Cover-Bild Die Aschebringerin: Sprung zwischen den Welten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
P.J. Ried

Die Aschebringerin: Sprung zwischen den Welten

Renn so schnell du kannst – denn die ganze Welt sieht live zu. Ein außergewöhnlicher Science-Fantasy-Roman, bei dem die Gesetze von Raum und Zeit außer Kraft gesetzt werden.

Yashira Willow ist die beste Portalläuferin des Planeten Alpha. Sie ist die gefeierte Favoritin der populären Wettkämpfe, in denen Läufer mithilfe von Portalen überlebenswichtige Energie von den umliegenden Monden holen. Als Yashira jedoch während eines Laufs auf Epsilon dem Jungen Riley Chase das Leben rettet, ändert sich plötzlich alles – denn Riley hätte nie auf diesem Planeten sein dürfen. Er trägt ein Geheimnis in sich, und schon bald muss Yashira feststellen, dass auch sie nicht mehr sicher vor Alphas Regierung ist. Von der gefeierten Sportlerin zur Außenseiterin erklärt, beginnt eine halsbrecherische Flucht, bei der sie Riley gefährlich nahekommt – und sich zwischen ihrem Herzen und ihrem Traum vom Laufen entscheiden muss…

Veröffentlicht am 19.03.2021

spannender SciFi-Roman mit der richtigen Portion Romantik

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich normalerweise kein Fan von Gesichtern auf Covern bin, da ich meiner Fantasie gerne freien Lauf lasse, passt es hier sehr gut. Der Planet unterhalb des Gesichtes passt perfekt zum Inhalt des Buches. Er ist größtenteils im Schatten, doch am Horizont sieht man wie er durch die aufgehende Sonne erhellt wird. Dieses Detail gefällt mir sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich konnte mich sehr leicht in die Geschichte hineinversetzen und diese hautnah miterleben. Manche Personenbeschreibungen hätten ruhig etwas detaillierter sein können. Das Buch wird spannend und actionreich erzählt. Die Gedanken von Yashira wurden sehr gut beschrieben und ich konnte der Handlung leicht folgen.
Das Buch handelt von Yashira Willow einer Portalläuferin auf Alpha. Als es beim großen Finale im Portallauf zu einem Zwischenfall mit ihrer Bahn kommt, wurde sie nicht nur vom Sport gesperrt, sondern auch ausgestoßen. Mit Riley, dem Grund für ihre Sperre, wird sie von der Regierung gesucht. Erst durch die Ereignisse, welche sich zwischen Alpha und den Rebellen ereignen, findet sie zu sich selbst und versucht es auf ihre Art zu beenden.
Ein spannender SciFi-Roman mit jede Menge Action, Spannung, Humor und Liebe. Für dieses spannende Buch vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Nicht mein Fall

Titel: Die Aschebringerin |Autor: P.J.Ried |Verlag: Piper |Ausgabe: Flexibler Einband |Seiten: 348 | ISBN: 9783492503419 |Erscheinungsdatum: 06.04.2020 |

Klappentext:

Renn so schnell du kannst ...

Klappentext:

Renn so schnell du kannst – denn die ganze Welt sieht live zu. Ein außergewöhnlicher Science-Fantasy-Roman, bei dem die Gesetze von Raum und Zeit außer Kraft gesetzt werden.

Yashira Willow ist die beste Portalläuferin des Planeten Alpha. Sie ist die gefeierte Favoritin der populären Wettkämpfe, in denen Läufer mithilfe von Portalen überlebenswichtige Energie von den umliegenden Monden holen. Als Yashira jedoch während eines Laufs auf Epsilon dem Jungen Riley Chase das Leben rettet, ändert sich plötzlich alles – denn Riley hätte nie auf diesem Planeten sein dürfen. Er trägt ein Geheimnis in sich, und schon bald muss Yashira feststellen, dass auch sie nicht mehr sicher vor Alphas Regierung ist. Von der gefeierten Sportlerin zur Außenseiterin erklärt, beginnt eine halsbrecherische Flucht, bei der sie Riley gefährlich nahekommt – und sich zwischen ihrem Herzen und ihrem Traum vom Laufen entscheiden muss…

Das wird eine etwas andere Rezension für mich. Ich möchte erklären, warum ich diesem Buch vier Sterne geben werde, obwohl es mir nicht gefallen hat. Wie bin ich zu diesem Buch gekommen ?. Ich habe es bei Lovelybooks in einer Leserunde endeckt und mich direkt beworben, weil es mich ein kleines bisschen an "Die Tribute von Panem" erinnert hat. Dementsprechend hoch sind meine Erwartungen gewesen. Ich schätze, dass mir genau DAS zum Verhängnis geworden ist.

