämpfen drei verfeindete Stämme ums Überleben. Die junge Mondfrau Mari ist auserwählt, sie zu retten, doch überall lauert Verrat.

Mari, Nik und ihr neues Rudel werden gejagt. Thaddeus und der Gott des Todes geben nicht auf, bevor sie vernichtet sind. Mari und Nik haben ein Ziel: die Ebenen der Wind Riders zu erreichen. Mit ihnen gemeinsam wollen sie Thaddeus daran hindern, alles zu zerstören, was Mari und Nik lieb ist.
Doch werden die geheimnisvollen Wind Riders das Rudel akzeptieren, oder müssen sie weiter fliehen, um ihr Leben zu retten?

Veröffentlicht am 28.02.2020

Lieblingsbuch: die Reise des Rudels hat begonnen, der Tod folgt ihnen jedoch

Es handelt sich bei dem Jugendbuch „Wind Rider“ um der dritten Teil der Reihe Gefährten einer neuen Welt. Macht bitte nicht meinen Fehler, dass erste Buch „Moon Chosen“ hat mir nicht sehr gefallen und so habe ich das Buch nicht richtig gelesen, das heißt mehr Seiten überblättert als gelesen. Nun bereue ich dies in manchen Moment, weil mir ein Teil der Geschichte fehlt. Also beißt beim ersten Buch die Zähne zusammen und haltet durch, dann wird es besser. Ich habe mich in diese Reihe mit dem zweiten Buch „Sun Warrior“ verliebt und nun habe ich mit dem dritten Buch ein neues Lieblingsbuch. Ihr müsst alle Teile in der richtigen Reihenfolge lesen, weil ihr sonst die Bücher nicht verstehen könnt.

Die Reise zu den Steppen der Windrider hat für das Rudel begonnen. Ich fand sehr schön, dass ich dadurch mehr von dieser Welt gesehen habe und auch ein neues Volk kennen lernen dürfte. Die Fantasie im Buch fand ich einfach grandios, besonders. die Äffchen und die Mäuler, auch wenn sie ziemlich gruselig sind. Sehr schön und logisch fand ich auch die paar Probleme die im Rudel entstehen. Kann man Täubchen, welche ich sehr faszinierend finde, glauben und wie geht man mit einer ehemaligen Feindin um? An Nick fand ich schön wie er immer Mari gebraucht hat um das was für ihn immer richtig war über den Haufen zu werden. Wenn es die verschiedenen Leute im Rudel und auch jemanden wie ihn nicht gegeben hätte, dann wäre es für mich sehr seltsam gewesen. Auch die Liebesgeschichten die jetzt in diesem Buch deutlich entstehen oder sich vertiefen finde ich grandios. Mein Lieblingspaar bleiben zwar Nick und Mari, aber auch die anderen finde ich passend. Mein Herz schlägt einfach für das Rudel.

Sehr gut gemacht fand ich auch, dass wir durch Rückblicke River aus dem Stamm der Windreiter und somit auch das Leben dieses Stammes kennen lernen dürften. Spannend fand ich die Sache mit den Pferden und ich persönlich kann mich nicht entscheiden ob ich trotz meiner Hundeangst lieber einen Hund oder ein Pferd an meiner Seite hätte. Anjo und Ghost haben sich wie die Hunde der Gefährten in mein Herz geschlichen. Die Idee gefällt mir nach wie vor sehr gut. Inzwischen merkt man sehr deutlich wo das Buch spielt und somit braucht man nicht zu viele Beschreibungen um sich die Welt vorstellen zu können. Mich hat die Autorin mit ihren Beschreibungen ausreichend informiert.

Tod, seine Schnitter und der Rest des Stammes der noch am Leben ist, finde ich einfach schrecklich. Bei seinen Kapiteln läuft es mir immer eiskalt über den Rücken und ich frage mich stets wo sein Knackpunkt ist? Wie kann man ihn wieder in den ewigen Schlaf schicken? Ich hoffe sehr, dass Ralina, Renard und Daniel eine Lösung finden werden. Ohne vor allem Ralina hätte ich diese Kapitel nicht lesen können und ich hoffe sehr, dass die Göttin den Guten im Kampf gegen den Tod hilft. Und nun kann ich euch das sagen, was ich davor auch schon wusste, mit diesem Buch endet die eigentliche Trilogie nicht. Da ich mich in diese Reihe verliebt habe freut es mich persönlich sehr.

