Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Gelungener Reihenauftakt

Inhalt: Als der Kronprinz während des Blütenmondes vergiftet wird und der Verdacht auf die Dienerin Rakel fällt, sieht das Mädchen keine andere Möglichkeit, als sich auf eine lange und gefährliche Reise zu machen, um sich zu rehabilitieren und vor allem um den jungen Prinzen zu retten. Ihr zur Seite ist nicht nur ihr treues Pferd Lil, sondern auch Ash, der Leibwächter des Prinzen. Zusammen müssen sie jede Menge Rätsel und Geheimnisse lösen. Und das, bevor es zu spät sein wird, um den künftigen Herrscher noch zu retten.

Meinung: „Shadowcent – Die Blume der Finsternis“, ist der Auftakt einer neuen Reihe. Der Leser gelangt in eine andersartige Welt, die von Düften bestimmt wird. Hier regiert Kaiser Kaddasch, der jedoch bereits im Sterben liegt. Zum Glück gibt es noch den Fünferrat, in dem seine Ehefrauen sitzen und sich um die Belange des Reiches kümmern können. Jede dieser Frauen stammt aus einer anderen Provinz und das Gesetz besagt, dass der Thronfolger immer aus einer anderen stammen muss, als sein Vorgänger. Nun ist die Wahl auf den jungen Prinzen Nisai gefallen, der ebenso neugierig, wie gutherzig ist. Man merkt, dass ihm sein Volk wichtig ist und so war er von Anfang an sympathisch.
Ash ist nicht nur sein Leibwächter, sondern auch ein enger Freund und Vertrauter. Die beiden sind bereits seit Kindertagen befreundet. Ash ist tapfer und treu. Jedoch verbirgt er etwas, das erst nach und nach zutage kommt.
Rakel hingegen ist arm. Das ganze Geld, dass sie durch Schwarzmarkthandel verdient, geht für die Medizin drauf, die ihr kranker Vater benötigt. Um ihm besser zu helfen und ihre eigene Zukunft zu sichern, lässt sich das Mädchen auf einen Handel ein, der sie allerdings zu einer Dienerin macht. Rakel ist durchsetzungsstark und behält meistens einen kühlen Kopf. Sie packt dort an, wo es nötig ist und hilft, wo sie kann.
Jedoch hat sie, außer ihrem treuen aber temperamentvollen Pferd Lil und ihrem besten Freund, dem Gardisten Barden, keine Freunde.
Was ich von Barden halten soll, wusste ich das ganze Buch über nicht. Erst am Ende wird vieles deutlich. Diesen Charakter kann man oft schwer einschätzen, allerdings macht gerade diese Tatsache ihn natürlich interessant.
Iddo ist Prinz Nisais Halbbruder und der Gardehauptmann. Da seine Mutter aus derselben Provinz wie der König kommt, ist er der einzige Nachkomme, der in dieser Generation nicht zum König werden kann und somit von Anfang an nicht zu den Verdächtigen gehört. Außerdem stehen sich die beiden Brüder sehr nah und immer wenn sie in einem Raum sind, wird die Zuneigung spürbar.
Die Geschichte und die ganze Welt, in der sie spielt, ist sehr interessant und spannend. Man reist mit den Charakteren durch das Land und begegnet allerlei Bräuchen und Geschöpfen. Ash und Rakel müssen nicht nur das Rätsel um ein mögliches Heilmittel lösen, sondern auch herausfinden, wer den Prinzen vergiften wollte. Nebenbei geraten sie noch in jede Menge gefährliche Situationen und werden von der königlichen Garde gejagt.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, sodass man gerne weiterlesen würde, um zu wissen, wie es mit den Figuren weitergeht.
Wer Bücher über andersartige Welten und mutige Charaktere mag, wird an diesem Buch sicher seine Freude haben.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wenn Düfte die Macht haben

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte die Macht - und jene, die sie beherrschen. Rakel hat eine gute Nase und will Dufthüterin werden. Durch einen Zufall kommt sie dazu, als der Kronprinz, der gerade erst angereist war, vergiftet in den geheimen Gärten der obersten Dufthüterin am Boden liegt. Sie wird verdächtigt, kann aber entkommen und will ihre Unschuld beweisen. So macht sie sich gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen auf den Weg, das rettende Gegenmittel zu suchen - eine eigentlich unlösbare Aufgabe ...

Bei diesem Buch hat mich zuerst wieder das Cover angesprochen, das ich wunderschön finde. Und auch der Klappentext klang interessant und nach einer neuen Idee. Eine Welt, in der Düfte die Macht haben. Das konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen und gerade deshalb wollte ich dieses Buch lesen.

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Wobei ich gar nicht genau sagen kann, weshalb das so war. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch war flüssig zu lesen, obwohl es schon eine Spur anspruchsvoller war.

Die Charaktere lernen wir kennen bevor es in die Handlung hineingeht. So haben wir schon etwas Hintergrundwissen von Rakel und Ash. Beide sind sehr sympathische und liebenswerte Protagonisten, sehr fürsorglich und hilfsbereit und man muss sie einfach gern haben.

