Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Einfach nur enttäuschend.

RAKEL
Zuhause roch für mich immer nach Herdfeuer und nach Wüstenrosen, die ihren Duft erst nach Sonnenuntergang entfalten.
Zuhause roch für mich immer nach dem einzigen Wasser weit und breit.
Ich beuge ...

RAKEL
Zuhause roch für mich immer nach dem einzigen Wasser weit und breit.
Ich beuge mich aus meinem Zimmerfenster und atme den Geruch der Nacht tief ein. Wenn man fürchtet, etwas zu verlieren, nutzt man jede Gelegenheit, es auszukosten. Dies ist der Ort, den mein Vater nach dem Tod meiner Mutter für uns ausgesucht hat. Eine Oase auf dem Weg ins Nirgendwo, geformt wie zwei hohle Hände, die eine Wasserstelle vor dem gierigen Sand beschützen.

Eckdaten
eBook
380 Seiten
Übersetzung: Katharina Diestelmeier
Dragonfly Verlag (Harper Collins Verlag)
ISBN: 9783748850113
Band 1

Cover
Es ist wunderschön mit den Verzierungen. 😊

Inhalt

Autorin
P.M. Freestone ist in Australien aufgewachsen und hat mehrere Universitätsabschlüsse, unter anderem in Archäologie, Religionsgeschichte und Soziologie. Aber ihre wahre Leidenschaft gilt dem Schreiben von Fantasyromanen für Jugendliche. Sie hat den »Scottish Book Trust New Writer’s Award« gewonnen und lebt heute mit ihrem Mann und ihrem Hund in Schottland.

Meinung
Rakel nimmt die Welt um sich herum mit ihrer feinen Nase auf. Interessant, die Welt quasi aus ihrer Sicht mitzuerleben. Ihr Vater ist einer Krankheit zum Opfer gefallen, was sie deshalb zur Vollwaise macht. Doch so einfach will sie sich ihrem Schicksal nicht fügen und reist ins gefährliche Kaiserreich, um ein Heilmittel für ihren Vater zu finden. Eine abenteuerliche Reise beginnt…
Ash ist die persönliche Wachgarde des Ersten Prinzen und nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Denn im Reich brodelt es, da der Kaiser im Sterben liegt und alles noch nicht geregelt ist. Was hält sein Schicksal für ihn bereit?
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr so genau weiß, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Es war einfach nur enttäuschend. Wahrscheinlich lag es am spannend klingenden Klappentext, worauf ich dann hineingefallen bin. Ehrlich gesagt war es einfach nicht mitreißend, was ich wirklich bedauere.

♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 11.01.2020

Das war nicht meins

Rakels Leben und Leidenschaft sind Düfte. Sie kann sie alle unterscheiden und aus großen Entfernungen heraus wahrnehmen. Daher möchte sie als Parfümeurin erfolgreich sein. Allerdings ist ihr Vater schwer erkrankt und Rakel reist an den Königshof, um ein Heilmittel für ihn zu besorgen. Als der Prinz stirbt, geraten Rakel und dessen Leibwächter in Verdacht. Beide müssen alles daran setzen herauszufinden, wer dahintersteckt.

Ich war neugierig auf den Titel, da er einfach mal mit einer anderen Idee daherkommt, die ich sehr spannend finde.

Allerdings schaffte es die Autorin nicht, mich an ihre Geschichte zu fesseln. Ich hatte von Anfang an Probleme damit, mich in ihrer Welt zurecht zu finden. Wir sind zunächst in einer Wüste. Rakel lebt dort unter einfachen Verhältnissen mit ihrem Vater, dann reist sie an den Königshof, der an eine alte arabische Stadt erinnert, ohne zu groß ins Detail zu gehen. Die Autorin schaffte es nicht wirklich mir ihre Welt näher zu bringen. Sie erklärte nichts zu ihrem Weltenentwurf und warf uns einfach nur hinein. Nur wollte dies bei mir nicht so gut ankommen.

Rakel und Ash, der Leibwächter, waren für mich als Charaktere auch nie so greifbar gewesen. Ich fand keinen Zugang zu ihnen und das ist für eine Geschichte tödlich.

Warum ich mich schließlich dazu entschloss, die Geschichte abzubrechen, lag vor allem am Schreibstil der Autorin. Er ist sehr bildhaft und blumig und dabei viel zu ausschweifend ausgefallen. Die Vergleiche, die sie anstrebt, sollten wohl prächtige Bilder hervorrufen. Doch mich frustrierten sie nur. Auch einige Sätze verliefen ins Leere, da sie Dinge andeuteten, zu denen ich den Bezug scheinbar verpasst hatte oder einfach nicht verstand. Das nervte nur und bescherte mir kein gutes Leseerlebnis.

P.M. Freestones "Shadowscent" versprach eine tolle Idee, hielt aber ihr Versprechen für mich nicht. Mein erster Abbruch seit langem!