Der Schreibstil von der Autorin ist gut und lässt sich an einem Wochenende gut durchlesen. Daraus lässt schließen, dass mir das Buch nicht deswegen zugesagt hat. Damit haben wir den ersten Stern.

Wenn man die Protagonisten analysiert, kann man auch nicht meckern. Man hat von allen bekannten Charaktertypen welche in "Die Aschebringerin" vorliegen. Du suchst nach einem Arschloch ?, du wirst nicht nur einen finden. Dir ist nach einem durchtriebenen weiblichen Charakter ? Gar kein Problem. Was jedoch am wichtigsten sein dürfte, ist die charakterliche Weiterentwicklung der Hauptprotagonisten. Ist diese vorhanden ? Auf jeden Fall! Beide können suuuper toll sein, jedoch auch richtig nervige Arschlöcher, denen man am liebsten etwas ins Gesicht donnern würde. Tatsächlich habe ich mich mit der Hauptprotagonistin nicht anfreunden können. Mit dieser Ansicht stand ich in der Leserunde ziemlich allein da, was jedoch okay ist. Man kann nicht jeden mögen, so toll der Mensch auch sein mag. Dementsprechend werfe ich nun den zweiten Stern in die Runde.

Doch wenn es nicht an dem Schreibstil und den Protagonisten liegt, warum hat mir das Buch dann nicht gefallen ? Lag es an dem Setting ? Hell, nein! Das Setting ist abwechslungsreich und umwerfend zugleich. Der Leser wird ständig auf neue Planeten, eindrucksvolle Verstecke und sonderbare Orten mitgenommen, was definitiv zur Spannung beigetragen hat. Auch diese Tatsache hat einen Stern eingebracht.

Ihr seid verwirrt, weil alles so gut ist und ich dennoch nicht zufrieden gewesen bin ? Glaubt mir, das bin ich auch! Meine Vermutung ist tatsächlich, dass ich mit einer zu großen Erwartung an das Buch herangetreten bin und mich die Rebellen teilweise zu sehr genervt haben. Denn diese sind für mich nicht besser gewesen als die Alphaner, die für Trubel gesorgt haben. Sie sind sehr nachtragend und sehen in den Hauptprotagonisten Schuld für etwas, wofür sie nichts gekonnt haben. Und genau da meine ich mich zu erinnern, habe ich das Interesse am lesen verloren. Ja, manchmal reicht eine bestimmte Textstelle aus, um mir ein Buch madig zu machen.

Schauen wir uns zu guter letzt an, was Sternchen 4 eingebracht hat. Im Klappentext wird beworben, dass es eine heiße Liebesgeschichte geben soll. Ist dem so gewesen ?. Okay, ich habe übertrieben! Sie sollen sich nur nah kommen... und ja, dem ist tatsächlich so gewesen. Ich finde die beiden als eingespieltes Duo zwar besser, habe jedoch nichts gegen ihre Annäherungen einzuwenden gehabt.

Das Fazit:

So! Das ist meine Erklärung und für mich untypische Herangehensweise zu rezensieren. Ich hoffe, dass euch das ein bisschen helfen konnte und ihr euch eure eigene Meinung über das Buch machen werdet.

Veröffentlicht am 13.04.2020

So muss Jugendfantasy aussehen

Ja so muss Jugendfantasy, in meinen Augen aussehen!