Nach ca 100 Seiten hat mir das Buch dann auch wirklich gut gefallen. Es war spannend und gut erzählt. Ich fand es sehr interessant, wie die Idee, den Düften die Macht zu geben, umgesetzt wurde.

Fazit:
Interessante Idee, gut umgesetzt. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war es spannend und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

das war ein richtiges Highlight

Rakel will eine Lehre als Parfümeur beginnen, aber ihre Chancen stehen schlecht. Sie hat zwar einen ausgeprägten Geruchssinn, kommt aber auch ärmlichen Verhältnissen, was ihr Chance sehr verringert. Sie schließt eine Abmachung mit dem zwielichten Zakkurus, die leider nach Hinten los geht. Sie landet bei der Hüterin der Düfte und als der Kronprinz vergiftet wird, begibt sie sich mit seinem Leibwächter Ash auf eine gefährliche Reise, um ein Gegengift zu finden.

Bei diesem 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die dunklen Farben und Lila ist sowieso meine Lieblingsfarbe. Was ich vermisst habe, war eine Karte, habe aber gelesen, dass im Original wohl eine dabei ist. Schade, dass wir in der deutschen Ausgabe keine Karte dabei haben.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Aramtesch, einer Welt, in der Düfte eine sehr wichtige Rolle spielen. Mir hat diese Idee mit den Düften unglaublich gut gefallen, das war mal was komplett anderes und wirklich sehr spannend umgesetzt.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash. Anfangs kennen die beiden sich noch nicht und als Leser lernt man sie erst einmal kennen. Rakel lebt mit ihrem schwer kranken Vater zusammen und sie setzt alles daran, ihm sein Leiden so erträglich wie möglich zu machen. Ash hingegen ist der Leibwächter von Prinz Nisai, dessen Vater ebenfalls an der Heimsuchung erkrankt ist. Beide Charaktere sind sehr interessant und haben ihre Geheimnisse, die im Laufe der Handlung offenbart werden.

Die Reise, die die beiden antreten, ist das zentrale Thema. Die beiden kommen sich natürlich näher, wobei die Annäherung eher langsam vonstatten geht, was mir sehr gut gefallen hat. Also wer hier großen Herz-Schmerz erwartet, wird eher enttäuscht.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich hoffe, dass die Reihe auch weiter übersetzt wird. Der 2. Teil erscheint übrigens im Frühjahr im Original. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Mittendurch

Ein vergifteter Kronprinz. Eine Dienerin, die zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Jede Menge Geheimnisse. Und eine Reise ins Unbekannte machen diese Geschichte aus.
Eine Welt die sich über Düfte aus ...

Eine Welt die sich über Düfte aus macht. Der Sprachstil macht das Ganze sehr einzigartig. Es wird durch eine gute Wortwahl alles sehr bildlich dargestellt ohne sich in Details zu verlieren. Gerade am Anfang wird man direkt in die Geschichte reingeworfen und man muss sich zurecht finden, doch das klärt sich Stück für Stück.
Rakel, unsere Heldin der Handlung, hat eine sehr feine Nase und so eine ist Gold Wert. Ihr eigentlicher Plan, um gutes Geld zu verdienen, geht nicht auf und sie findet sich an einen Ort wieder wo sie nie sein wollte.
Als wäre dies noch nicht alles befindet sie sich bald noch unter Mordverdacht und sie muss fliehen, Ungewollt wird sie von Ash begleitet, den Harnisch des Prinzen. Er will ihr helfen ein Gegenmittel für den Prinzen zu finden.
Rakel geht fast immer mit dem Kopf durch die Wand wie man so schön sagt, sie ist impulsiv und handelt auch so.
Ash ist eher ein Charakter, der sich nicht so gern in die Karten sehen lassen möchte, zumal grad ihn auch ein Geheimnis umgibt, welches er versucht mit aller Macht zu verbergen.
Beide Charaktere haben mir gut gefallen, frech und verletzlich zugleich Klasse fand ich das man zwar merkt dass die beiden sich mit der Zeit anziehend finden, aber es entsteht keine Liebesgeschichte, die die Haupthandlung in den Hintergrund drängt. Bitte mehr davon.

Das Worldbuilding hat mir an sich gut gefallen. Düfte, Sternbilder, Götter, alles spielt irgendwie ein Rolle. Ich fand es ganz interessant das Düfte hier eine gewisse Rolle spielen.
Spannend auf gebaut mit einigen Geheimnissen und einer teilweisen Auflösung, mit der ich so nicht gerechnet habe. Die Zusammensetzung des Giftes sowie des Gegenmittel und wer da hinter steckt. Das war eine Frage deren Antwort bis zum Schluß so gut wie offen blieb.
Es steckt auf jeden fall mehr in dieser Geschichte als auf den ersten Blick zu sehen ist.

