Cover-Bild Ein Duo für alle Felle
Patricia Grob

Ein Duo für alle Felle

Roman | Humorvolle Cozy Crime aus der Schweiz

Spannende Cosy Crime im Zürcher Oberland

Rentner Paul hätte nun Zeit für Hobbies und um auszuschlafen. Aber nein – seine Enkel schenken ihm einen Hund! Dumm nur, dass Paul mit Hunden so gar nichts am Hut hat und alles andere als begeistert von seinem tierischen Mitbewohner ist.
Hinzu kommt, dass im Altersheim seiner Lebenspartnerin Louisa drei Bewohner plötzlich wie Vögel tot von der Stange kippen. Dann verschwindet Louisa ebenfalls spurlos aus ihrem Zimmer. Paul sieht ein Komplott, das seiner Hilfe bei der Auflösung bedarf. Das Chaos ist perfekt, als er wider Willen bei der Poststelle als Postbote engagiert wird und den plumpen Flirtversuchen seiner Kollegin ausweichen muss wie ein Tennisspieler den Bällen von Roger Federer. Paul hat keine Ahnung, wie er so seine Liebe finden und dabei seine Tarnung beibehalten soll …

Für alle Leser:innen, die bei der Lektüre gerne schmunzeln und mitraten!

»Ein lustiger und irrwitziger Krimi, der die Sonne in den Alltag bringt. Beim Lesen kann man wirklich mal seine Alltagssorgen vergessen. Mir hat die Idee zur Story sehr gut gefallen, aber auch die besonderen Figuren und der grandiose Humor. Ein schönes Buch, das ich sehr gerne empfehle.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Obwohl Paul ein etwas mürrischer Charakter ist, habe ich ihn von Beginn an gemocht und er konnte mich gut unterhalten. Es passieren die urkomischsten Situationen und Hindernisse, welche mich oft zum Schmunzeln brachten. Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman und ein muss für jeden Cozy Crime Fan!« ((Leserstimme von laylasbuecherwelt))

»Patricia Grob schreibt herrlich locker und leicht, genau so, wie es sich für Cosy Crime gehört. Es macht Spaß, dieser Geschichte zu folgen. Bei all der Heiterkeit in diesem Buch liegt der Handlung allerdings ein ernstes Thema zugrunde. Mehr kann ich nicht verraten - denn das wäre zu viel verraten! Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung!« ((Lerserstimme von aebbies.buechertruhe))

Veröffentlicht am 29.05.2023

Witzig

Ein lustiger und irrwitziger Krimi, der die Sonne in den Alltag bringt. Beim Lesen kann man wirklich mal seine Alltagssorgen vergessen. Mir hat die Idee zur Story sehr gut gefallen, aber auch die besonderen Figuren und der grandiose Humor. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein schönes Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wunderbar unterhaltsam und amüsant

„Ein Duo für alle Felle“ von Patricia Grob, Piper-Verlag, habe ich als ebook mit 239 Seiten gelesen, die in 52 Kapitel eingeteilt sind.
Mit seinem ruhigen Rentnerleben ist es vorbei, als Paul von seinen ...

Mit seinem ruhigen Rentnerleben ist es vorbei, als Paul von seinen Enkeln einen kleinen unerzogenen und nicht stubenreinen Hund geschenkt bekommt und es im Seniorenheim seiner Freundin Louisa gleich drei Todesfälle in einer Nacht gibt. Dann verschwindet Louisa und er arbeitet plötzlich vertretungsweise wieder als Postbote. Und das zusammen mit Klothilde Regenass, deren aufdringliche Avancen er nicht immer abwehren kann. Kommissar Felbers befragt ihn mehrmals zu Louisa und seine Familie behandelt ihn wie einen senilen Deppen. Dazu stochert die Polizei nun auch noch in seiner Vergangenheit herum. Was es da wohl zu finden gibt?
Das Buch hat mir ganz wunderbar gefallen. Es ist von Anfang bis Ende sehr rasant. Paul kommt nicht zur Ruhe, er ist immer unterwegs zu verschiedenen Missionen. Er geht mit „Hund“ zur Hundeschule, er sucht Louisa, geht seiner Tochter auf die Nerven, muss seinen Vertretungsjob loswerden und sich um einige andere Dinge kümmern.
Dass Paul erst 65 Jahre alt ist, hat mich überrascht, da er zuerst älter rüberkommt und auch von seiner Familie so behandelt wird. Dabei ist er doch recht fit und mobil, was er auch unter Beweis stellt. Ich mochte ihn von Anfang an. Das Verhältnis zu seiner Tochter ist schwierig, sie kifft sich durch ihr Leben und ist auf der spirituellen Suche, wonach auch immer. Notgedrungen braucht Paul sie aber nun für seine Pläne. Klothilde hat mich ja zur Weißglut gebracht, erstaunlich, dass Paul größtenteils ruhig geblieben ist. Zum Glück ist er doch recht erfinderisch bei seinen Ausreden. Einfach herrlich. Auch die anderen Personen waren sehr gut beschrieben.
Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht, ich habe mich köstlich amüsiert und mich großartig unterhalten. Auch das total schöne Cover regt schon zum Lesen an.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein tolles Buch

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen  je mehr man sich rein gelesen wurde man direkt schnell warm und das ebook lies sich sehr gut lesen mit einer Prise Humor
Auch die Settings konnte ich mir bildlich ...

