Cover-Bild Shadowscent
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2020
P. M. Freestone

Shadowscent

Die Blume der Finsternis. Ungekürzt.
Dagmar Bittner (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Fesselndes Märchenabenteuer

Was habe ich von „Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen habe? Eine magische Geschichte in der Wüste, mit dem Flair von Aladdin und den Märchen aus 1001 Nacht, eine Liebegeschichte und Ränkespiele. Und obwohl der Roman all das geliefert hat, war ich von der Umsetzung doch überrascht – und das im positiven Sinne.
Zum einen ist da das Motiv der Düfte und Gerüche, dass sich bis in die Sprache der Protagonisten hindurchzieht. Düfte und Essenzen spielen nicht nur im politischen Geflecht eine Rolle, sondern durchdringen das Leben der Menschen.
Und dann die Charaktere. Rakel und Ash, aber auch der junge Kronprinz, sind mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ash, der mit all seinen Geheimnissen und der großen Verbundenheit zum Kronprinzen alles dafür tun würde, diesen zu retten und sich dabei zu Beginn mehr aus Notwendigkeit mit Rakel zusammentut. Rakel, die eigentlich gar keine Zeit hat, sich auf diese Mission zu begeben, aber der keine andere Wahl bleibt. Und er junge Prinz, hungrig nach Wissen und voller Gerechtigkeitsempfinden. Da dieser Band nur der erste Band war, freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte und darauf, die offenen Fragen vielleicht beantwortet zu bekommen, die dieser erste Band hinterlassen hat.
Die Autorin hat ein Geschick für Sprache, man taucht ganz selbstverständlich in die Geschichte ein und erlebt gemeinsam die Abenteuer, die auf Rakel und Ash warten. Auch wenn einige von diesen Abenteuern ein wenig zu leicht überstanden werden, so fand ich die Geschichte nicht zuletzt wegen der emotionalen Verflechtungen unglaublich spannend.
Von mir erhält der Roman daher fünf Sterne.

Die Macht der Düfte

Zugegeben, ich bin ja ein Covernerd. Und dieses hier ist doch einfach herrlich, oder? Die Ornamente, die den Titel einrahmen, in goldener Farbe gehalten. Die vielen Blüten. Und dazu passend der Klappentext, da war mir einfach klar: auch als jemand, der wenig Fantasy liest, muss ich diese Story lesen!

Zu Beginn wurde ich mit dem Königreich Aramtesch bekannt gemacht. Der Name klingt nach Orient, und mit dem verbinde ich unweigerlich Basare, auf denen verschiedene Düfte durch die Luft wehen. Passt also perfekt zur Story. Durch die vielen Namen und Bezeichnungen wurde ich dann anfangs doch etwas ausgebremst, auch die Beschreibungen der Herrschaftsgebiete waren etwas oberflächlich. Aber die Verwirrung hat sich schnell gelegt. Denn ab einem bestimmten Punkt lief die Geschichte von alleine.

Ebenso waren die Charaktere zum Greifen nah. Da gibt es einmal Rakel. Sie ist eine Dienerin, wurde aber nicht im niederen Stand geboren, sondern hat einen tiefen Fall hinter sich. Und an ihrer Seite Ash, Leibwächter des Kronprinzen. Gegensätze ziehen sich an, hört man immer, und hier läuft es genauso. Dabei lässt sich die Autorin viel Zeit, die Dynamik zwischen den beiden auf den Leser wirken zu lassen. So entsteht nicht der Eindruck, dass es sich hier (wie bei anderen Büchern dieses Genres) primär um eine Liebesgeschichte handelt.

Der Erzählstil ist locker, weshalb ich trotz der Startschwierigkeiten gerne weitergelesen habe. Er wirkt ganz natürlich und nicht gestelzt, sodass die Seiten flogen, insbesondere als die Story dann Fahrt aufnahm.

Es bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich in einem zweiten Band geklärt werden. Ebenso würde ich mir wünschen, dass die Welt um Aramtesch weiter beschrieben wird, ein bisschen mehr in die Tiefe geht. Die Thematik mit der Macht von Düften fand ich sehr schön und auch außergewöhnlich und es wäre schade, dieses Potenzial zu verschenken. Ich hoffe also gespannt, dass ich den zweiten Teil auch auf Deutsch lesen kann.

Ein tolles Hörbuch, eine schöne Idee, gute Umsetzung

Es gibt momentan einen Trend bei Filmtrailern, bei denen einfach viel zu viel gezeigt wird. Ich weiß nicht wieso, denn gerade das Andeuten erzeugt doch eigentlich die Spannung. Aber neuerdings geht der Trend nun mal dahin und so scheint es nun auch bei Klappentexten zu sein. Dieser nimmt bei Shadowscent leider sehr viel Spannung und Überraschung vorweg.
Die Protagonistin Rakel ist gerade mal 17 Jahre alt. Sie hat eine ganz besondere Gabe, denn sie kann Düfte unterscheiden. Als ihr Vater schwer krank wird, muss sie ihre Gabe nutzen, um ihn zu heilen, doch diese besondere Zutat ist ausgerechnet die göttliche Dahkai-Essenz, die alle hundert Jahre zu einer bestimmten Zeit aus einer kleinen weißen Blume gewonnen wird. Diese Blume wächst nur in den kaiserlichen Gärten. Als Rakel dorthin gelangt, findet sie den Thronfolger Prinz Nisai vergiftet am Boden liegend. Sofort fällt der Verdacht auf sie. Im Wettlauf gegen die Zeit muss sie das rettende Gegenmittel finden. Doch nicht nur für sie steht alles auf dem Spiel, das gesamte Reich ist von einer dunklen Macht bedroht.