Ein wenig hätte ich mir eine Karte gewünscht um mich besser zurecht zu finden. Auch wenn alles wirklich gut beschrieben wurde, hatte ich doch so meine Probleme wo was liegt.
Ansonsten bin ich sehr auf den zweiten Band gespannt wie es mit Rakel und Ash weiter geht.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein Buch mit sieben Siegeln

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone

Meinung

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone

Meinung

Shadowscent gehört für mich zu jenen Büchern, deren Cover und Inhaltsangabe einen solch starken Sog auf mich ausübten, das ich nicht anders konnte als diese Geschichte zu lesen. Das Design ist atemberaubend schön und zeugt von Anmut und Grazie. Ich war Feuer und Flamme, doch leider wurde meine hohe Begeisterung erst einmal durch den Anfang gedämpft.

Besonders der Einstieg sowie der Erzählstil fielen mir nicht leicht. Ich sah mich zunächst in einem Wirrwarr aus Begriffen, bekannten und weniger bekannten Düften sowie einem Kaiserreich das der alten Welt entstammt. Alles war neu für mich und so recht hatte ich weder den Durch- noch Überblick. An dieser Stelle hätte ich mir von der Autorin mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen gewünscht, um den Einstieg so sanft wie möglich zu gestalten.

Stattdessen wird man sofort ins Geschehen geworfen, hat kaum Zeit sich alles in Ruhe anzusehen, jeden Eindruck und jedes Geschehen auf sich wirken zu lassen sowie eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Mit jeder Seite nahm dieses zähe Gefühl zwar ab, doch war somit der erste Eindruck für mich getrübt.

Was dann allerdings geschah, kann ich nur als wahre Naturgewalt bezeichnen, als eine Farb- und Geruchsexplosion die über mich hinweg rollte, wie ein wütender Orkan über eine ganze Stadt. Ich wurde mitgerissen von der Bild- und Sprachgewandtheit, die ich nun immer mehr zu schätzen und lieben wusste. Niemals hätte ich dieses Ausmaß erahnen können.

Der Spannungsbogen nahm immer mehr zu, suchte ich anfangs doch vergeblich nach ihm da insbesondere die ersten Kapitel zu wuchtig und überladen an Informationen sind, sodass ich schlussendlich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich fand nun auch den Roten Faden und folgte ihm unaufhörlich durch ein Abenteuer, von meisterlicher Brillanz und perfiden Plänen durchzogenen.

Durch die Perspektivenwechsel zwischen Rakel und Ash, lernte ich die beiden Charaktere immer mehr lieben, empfand ihre Gestaltung als authentisch, realistisch und natürlich. Anfangs tat ich mich schwer ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen, doch auch dies änderte sich in eine Richtung, die ich zu Beginn einfach noch nicht absehen und erahnen konnte.

Ich begleitete sie voller Freude, Staunen und Faszination auf ihrem Weg. Lechzte nach jedem Geheimnis und Rätsel das es zu ergründen gab, und musste einmal mehr feststellen in welch atemberaubender Welt ich mich befand, die vor Ideenreichtum und Vielschichtigkeit nur so strotzte. Auch wenn ich sagen muss das mir manch ein fremdländischer Begriff, Ort oder Name, leider nicht im Gedächtnis blieb, obgleich der Tatsache das gerade dieser Touch dem Buch seinen Charme und seine Besonderheit verleiht.

Ab einem gewissen Punkt im Buch stoben die Emotionen und Gefühle auf, wie Pusteblumen Samen durch ein Feld, in das man hineingeht ohne zu wissen was alles geschehen wird. Es wurde dramatisch und hoch spannend, der Nervenkitzel versorgte meine Adern mit Adrenalin und mein Herz drohte mehr als einmal zu zerbersten. Die Autorin setzt gekonnt Wendungen und Überraschungen ein, manches erwartet manches überhaupt nicht, sodass ich völlig verblüfft vor den Seiten stand und nicht mehr ein oder aus wusste.

Der Showdown hatte es zudem auch noch in sich, welch fulminanter und phänomenaler Abschluss. Wie sehr habe ich gebangt, gelitten, mitgefiebert und den Atem angehalten. Jede Seite zum Schluss war wie eine Droge für mich, deren Sucht allumfassend war. Ich bin ein großer Fan fieser Chliffhanger und kann nur sagen: Meisterhaft!

Fazit

„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ ist eine Geschichte, voller Ideenreichtum und Vielschichtigkeit, die nur leider zunächst durch einen holprigen und zähen Anfang getrübt wird. Hinter diesen Seiten stecken eine Bildgewalt und Sprachgewandtheit, die nicht vermuten lässt, welch meisterliche Fantasy hier auf den Leser wartet.

Ein Highlight wurde es für mich nicht, da ich anfangs meine Probleme hatte überhaupt in das Geschehen hineinzufinden, doch mit jeder weiteren Seite lernte ich das Buch zu lieben und blieb schlussendlich begeistert, fasziniert und erstaunt zurück.

Bewertung 4/5 Sterne