Cover-Bild Desert Nurse – Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen
Pamela Hart

Desert Nurse – Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen

Susanne Keller (Übersetzer)

Eine atemberaubende Geschichte über Liebe und Krieg

Sydney, 1911: Die einundzwanzigjährige Evelyn träumt davon, Ärztin zu werden, doch ihr Vater verbietet es. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, meldet sie sich hinter seinem Rücken freiwillig bei der Australischen Armee als Krankenschwester und wird nach Ägypten geschickt. Unter der brennenden Wüstensonne entwickelt Evelyn Gefühle für den eigensinnigen Dr. William Brent, mit dem sie täglich Seite an Seite um das Überleben der Kriegsverletzten kämpft. Doch wegen ihres Traums, Medizin zu studieren und eigenständig zu leben, hat ein Mann eigentlich keinen Platz in ihrer Zukunft …

Ein ergreifender historischer Roman über eine junge Krankenschwester, die vor der atmosphärischen Kulisse der Wüste Ägyptens um ihre große Liebe und ihren Traum, Ärztin zu werden, kämpft.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Zum Guten wie zum Schlechten

'Dessert Nurse - Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen' ist ein historischer Roman der Autorin Pamela Hart.

Das Buch hat ein tolles Cover, ich finde es ist wunderbar auf den Inhalt abgestimmt.

Der ...

Der Roman umfasst fünfundvierzig Kapitel und spielt in den Jahren 1911 bis 1918. In dieser Zeit darf man Evelyn Northey als Krankenschwester unter der Sonne Ägyptens begleiten. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und tauchte nach nur wenigen Seiten voll und ganz darin ein. Ich fand den Anfang ausgezeichnet dargestellt, es wird gut vermittelt mit welchen Schwierigkeiten eine junge Frau zu jener Zeit zu kämpfen hatte - ich zumindest fühlte mich als würde ich es selbst erleben!

Fazit: Pamela Hart hat einen tollen und sehr lebhaften Schreibstil. Dadurch flogen die Seiten nur so dahin und ich hatte das Ende schneller erreicht als mir lieb war. Ich hege ja die kleine Hoffnung Evelyn in einem weiteren Buch begegnen zu dürfen!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine Frau geht ihren Weg

Die junge Evelyn träumt 1911 in Sydney davon Ärztin zu werden. Aber ihr geht es wie vielen jungen Frauen in jener Zeit, ihr Vater verbietet ihr das. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und Evelyn meldet sich freiwillig als Krankenschwester bei der Australischen Armee. Sie wird nach Ägypten versetzt und muss dort mit zusammen mit dem Arzt Dr. William Brent die verwundeten britischen Soldaten versorgen. Eigentlich träumt Evelyn immer noch von einem Medizinstudium und da wäre kein Platz für einen Mann in ihrem Leben. Doch bei dem täglichen Kampf um das Leben der Menschen entwickelt sie immer mehr Gefühle für Brent.
Mir hat dieser Roman gut gefallen und ich finde, dass sowohl die Handlungsorte als auch die Personen gut dargestellt sind.
Evelyn hat ihren Traum und den will sie wahr werden lassen, obgleich die Strapazen bis zum Ziel ziemlich hoch sein werden. Als sie keine andere Chance sieht, ihrem bestimmenden Vater zu entkommen, wählt sie einen Weg, der alles andere als einfach ist. Sie will als Frau unabhängig sein und ihren Beruf als Ärztin ausüben, doch wird ihr das gelingen, wenn sie einen Mann in ihr Leben lässt? Es ist nun einmal so, dass zu jener Zeit, der Mann bestimmt, was eine Frau darf – erst bestimmt der Vater, später der Ehemann.
Es ist eine sehr emotionale Geschichte mit starken Charakteren.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die tapfere Krankenschwester

„Desert Nurse – Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen“ von Pamela Hart ist ein Roman der sich sehr gut lesen lässt. Eine junge Frau, abhängig von der Familie, sucht ihren eigenen Weg. Der Weg ist steinig und nicht leicht zu bewältigen aber für die Zukunfts-Visionen kann man stark sein und über sich heraus wachsen.
Evelyn ist eine aufgeschlossene und entschlossene Krankenschwester, die sich dem Militär anschließt um an der Front im Lazarett zu dienen. Ihr größter Traum, selbst Ärztin zu werden, gibt ihr die Kraft ihren Job akkurat auszuführen. Ihr Entschluss, nie wieder abhängig von einem Mann zu sein, egal ob Vater oder Ehemann, zieht Evelyn durch. Doch da hatte sie noch keinerlei Begegnung mit der Liebe.
Ein toller Roman, eine Krankenschwester, die genau weiß was sie will und trotzdem von der Liebe überstimmt wird. Herzlich und leicht geschrieben, trotzdem der erste Weltkrieg an vorderster Front steht. Ich gebe diesem Roman gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine Krankenschwester geht ihren Weg...

Sydney, 1911: Die einundzwanzigjährige Evelyn träumt davon, Ärztin zu werden, doch ihr Vater verbietet es. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, meldet sie sich hinter seinem Rücken freiwillig bei der Australischen Armee als Krankenschwester und wird nach Ägypten geschickt. Unter der brennenden Wüstensonne entwickelt Evelyn Gefühle für Dr. William Brent, mit dem sie täglich Seite an Seite arbeitet.

Ihren Traum Medizin zu studieren und als Ärztin eigenständig zu leben gibt sie nie auf. Sie kämpft in der wunderbaren Kulisse der ägyptischen Wüste um das Überleben von Kriegsverletzten. Die Methoden, wie man diese medizinisch behandelt wurden im Buch sehr gut beschrieben.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Es zeigt die hübsche, rothaarige Evelyn, eine entschlossene Kämpferin. Im Hintergrund sieht man die Wüste Ägyptens.

Obwohl das Cover und die Inhaltsangabe des Buches mehr versprechen und die medizinischen Beschreibungen sehr gut waren konnte ich mich in die Charaktere nicht einfühlen und kam mit dem Schreibstil der Autorin nicht zurecht. Die Handlung plätscherte nur so dahin und bescherte mir nur beschränkten Lesespaß. Deshalb gibt es von mir mittelmäßige 3 Sterne.