Ja so muss Jugendfantasy, in meinen Augen aussehen!
Vorrangig ist hier ein wichtiges Thema und eine "Mission". Eine Protagonistin die ihrem Alter entsprechend, erstmal naiv und gutgläubig ist und mit ihrem Selbstvertrauen hadert, letztendlich entpupt sie sich jedoch als starke und souveräne Persönlichkeit, die das Wohl aller als oberstes Ziel hat. Ein Vorbild für Jugendliche von heute.
Die Liebesgeschichte ist da, zart, schön und zeitweise herzzerreißend, sie steht aber nicht im vordersten Fokus und ist vor allem nicht von, nicht Jugendfreien Sexszenen durchzogen.
Für meinen Geschmack ist der Teil, der Haupthandlung etwas langwierig, die Handlung ist etwas langsamer und nimmt dadurch ein paar aktionsreichen Szenen die Spannung. Dafür wartet auf den Leser ein unglaublich spannendes und aktionreiches Ende, das einen den Atem anhalten lässt und die ein oder andere Träne abverlangt.
Ein absolut lesenswertes Debut !!!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Die Aschebringerin

In der Zukunft des Jahres 2450 ist die Erde nur noch traurige Vergangenheit, und die Menschheit hat sich vor zweihundert Jahren nach der Zerstörung der Erde durch einen Asteroidenschauer in einer weit entfernten Galaxie eine neue Heimat suchen müssen. Aber das Leben auf dem künstlich erschaffenen Planeten Alpha bedarf einiger Anstrengungen. Um die Bevölkerung versorgen zu können, muss die zum Überleben wichtige Energie von den benachbarten 23 Monden geholt werden, die dort in Generatoren gespeichert wird. Der „Transport“ geschieht durch das Öffnen von Portalen, und die sogenannten Portalläufer kommen ins Spiel. Eine von ihnen, die zu den besten ihres Faches gehört – ist Yashira Willow. Sie besitzt das Portalsprung-Gen, und wenn sie im Wettkampf startet, ist der Erfolg vorprogrammiert.

Doch während des Portal-Running-Championships Finale, das über die Top Ten des Jahres entscheiden soll, geht alles schief. Yashira, die nie auf dem Mond Epsilon hätte „landen“ sollen, rettet sich und dem (wie sich später herausstellt) seit drei Jahren verschollenen Portalläufer Riley Chase gerade noch so das Leben, bevor der Mond in einem Feuer verglüht. Was folgt erscheint wie ein böser Traum, ist indes bittere Realität: Yashira wird von der umjubelten Sportlerin zur gesperrten Außenseiterin. Die Begründung: Sie hätte Riley nicht mit durch das Portal ziehen dürfen. Allein ihr neuer Name „Aschebringerin“, der Tatsache geschuldet ist, dass sie bei ihrer Rückkehr von Epsilon allein mit Ascheflocken des zerstörten Mondes in den Händen durch das Portal zurückkehrte, bleibt ihr.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, steckt Yashira bald in ernsten Schwierigkeiten. Nach ihr wird gefahndet, weil sie erschütternden und furchtbaren Wahrheiten auf der Spur ist. Sie muss fliehen und ihre Heimat verlassen. Zusätzlich verunsichern sie ihre Gefühle für Riley und die Frage, ob sie ihm trauen kann.

„Der Pfeil bin ich, Yashira Willow, die Aschebringerin. Einst Weltenspringerin, Goldbringerin, beste Portalläuferin seit der zweiten erdgeschichtlichen Stunde null. Früher gefeiert, geliebt, bejubelt – heute gehasst, gejagt, verstoßen.“

Mit „Die Aschebringerin. Sprung zwischen den Welten“ legt P. J. Ried ein ambitioniertes Debüt vor, das mit einem kühnen und abenteuerlichen Geschehen punktet. Die Menschen, durch eigenes Verhalten gezwungen, die Erde zu verlassen, haben sich in einer anderen fernen Galaxie die Möglichkeit gesucht, weiter zu existieren. Geschaffen haben sie Alpha, umgeben von 23 Monden.

An sich ist die Idee der Kolonialisierung fremder Planeten nicht neu. P. J. Ried offeriert einen in den Grundzügen durchdachten Hintergrund und eine individuelle, außergewöhnliche Handlung bei sich steigender Erzähldynamik. Dabei greift die Autorin unterschiedliche Thematiken auf und bringt zum Beispiel Ablehnung und Konfrontation mit Andersartigen und Andersdenkenden, Radikalität und Manipulation zur Sprache und zieht hieraus eine imposante Dramatik, wenngleich die Gewichtung schwankend ist: Teilweise beschäftigt sich die Autorin damit sehr intensiv, andererseits wird bei vielerlei Dingen nur an der Oberfläche gekratzt. An dieser Stelle zeigen sich dann auch die Schwächen der Geschichte. Leider ist nämlich die Anzahl der Monde, die zusammen mit dem Planeten Alpha ihre Bezeichnung den Buchstaben des griechischen Alphabet verdanken, mit 23 zu hoch. Weniger hätten gut getan, zumal sich die Beschreibungen verständlicherweise lediglich auf einige Monde konzentrieren. Die Chance, in die Tiefe zu gehen, wurde so bedauerlicherweise etwas verschenkt.

