Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Band 1 der Reihe "Shadowscent"
Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Leider nicht mein Fall

Puh, was lange währt...

Es ist selten, dass ich für ein Buch soooo lange brauche, aber hier war es leider der Fall.

Puh, was lange währt...

Grundsätzlich gefiel mir die Idee und auch durch den Klappentext war meine Neugier geweckt. Eine Welt der Düfte, uralte Geheimnisse, Intrigen, Drama, Action - es schien ein bunter Mix mit viel Spannung zu sein. Mysteriös, mythisch.

Leider war es nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Ich konnte dieses Gefühl für die Düfte nicht richtig spüren, da fehlte es mir an einigen Stellen an Kraft. Und bis zu einem gewissen Punkt fand ich es zähflüssig zu lesen. Bis man die ganzen Begriffe, Bedeutungen und Riten fassen konnte - das war zu langgezogen. Für mich wars auch schwierig den Überblick über die ganzen Regionen Aramteschs zu halten. Da wäre eine Landkarte und eine Sternkarte schön gewesen. Die Autorin hat das alles im Kopf, weiss wo was ist, aber mir als Leser fiel es schwer alles im Blick zu behalten, denn es war viel.

Die Sprache war gewöhnungsbedürftig und ich braucht einiges an Zeit bis ich reingekommen bin. Daher fand ich es auch nicht einfach was den Lesefluss betrifft.
Die Storyline war ok, aber eben, bis es mal ein bisschen spannender wurde dauerte es seine Zeit.

Die Protas an und für sich waren spannend, aber hätten auch ein bisschen mehr Tiefe bekommen können. Ein bisschen mehr Background. Teilweise waren sie mir zu unnahbar. Gegen Ende hin war das dann besser, tiefer, näher am Leser. Also auch hier bei den Protas das gleiche wie bei der Story selbst - am Schluss wird es spannender.
Gut fand ich aber, dass es zwei Perspektiven waren - die von Rakel und die von Ash. Durch dieses Schreibelement waren beide ein bisschen näher am Leser. Wäre es nicht so gewesen, dann wären die Charaktere vielleicht noch distanzierter erschienen.

Auch wenn mich der Cliffhanger neugierig macht, weiss ich nicht, ob ich den zweiten Band lesen soll. Irgendwie konnte mich dieser Teil leider nicht fesseln...

Veröffentlicht am 16.05.2020

rätselhafte Aufgabe

Mir hat der erste Teil dieser neuen Fantasy Reihe sehr gut gefallen. Bildlicher Schreibstil, eine ganz andere Welt, mit sympathischen und vielschichtigen Charakteren. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Ash und Rakel war sehr stark. Es wurde das perfekte Maß gefunden, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Romantik. Die Handlung war spannend mit einer rätselhaften, fast unlösbaren Aufgabe.

Es bleibt ein offenes Ende, weshalb ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil bin.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Potenzial nicht augeschöpft

Die Geschichte selbst wird aus der Sicht von Rakel, einer jungen Frau, die eigentlich nur ein Heilmittel für ihren Vater sucht, Heilmittel für ihren Vater sucht, und Ash, dem Leibwächter des Thronfolgers des Kaiserreichs, erzählt. Obwohl die Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben ist, kann man die Sicht der beiden gut auseinanderhalten und auch die Kapitel beginnen immer mit dem Namen der Person, die gerade erzählen darf.

Die ersten 17 Kapitel fand ich relativ unspannend. Es begann natürlich mit der Einführung in die Welt, aber diese Einführung konnte mich nicht packen, da mir die Erklärungen zur Welt selbst zu kurz kamen. Besonders Rakels Geschichte habe ich zu Beginn noch auf den ersten Seiten als sehr interessant empfunden, aber dann sind so viele Dinge so abgehackt erzählt worden. Und auch, wieso sie am Anfang eine gewisse Entscheidung trifft und es nicht einfach auf ehrliche Art versucht, ist mir nicht klar geworden. Von der Prüfung bis zur Ankunft im Palast wurde in der Zeit gesprungen und einfach sehr wenig erklärt, sodass ich sehr unzufrieden mit dem Abschnitt war. Ashs Sichtweise beinhaltete da schon mehr Infos und deutete größere Geheimnisse an.

Nach der Vergiftung des Kronprinzen wird die Geschichte dann spannender. Insbesondere die Entwicklung der Beziehung zwischen Rakel und Ash fand ich gelungen. Die beiden sind von Anfang an sehr unterschiedlich und müssen erst einmal lernen zusammenzuarbeiten und einander zu vertrauen. Wer eine großartige Liebesgeschichte erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden. Mir hingegen gefiel es, dass ich sie nicht bekommen habe. Auch auf wirklich bedrohliche Szenen auf der Reise wurde verzichtet. Das schmälerte die Spannung wieder. Erst zum Ende hin kann ich wirklich sagen, dass mich das Buch gepackt hätte – danke Ash.