Auch die Settings konnte ich mir bildlich gut vorstellen diesmal war ich in der Schweiz
Die charaktere wie Paul,Klothilde machen sich sehr gut Paul war mir sofort sympatisch und ans Herz gewachsen und Klothilde ist wie sie ist ,einfach klasse sie passt sehr gut in die Geschichte
Natürlich spielt der süße Hunde mit und der darf natürlich nicht fehlen

Ein tolles Cozy Crime zum empfehlen .

Veröffentlicht am 01.12.2022

Witziger und origineller Krimi

Die Schweizer Autorin Patricia Grob hat mit ihrem Debüt einen ganz zauberhaften, witzigen und originellen Kriminalroman erschaffen.

Der Protagonist Paul, ein ehemaliger Postbote, bekommt von seinen Enkeln ...

Der Protagonist Paul, ein ehemaliger Postbote, bekommt von seinen Enkeln einen Hund zum Ruhestand geschenkt, was ihm erstmal so gar nicht passt. Für ihn wäre der perfekte Ruhestand viel Ruhe und Besuche bei seiner Partnerin Louisa im Altenheim. Plötzlich versterben drei Bewohner des Heims auf einem Schlag und kurz danach verschwindet auch noch Louisa spurlos!

Da die Polizei wegen einer ominösen Aussage Paul verdächtigt am Verschwinden von Louisa beteiligt gewesen zu sein, nimmt er die Ermittlungen selbst in die Hand!

Währenddessen wächst ihm sein tierischer Mitbewohner sehr ans Herz. Zusätzlich muss er sich (endlich) mit der Beziehung zu seiner Tochter und aber auch mit aufdringlichen Flirtversuchen einer Verehrerin auseinander setzen.

Man merkt schon bei der kurzen Zusammenfassung, es ist viel los in dieser Geschichte! Dabei bleibt es aber immer spritzig und spannend und ich wurde bis zum Schluss überrascht von der einen oder anderen Wendung. Paul ist ziemlich eigenbrötlerisch, was ich zuweilen etwas anstrengend fand. Aber er ist auch herzensgut und so habe ich ihn dann doch schnell in mein Herz geschlossen.

Ich mag die Entwicklung zwischen ihm und seinem Hund sehr. Auch wenn mir persönlich die Namensgebung etwas unpersönlich ist, stört das seinen tierischen Freund so gar nicht. Im Gegenteil, dieser fühlt sich sehr wohl mit seinem Paul an seiner Seite.

Zwischen all den verschiedenen Handlungssträngen in der Geschichte, hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass der Kriminalfall aus den Augen verloren ging. Doch am Ende führten dann dann doch alle Stränge zusammen zu einem wirklich speziellen Ende, dass mir nicht ganz schlüssig war. Aber ich sage mal so: man darf in dem Buch wohl nicht alles so auf die Goldwaage legen und für bare Münze nehmen, wie man so schön sagt.

Ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen und wurde mehrfach überrascht! Was mich manchmal etwas verwundert hat und nicht ganz passend war, war immer mal wieder die Suggestion wie extrem alt Paul schon sei, aber mit Mitte 60 ist Paul ein sehr rüstiger, fitter und aktiver Rentner, der hoffentlich noch viele Jahre mit seinem tierischen Begleiter haben wird und uns mit noch weiteren Geschichten beglücken wird! Ich für meinen Teil würde mich darüber sehr freuen.

Fazit:

Witziger und origineller Krimi, mit schönem aber unaufdringlichen Lokalkolorit und genau der richtigen Mischung an Action und Spannung. Dazu ein süßer Beagle, eine gute Portion Humor und toll ausgearbeitete Charaktere! Unbedingt lesen und genießen!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Mit Witz, Humor und Schnüffelnase

Rentner Paul möchte es jetzt eigentlich gemächlich angehen - doch das Leben hat andere Pläne für ihn. Seine Enkel schenken ihm einen Hund - obwohl Paul mit Hunden gar nichts anfangen kann und durch ein Missverständnis wird er Aushilfe bei der Post. Außerdem sterben plötzlich im Altenheim seiner Lebensgefährtin Louisa drei Mitbewohner. Als auch noch Louisa spurlos verschwindet, muß er handeln und dabei auch noch seine Tarnung wegen seiner Vergangenheit bewahren!

"Ein Duo für alle Felle" ist wunderbarer Cosy Crime. Patricia Grob hat hier eine Geschichte voller Humor und liebenswerter Charaktere geschaffen. Es ist einfach herrlich, wie Paul plötzlich mit Hund "Hund" zurecht kommen muß und beide langsam, aber stetig, zu einem Team werden. Einziger Mangel an dieser Stelle: So schnell wird kein Hund zum Mantrailer, da war künstlerische Freiheit angesagt. Ihre Charaktere hat die Autorin sehr sympathisch dargestellt. Paul ist einfach zunächst ein eher unbeholfener Rentner, der sich gegen seine neue Arbeitskollegin zur Wehr setzen muß, da diese ihre Flirtversuche bis zu Verletzungen auf die Spitze treibt. Da kann man nur sagen: Au Backe! Die Handlung verfügt neben Situationskomik aber auch über ein gewisses Maß an Spannung. Man fragt sich, was Louisa widerfahren ist und vor allem, welches Geheimnis Paul zu verdecken versucht. Seine Geheimniskrämerei allein ist schon spannend. Die Lösung endet dann in einem Showdown, bei dem Paul und sogar seine esoterische Tochter Brigitte über sich hinauswachsen und ein Topf Hühnerbrühe eine große Rolle spielt. Patricia Grob schreibt herrlich locker und leicht, genau so, wie es sich für Cosy Crime gehört. Es macht Spaß, dieser Geschichte zu folgen.