Cover-Bild Sunshine Girl - Die Heimsuchung (Sunshine Girl 1)
Band 1 der Reihe "Sunshine Girl"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 18.08.2016
Paige McKenzie, Alyssa Sheinmel

Sunshine Girl - Die Heimsuchung (Sunshine Girl 1)

Doris Hummel (Übersetzer)

Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag zieht Sunshine mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Texas ins verregnete Washington. Obwohl Sunshine adoptiert ist verbindet sie mit ihrer Mutter ein besonders enges Band – sie ist ihre beste Freundin und engste Vertraute. Doch von dem Moment an, in dem die beiden in ihr neues Haus gezogen sind, weiß Sunshine, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Die Welt ist dunkler und kälter geworden und auch wenn ihre Mutter Kat, die voll und ganz von ihrem neuen Job im Krankenhaus in Beschlag genommen ist, es nicht wahrhaben will: Etwas an ihrem neuen Zuhause fühlt sich einfach nur gruselig an. Und die Dinge werden immer merkwürdiger: Türen schließen sich von selbst, kalter Wind zieht durch geschlossene Fenster, nachts hört Sunshine Lachen und Seufzen – doch niemand glaubt ihr. Ihre Mutter und selbst ihre beste Freundin in Texas vermuten einfach nur einen schlimmen Fall von Heimweh. Als die Geister immer bedrohlicher werden und Sunshine erkennt, dass Kat in großer Gefahr schwebt, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen – und ihre Mutter vor einem Schicksal bewahren, dass schlimmer ist als der Tod.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Eine spannende und sehr gruselige Geschichte über ein junges Mädchen, welches das Schicksal ihrer Mutter in ihren Händen trägt!

Unsere Protagonistin Sunshine ist eine sehr liebenswürdige und sympathische Jugendliche, die anderes als andere in ihrem Alter ist. Sie liebt alles was Alt ist und die meisten ihrer Kleider sind aus einem Second-Hand-Laden. Jedoch hat sie bisher nicht an das Paranormale geglaubt und fühlt sich in ihrer jetzigen Situation alleine gelassen. Doch zum Glück gibt es da Nolan, einen bedeutsamen Nebencharakter in dieser Geschichte und ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen. Er ist der einzige der Sunshine glaubt, geht die Sache sehr analytisch an und hilft Sunshine dabei, ihre Bestimmung zu verstehen. Die Story hat mir sehr gut gefallen! Sie war packend, spanend und wie ich fand auch sehr gruselig. Ich fand es sehr gut, dass es keine so wirkliche Liebesgeschichte gab. Sunshine und Nolan verbindet zwar etwas und fühlen sich zueinander hingezogen, was jedoch so wie es gelöst wurde absolut perfekt zu dieser Geschichte passt. Einzig allein der Übergang in die Schlussphase gefiel mir nicht ganz so gut, da dieser für meinen Geschmack zu wenig ausgebaut war und viel zuschnell ohne Details vorüber zog. Der Schreibstil war sehr angenehm zum lesen, sodass sich die Seiten schnell lesen liesen. Es war sehr Detailreich beschrieben, was einen direkt in die Geschichte eintauchen lies und mir die ein oder andere schlaflose Nacht und viele unangenehme bescherte. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten, wie es mit Sunshine weiter geht und hoffe sehr, dass der nächste Band mich wieder so mitreißen kann!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Gefühlvoll, gruselig und spannend

Meinung

Meinung
Ein Buch in dem die Protagonistin die Fähigkeit hat Geister zu sehen das musste auf meinen Sub 😀 nach einigen Wochen Verweildauer darauf, war nun endlich die erlösende Zeit gekommen. Mit Sunshine konnte ich als Leser direkt eine Bindung eingehen. Sie war nahbar und ihre Handlungen für mich logisch und nachvollziehbar. Auch die Gefühle waren dank des Schreibstils sehr deutlich und ausdrucksstark.

Aber auch die Story konnte sich sehen lassen. Eine düstere und unheimliche Atmosphäre wurden hier geschaffen. Man fühlte sich direkt mit den unheimlichen Ereignissen konfrontiert. Aber das war nicht der Hauptfaktor innerhalb dieser Geschichte. Die Autorin legte den Fokus mehr auf die Spannung was mich zunächst irritierte, da ich die gruseligen Elemente durchaus anziehend empfand, aber sich dann ab einem gewissen Punkt im Buch als prägnante und wichtige Wendung entpuppt hatte.

Natürlich durfte auch die Liebe nicht fehlen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Jugendbüchern war diese keineswegs von einen Moment auf den anderen, sondern langsame Annäherungen, heimliche Gefühle und vieles mehr spiegelten die Anziehungskraft wieder.

Fazit
Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Es schlägt eine komplett andere Richtung ein, als der Klappentext vermuten lassen würde, aber verlor dennoch nicht seinen Reiz. Das Feeling, welches die Autorin übermitteln konnte, in Verbindung mit einer tollen Protagonistin sorgten für Lesespaß. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.03.2018

Gelungener Auftackt

Mich hat dieser erste Band wirklich überzeugt. Es war einfach mal was anderes. So eine Story hatte ich vorher noch nie gelesen.
Die Charaktere sind spannend geschrieben und wirkten auf mich sehr real. ...