Der Weltenbau ist im Buch selbst für mich viel zu kurz gekommen. Schon zu Beginn der Handlung entwickelten sich viele Fragezeichen: wie ist das Kaiserreich politisch aufgebaut, wie die Gesellschaft? Welche Konflikte bestehen zwischen den Provinzen? Welche zwischen der Ärztezunft und den Priesterinnen? Wieso vertraut der Kaiser nach Jahren auf einmal den Ärzten mehr als den Priesterinnen? Welche Bedeutung spielen die Götter? Es wird so viel angedeutet oder mal im Nebensatz fallengelassen, aber das reichte nicht, damit ich die Welt von Aramtesch verstand. Im E-Book fehlt eine Landkarte der Welt, aber auf der Internetseite des Verlags lässt sich diese ansehen.

Vor allem die Bedeutung der Düfte hätte in meinen Augen genauer erklärt werden müssen. Welche Kräfte haben Düfte in der Welt von Aramtesch? Ist es reiner Aberglaube oder hat die richtige Kombination von Düften eine magische Wirkung? Das waren lange Zeit meine Hauptfragen.

Obwohl so wenig erzählt und gezeigt wird, glaube ich, dass die Autorin sich sehr viele Gedanken gemacht hat und aus dem, was ich erfuhr, leite ich ab, dass auch alles logisch erdacht wurde. Gefallen hat mir auch, dass Sprichwörter und Flüche der Welt angepasst sind und immer etwas mit Düften zu tun haben. Trotzdem wurde in meinen Augen das Potenzial der Idee nicht ausgeschöpft. Eben die Bedeutung der Gerüche weckte mein Interesse auf das Buch und da diese nur nebensächlich abgehandelt wurden, war ich enttäuscht.

Alles in allem punktet das Buch mit einer großartigen Idee und interessanten Charakteren. Der Mangel an Erklärungen der Welt und die Tatsache, dass erst nach 17 Kapiteln die Spannung langsam wuchs, minderten allerdings den Lesespaß. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, durch den auch endlich ein wirklicher Gegner auftaucht.

Veröffentlicht am 09.05.2020

...fantasievoll, mutig und voller Düfte, die beflügeln…

Das Cover ist wunderschön, ein Blickfang und harmonisch gestaltet, es mach neugierig auf die Geschichte.

Düfte verbinden unsere Erinnerungen und bringen diese wieder zum Vorschein, jedoch muss man genau wie Rakel einen erstaunlichen Sinn haben, wenn man die einzelnen Düfte jedes Parfum oder Getränkes herausfinden kann.

Die Geschichte beginnt damit das Rakel wegen der Gesundheit ihres Vater aufbricht, um eine Ausbildung und eine besseres Leben zu führen.
Leider ist dies alles andere als einfach und sie gerät mitten in eine Chaos, was sie nie erahnt hat.

Rakel ist mutig, voller Elan und Stärke, sie erstaunt immer wieder und entzückt von ihrem Talent als auch ihren Taten.

Ash ist im Gegenzug auf seinem Posten, den ihm das Leben füllt, zwischen Liebe und Pflicht sorgt er für den Schutz des Prinzen.

Die Kombination der beiden könnte nicht unterschiedlicher sein den je, eine Person und ihre Zukunft verbindet sie und führt sie in ein Abenteuer von Gefahren als auch mutiger Taten.

Ich habe voller Vorfreude zu dem Buch gegriffen und wurde in die Welt der Düfte und Gefahren gezogen und konnte es nicht aus der Hand legen. Die Mythen als auch fantasievollen Beschreibungen sind bemerkenswert und ließen mich nicht mehr los.
Besonders die zwei Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen, sie überraschen und erstaunen einen auf so viele Arten. Ich habe mich in sie vernarrt und habe spannungsgeladen den Verlauf der Handlung verfolgt.

Ich habe es genossen im Bann des Leseflusses zu sein und bleibe begeistert und mit Neugierde auf die Fortsetzung zurück. Natürlich bekommt die Geschichte einen Cliffhanger, der einen überrascht und mit Sehnsucht auf mehr zurück lässt.

Ein klasse Einstieg in die Reihe, die eine eindrucksvolle fantasievolle und bemerkenswerte Persönlichkeiten bietet,

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Shadowscent

Vorablesen

Werbung

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ganz okay

Die Welt aus Shadowscent ist zauberhaft und voller Düfte, die uns in diesem Buch auch sehr bildhaft daregstellt werden, zumindest am Anfang. Die Geschichte gefällt mir gut und ich mag die Idee sehr, wenn auch Rakel und Ash zwsichendurch auf eine Reise gehen, die sich ziemlich zieht. Das Lesen hat aber wirklich Spaß gemacht - bis auf eines. Rakel. Mit ihr konnt ich gar nichts anfangen, Ash dagegen war wirklich ein toller Charakter. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der das ganze nochmal doppelt spannender macht. Aber da ich einfach ein Problem mit Rakel habe, hat das den Lesespaß etwas gemindert.