Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Band 1 der Reihe "Shadowscent"
Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Atmosphärischer Auftakt, der überzeugt!

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Fantasy-Highlight, welches mich zu Ende des Jahres nochmals vollkommen in seinen Bann ziehen konnte.

Denn was die Schriftstellerin P.M.Freestone ...

Denn was die Schriftstellerin P.M.Freestone schafft ist eine einzigartige Symbiose aus bildlicher Atmosphäre, die den Leser während der Lektüre umgibt und von der ich absolut gefangen genommen wurde und einer spannenden Story, die keine Sekunde an Tempo oder Intensität verliert.

Außerdem ist Weltbuilding mit all ihren Eigenheiten und Personen ein absoluter Lesegenuss, der gut durchdacht und ausgearbeitet wurde.
Ein einziger kleiner Kritikpunkt betrifft die Entwicklung einzelner Charaktere, die mich nicht immer gänzlich von sich überzeugen konnte.

Ansonsten ist dieses Buch aber ein absoluter Pageturner, der voller bildhafter Atmosphäre und gelungener Fantasyelemente ist und mich fast komplett überzeugen konnte.

Ein wunderbarer Auftakt einer Reihe, der voller Kreativität und stimmungsvoller Szenen steckt.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Düfte, Magie, Geheimnisse... – was für eine tolle, innovative Idee!

》INHALT:
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
Bei diesem Buch habe ich – für meine Rezensionen völlig untypisch – den Original-Klappentext übernommen. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits ist er wirklich sehr gut geschrieben, andererseits scheint sich das Team um dieses Buch dabei etwas Bestimmtes gedacht zu haben:
Bereits bei der Leseprobe war mir nämlich aufgefallen, dass der dort veröffentlichte Ausschnitt im Buch erst nach ca. 100 Seiten vorkam. Auch beim Klappentext ist es ähnlich: Bevor es zu der beschriebenen Handlung kommt, vergehen bereits viele Seiten und im Grunde die ganze Vorgeschichte – die aber durchaus sehr wichtig ist. Ich hätte meine Zusammenfassung eher über diesen Anfang geschrieben, aber somit bleibe ich, nach langem hin und her mit mir selbst, beim Original… Ich möchte aber erwähnen, dass für mich sowohl im Klappentext, als auch in der Leseprobe, bereits viel zu viel verraten wird – die Geschichte startet eben an einem ganz anderen Punkt und man wartet dauerhaft auf den Teil der Leseprobe/des Klappentextes und wird entsprechend nicht mehr überrascht! Und besonders die Beschreibung Rakels, als „die arme Dienerin“, trifft überhaupt nicht den Kern ihres Daseins. Aber von vorne:
Die Aufmachung des Buches ist für mich sehr gelungen. Das Cover wirkt magisch, herrschaftlich und erinnert mich an das Wappen eines Hauses. Die Farben sind sehr zurückhaltend und finden sich unter dem Umschlag und im Lesebändchen wider. Gewisse Elemente auf der Vorderseite sind mit einer Struktur versehen. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Gestaltung des zweiten Bandes.
Denn bei „Shadowscent – die Blume der Finsternis“ handelt es sich um den Auftaktband einer Dilogie. Wir befinden uns in einer magischen Welt, in er Düfte eine ganz besondere Rolle spielen. Ich nehme gleich vorweg: Für mich war diese Idee völlig neu und extrem gut ausgearbeitet. Auch das Land Aramtesch bietet dem Leser viel: 5 landschaftlich (Wüsten, Moore, Berge, Wälder,…) und kulturell ganz unterschiedliche Provinzen, Armut und Reichtum, Treue und Rebellion, Armeen, Magie, unbekannte Wesen, Glaube, Götter, Gewalt uvm. Hierbei hätte ich mir aber, gerade zu Beginn, mehr Unterstützung durch die Autorin gewünscht, evlt. in Form eines Glossars oder noch mehr einer Karte! Im Original ist angeblich eine solche enthalten… Der Start in die Erzählung ist mir nicht leicht gefallen, da es wenige Erklärungen gibt und man direkt ins Geschehen geworfen wird. Es gibt schönerweise viel „Show, don’t tell“, aber erst nach einiger Zeit hat sich so in meinem Kopf ein Bild dieser Welt geformt und auch jetzt sind dazu noch so einige Fragen offen. Insgesamt hat sie für mich einen eher mittelalterlichen Touch.
An sich ist der Schreibstil jedoch sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich würde jedoch sagen, dass durchaus ein gewisses Maß an Konzentration vorhanden sein muss – eine leichtere Lektüre war es für mich erst ab ca. der Hälfte. Jedoch ist ein großer Pluspunkt der Umgang mit dem Thema „Düfte“. Nicht nur in der Götterwelt, der Welt der Mächtigen und Reichen, sondern auch im Alltag ist dieser Bereich des Lebens so glaubhaft eingearbeitet, dass er sich sogar in der Umgangssprache, in Floskeln oder Schimpfwörtern ausdrückt. Shadowscent zeigt hier, dass es ein großes Gesamtkonzept und viel Liebe von Seiten der Autorin gibt! Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash erzählt, was ein sehr umfassendes und abwechslungsreiches Bild entstehen lässt! Hier jedoch der Hinweis, dass es durchaus auch gewalttätig und blutig werden kann…
Die Charaktere haben, wie schon angesprochen, viel mehr zu bieten als der Klappentext vermuten lässt .Auch handelt es sich dabei nicht nur um Personen aus einem Palast, mit dem bekannten Intrigen-Geplänkel, Prinzessinnen-Flair etc. Rakel ist eine junge, selbstständige, mutige Frau, die sich in einer absoluten Ausnahmesituation befindet und dadurch im Palast landet. Letzteres ist allerdings der kürzeste Part – alles davor und danach wesentlich spannender! Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich empfinde sie als sehr realistisch ausgestaltet. Durch ihre feine Nase lernen wir Aramtesch auf ganz besondere Weise kennen – hinzu kommen spannende Rückblenden in ihre Kindheit. Auch Ash ist so viel mehr als der Klappentext andeutet: Leibwächter allein trifft es nicht im Geringsten. Von Kopf bis Fuß tätowiert, mit einer geheimnisvollen Vergangenheit und einem unglaublich intensiven Band zum Prinzen ist er eine tolle Figur! Rakel und er ergeben ein intensives Paar auf der Suche nach einem Heilmittel und Hinweisen auf ihre eigenen Rätsel. Um sie herum gibt es verschiedene Nebencharaktere, die allerdings aufgrund der zweisamen Reise, wenig Platz einnehmen. Da erwarte ich mehr in Band 2.
Wer – wie ich – von kitschigen, klischeehaften und abgedroschenen Liebesgeschichten in Fantasyromanen die Nase voll hat: Hier besteht keine Sorge. Natürlich spielen Gefühle in der Handlung eine Rolle, teilweise auch bei gleichen Geschlechtern, nehmen jedoch keinen großen Raum ein. Es geht eher um Vertrauen, Treue, Freundschaft, Familie etc.
Beim Ende des Buches weise ich klar darauf hin, dass wir es mit einem großen Cliffhanger zu tun bekommen! Davor gab es aber noch die in oder andere Überraschung und der größere Zusammenhang – auch in Vorbereitung auf Teil 2 – wird angedeutet. Ich freue mich sehr auf den zweiten, und abschließenden, Band – es gibt noch so viele Rätsel und Geheimnisse, die ich lüften möchte!

