Cover-Bild In der Nacht hör' ich die Sterne
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
Paola Peretti

In der Nacht hör' ich die Sterne

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

»Weißt du eigentlich, dass es manchmal gar nicht so wichtig ist, Dinge zu sehen?«

Mafalda ist gerade erst neun Jahre alt geworden, als sie erfährt, dass sie aufgrund einer seltenen Krankheit in spätestens sechs Monaten blind sein wird. Sie hat große Angst vor der Dunkelheit. So wie sie jede(r) in dieser Situation hätte. In ihrer Verzweiflung flüchtet sich Mafalda auf den Kirschbaum im Schulhof − zunächst. Doch dann geht sie tapfer ihrem Schicksal entgegen, unmerklich geleitet von der ruppigen Hausmeisterin Estella, die ihr zeigt, dass man tatsächlich kein Augenlicht braucht, um das Wesentliche im Leben zu entdecken.

• Dieses Buch befindet sich bei CriCo in einem Regal.
  • CriCo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Rührende Geschichte...

Ich gebe zu, zwischenzeitlich hat sich die Geschichte ein wenig gezogen. Doch ich brachte es nicht übers Herz, dieses Buch abzubrechen - zu gerne wollte ich erfahren, wie die Geschichte von Mafalda weitergeht.
Dieses ...

Dieses Buch ist aus Sicht des Kindes geschrieben, was es leicht zu lesen macht und voll ist mit kindlichen Denkweisen, die mich mehrmals zum Staunen und Lächeln gebracht haben. Diese Leichtigkeit, die Kinder manchmal trotz ihres harten Schicksals verbreiten, ist beeindruckend.
Insgesamt ein tolles Buch, dass ich gerne gelesen habe.