Ich mochte Rakel sehr. Sie ist eine tolle und authentische Protagonistin. Ihre Art mit den Menschen umzugehen und ihre Gabe mehr oder weniger zu nutzen, sie war mir einfach sympathisch. Ash mochte ich ebenso gerne und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den beiden wohl weitergehen wird.

Der Schreibstil ist klasse und ist genauso einladend wie diese fabelhafte Idee der Geschichte.
Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt, mir fehlte bloß im ersten Drittel etwas zu zäh und es passiert nicht viel. Aber nach diesem Drittel geht es sehr spannend los.
Die Sprecherin ist klasse gewählt :)

Ich mochte das Hörbuch sehr und kann es daher jedem ans Herz legen, der Lust auf eine neue Idee von Fantasy hat. Ich kann das Buch auch sehr empfehlen, ich hatte es letztens in der Hand. Es ist wunderschön :)

Veröffentlicht am 31.01.2020

ausbaufähige Geschichte im Kaiserreich Aramtesch

Ich gebe dem Buch „Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ 4 von 5 Punkte.

Klappentext:

Ich gebe dem Buch „Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ 4 von 5 Punkte.

Klappentext:

Cover: WUNDERSCHÖN! Die Farben, das Geschnörkel, die Schrift. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und ist kein typisches 0-8-15-Cover.

Ich war vom Klappentext und von der Hörprobe so begeistert. Eine Geschichte, die von Düften und Gerüchen geleitet wird. Dazu ein bisschen Romantik und Spannung. Ich finde die Idee von der Autorin sehr spannend und neu. Leider muss ich aber sagen, dass man die Geschichte mehr hätte ausbauen können. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Autorin nur an der Oberfläche dümpelte. Man hätte einige Szenen viel mehr ausbauen und in die Tiefe gehen können. Ein großes Problem hatte ich mit den Protagonisten und dem kompletten Kaiserreich Aramtesch. Mir wurde das alles zu wenig erklärt. Ich hatte in meinem Kopf ganz andere Vorstellungen und plötzlich waren sie in der Wüste! Details sind wichtig und erst die können die Leser in ihren Bann ziehen. Leider wurde die Welt Aramtesch und die Darsteller viel zu wenig erklärt. Ich verstand einige Begriffe nicht und war verwirrt. Begeister war ich aber von dem Thema „Düfte und Gerüche“.

P.M. Freestone hat die Welt der Gerüche wieder neu erschaffen. Ich war begeistert, welche Arten von Pflanzen in der Geschichte auftauchen. Einige Zutaten kannte ich – andere nicht. Das war spannend! Insgesamt war die Geschichte gut durchdacht und die Begriffe, Wesen, Zeiten und Co. ebenfalls.

Rakel und Ash sind sehr sympathisch und ich war gespannt, wie die Geschichte mit den beiden weiter geht. Von Rakel erfährt man sehr früh schon einiges von ihrem Leben. Von Ash dauert es leider sehr lange, bis man von seiner Vergangenheit etwas erfährt.
Die anderen Personen wirkten gut überlegt, aber wirken auch manchmal etwas schwammig und oberflächlich. Durch die außergewöhnlichen Namen konnte ich sie mir auch schwer merken.

Flüssig, angenehm, manchmal frech und manchmal wild. Das Hörbuch ist sehr schön. Die Stimmen gefallen mir sehr und sie konnten die Charaktere gut wiederspiegeln.

Zusammenfassend muss ich sagen: Eine spannende Geschichte, die man mehr hätte ausbauen können. Ich mag es neue Welten kennenzulernen, die Ideen und Vielschichtigkeit der Autorin. Leider war die Story oftmals holprig, zu wirr und zu oberflächlich. Ob ich mir das nächste Buch hole, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Interessante Welt und Charaktere

Der Schreibstil gefällt mir gut. Es ist angenehm zum zuhören und die Charaktere wurden wundervoll zum Leben erweckt. Es wird sehr viel beschrieben und man bekommt so neben den Charakteren auch ein gutes Bild von der Welt vermittelt, auch wenn es anfangs ein wenig viel ist und ich Zeit gebraucht habe um mit der Welt warm zu werden. Für manche könnte es schon fast too much sein, mir hat es gefallen.
Ich persönlich bin kein Fan von mehreren Perspektiven und der Erzählweise der 1. Person aber es war nicht störend und ich glaube das ist eher eine persönliche Präferenz, die wechselnden Stimmen haben dabei aber geholfen.

Mit Rakel und Ash hat man sehr unterschiedliche und doch interessante Charaktere. Gerade Rakel war mir sehr schnell sympathisch und man fühlt mit ihr und ihren Lebensumständen sehr mit. Während der Reise die Ash und sie gemeinsam bestreiten hat die Beziehung der beiden Zeit, um sich zu entwickeln und man lernt de beiden wirklich gut kennen.

Die Handlung zieht sich anfangs doch so ab ca. der Hälfte war es wirklich ein gutes (Hör-)buch. Dabei läuft es an manchen Stellen schon fast zu glatt und insgesamt schwankt die Spannung dadurch immer wieder. Dadurch bleibt das Buch ein wenig hinter seinem Potential und am Ende hat man eine Interessante Welt mit tollen Fantasy Elementen die einen leider nicht auf die vollen Kosten bringt und schon jetzt kein Highlight meines Lesejahres darstellt. Am Ende würde mich ein zweiter Teil auch eher mäßig reizen, dafür war die Geschichte für mich am Ende doch eher durchschnitt.

Eigentlich sind es 3 Sterne, aber das lässt es mich leider nicht auswählen.