Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Die Macht der Düfte

Wenn man ein 600-Seiten Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hat, ist es glaube ich eindeutig, wie die Bewertung ausfällt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass "Shadowscent" zu meinen Jahreshighlights zählen wird.
⭐⭐⭐⭐🌟
Durch eine Verkettung mehrerer unglücklicher Ereignisse wird die junge Rakel in den Dienst der obersten Dufthüterin gestellt. Gleichzeitig bricht Prinz Nisai trotz Unruhen im Land zu einer Reise auf. Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden, aber er lebt. Nun ist es an Rakel und Ash ein Heilmitteln zu finden und zu retten was noch möglich ist.
⭐⭐⭐⭐🌟
P. M. Freestone hat mit dem Kaiserreich Aramtesch eine unglaubliche Welt erschaffen. Die Beschreibungen sind exotisch und wahnsinnig detailliert. Ich konnte mir ein richtiges schönes Bild beim Lesen machen. Wie die Autorin das Hauptthema "Düfte" verarbeitet und in die Welt einfließen lässt ist großartig und hat mich wirklich positiv überrascht. So richtig konnte ich mir das zunächst nämlich nicht vorstellen. Die Liebe zum Detail spiegelt sich auch in den Charakteren wieder und das nicht nur bei den Protagonisten Rakel und Ash. Auch die Nebenfiguren - und davon gibt es zahlreiche - haben Gesichter und eine Seele bekommen.

Vom Aufbau her wird "Shadowscent" abwechselnd aus der Sicht der Dienerin Rakel und Ash, dem Leibgardisten des Prinzen, erzählt. Die wechselnden Perspektiven verleihen dem Buch eine tolle Dynamik.
Zu Beginn lernen wir die Protagonisten und ihre von Düften geprägte Welt kennen. Durch das schreckliche Ereignis, dass nicht all zu lange auf sich warten lässt, nimmt die Handlung dann ordentlich Fahrt auf. Und das Ende lässt mich schreiend zurück! Ich sag nur soviel: Ich brauche Teil 2! Dringend!
⭐⭐⭐⭐🌟
Fazit: "Shadowscent" ist ein Fantasyabenteuer mit einem Hauch Magie für die Sinne. Das Setting und die Charaktere haben mich sofort für sich eingenommen. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Gelungener Auftakt

Dieses Cover hat mich sofort angesprochen un des war klar, dass ich zugreifen musste. Da ich solche Bücher immer mit meinen Lesezwilling zusammen verschlinge, haben wir das auch dieses Mal gemacht und sind zum gleichen Ergebnis gekommen.

Von Schreibstil her muss ich sagen, dass er sehr locker ist und gut die Spannung halten kann. Man liest sehr flüssig über die Seiten und ist scharf darauf immer mehr zu erfahren und Geheimnisse aufzudecken. Diese scheinen nämlich Überall zu lauern.

Allerdings geht es nicht wirklich spannungsgeladen los, muss ich gestehen. "Shadowscent" läuft ruhig an und man braucht auch die ersten Seiten, um mit dem Inhakt warm zu werden. Ich dümpelte, genauso wie die Geschichte, auf den ersten 100 Seiten so vor mich hin, da ich nicht wirklich sicher war, wohin sich die Stoey entwickeln wird und worum es eigentlich geht. Man merkt recht schnell das Düfte und Götter eine Rolle spielen. Leider bleibt es auch relativ undurchsichtig und das ist mein einziger Knackpunkt, denn ich hätte mir hier gern mehr Erklärungen gewünscht. Man kann dem Verauf folgen, aber es wäre ausbaufähiger gewesen.

Das absolute Herzstück ist die Geschichte an sich und die fand ich mehr als gelungen. Selbst in den Längen, war es interessant und man wollte dran bleiben. Es gibt witzige Szenen, die direkt ein Bild ins Hirn zaubern, aber auch brutale. Alles in Allem sehr bildhaft ausgearbeitet.