Die Autorin, von welcher ich davor noch kein Buch gelesen habe, obwohl sie durch die Serie „House of Night“ bekannt geworden ist, hat sich zu meiner Lieblingsautorin gemausert. Ich liebe einfach ihren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt, ihre Ideen, die Fantasie, die Mischung der Charaktere mit denen ich mitfühlen kann. Ich kann sogar die Handlungen der mir unsympathischen, widerlichen Charaktere nachvollziehen, so kommt es dass ich mich schon sehr auf den nächsten Band freue. Der dritte Band ist übrigens am 26.06.2019 im Fischer FJB Verlag erschienen und umfasst 672 Seiten. Ich empfehle diese Reihe sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Magisch spannendes Lesererlebnis mit Suchtpotential!

Seit Beginn dieser Reihe fiebere ich jedem weiteren Band entgegen. Wieso? Ganz ehrlich, weil sich diese Reihe von Band zu Band stetig steigert und mit seiner Magie, der Spannung und etlichen Wendungen der Handlung vollkommen mitreißt. Es ist jedes Mal aufs Neue ein spannendes Unterfangen sich an die Seite von Mondfrau Mari und ihrem Rudel zu begeben und sich den Gefahren, die auf sie an jeder Ecke lauern, zu stellen.

Besonders interessant ist es, dass die Handlung durch mehrer Perspektiven berichtet wird. So lernt man Orte und Leute besser kennen, spürt ihre Ängste und Sorgen, aber auch Hass und Liebe sind stets präsent. Auf der einen Seite haben wir das Rudel, welches in stetiger Angst und Flucht lebt. Man erlebt ihren Kampf endlich ans Ziel zu gelangen und lernt sie auf intensive Art kennen. Auch hier wird nochmals in unterschiedliche Sichtweisen gespaltet. Der größte Part übernimmt hier Mondfrau Mari, die mir unheimlich sympathisch ist. Aber auch ihr Begleiter und Herzbube Nik übernimmt die ein oder andere Erzählperspektive und berichtet von seinen Eindrücken und Empfindungen gegenüber der Reise und seinen Weggefährten bzw. Verfolgern. Den Gegenpart des Rudels übernehmen die Hautdiebe und der Stamm. Hier finde ich die düstere Atmosphäre sehr prickelnd und die Gefahr für das Rudel kristallisiert sich hier am stärksten heraus.

Somit tat es auch richtig gut, dass Autorin P.C. Cat mit River und dem Windclan erneut neuen Schwung in die Geschehnisse bringt. Neue Perspektiven und Eindrücke schaffen Platz für eine Entwicklung, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Toll ist es absolut, dass wir River durch einen Rückblick ihres Lebens kennenlernen. So bekam ich als Leserin nicht nur ein besonderes Gefühl für die neue Protagonistin und ihren Clan, sondern konnte auch auf ihrem Weg der Reise eine innige Freundschaft zu ihr schließen. River war mir sofort mit ihrer rebellischen und sehr selbstbeherrschten Art sympathisch, auch das sanfte Züge und emotionale Eigenschaften sie als sehr starke Protagonistin auszeichneten.

Dank Ralina bleiben wir bezüglich der Entwicklung der Verfolgern auf dem Laufenden. Ich mag sie sehr, auch wenn ich manchmal nicht richtig zuordnen kann, ob sie sich endlich den Guten anschließen oder vielleicht doch mehr Neigung zu dem Bösen entwickeln wird.

Mari und ihre Entwicklung zur „Rudelführerin & Mondfrau“ ist bei jeden Band noch ausbaufähig und das gefällt mir sehr an ihrem Charakter. Es macht unglaublich Spaß ihren Reifeprozess mitzuerleben und auch zu erfahren wie sie an ihren neuen Aufgaben wächst.

Für mich setzt Autorin P.C. Cat im Laufe dieser Reihe immer wieder eine ordentliche Schippe an Spannung, Emotionen und Grausamkeiten drauf, was sie für mich so unglaublich aufregend gestaltet. Hin und her gerissen zwischen Gut & Böse erlebt man die Ereignisse und wird förmlich in die Geschichte hineingesogen.