》FAZIT:
Für mich ein Fantasybuch mit wunderbar innovativer, duftender Idee, ohne aufgesetzte, übertriebene Liebesgeschichte. Dafür mit einer fantastisch angelegten Welt mit 5 landschaftlich und kulturell ganz unterschiedlichen Provinzen, Armut und Reichtum, Treue und Rebellion, Armeen, Magie, unbekannte Wesen, Glaube, Götter, Gewalt, Freundschaft, Geheimnissen, Rätseln und einer Reise um ein Gegengift – und vielleicht auch noch mehr – zu finden. Lasst Euch vom flotten Start der Geschichte nicht abschrecken!

Der Duft eines guten Fantasyromans

Der Roman „Shadowscent- Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone handelt von einem Mädchen namens Rakel, die alles für ihren kranken Vater tun würde. Ihr ausgezeichneter Geruchssinn soll ihr dabei helfen im Kaiserreich von Aramtesch, das von Düften beherrscht wird, eine Ausbildung zur Parfümeurin zu machen. Doch in der Hauptstadt kommt alles ganz anders und als dann auch noch der zukünftige Thronfolger vergiftet wird, gerät Rakel in ein unvorhersehbares Abenteuer und muss sich auf eine lange Reise begeben. Ash, der Leibwächter des Prinzen macht sich ebenfalls auf den Weg, um ein Gegengift zu finden. Können die beiden es rechtzeitig schaffen?

Die Geschichte um Rakel und Ash bleibt durchgehend spannend. Im Kaiserreich Aramtesch gibt es viele fantastische Orte zu entdecken und Geheimnisse zu lösen. Ich habe mich in dieser Welt sehr wohlgeführt und freue mich darauf die Fortsetzung zu lesen, denn der Schreibstil ist sehr lebendig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen.
Teilweise hätte ich mir ausführlichere Szenen gewünscht, um Dinge besser zu verstehen oder einfach, um noch ein bisschen länger an einem Ort zu verweilen.
Außerdem muss ich leider noch bemängeln, dass mir eine Karte des Kaiserreichs gefehlt hat, um die Reise der Protagonisten besser mitverfolgen zu können. Natürlich ist eine Karte kein Muss, aber in diesem Fall hätte ich mir eine Illustration sehr gewünscht, da sie auch sinnvoll gewesen wäre.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, denn ihre Handlungen waren für mich schlüssig und ihre Emotionen wirkten sehr echt. Beide haben ihre ganz eigenen Fähigkeiten und sind liebenswürdig.
Obwohl aus ihrer Sicht erzählt wird, bleiben ihre Geheimnisse gewahrt und damit die Spannung aufrecht erhalten.
Die Nebencharaktere fand ich auch sehr interessant. Der intelligente Prinz, Zakkurus der mysteriöse Meisterparfümer und der enge Vertraute des Prinzen namens Esarik-um ein paar Personen zu nennen für die es sich lohnt das Buch zu lesen.