Dieses tolle Buch lebt auch durch seine mega Charaktere. Den Hauptteil bestreiten hier Rakel (Dorfmädchen mit richtig feiner Nase) und Ash (der Leibwächter des ersten Prinzen). Gerade Letzterer steckt voller Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Jeder für sich ist an und für sich schon ein starker Charakter, aber zusammen habe ich die beiden einfach nur geliebt. Es war witzig, spannend und mehr als nur interessant mit diesem ungleichen Pärchen zu reisen.

Noch dazu wo sie doch die Aufgabe haben, ein Gegenmittel für den im Sterben liegenden Prinzen zu finden. Die Orte, welche wir aufsuchen, bergen Gefahren und Geheimnisse, aber sie bringen die beiden auch der Rettung näher. Es war oft sogar eine Mischubf aus Hoffen und Bangen für mich, denn nicht immer sah es erfolgversprechend aus. Ob es am Ende gut geht oder ob Alles vergebens war, müsst ihr selbst herausfinden. Ich gestehe, bis zum Schluss eine Hanjng gehabt zu haben, wer dahinter steckt, nur um dann festzustellen, dass ich daneben gelegen habe.

Fazit

Für mich hat die Autorin hier eine spannende Welt geschaffen, die jede Menge Überraschungen bereithält. Es lohnt sich, sich in diese Story aus Göttern und Düften zu wagen und auf eine abenteuerliche Reise zu gehen, um den Ersten Prinzen zu retten. Kleinigkeiten wären ausbaufähig gewesen und ja der Anfang war etwas holprig, aber im Großen und Ganzen konnte mich dieses Buch von sich überzeugen. Was auch an den tollen Charakteren lag, die wirklich super durchdacht waren. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Berauschend

Das Buch spielt im Kaiserreich Aramtesch. Düfte haben hier eine ganz besondere Besetzung und dadurch die Macht. Als Der Kronprinz vergiftet wird, fällte es zwei seiner Gefolgsleuten zu ein Gegenmittel zu finden. Ich fand das Buch sehr besonders. Schon angefangen bei der Idee, die neu und unverbraucht ist. Der Schauplatz der Handlung ist sehr visuell und besonders beschrieben und die Figuren haben ein besonderes Charisma. Der Schreibstil ist sehr schön. Die Story ist spannend und die Spannung kann auch bis zum Ende hin gehalten werden. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Dufte Geschichte mit Mystik und Exotik kombiniert

Meinung

Meinung

Rakel ist eine junge Frau, die aus guten Beweggründen leider in eine verzwickte Situation gerät. Sie möchte ihrem Vater gerne helfen, daher beschließt sie eine Lehre als Parfümeurin zu absolvieren. Da die Eignungsprüfungen mehr als nur schwer sind, versucht sie sich einen Vorteil zu verschaffen, der sie später in eine ganz andere Position bringt. Als ihr Schicksal sie auf eine Plantage der wohl seltensten Blume verschlägt, überschlagen sich die Ereignisse, sodass ihr die Menschen nicht mehr positiv gesinnt sind, denn man verdächtigt sie den Prinzen vergiftet zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, begibt sie sich auf eine Reise nach dem Gegengift, welches aus vergangenen Tagen ist. Ash, der Leibwächter des Prinzen, begleitet sie auf ihrer Reise. Die Schnitzeljagd nach dem Heilmittel beginnt.

Das Cover hat mich mit seinem Lila-Ton und seinen Verschnörkelungen sofort angesprochen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich wurde auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und harmonisch. Das Buch lässt sich flüssig lesen und fesselt einen an die schönen und so unterschiedlichen Orte. Besonders toll gefällt mir auch, dass nicht nur das Aussehen beschrieben wird, sondern auch die Düfte. Das war für mich ein neues Lese-Erlebnis. Ich mag auch die abwechselnden Kapitel, die aus der Sicht von Rakel und Ash geschrieben wurden.