Die Charaktere sind spannend geschrieben und wirkten auf mich sehr real. Auch die Beschreibungen der Orte waren gut gemacht.
Der Schreibstiel ist unkompliziert und nichts wurde unnötig ausgeschmückt. Es wird geschrieben was gelesen werden muss. Das sorgt für Spannung!
Ich freue mich auf Teil zwei!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Ein außergewöhnliches Mädchen

Im Buch „Sunshine Girl“ geht es um die gerade seit kurzem 16-jährige Sunshine, die gemeinsam mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Arizona, Texas, ins verregnete Richmond, Washington zieht, da ihre Mutter dort ihren Traumjob angeboten erhalten hat.

Sunshine ist adoptiert, hat aber ein super Verhältnis zu ihrer Mutter, sie ist ihre engste Vertraute. Im neuen Haus fühlt sie sich sofort unwohl und sie empfindet es einfach nur als gruselig.

Schon bald muss Sunshine sich Dingen stellen, die sie nie für möglich gehalten hätte. Und sie muss erkennen, wer sie wirklich ist...

Es handelt sich bei Sunshine Girl um den ersten Band. Leider ist mir nicht bekannt, ob es sich um eine Dilogie, Trilogie oder um eine Reihe handeln wird.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und sehr flüssig zu lesen und ich bin ab einem gewissen Punkt nur noch so durch die Seiten geflogen.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, anfangs erschien sie mir jedoch etwas langatmig und ich habe eine kleine Weile gebraucht, bis ich drin war und sie mich gepackt hatte. Spannung ist definitiv vorhanden, wenn auch eher subtil und man sitzt jetzt nicht atemlos davor. Aber es war genau die richtige Dosis an Spannung, um wissen zu wollen, wie es weiter geht.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Nicht nur die Hauptprotagonistin Sunshine, auch ihre Mutter Kat oder Nolan, ihr Klassenkamerad. Jeder bringt seine eigene kleine Geschichte mit, die das Buch zu einem stimmigen Ganzen macht.

Das Buch in sich ist soweit abgeschlossen, das Ende lässt aber auf jeden Fall viel Spielraum für den nächsten Band offen und man möchte auch definitiv wissen, wie es weiter geht.

Eine klar Empfehlung für jeden, der Fantasy mag, aber keine Vampire oder Elfen braucht, um ein Buch gut zu finden. Ich werde an der Reihe auf jeden Fall dran bleiben.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Grusel mit kleinen Macken

Die Charaktere:

Die Charaktere:
Sunshine zieht mit ihrer Mutter nach Ridgemont, weil diese dort einen neuen Job gefunden hat. Im neuen Haus angekommen, fühlt sie sich sofort unwohl. Ihr ist ständig kalt und sie hört Geräusche im Haus, die sie bald auf eine geisterhafte Präsenz schiebt. Niemand glaubt ihr, dass ein Geist in ihrem Haus lebt - bis auf ihr Klassenkamerad Nolan. Er hilft ihr sogar bei der Recherche und nimmt sie ernst. Zusammen kommen sie hinter ein großes Geheimnis.
Sunshines Persönlichkeit ist ansprechend und man kauft ihr all ihre Eigenarten ab. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter fühlt sich echt an und man spürt ihre Liebe zu ihr.

Die Story:
Zur Handlung muss man eigentlich nicht viel sagen, denn der Klappentext verrät bereits genug. Ich mag Gruselgeschichten, die einem Gänsehaut über die Gliedmaßen schicken. Und dieser Mystery-Roman schafft dies auf jeden Fall. Von daher: Pluspunkt für die Story und die Umsetzung des Grusels.
Als großes Extra zu den Schauergefühlen packt die Autorin noch eine überzeugende Hintergrundgeschichte hinein.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist anfangs gewöhnungbedürftig, denn er ist teeniemäßig, etwas unreif und wirkt dadurch unharmonisch. Dazu passt natürlich, dass Paige McKenzie 16 Jahre alt ist und über eine 16-Jährige (Sunshine) schreibt. Ich frage mich allerdings, ob sie bewusst so schreibt oder ob sie es nicht anders kann. Das werden wohl nur weitere Werke von ihr zeigen.
Sunshine ist der Ich-Erzähler und die Geschichte ist in der Gegenwart geschrieben. Stellenweise wirkt es wie eine Tagebuch-Aufzeichnung und das finde ich ansprechend.
Neugierig machen Kapitel-Einschübe von einer unbekannten Person, die Sunshine beobachtet.
Was die Autorin sehr gut kann, ist es mit der Gänsehaut und der unterschwelligen Angst des Lesers zu spielen. Sehr häufig habe ich das Schaudern bekommen, sodass ich mich gut in Sunshine hinein fühlen konnte.

Das Ende:
Im "Endkampf" hatte es Sunshine für meinen Geschmack viel zu leicht und daher war ihr Erfolg für mich nicht glaubhaft. Außerdem hätte ich mir für den großen Showdown mehr Grusel gewünscht. Der fehlte hier leider völlig.
Trotzdem möchte ich gern erfahren, wie es um Sunshine weiter geht und was sie fortan erlebt. Der Plot insgesamt hat mich nämlich überzeugt.

Fazit:
Die Hintergrundgeschichte und der geschickt eingebaute Grusel sind überzeugend. An den jugendlichen Schreibstil muss man sich allerdings erst gewöhnen und auch das Ende hätte noch etwas schauriger sein können.
3 1/2 von 5 Isis'

litis-fabelhafte-welt-der-buecher.blogspot.de