Vereinzelt gilt das auch für die Figuren, obwohl positiv hervorgehoben werden soll, dass die Autorin für die Nebenrollen ihre Fantasie spielen lassen und unterschiedliche Charaktere kreiert hat.

Im Mittelpunkt steht vor allem Yashira. Das Geschehen bekommt durch die Schilderung aus ihrer Sicht eine sehr persönliche Note. Die engagierte und strebsame Sportlerin verliert von einem Tag auf den anderen ihr Ziel. Außerdem wird sie komplett aus ihrem bisherigen Leben gerissen und gezwungen, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. P. J. Ried findet einen gelungenen Weg der Darstellung und zeichnet ein umfassendes Bild ihrer Protagonistin. Daneben werden die romantischen Empfindungen, die Yashira für Riley zu entwickeln beginnt, nachvollziehbar und in einer zurückhaltenden, nicht in den Vordergrund drängenden Art vermittelt. Wobei die Autorin Yashira und damit auch den Leser im Unklaren lässt, ob Riley die Gefühle erwidert.

Überhaupt wirkt Riley durch die spärlichen Informationen, die die Autorin präsentiert, sehr geheimnisvoll und mysteriös, was einen besonderen Reiz ausmacht.

„Die Aschebringerin. Sprung zwischen den Welten“ entpuppt sich als motiviert geschriebenes Zukunftsabenteuer mit einer energischen Heldin, die sich selbst treu bleibt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Neuartig. Futuristisch. Dramatisch.

Story:

Story:
Weit in der Zukunft ist unsere Erde nur noch eine Erinnerung in der fernen Vergangenheit. Die Menschheit ist auf den Planeten Alpha umgesiedelt, doch auch dieser hat Probleme die Ressourcenansprüche der Menschen zu erfüllen. Daher werden Portalläufer eingesetzt, die auf den umliegenden Monden die überlebenswichtigen Energien einsammeln. Eine dieser Portalläufer ist Yashira Willow. Während der alljährlichen Meisterschaften, in die Yashira als Favoritin startet, begegnet sie auf dem Mond Epsilon einem anderen Menschen und rettet ihm das Leben.
Danach ist nichts mehr, wie es einmal war. Zum einen hat die Portalläuferin eine der Regeln gebrochen, in dem sie Riley mit zurück nach Alpha  genommen hat und somit den Ärger der Regierung auf sich gezogen und zum anderen kommt sie einer beängstigenden und erschreckenden Wahrheit immer näher...
Leseerlebnis :
Direkt am Anfang wurde ich in die Geschichte um Yashira und die Portalläufer eingesogen. Der Spannungsbogen wird extrem gut aufgebaut und man ist sehr schnell mitten im Geschehen. Die genutzte Dramaturgie ist bestechend.
Yashira wird sehr gut und detailliert beschrieben. Auch dadurch das die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommt man einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt und kann sich gut in sie einfühlen. Auch Riley wird gut gezeichnet, allerdings deutlich zurückhaltender, was ihm und gewisse Mystik verleiht. Die anderen Nebencharaktere werden entsprechend ihrer Bedeutung in der Geschichte beleuchtet.
Ab einem gewissen Punkt in der Geschichte (ich möchte nicht spoilern) fühle ich mich sehr an Stephenie Meyers "Seelen" erinnert, was ich etwas schade empfinde. Da ich alles andere sehr originell und neuartig empfunden habe. Dies ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt.
P. J. Ried schreibt sehr fesselnd, gefühlvoll und flüssig. Man möchte, nein - man muss- einfach immer weiterlesen.
Fazit:
"Die Aschebringerin" hat mir sehr gut gefallen. Die Beschreibungen des Planeten Alpha und der dazugehörigen Monde war beeindruckend, fast malerisch. Die Idee der Portalläufer finde ich wirklich faszinierend. Ein gelungener Debütroman aus dem Science-Fantasybereich.