Die beiden Hauptcharaktere Rakel und Ash haben sich in mein Herz geschlichen. Die beiden könnten wohl unterschiedlicher nicht sein. Wenn die beiden zusammen sind, gab es so viele lustige Situationen, die mich echt zum Schmunzeln gebracht haben. Ash ist ein gemütlicher und loyaler Freund wohingegen Rakel eher risikofreudiger und frecher ist. Vor allem ihre Entwicklungen jeweils für sich und gemeinsam, waren wirklich toll mit zu verfolgen.

Das Setting ist einfach nur traumhaft. Es ist eine Mischung aus 1001 Nacht und Indiana Jones. So wundervoll und fantasiereich und mit Rätseln und Geheimnissen bestückt. Die Reise quer durch die Provinzen sind atemberaubend schön und spannend. Man fiebert regelrecht mit den Charakteren mit.

Es gibt nur einen Kritikpunkt: Dieser fiese Cliffhanger :)

Veröffentlicht am 30.12.2019

Düfte, Magie, Geheimnisse... – was für eine tolle, innovative Idee!

》INHALT:
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
Bei diesem Buch habe ich – für meine Rezensionen völlig untypisch – den Original-Klappentext übernommen. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits ist er wirklich sehr gut geschrieben, andererseits scheint sich das Team um dieses Buch dabei etwas Bestimmtes gedacht zu haben:
Bereits bei der Leseprobe war mir nämlich aufgefallen, dass der dort veröffentlichte Ausschnitt im Buch erst nach ca. 100 Seiten vorkam. Auch beim Klappentext ist es ähnlich: Bevor es zu der beschriebenen Handlung kommt, vergehen bereits viele Seiten und im Grunde die ganze Vorgeschichte – die aber durchaus sehr wichtig ist. Ich hätte meine Zusammenfassung eher über diesen Anfang geschrieben, aber somit bleibe ich, nach langem hin und her mit mir selbst, beim Original… Ich möchte aber erwähnen, dass für mich sowohl im Klappentext, als auch in der Leseprobe, bereits viel zu viel verraten wird – die Geschichte startet eben an einem ganz anderen Punkt und man wartet dauerhaft auf den Teil der Leseprobe/des Klappentextes und wird entsprechend nicht mehr überrascht! Und besonders die Beschreibung Rakels, als „die arme Dienerin“, trifft überhaupt nicht den Kern ihres Daseins. Aber von vorne:
Die Aufmachung des Buches ist für mich sehr gelungen. Das Cover wirkt magisch, herrschaftlich und erinnert mich an das Wappen eines Hauses. Die Farben sind sehr zurückhaltend und finden sich unter dem Umschlag und im Lesebändchen wider. Gewisse Elemente auf der Vorderseite sind mit einer Struktur versehen. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Gestaltung des zweiten Bandes.
Denn bei „Shadowscent – die Blume der Finsternis“ handelt es sich um den Auftaktband einer Dilogie. Wir befinden uns in einer magischen Welt, in er Düfte eine ganz besondere Rolle spielen. Ich nehme gleich vorweg: Für mich war diese Idee völlig neu und extrem gut ausgearbeitet. Auch das Land Aramtesch bietet dem Leser viel: 5 landschaftlich (Wüsten, Moore, Berge, Wälder,…) und kulturell ganz unterschiedliche Provinzen, Armut und Reichtum, Treue und Rebellion, Armeen, Magie, unbekannte Wesen, Glaube, Götter, Gewalt uvm. Hierbei hätte ich mir aber, gerade zu Beginn, mehr Unterstützung durch die Autorin gewünscht, evlt. in Form eines Glossars oder noch mehr einer Karte! Im Original ist angeblich eine solche enthalten… Der Start in die Erzählung ist mir nicht leicht gefallen, da es wenige Erklärungen gibt und man direkt ins Geschehen geworfen wird. Es gibt schönerweise viel „Show, don’t tell“, aber erst nach einiger Zeit hat sich so in meinem Kopf ein Bild dieser Welt geformt und auch jetzt sind dazu noch so einige Fragen offen. Insgesamt hat sie für mich einen eher mittelalterlichen Touch.