Die romantischen Szenen nehmen nur einen kleinen Part in der Geschichte ein und werden dadurch nicht übertrieben.

Für alle Fans von Fantasy ist Shadowscent ein richtig guter Buchtipp. Es gibt so viel zu erforschen in dieser fremden Welt und es bleibt bis zur letzten Seite spannend. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Farbenprächtig

Mit Aramtesch hat die Autorin eine wirklich farbenprächtige Welt geschaffen, voller Exotik, betäubender Düfte und geheimnisvoller Mystik. Es hat etwas gedauert, bis ich mich dort zurecht gefunden habe, was bei mir wirklich selten vorkommt. Es war nicht leicht, die Mythologie aus verlorenen Göttern, Priesterinnen, die sich Dufthüterin nennen und der großen Rolle, die Gerüche in Aramtesch spielen, zu durchschauen. Vielleicht wäre ein Glossar nicht schlecht gewesen. Meiner Meinung nach hat die Autorin hier einiges im Dunkeln gelassen. Das ist aber auch das einzige Manko.

Ingesamt hat mich die Geschichte von Rakel sehr fasziniert. Auf der Suche nach einem Heilmittel für ihren schwer kranken Vater stolpert sie mitten hinein in verworrene Intrigen, in deren Folge der Thronfolger Nisai vergiftet wird und in einen todesähnlichen Schlaf fällt. Gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen, versucht sie nun, auch den Prinzen zu retten. Doch die Zutaten sind nicht leicht zu beschaffen und von rätselhafter Natur. Ebenso wie Ash, den gleichfalls ein Geheimnis zu umgeben scheint.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden geschildert und hat mich auf positive Weise ein wenig an ein Märchen aus tausend und einer Nacht erinnert. Zum Ende wird deutlich, dass es sich hier um einen Mehrteiler handelt. Zweifellos möchte ich nach dem offenen, aufregenden Ende erfahren, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Verzaubert von den Düften dieses Buches!!!

Kurze Zusammenfassung.

Kurze Zusammenfassung.
In Aramtesch zählen Düfte und die daraus gewohnen Essenzen mehr als Gold und darum will die junge Rakel unbedingt eine Parfümeurin werden, um ihren unheilbar kranken Vater besser helfen zu können. Die perfekte Nase hat sie dafür, denn es gibt nichts was Rakel nicht aus tausenden von Gerüchen heraus riechen könnte. Aber sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und versucht daher durch eine Abmachung mit dem Meisterparfmeur weiter zukommen. Leider ist dies ein Hinterhalt und Rakel befindet sich schneller als Rauch in die Luft steigt auf einer Mission, in der es um Leben und Tod geht.

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angezogen, diese düstere und mystische Aura passt perfekt zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist für mich sehr außergewöhlich, da oft Wörter oder Floskeln miteinfließen, die mit Gerüchen, Düften etc.zu tun haben. Mir hat es sehr gefallen, andere tun sich da vielleicht schwerer.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash erzählt. Beide haben ihre Geheimnisse kämpfen aber immer für dasselbe Ziel. Prinzipell ist es eine klassische "Heldengeschichte", ein oder wie hier zwei Protagonisten machen sich auf eine lange, schwierige Reise um ein "göttliches Artefakt" oder wie in dieser Geschichte Zutaten zu sammeln, um einen anderen Haupt/Nebenprotagonisten zu retten. Aber hier wurde es mir nie langweilig, den schon das Setting der Geschichte ist fantastisch. Das Land ist in fünf Provinzen geteilt, jedes anders von Wüste bis Moorlandschaft ist alles dabei. Dann eben die Sprache wie oben schon beschrieben und ich habe die Charaktere sofort ins Herz geschlossen. Wer hier aber nach einer Romanze sucht, kommt nicht auf seine Kosten, auch wenn sich zum Schluss schon etwas erahnen lässt.
Fantasy Liebhaber hingegen kommen voll auf ihre Kosten und die letzten Seiten war die Geschichte extrem spannend, bis natürlich dieser böse Cliffhänger kam.

Ich bin total begeistert, für mich eine ganz neue Welt, die mich mit ihren Düften verzaubert hat und auf dessen Fortsetzung ich hinfiebere. Den es gibt nur einen Weg, und der führt mittendurch!!!!