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin strotzt vor Lebendigkeit und mit seiner bildgewaltigen Komponente verleiht er der Geschichte etwas natürliches, so das ich manchmal mich daran erinnern musste, dass es sich hier nicht um Realität sondern Fiktion handelt.

Das Ende riss mich irgendwie in ein tiefes Loch. Es kam sehr abrupt und ließ mich etwas unzufrieden zurück. Schlimm ist es nicht, auch wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte, aber so bekommt man nicht nur die Hoffnung auf einen weiteren spannenden Band mit auf den Weg, sondern auch ein stückweit Freiraum für die eigene Fantasie, die eine Fortsetzung der Handlung spinnen kann.

Fazit:

Faszination pur löst diese Reihe jedes Mal aufs Neue bei mir aus. Die Mischung aus sanften Tönen und unglaublich fesselnder Spannung lassen sie zu einem besonderen Erlebnis werden. Ich hoffe sehr, dass der nächste Band nicht allzu lange auf sich warten lässt, denn ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Handlung weiter entwickeln wird.

Von mir bekommt dieser Band und auch die komplette Reihe die volle Punktzahl und dazu noch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Überbrückung

Das Coverdesign von Band eins fand ich richtig toll. Auch im Vergleich zum englischen Original. Band zwei mit seinem gelben Cover war mir zu krass und es sieht auch im Regal nicht wirklich schön aus. Das vom dritten Band ist nun wieder besser. Das Design der Bände passt zueinander, auch wenn ich das nicht in Bezug auf die Farben feststellen konnte. Die House of Night Reihe finde ich nach wie vor in dieser Beziehung schöner und einheitlicher.

Das Buch schließt direkt an den Vorgänger an. Mir war die Handlung noch sehr gut im Gedächtnis. Es gibt aber auch kleinere Gedächtnisstützen.

Gleich zu Beginn wird eine neue Perspektive eingeführt. Es handelt sich um River, eine Wind Rider. Ich mochte ihre Abenteuer und den Einblick, den wir so in ihre Umgebung erhalten haben.

Die Reise der Protagonisten ist beschwerlich und zieht sich ganz schön. Die charakterliche Entwicklung hat mir während der Reise aber gut gefallen. Was die romantischen Beziehungen angeht erwarte ich mir noch ein bisschen mehr. Mari und Nik sind aber ganz süß. Die unterschiedlichen Perspektiven bringen Abwechslung und beleuchten unterschiedliche Aspekte. Die tierischen Begleiter waren natürlich auch wieder ein Highlight.

Der Weltenentwurf ist wie schon in den Vorgängern wirklich aufregend zu erkunden. Man lernt neue Orte und Charaktere mit anderen Sitten und Gewohnheiten kennen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu erkunden.

Die Fantasy-Elemente, die hier und da auftauchen, finde ich gelungen. Sie machen aus dem Roman nochmal etwas besonderes und steuern in eine interessante Richtung.

Insgesamt war die Spannung in diesem Band nicht konstant. Vielmehr kam sie nur szenenweise. Das finde ich ein wenig schade. Spannung und zähere Passagen wechselten sich wellenförmig ab. Es wurden aber auch wichtige Grundsteine für den weiteren Verlauf gelegt.

Der Schreibstil ist anders als man es von der House of Night Reihe kennt. Die moderne Jugendsprache von HoN passt hier auch einfach nicht. Cast trifft den passenden Ton zum Setting und den Lebensumständen der Charaktere.

Ich dachte eigentlich, dass es sich um eine Trilogie handeln würde. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Die Geschichte endet nicht nach diesem Buch. Da muss noch etwas kommen. Ich bin jedenfalls gespannt. Dieses Buch fungierte wohl insgesamt eher als eine Art Band in der Mitte, der die Geschichte noch nicht wirklich weiter gebracht hat und eher als Vorbereitung zu verstehen ist. Da ich nun schon einige P.C. Cast Bücher gelesen habe, hege ich die Hoffnung, dass mit dem vierten Band noch mal richtig was kommen wird und wir gespannt sein können.