An sich ist der Schreibstil jedoch sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich würde jedoch sagen, dass durchaus ein gewisses Maß an Konzentration vorhanden sein muss – eine leichtere Lektüre war es für mich erst ab ca. der Hälfte. Jedoch ist ein großer Pluspunkt der Umgang mit dem Thema „Düfte“. Nicht nur in der Götterwelt, der Welt der Mächtigen und Reichen, sondern auch im Alltag ist dieser Bereich des Lebens so glaubhaft eingearbeitet, dass er sich sogar in der Umgangssprache, in Floskeln oder Schimpfwörtern ausdrückt. Shadowscent zeigt hier, dass es ein großes Gesamtkonzept und viel Liebe von Seiten der Autorin gibt! Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash erzählt, was ein sehr umfassendes und abwechslungsreiches Bild entstehen lässt! Hier jedoch der Hinweis, dass es durchaus auch gewalttätig und blutig werden kann…
Die Charaktere haben, wie schon angesprochen, viel mehr zu bieten als der Klappentext vermuten lässt .Auch handelt es sich dabei nicht nur um Personen aus einem Palast, mit dem bekannten Intrigen-Geplänkel, Prinzessinnen-Flair etc. Rakel ist eine junge, selbstständige, mutige Frau, die sich in einer absoluten Ausnahmesituation befindet und dadurch im Palast landet. Letzteres ist allerdings der kürzeste Part – alles davor und danach wesentlich spannender! Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich empfinde sie als sehr realistisch ausgestaltet. Durch ihre feine Nase lernen wir Aramtesch auf ganz besondere Weise kennen – hinzu kommen spannende Rückblenden in ihre Kindheit. Auch Ash ist so viel mehr als der Klappentext andeutet: Leibwächter allein trifft es nicht im Geringsten. Von Kopf bis Fuß tätowiert, mit einer geheimnisvollen Vergangenheit und einem unglaublich intensiven Band zum Prinzen ist er eine tolle Figur! Rakel und er ergeben ein intensives Paar auf der Suche nach einem Heilmittel und Hinweisen auf ihre eigenen Rätsel. Um sie herum gibt es verschiedene Nebencharaktere, die allerdings aufgrund der zweisamen Reise, wenig Platz einnehmen. Da erwarte ich mehr in Band 2.
Wer – wie ich – von kitschigen, klischeehaften und abgedroschenen Liebesgeschichten in Fantasyromanen die Nase voll hat: Hier besteht keine Sorge. Natürlich spielen Gefühle in der Handlung eine Rolle, teilweise auch bei gleichen Geschlechtern, nehmen jedoch keinen großen Raum ein. Es geht eher um Vertrauen, Treue, Freundschaft, Familie etc.
Beim Ende des Buches weise ich klar darauf hin, dass wir es mit einem großen Cliffhanger zu tun bekommen! Davor gab es aber noch die in oder andere Überraschung und der größere Zusammenhang – auch in Vorbereitung auf Teil 2 – wird angedeutet. Ich freue mich sehr auf den zweiten, und abschließenden, Band – es gibt noch so viele Rätsel und Geheimnisse, die ich lüften möchte!

》FAZIT:
Für mich ein Fantasybuch mit wunderbar innovativer, duftender Idee, ohne aufgesetzte, übertriebene Liebesgeschichte. Dafür mit einer fantastisch angelegten Welt mit 5 landschaftlich und kulturell ganz unterschiedlichen Provinzen, Armut und Reichtum, Treue und Rebellion, Armeen, Magie, unbekannte Wesen, Glaube, Götter, Gewalt, Freundschaft, Geheimnissen, Rätseln und einer Reise um ein Gegengift – und vielleicht auch noch mehr – zu finden. Lasst Euch vom flotten Start der Geschichte nicht abschrecken!